Überteuerte Ränge und Vorteile der VIP's

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von LukBukkit, 20. September 2013.

1. LukBukkit

LukBukkit

Minecraft:
    LukBukkit
    In diesem Thema möchte ich die überteuerten Ränge und die Vorteile der VIP's ansprechen.
    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, das manche Server überteuerte Ränge anbieten. Ränge sind ja eigentlich ein gutes System: Der User "spendet" für den Server (etwas) Geld und bekommt dafür kleine Ingamevorteile. Aber teils sind die Vorteile einfach zu groß: Man kann den User, der schon die ganze Zeit gewartet hat und endlich mal auf einen Server gekommen ist, einfach mal so runterkicken und kommt sofort drauf, keine Warteschlange, kein ewiges Warten. Einfach auf einen freien Server, einfach drauf! Ist zwar ganz schön für den VIP, aber für den User, der nicht gleich auf jedem Server Geld bezahlt, ärgerlich. Diese (schon sehr) großen Vorteile sind mir zum Glück auf wenigen Server aufgefallen. Auf einem Server hab ich dann mal geguckt wie viel denn VIP kostet und siehe da 100€ für lebenslanges VIP. Das ist schon hart, wer sich da VIP kauft, muss schon etwas gespart haben. Die normalen Minecraftspieler (glaube ich) sind so ca. 50% jugendlich, und als Jugendlicher bekommt man mal nicht so 100€ im Monat. Solche Server sind (finde ich) ehr eine Geldmaschine, welcher Server braucht schon 1.000€ pro Monat, es müssen sich ja nur 10 Leute VIP kaufen, und dies ist bei den Spielerzahlen(die der Server hat) gar nicht mal so unwahrscheinlich. Dies ist kein unterstützen mehr, das ist Profit. Bei einem Minecraftserver geht es um den Spaß nicht um das Geld, viele Server sind froh, wenn sie genug haben Geld haben, und falls mal mehr rauskommt als gebraucht wird wird es für den nächsten Monat zurück gelegt. (Dies ist meine Logik. Ich habe noch nie einen Server bertieben, daher sind das nur Vermutungen.)

Dies war es erst mal von mir.
    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Danke fürs lesen,
    LukBukkit

2. Also ich finde für z.B 50€ Administrator kaufen übertrieben.

Aber ich finde das sonst nicht schlimm.

Davon leben zumteil die ganz grossen Server.

3. CreeperCommunity

CreeperCommunity

Ich bin vollkommen dagegen, das man Team-Ränge wie Moderator kaufen sollte...

Außerdem fällt mir das mit den überteuerten Rängen eher bei kleinen 8 Slot nitrado Servern auf, die nach ein paar Monaten eh wieder off sind ;)

Einfach nicht ernst nehmen, der normale Mensch gibt nicht mehr als 10 € für fremde Server aus und das wär auch schon eine Ausnahme...

4. YouNow

YouNow

Minecraft:
    YouNow2508
    Bin ich vollkommen deiner Meinung.

Aber was das mit denn V.I.P angeht sollte man auch nicht übertreiben.
    Die Spenden sind eigentlich nur dafür gedacht damit der
    Server Besitzer nicht alles aus seiner eigenen Tasche bezahlen muss..
    aber man sollte nicht durch denn Server in Geld ,,Schwimmen''.

5. C64

C64

Um es kurz zu machen: Man bietet das an, was Käufer findet, andernfalls wird es sehr bald wieder verschwinden.

6. DypoX

DypoX Entwickler

Leider, leider ist das so. Ich bin auch seit einigen Wochen am nachdenken und komme wirklich zum Schluss, dass Minecraft Server mittlereweile großteils als PvP oder Minigame Servern bestehen und die einfach kommerziell sind. Der Server den ich bald mache, wird auch Minigames beinhalten, aber man wird keine Vorteile gegen Echtgeld haben. Es gibt Serverinhaber von wirklich großen deutschen Servern zu denen ich Kontakt habe, die damit prahlen wie viel Geld sie doch im Monat von ihren Usern kassieren... Einfach traurig ein so tolles Spiel wie Minecraft so zu missbrauchen.

Beste Grüße,
    DypoX

7. Sn0wBlizz4rd

Sn0wBlizz4rd

Minecraft:
    Sn0wBlizz4rd
    Sowas sehe ich leider immer wieder. Die meisten Server (manchmal sogar ohne Gewerbe!) nehmen mehr ein, als sie eigentlich bräuchten.
    Und dann heißt es ja: "Für den Server!". Ja ne, ist klar :)

Wir zahlen monatlich viel Geld, deswegen kann man bei uns auch spenden.
    Wir haben es so gemacht, dass sich die User selber aussuchen können, wie viel sie Spenden. Als Dankeschön
    erhält dieser User einen kleinen Shoutout auf der Homepage, und eine kleine Ingame-Belohnung. Die User können in
    Echtzeit sehen, ob das monatliche Spendenziel erreicht ist :)

Und ehrlich gesagt finde ich, dass einige Server echt übertreiben. Dort ist es kein Spenden mehr, sondern Geldmacherrei.

8. LukBukkit

LukBukkit

Minecraft:
    LukBukkit
    Dort stimme ich euch auch zu. User sollten Moderatoren werden, weil sie schon lange auf dem Server spielen und den anderen User dort helfen.

Stimme dir vollkommen zu! Es sollte ehr heißen:"Für die Admin, die geldgeil sind"
    Die Idee mit dem Spendenziel finde ich sehr gut. Ich würde es befürworten, wenn andere Server auch so etwas anbieten würden.

9. oOFlaashOo

oOFlaashOo

Minecraft:
    oOFlaashOo
    Das lässt sich mit Buycraft seehr einfach einrichten. Die Frage ist ob die Server Besitzer nicht dann Angst haben das wenn da steht Spendenziel erreicht keiner mehr spendet..

10. C64

C64

ach, dann macht man aus den 20 flugs eine 40 ^^

11. iTz_Proph3t

iTz_Proph3t Moderator

Minecraft:
    iTz_Proph3t
    Dann hat man wenigstens die Kosten für z.B. ein Monat gedeckt, das ist doch eig. eine super Sache. Und wenn man noch mehr bekommt, fließt das gleich in den nächsten Monat mit ein.

12. Arko93

Arko93

Minecraft:
    Arko93
    Man darf ja nicht nur die Servermiete sehen

es gibt ja auch noch RL-Treffen mit der Comunity (Grillkohle und Bier kann man schlecht selber Craften)
    Plugin Coder sind auch nicht immer Billig
    Einrichtungsgebühren bei Hetzner sind auch nicht ohne (zwar nur einmalig aber kann man trozdem mal erwähnen)
    Ein Spende an die Leute die einem immer die Plugins zur verfügung stellen (Bukkit)

Für sowas kann man das Geld das über ist auch mal verwenden ;) so mach ich das zumindest

13. oOFlaashOo

oOFlaashOo

Minecraft:
    oOFlaashOo
    Ja und dann hat das ganze wieder keinen Sinn, weil die Spieler nicht wissen ob sie verarscht werden oder nicht

-------

So hatte ich das auch vor zu machen :)

14. ^Birdy^

^Birdy^

Also diese "Spenden" systeme gehen mir schon lange derart auf den S...chlips,...

Generell, auf einem Minecraft Server sollen generell alle immer die selben rechte besitzen, dies ist auch der Grund weshalb ich einen eigenen Server nach einem "Ohne Hirachie" Prinzip erstellt habe. Dies kommt erstaunlicherweise auch ziemlich gut an.

Dieses Spenden, um auf das Hauptthema wieder zurückzukommen, ist doch nur ein Umgehen des Gesetzes, denn bezahlung darf man so nicht entgegennehmen.
    Es ist trotzdem ein auf profit aufbauendes System, vorallem bei den großen Servern!

Mich pis++ diese heuchelei sowas von an, dass kann ich garnicht in Worte fassen....

15. DrNoD

DrNoD

Spenden darfst du auch nicht annehmen. Ich kenne kaum welche, die einen gemeinnützigen Verein haben.

Es ist eine Schenkung.

Ich bin generell gegen Bezahlsysteme auf Servern. Egal ob man sich Vorteile gegenüber den andern oder sogar Grundfunktionen (welche ansonsten gesperrt sind) kaufen kann.

Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Auch wenn es teilweise nicht legal ist, werden es die Leuter weiterhin machen.

16. TheAweCrafter

TheAweCrafter

Minecraft:
    Bexleption
    Ich bin auch gegen diese VIP-Angebote, ich finds einfach so mies wenn man auf einem -eigentlich- guten PVP Server o.ä spielen will, und dann kommen da VIPs in Dia Rüssi angelaufen oder so.. Daher gib ich den Usern die Möglichkeit zu spenden, jedoch nicht für VIP, OP, GM oder ähnliches.

17. ^Birdy^

^Birdy^

Ich hab einfach einen Werbebanner auf meiner Loginseite Platziert, mit welchem ein kleiner betrag hereingebracht wird,...

Aber einen Server hostet man meiner Meinung nach doch nicht des Profit wegen.

18. Kaladial

Kaladial

moin

ich persönlich find kaufbare ränge sind so ne sache ...
    ich find es nicht gut, denn vorteile anderen spielern gegenüber, damit fördert man nur den neid
    das muss bei einer guten comunity nicht wirklich sein.
    also wenn man einen server unterstützn will, ok dann kann man sponsor werden, aber das sollte ohne großartige rechte ablaufen.
    man kann von mir aus nen titel bekommen oder so aber alles andere find ich derzeit net so toll

mfg kala

19. MemphThis

MemphThis

Kurz und knapp, meine Meinung.
    Server auf denen du Ränge kaufen kannst geht es nicht ums Spiel an sich. Da stehen in der Regel Gewinne dahinter, in seltenen Fällen haben die Betreiber die Absicht wirklich die Kosten zu decken. Die Server auf denen du wirklich nur Spenden kannst, das sind die guten ;)

Vorallem weil man ja ein leben lang Minecraft spielt :D

20. Deluxe-Craft

Deluxe-Craft

vor kurzem habe ich einen server gesehen bei dem man sich für 10 Euro ein /unban kaufen kann.
    sowas ist doch wirklich nur geldmache.