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100% cpu - ~8 tps

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Crafter6432

Workaholic
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Hi,
mir ist heute aufgefallen, das mein Server nur 8 TPS hat und die CPU auf einem Kern zu 100% belastet:
Code:
14:42:17 [INFO] Current TPS = 7.75890814:42:17 [INFO] Maximaler Speicher: 4,062 MB
14:42:17 [INFO] Reservierter Speicher: 1,277 MB
14:42:17 [INFO] Freier Speicher: 298 MB
14:42:17 [INFO] World "world": 638 chunks, 198 entities
14:42:17 [INFO] Nether "world_nether": 627 chunks, 326 entities
14:42:17 [INFO] The End "world_the_end": 674 chunks, 97 entities
14:42:17 [INFO] World "newworld": 1,554 chunks, 1,498 entities
14:42:17 [INFO] World "pvp": 566 chunks, 111 entities
14:42:17 [INFO] World "arenen": 664 chunks, 101 entities
14:42:17 [INFO] World "Creative": 1,198 chunks, 585 entities
14:42:17 [INFO] World "Adventure": 625 chunks, 7 entities
14:42:17 [INFO] World "Hunger": 674 chunks, 2 entities
14:42:17 [INFO] World "rpg": 650 chunks, 17 entities
14:42:17 [INFO] World "mine": 474 chunks, 122 entities

Code:
PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
22635 minecraf  20   0 4780m 1.5g  12m S  121  9.9  92:58.59 java

Ich habe bereits /stoplag getestet, dannach waren es wieder 20TPs aber wegen den Tieren der Spieler darf ich das nicht so oft bzw. garnicht machen.
Sind die Mobs das Problem oder suche ich an der Falschen stelle?

Plugins:
Code:
LagMeter 1.9.0
    MultiInv 3.1.4
    WorldEdit 5.4.3
    VoxelSniper 5.166.6-jnks97
    Logger 1 (Eigenes)
    SimplePlugins 1 (Eigenes)
    ColoredSigns 1.2
     War 1.7.1 (Doolittle)
    Vault 1.2.13-b148
    PluginReloader 1.0.3
    PermissionsEx 1.19.2
    PlotMe 0.8c
    Vote 1 (Eigenes)
    Multiverse-Core 2.4-b527
    LogBlock 1.60
    MyHome 2.2
    WorldGuard 5.5.2-SNAPSHOT
    dynmap 1.1-1397
    iConomy 7.0
    Broadcast 1.1
    MasterPromote 1.4
    OpenInv 1.9.0
    NoJoinSpam 1.1
    ZavAutoMessager 2.0
    Modifyworld 1.19
    Votifier 1.8
    Herochat 5.5.0
     Essentials Dev2.9.640
     Warn 1.1(Eigenes)
    Jobs 2.8.5
    WorldBorder 1.5.4
    EssentialsSpawn Dev2.9.640
    Multiverse-Portals 2.4-b548
   VanishNoPacket 3.12
    LWC 4.3.1 (b767-git-MANUAL) (November 15, 2012)
    xAuth 2.0.25
    ChestShop 3.46
 
Zuletzt bearbeitet:

jemall

Vorarbeiter
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Wir bräuchten noch mehr Infos:

Hardware des Servers?
Root Server?
Welche Plugins und sind alle upgedatet?
Log vom neustart des Servers?


Btw. es sind ziemlich viele aktive Welten... glaube daran kan es liegen.
Wieviele User?

MFG
 

Crafter6432

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Hardware des Servers?
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz
Ram: 16Gb davon 4 für den "Laggserver"
ja
Welche Plugins und sind alle upgedatet?
Größtenteils
Log vom neustart des Servers?
Später
Btw. es sind ziemlich viele aktive Welten... glaube daran kan es liegen.

Habe diese Welten schon 3 Monate und keine Probleme

10-20 s. Signatur
 

gruener_kaktus

Braumeister
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Gruener_Kaktus
Jede Welt brauch ca 10-20 % Ressorucen also bei 10 Welten ist sicher fertig
Daz kommt das irgendwas mit deinem sh da glaube ich nicht stimmt
da du ihm zwar 4gb gibst er braucht aber nur 1.5 und frei sind noch 200 das ist ein bisschen wenig
 

Crafter6432

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Jede Welt brauch ca 10-20 % Ressorucen also bei 10 Welten ist sicher fertig
Wie kommst du darauf?. Und wie gesagt er läuft schon lange so, ohne Probleme.

Daz kommt das irgendwas mit deinem sh da glaube ich nicht stimmt
da du ihm zwar 4gb gibst er braucht aber nur 1.5 und frei sind noch 200 das ist ein bisschen wenig
Fest zugewiesen sind nur 1GB von denen sind noch 200mb frei, bei bedarf kann sich der Server aber bis zu 4GB nehmen.

- - - Aktualisiert - - -

Wie kommst du darauf?. Und wie gesagt er läuft schon lange so, ohne Probleme.


Fest zugewiesen sind nur 1GB von denen sind noch 200mb frei, bei bedarf kann sich der Server aber bis zu 4GB nehmen.

PS: Grade hat er wieder 20TPS gemacht hab ich nix...
 

gruener_kaktus

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Gruener_Kaktus
Tönt jetzt dumm aber evtl erweiter er den RAM zuwenig schnell mach ihn mal fix auf 2gb
Dazu kommt das ich selbst die erfahrung mit dem Welten gemahct habe.
Klar wenn jede Welt nur 500x500 blöcke Gross ist das es noch nicht laag aber wenn mehr geladen ist wird es kritisch...
Hast du ne SSD oder ne normale Festplatte?
 
C

Cabraca

Guest
was helfen könnte um die datenbanklast zu senken wäre, mysql einen hohen buffer pool zuzuweisen und innodb_flush_log_at_trx_commit auf 2 oder auf 0 setzen.
damit sollte die performance beim schreiben in die db besser werden.
sollte der server abschmieren kann es dabei aber zu datenverlusten von ein paar minuten kommen was aber denk ich mal tolerierbar ist.
damit sollten dann plugins nicht mehr auf die datenbank warten müssen und der server wird in dem sinn entlastet.
 
C

Cabraca

Guest
Ohne die Pluginkonfig zu kennen ist es halt seh schwer irgendwas zu optimieren. könnte mir vorstellen, dass es bei logblock,dynmap und worldguard z.B. noch einiges zu optimieren gäbe. und auch bei den anderen plugins sind potenzielle performancekiller vorhanden.

Datenbank auf nen externen host legen ist aber genau der falsche weg. sofern der externe host nicht im gleichen rack wie der hauptserver liegt wird das problem damit nur verschlimmert.
 

Crafter6432

Workaholic
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Ohne die Pluginkonfig zu kennen ist es halt seh schwer irgendwas zu optimieren. könnte mir vorstellen, dass es bei logblock,dynmap und worldguard z.B. noch einiges zu optimieren gäbe. und auch bei den anderen plugins sind potenzielle performancekiller vorhanden.

Datenbank auf nen externen host legen ist aber genau der falsche weg. sofern der externe host nicht im gleichen rack wie der hauptserver liegt wird das problem damit nur verschlimmert.

Ist quasi alles Default bis auf Dnymap HD render.

Floww
Und wieso? Festplatten I/O geht damit bestimmt runter, da die Daten sofort übertragen werden.​

Festplatte dürfte nicht mein Problem sein,MySQL und alle 5min RamDisk save sind eisigsten Dienste die Permanent drauf zu greifen.
 
C

Cabraca

Guest
Default ist bei großen servern eher nicht optimal.
Dynmap z.B.: Per Default rendert er chunks bei folgenden events neu:
- blockplaced
- blockbreak
- leavesdecay
- blockburn
- chunkgenerated
- blockformed
- blockfaded
- blockspread
- pistonmoved
- explosion
- structuregrow
- blockgrow

Dementsprechend relativ häufig. Warum die nicht einfach in der Config komplett deaktivieren und einmal nachts um 4 (wenn wenig los is) die komplette karte updaten? Damit gibts schonmal weniger last.

Logblock: Die High-Frequency Logging funktionen solltest du hier deaktivieren und die restlichen funktionen an deine umstände anpassen.


Aber ich werd hier sicher nicht deinen Server neu konfigurieren. Das darfst du gern selber machen.
 

Crafter6432

Workaholic
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Logblock: Die High-Frequency Logging funktionen solltest du hier deaktivieren und die restlichen funktionen an deine umstände anpassen.

Welche sind den das? In der Config habe ich dazu nix gefunden, das dynmap Zeugs war schon großteils Deaktiviert.
Der Grund der Laggs war übrigends eine Ziemlich große Mobfalle von einem Spieler.
 
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