100% cpu - ~8 tps

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Crafter6432, 28. November 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Crafter6432
    Offline

    Crafter6432

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    686
    Hi,
    mir ist heute aufgefallen, das mein Server nur 8 TPS hat und die CPU auf einem Kern zu 100% belastet:
    Code (Text):
    1. 14:42:17 [INFO] Current TPS = 7.75890814:42:17 [INFO] Maximaler Speicher: 4,062 MB
    2. 14:42:17 [INFO] Reservierter Speicher: 1,277 MB
    3. 14:42:17 [INFO] Freier Speicher: 298 MB
    4. 14:42:17 [INFO] World "world": 638 chunks, 198 entities
    5. 14:42:17 [INFO] Nether "world_nether": 627 chunks, 326 entities
    6. 14:42:17 [INFO] The End "world_the_end": 674 chunks, 97 entities
    7. 14:42:17 [INFO] World "newworld": 1,554 chunks, 1,498 entities
    8. 14:42:17 [INFO] World "pvp": 566 chunks, 111 entities
    9. 14:42:17 [INFO] World "arenen": 664 chunks, 101 entities
    10. 14:42:17 [INFO] World "Creative": 1,198 chunks, 585 entities
    11. 14:42:17 [INFO] World "Adventure": 625 chunks, 7 entities
    12. 14:42:17 [INFO] World "Hunger": 674 chunks, 2 entities
    13. 14:42:17 [INFO] World "rpg": 650 chunks, 17 entities
    14. 14:42:17 [INFO] World "mine": 474 chunks, 122 entities
    Code (Text):
    1.  
    2. PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
    3. 22635 minecraf  20   0 4780m 1.5g  12m S  121  9.9  92:58.59 java
    Ich habe bereits /stoplag getestet, dannach waren es wieder 20TPs aber wegen den Tieren der Spieler darf ich das nicht so oft bzw. garnicht machen.
    Sind die Mobs das Problem oder suche ich an der Falschen stelle?

    Plugins:
    Code (Text):
    1. LagMeter 1.9.0
    2.     MultiInv 3.1.4
    3.     WorldEdit 5.4.3
    4.     VoxelSniper 5.166.6-jnks97
    5.     Logger 1 (Eigenes)
    6.     SimplePlugins 1 (Eigenes)
    7.     ColoredSigns 1.2
    8.      War 1.7.1 (Doolittle)
    9.     Vault 1.2.13-b148
    10.     PluginReloader 1.0.3
    11.     PermissionsEx 1.19.2
    12.     PlotMe 0.8c
    13.     Vote 1 (Eigenes)
    14.     Multiverse-Core 2.4-b527
    15.     LogBlock 1.60
    16.     MyHome 2.2
    17.     WorldGuard 5.5.2-SNAPSHOT
    18.     dynmap 1.1-1397
    19.     iConomy 7.0
    20.     Broadcast 1.1
    21.     MasterPromote 1.4
    22.     OpenInv 1.9.0
    23.     NoJoinSpam 1.1
    24.     ZavAutoMessager 2.0
    25.     Modifyworld 1.19
    26.     Votifier 1.8
    27.     Herochat 5.5.0
    28.      Essentials Dev2.9.640
    29.      Warn 1.1(Eigenes)
    30.     Jobs 2.8.5
    31.     WorldBorder 1.5.4
    32.     EssentialsSpawn Dev2.9.640
    33.     Multiverse-Portals 2.4-b548
    34.    VanishNoPacket 3.12
    35.     LWC 4.3.1 (b767-git-MANUAL) (November 15, 2012)
    36.     xAuth 2.0.25
    37.     ChestShop 3.46
     
    #1
  2. jemall
    Offline

    jemall

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    263
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Minecraft:
    CaDo257
    Wir bräuchten noch mehr Infos:

    Hardware des Servers?
    Root Server?
    Welche Plugins und sind alle upgedatet?
    Log vom neustart des Servers?


    Btw. es sind ziemlich viele aktive Welten... glaube daran kan es liegen.
    Wieviele User?

    MFG
     
    #2
  3. Ragehoch2
    Online

    Ragehoch2

    Wär super wenn du die Plugins in einer Liste aufführst. Da hat man einfach nen besseren Überblick
     
    #3
  4. Crafter6432
    Offline

    Crafter6432

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    686
    Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz
    Ram: 16Gb davon 4 für den "Laggserver"
    ja
    Größtenteils
    Später
    Habe diese Welten schon 3 Monate und keine Probleme
    10-20 s. Signatur
     
    #4
  5. gruener_kaktus
    Offline

    gruener_kaktus

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    385
    Minecraft:
    Gruener_Kaktus
    Jede Welt brauch ca 10-20 % Ressorucen also bei 10 Welten ist sicher fertig
    Daz kommt das irgendwas mit deinem sh da glaube ich nicht stimmt
    da du ihm zwar 4gb gibst er braucht aber nur 1.5 und frei sind noch 200 das ist ein bisschen wenig
     
    #5
  6. Crafter6432
    Offline

    Crafter6432

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    686
    Wie kommst du darauf?. Und wie gesagt er läuft schon lange so, ohne Probleme.

    Fest zugewiesen sind nur 1GB von denen sind noch 200mb frei, bei bedarf kann sich der Server aber bis zu 4GB nehmen.

    - - - Aktualisiert - - -

    PS: Grade hat er wieder 20TPS gemacht hab ich nix...
     
    #6
  7. gruener_kaktus
    Offline

    gruener_kaktus

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    385
    Minecraft:
    Gruener_Kaktus
    Tönt jetzt dumm aber evtl erweiter er den RAM zuwenig schnell mach ihn mal fix auf 2gb
    Dazu kommt das ich selbst die erfahrung mit dem Welten gemahct habe.
    Klar wenn jede Welt nur 500x500 blöcke Gross ist das es noch nicht laag aber wenn mehr geladen ist wird es kritisch...
    Hast du ne SSD oder ne normale Festplatte?
     
    #7
  8. Crafter6432
    Offline

    Crafter6432

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    686
    Hab ihn mal 2GB gesetzt aber momentan Laggt es nicht, mal sehen obs so bleibt.
    Die Welten liegen in einer Ramdisk sprich > 3GB/s Lesen.
     
    #8
  9. gruener_kaktus
    Offline

    gruener_kaktus

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    385
    Minecraft:
    Gruener_Kaktus
    Ja gut lesen ist schon mal gut wie sieht es aus mit Schreiben wahrscheindlich auch um das
    LogBlog läuft auch über die Ramdisk, denn LogBlock firsst dir bei vielen online Usern halt die ressorucen
     
    #9
  10. Cabraca
    Online

    Cabraca

    was helfen könnte um die datenbanklast zu senken wäre, mysql einen hohen buffer pool zuzuweisen und innodb_flush_log_at_trx_commit auf 2 oder auf 0 setzen.
    damit sollte die performance beim schreiben in die db besser werden.
    sollte der server abschmieren kann es dabei aber zu datenverlusten von ein paar minuten kommen was aber denk ich mal tolerierbar ist.
    damit sollten dann plugins nicht mehr auf die datenbank warten müssen und der server wird in dem sinn entlastet.
     
    #10
  11. Floww
    Offline

    Floww

    Registriert seit:
    25. August 2012
    Beiträge:
    104
    Oder die Datenbank auf einen externen Server auslagern. Ich denke aber mal nicht, dass die Datenbank das Problem ist.^^
     
    #11
  12. Cabraca
    Online

    Cabraca

    Ohne die Pluginkonfig zu kennen ist es halt seh schwer irgendwas zu optimieren. könnte mir vorstellen, dass es bei logblock,dynmap und worldguard z.B. noch einiges zu optimieren gäbe. und auch bei den anderen plugins sind potenzielle performancekiller vorhanden.

    Datenbank auf nen externen host legen ist aber genau der falsche weg. sofern der externe host nicht im gleichen rack wie der hauptserver liegt wird das problem damit nur verschlimmert.
     
    #12
  13. Floww
    Offline

    Floww

    Registriert seit:
    25. August 2012
    Beiträge:
    104
    Und wieso? Festplatten I/O geht damit bestimmt runter, da die Daten sofort übertragen werden.
     
    #13
  14. Crafter6432
    Offline

    Crafter6432

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    686
    Ist quasi alles Default bis auf Dnymap HD render.

    Festplatte dürfte nicht mein Problem sein,MySQL und alle 5min RamDisk save sind eisigsten Dienste die Permanent drauf zu greifen.
     
    #14
  15. Cabraca
    Online

    Cabraca

    Default ist bei großen servern eher nicht optimal.
    Dynmap z.B.: Per Default rendert er chunks bei folgenden events neu:
    - blockplaced
    - blockbreak
    - leavesdecay
    - blockburn
    - chunkgenerated
    - blockformed
    - blockfaded
    - blockspread
    - pistonmoved
    - explosion
    - structuregrow
    - blockgrow

    Dementsprechend relativ häufig. Warum die nicht einfach in der Config komplett deaktivieren und einmal nachts um 4 (wenn wenig los is) die komplette karte updaten? Damit gibts schonmal weniger last.

    Logblock: Die High-Frequency Logging funktionen solltest du hier deaktivieren und die restlichen funktionen an deine umstände anpassen.


    Aber ich werd hier sicher nicht deinen Server neu konfigurieren. Das darfst du gern selber machen.
     
    #15
  16. Crafter6432
    Offline

    Crafter6432

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    686
    Welche sind den das? In der Config habe ich dazu nix gefunden, das dynmap Zeugs war schon großteils Deaktiviert.
    Der Grund der Laggs war übrigends eine Ziemlich große Mobfalle von einem Spieler.
     
    #16
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.