• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

1.14.4 "fleckige" Blöcke in plotsquared, werden nicht mehr "sauber"

matzerf

Minecrafter
Mitglied seit
13 Mai 2019
Beiträge
18
Hi,
habe das Problem, dass "fleckige" Blöcke entstanden sind. Auf denen war vorher Schatten durch andere Dinge wie Gebäude usw. Durch die wird ja der Boden schattig. Entfernt man die Gebäude aber wieder, bleibt der Schatten. Die Blöcke kriegen nicht mehr ihre ursprüngliche Farbe, sondern sind halt fleckig.
Anbei ein screenshot.

Auf Schnee besonders doof, betrifft aber alle Blöcke. Ersetzen der Blöcke hilft nicht. Auch schon versucht das gesamte Plot auszuhöhlen und neu zu bebauen, der Boden verliert aber nicht diese Flecken.
Jemand ne Idee woran das liegt?
1.14.4 / plotsquared
 

Anhänge

JTK222

Threadripper
Osterei Experte
Mitglied seit
5 September 2013
Beiträge
1.119
Minecraft
JTK222
Klassischer Licht Bug.
Wenn ich mich nicht irre hat World Edit einen /fixlight befehl.
Wichtig ist, der Lichtbug findet über dem Schnee, also muss der bereich darüber markiert werden.
Besonders bei Nutzung von //fast oder Fast Async World Edit kann dieser Fehler vermehrt auftreten.
 

Malfrador

Workaholic
Osterei Experte
Mitglied seit
16 Juni 2013
Beiträge
815
Minecraft
Malfrador
Generell gilt: Immer reloggen, wenn du etwas per WE am Lichtlevel änderst. Licht-Updates geschehen sonst nur sehr langsam, bei einem Relogg aber auf jeden Fall sofort.
//fixlight setzt das Lichtlevel auf dem aktuellen Lichtlevel fest, so das es sich nicht mehr updatet, es "fixt" nicht das Problem mit dem Licht mit irgendwelcher Magie.
Am besten entfernst du das Licht oberhalb des Bodens vom Plot (//removelight), reloggst einmal - jetzt ist es wahrscheinlich überall schwarz - und nutzt dann //setskylight 15. Dann nochmal reloggen und theoretisch sieht der Plot jetzt wieder normal aus.

Alternativ kannst du schauen, ob random-light-updates in der spigot.yml (bei Paper evtl. auch in der paper.yml?) aktiv ist. Dann sollte sich das Problem langsam von alleine beheben.
 

matzerf

Minecrafter
Mitglied seit
13 Mai 2019
Beiträge
18
bisher ohne Erfolg. 1.14 schlägt mir statt //removelight //removelighting vor, nehme an das ist das selbe.

Wie meinst du das genau mit Licht oberhalb des Bodens entfernen? Reicht es da mit //wand die beiden Blöcke in den Ecken auszuwählen (pos1 und pos2) oder eher nur einen Block darüber zu markieren? Oder gar bis ganz nach oben? Danke
 

Malfrador

Workaholic
Osterei Experte
Mitglied seit
16 Juni 2013
Beiträge
815
Minecraft
Malfrador
bisher ohne Erfolg. 1.14 schlägt mir statt //removelight //removelighting vor, nehme an das ist das selbe.

Wie meinst du das genau mit Licht oberhalb des Bodens entfernen? Reicht es da mit //wand die beiden Blöcke in den Ecken auszuwählen (pos1 und pos2) oder eher nur einen Block darüber zu markieren? Oder gar bis ganz nach oben? Danke
Sorry, //removelighting ist es dann wohl ^^
Auf jeden Fall einen Block darüber, das Licht ist ja nicht im Block, sondern sozusagen oben drauf.
 

JTK222

Threadripper
Osterei Experte
Mitglied seit
5 September 2013
Beiträge
1.119
Minecraft
JTK222
Das Problem ist leider dass das licht nicht Clientseitig berechnet wird, sondern auf dem Server.
Da hilft ein relog also nur falls die Ursache ein Desync ist.
Desweiteren bin ich mir ziemlich sicher das /fixlight im Gegensatz zu /fixwater und /fixlava das licht nicht einfriert, da...
nunja, licht fließt nun einmal nicht und aktualisiert sich ja auch nur wenn Blöcke platziert/zerstört werden.
Und es wäre mir auch neu das World Edit irgendwelche Daten speichert, vor allem da eine Region gespeichert werden müsste in der Licht Updates verhindert werden müssen, und World Edit meines wissens nach keine Funktionen zum auflisten geschweige den bearbeiten solcher Regionen hat.
(Auch wenn ich zugeben muss dass meine Plugin kentnisse doch veraltet sind. Da /fixlight ja anscheinend aus Fast Async World Edit stammt, und nicht World Edit an sich. (Zumindest nach den plugin docs)

P.s. wenn die versuche mit World Edit nicht funktionieren, bietet meines Wissens nach auch MCEdit eine Funktion zum neu berechnen des Licht levels.
 

matzerf

Minecrafter
Mitglied seit
13 Mai 2019
Beiträge
18
@threadripper: das würde sich mit meinen bisherigen Erfahrungen decken. Die bisher genannten commands haben nichts bewirkt, auch nicht nach rejoin. Die Lichtbugs veschwinden dadurch in keiner Weise.
Es soll ein plugin geben (Light Cleaner), welches ich auch probiert habe, das aber leider bei der 1.14.4 verbuggt zu sein scheint, das pl erstellt nach reload nicht einmal einen Ordner in FTP (was es eigentlich sollte).

Also wer noch eine Idee hat, bitte melden. Das Problem müssten doch eigentlich noch mehrere haben.
Natürlich könnte man es rein baulich lösen. Wann immer man in die dunklen Stellen Blöcke platziert, die Licht abstrahlen (Lagerfeuer, Beacons, Laternen....) gehen die Flecken weg (und kommen wieder wenn man diese Blöcke wieder entfernt).
Ist halt nur ne Notlösung.
 
Allgemein
Hilfe Benutzer
    Matthias Matthias: Guten Morgen
    Oben