1. Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Häufig gestellte Fragen

Wichtig

Wie trage ich meinen Server ein?

Um einen Server einzutragen, musst du angemeldet sein. Dann wechselst du zur Serverliste (oben in der Navigationsleiste) und wählst dort rechts unterhalb der „Neuesten 5 Server“ den Button „+ Server eintragen“.

[​IMG]

Dort kannst du jetzt die Daten deines Servers eintragen. Mit einem Klick auf „Speichern“ (ganz unten) wird dein Eintrag gespeichert und ist in unserer Liste eingetragen.

Wichtig: Hat dein Server keinen Port, musst du den Standart-Port 25565 eingeben.
#3
Wichtig

Kann ich jemand anderen Zugriff auf meinen Servereintrag geben?

Ja, das geht sogar ziemlich einfach:

Zuerst muss dieser einen eigenen Account besitzen und bereits als Spieler eingetragen worden sein. (Siehe: Wie kann anzeigen lassen, dass ich auf einem Server spielen?)

Nun befolgt ihr die nächsten Schritte:
1. Sucht in der Serververwaltung euren Servereintrag, bei dem ihr jemanden Zugriff geben wollt:
[​IMG]

2. Hier auf "Spieler und Ränge verwalten" klicken. Dort findet ihr auf der linken Seite:

[​IMG]
3. Klickt hier auf das + um den Spieler freizuschalten.

4. Dann ein Häkchen im Kasten und auf "Speichern" klicken.

Fertig!

Der Nutzer kann den Server nun in der Serververwaltung finden.
#44
Wichtig

Warum kann ich meinen Server nicht eintragen?

Du hast deinen Server mehr als einmal eingetragen (und ihn danach evtl. wieder gelöscht) bzw. der Server wurde bereits von jemand anderem eingetragen.
Das System erkennt dies als Betrugsversuch und sperrt diese Serveradresse für einen Monat.
#5
Wichtig

Warum wurde mein Server von der Administration gesperrt?

Regelverstöße aller Art werden bei Bekanntwerden geahndet und der Servereintrag entsprechend (temporär) gesperrt. Je nach Schwere des Vergehens kann die Sperre unterschiedlich schnell wieder aufgehoben werden oder eben nicht mehr. Zur Information über den Grund der Sperre bzw. für Entsperrungseinträge muss ein Thema im "Bugreport und Beschwerdestelle"-Forum erstellt werden: Klick mich!

Das Umgehen der Sperre durch Löschung des gesperrten Eintrages und erneutem Eintragen ist selbstverständlich nicht gestattet und ist mit härteren Sanktionen verbunden.
#13
Wichtig

Warum verschwinden meine Votes?

Alle 2 Wochen werden die Votes zurückgesetzt, um auch neuen Servern eine Chance auf eine gute Platzierung zu bieten. Wann die Votes das Nächste mal zurückgesetzt werden, kannst du auf der Serverliste sehen, indem du auf „...“ in der Navigationsleiste oben klickst.

[​IMG]

Darüber hinaus werden auch Fakevotes von unserem System täglich erkannt und entfernt.
#9
Wichtig

Warum sind meine Servernews verschwunden?

Servernews werden vom Team gelöscht, wenn sie beleidigend sind, gegen die Regeln oder gegen andere soziale Normen verstoßen.
Weitere Gründe, wegen denen News gelöscht werden, sind Suchen nach Spielern/Teamlern über die News und Newsspam (mehrmaliges Posten von identischen/ähnlichen News).
#6
Wichtig

Warum wird mein Server als offline angezeigt, obwohl er online ist?

Mögliche Gründe sind:
  • Der Onlinecheck ist noch nicht gelaufen. Dieser schaut sich in regelmäßigen Intervallen die Server an.
  • Serveradresse falsch angegeben.
  • Falsche Version ausgewählt.
  • Für diesen Server werden Zusatzprogramme verwendet.
  • Der Server lässt eine Abfrage des Status nicht zu.
  • Der Server ist zum Abfragezeitpunkt überlastet.
  • Falscher Port angegeben.
Sollten die oben genannten Punkte nicht zutreffen, bitte im folgenden Forum einen Thread schreiben:
Klick mich!
#7
Wichtig

Wie kann ich meinen Servereintrag bearbeiten?

Um deinen Servereintrag zu bearbeiten, musst du eingeloggt sein. Auf der Startseite der Serverliste wählst du ganz oben Links das „weiße Männchen“ aus, woraufhin sich ein Drop-Down Menü öffnet, in welchem du auf „Server verwalten“ klickst.

[​IMG]

Nun werden alle deine Server aufgelistet. Du musst jetzt nurnoch bei dem zu bearbeitendem Server auf „Servereintrag“ klicken und „Server bearbeiten“ auswählen.

[​IMG]
#8
Wichtig

Wie aktiviere/deaktiviere ich meinen Server?

1. In der Serververwaltung den entsprechenden Servereintrag suchen.

2. Gehe zu
Code (Text):
  1. https://minecraft-server.eu/admin/server
Drücke dort auf "Servereintrag", und dann auf "Servereintrag bearbeiten"
[​IMG]

3. Scrolle nun etwas nach unten zu den "Seiteneinstellungen".
Setze dort rechts den Haken bei "Server in der Liste anzeigen".
[​IMG]

4. Vergiss nicht, deinen Servereintrag zu speichern. Nun wird dein Server in der Liste angezeigt.
#16
Wichtig

Unterstützt ihr SRV-Records?

Ja, SRV wird komplett unterstützt.
#1
Wichtig

Wie erstelle ich ein Cover?

1. Gehe in die Serververwaltung:

[​IMG]

2. Lade das Bild hoch, dass du als Cover verwenden möchtest:
[​IMG]

3. Drücke auf den umkreisten Button "Als Cover verwenden":

[​IMG]
#17
Wichtig

Gibt es eine API?

Ja, es gibt eine kleine API für Serverbesitzer:

Votes eines Servers abfragen:
Code (Text):
  1. https://minecraft-server.eu/api/votes/getForServer/[serverId]
Name in Voteform eintragen:
Code (Text):
  1. https://minecraft-server.eu/vote/index/[serverId]/[minecraftname]
#10
Wichtig

Ich habe einen Bug entdeckt - Wie teile ich das dem Team mit?

Eigens dafür haben wir das "Bugreport und Beschwerdestelle"-Forum: Klick mich!

Auch kann man das Kontaktformular nutzen. Es ist davon abzusehen, Bugs oder Fehler in der Chatbox zu melden oder Teammitglieder privat anzuschreiben.
#14
Wichtig

An wen kann ich mich bei verschiedenen Problemen wenden?

Auf unserer Teamseite findet ihr immer eine aktuelle Liste der Teammitglieder: Klick mich!

Wer von unseren Mitarbeitern gerade online und erreichbar ist, kann in einer extra Box am Rand eingesehen werden.
#15

Wie lange dauert es bis mein Server freigeschaltet wird?

Wir können keine genaues Zeitintervall vorgeben. Zu den Regelzeiten sind es 2-4 Stunden im Durchschnitt, jedoch ist dies keine Garantie. Jeder Moderator arbeitet schließlich ehrenamtlich.

Wir bieten darüber hinaus an, sollte der Server nach 24 Stunden
nicht freigeschaltet worden sein, dass ihr ein neues Thema im Bug Report und Beschwerdestelle Forum erstellt.

Außerdem muss der Server in der Liste sichtbar sein, damit dieser überprüft werden kann.

Weitere Informationen dazu können hier eingesehen werden.
#41

Wie kann man seinen Benutzernamen ändern?

Deinen Namen zu ändern geht seit dem 1. August 2015 weitaus einfacher als zuvor.
Du musst hierfür hier deinen neuen gewünschten Benutzernamen eingeben.

Jedoch gibt es hierfür einige Punkte die beachtet werden müssen:
  1. Du darfst den Benutzernamen nur alle 180 Tage ändern. (Auch erst 180 Tage nach der Accountgründung)
  2. Du darfst den Benutzernamen erst mit mehr als 16 Beiträgen ändern.
  3. Es dürfen keine bereits vergebene Namen verwendet werden. (Alte Namen werden auch nicht freigegeben)
  4. Es dürfen keine Server-IPs und Domains als Namen verwendet werden.
#56

Wie kann man seinen Benutzeraccount löschen?

Seit dem 30. August 2015 geht auch das weitaus einfacher als zuvor.
In eurem Profil findet ihr nun den Menüpunkt "Account löschen".
Dort müsst ihr in einem entsprechenden Dialog euer Passwort und optional dazu auch den Löschungsgrund angeben, woraufhin euer Forenzugang auf der Stelle eingeschränkt wird.

Es gibt eine 7-tägige Frist, in der ihr die Löschung durch eine Bestätigung mit Hilfe eures Passwortes rückgängig machen könnt.

Wie kann ich meinen Server übertragen?

Damit du deinen Server übertragen kannst benötigst du einen Nachweis, dass der gegebene Server dir gehört. Die Vorgehensweise ist Situationsbedingt:

1. Fall Der alte Besitzer ist gesperrt:
In diesem Fall muss um eine Sondergenehmigung gebeten werden, da Nutzer nicht grundlos gesperrt werden und wir uns vorbehalten wollen den Server auf dem gegeben Nutzer zu belassen. Ansonsten ist dieser Fall wie der 3. Fall zu behandeln.

2. Fall Der Besitzer wechselt:
Hier reicht ein einfacher Eintrag im Bugforum: (Account) Wechsel des Serverbesitzers. Gebe hierbei noch den Link zum Servereintrag an und nenne den Benutzer, der den Server übernehmen soll. Dann wird ein Moderator den Nutzer anschreiben und überprüfen, ob beide Parteien damit einverstanden sind.

PS: Der Besitzer darf die maximale Anzahl der Server nicht überschreiten!

3. Fall Der Besitzer ist inaktiv / gelöscht:
Hier benötigen wir einen Nachweis, dass der Server dir gehört. Eröffne ein Thema im Bugforum: (Account) Wechsel des Serverbesitzers mit dem Nachweis und einem Link zum Servereintrag.


Valide Nachweise:
  • Platzierung eines Hinweises auf der im Servereintrag angegeben Homepage. Beispiel: "Nutzer X (Link zum Profil) ist der Besitzer dieses Servers."
  • Änderung der MOTD des angegebenen Servers im Format "MCseu: UserID | ServerID" (Verzögert definitiv die Bearbeitung)

Wie kann ich ein Thema erstellen?

Du erstellst ein Thema mit dem "Neues Thema erstellen"-Button:
[​IMG]

Du kommst dann zu diesem Punkt:
[​IMG]

Du kannst nun Titel und Content deines Beitrages festlegen. Anschließend klickst du auf "Thema erstellen". Alternativ kannst du auch erst eine Vorschau einsehen, um deine Formatierung in ihrer finalen Form zu sehen.
#18

Wie kann ich meine eigenen Threads schließen?

Du kannst deinen eigenen Thread nicht schließen lassen, aber ein Teammitglied fragen ob es für dich macht.
#89
FAQ Manager ©2017 Iversia from RPGfix.