• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

1.14.4 Server mit 1.17 oder 1.18 Servern nutzen, aber wie?

Minecraft Version
Java

YT_Aiden_HD

Redstoneengineer
Diamanten
243
Minecraft
YT_Aiden_HD
Hallo, ich habe möchte gerne einen 1.14.4 CityBuild Server laufen lassen und einen Survival Server auf der 1.17 oder 1.18, und da ist jetzt das Problem das die 1.14.4 und die 1.17 sowie die 1.18 unterschiedliche Java Versionen brauchen, wie kann ich das hin kriegen das beide Java Versionen oder mehrere Java Versionen gleichzeitig am laufen habe? Ich habe beide schonmal Installiert und dann hat nur einer funktioniert.

Danke im vorraus!

Malfrador

Threadripper
Diamanten
296
Minecraft
Malfrador
Zusätzlich: Ich hoffe dir ist klar, das 1.14.4 die absolut langsamte und verbuggteste Version aller neuen Minecraft-Versionen ist. Selbst mit super guter Hardware hatten viele viele Server probleme, mehr als 20 Leute auf einmal auf einem Server zu haben (Verglichen mit problemlos 150 mit 1.17.1)

JOO200

Braumeister
Diamanten
229
Hallo, erstmal Danke für die Antwort, und wie gebe ich das an? Ein Beispiel wäre nice
Um einen Server zu starten, hast du für gewöhnlich einen Bash-Befehl. Ein minimaler Start-Befehl ohne irgendwelche Flags ist z.B.:
java -jar spigot-1.18.jar --nogui
Dabei wird der Befehl "java" mittels der PATH-Variable aufgelöst. In der Path-Variable steht drin, welche Pfade abgesucht werden müssen, um ein passendes Executable zu finden. Bei einer Standard-Installation ist das dann in /usr/bin/java.

Du kannst aber auch ein Executable ausführen, indem du den absoluten oder relativen Pfad dazu angibst. Wenn du nun mehrere Java-Installationen auf deinem Server hast, kannst du damit dann entscheiden, welche Java-Installation genutzt werden soll.
/opt/jdk17/bin/java -jar spigot-1.18.jar --nogui
könnte dann verwendet werden, um mit java 17 den Server zu starten.

Moin du kann einfach JAVA 11 installieren, JAVA 11 Unterstützt von der 1.12.2 - 1.18 alle Versionen, du kannst dann aber keinen Server mehr erstellen welche niedriger sind als die 1.12.2
Das stimmt nicht, die Minecraft-Versionen 1.17 und 1.18 benötigen aktuellere Java-Versionen (>= Java 16).

BloodEko

Schafhirte
Showcase Teilnehmer
Diamanten
36
<https://dzone.com/articles/observations-from-a-history-of-java-backwards-inco>
Java ist weitestgehend rückwärtskompatibel. Neue Versionen können alten Code ausführen.

Allerdings gab es zwischen Java 8/9 problematische Änderungen, da Bibliotheken entfernt wurden.
Alte Plugins, welche diese nutzen, könnten dann in einer neueren Umgebung Probleme bekommen.

Die Herangehensweise wäre also eine aktuelle Java Version zu installieren, welche deine Server nutzen.
Für alte Server kannst du dann manuell den Pfad zu Java 8 angeben, wie oben beschrieben.

JOO200

Braumeister
Diamanten
229
Auch diese Einschätzung stimmt nur bedingt. In Spigot wurden Limitierungen eingebaut, die zu neue Java Versionen blockieren.
Anscheinend soll damit verhindert werden, dass eine Person irgendeine ungetestete Java Version nutzt, bei der der Server nicht wie gewünscht funktioniert. In meinen Augen ist dieser Check aber eher hinderlich als hilfreich, weil aktuelle Java Versionen bis auf wenige Ausnahmen abwärtskompatibel sind.

In Paper müsste diese Limitierung über eine Flag deaktivierbar sein, allerdings kenne ich die nicht auswendig.

Scrayos

Vorarbeiter
Diamanten
237
Minecraft
Scrayos

BloodEko

Schafhirte
Showcase Teilnehmer
Diamanten
36
Die Regulierung ist ein interessanter Hinweis. In dem Kontext wäre die "aktuelle Version" somit Java 17,
wobei das ohnehin die neuste gerade ist. Als regulärer Nutzer im Live-Betrieb empfiehlt es sich ja auch
nicht unbedingt, Preview-Builds zu nehmen. Und eventuell updatet Spigot wieder bei Java 18.

Oben