• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

100% gültige Votes

JOO200

Braumeister
Mitglied seit
18 Dezember 2016
Beiträge
321
Diamanten
45
Hallo,

also ich eben die Statistiken von mehreren Servern angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass alle seit einigen Tagen 100% gültige Votes haben.
Zudem fehlt noch die Statistik von den Servern. Laut Serverliste hat zum Beispiel Terraconia 36 Spieler online, laut aktuellem Stand sind aber 55 Spieler gegenwärtig online. Und es sind definitiv nicht in den letzten 30 Minuten 20 Spieler online gekommen.

Irgendwie scheint da etwas nicht ganz hin zu kommen.

PS: Wie kommen eigentlich ungültige Votes zustande. Wie berechnet ihr die und was kann man machen, damit diese gültig werden?
Irgendwie erscheinen mir 25% ungültige Votes bei Terraconia zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
1.492
Alter
15
Diamanten
99
Minecraft
Matthias
Hallo,

danke für den Hinweis, wir hatten einen Bug der für die 100% gültigen Votes verantwortlich war, das habe ich soeben bereinigt.

Gruß,
Matthias
 

JOO200

Braumeister
Mitglied seit
18 Dezember 2016
Beiträge
321
Diamanten
45
Ich habe zwischenzeitlich etwas Recherche betrieben.
Auf Terraconia loggen wir alle Votes, die wir vergüten. Vergütet werden votes bei neuen Spielern unter 30 Tagen, bei aktiven Spielern die mehr als 2h in den letzten 30 Tagen haben oder bei Spielern, die gegenwärtig online sind.
Für mich sind also "gültige Votes" so spezifiziert und diese werden dann entsprechend auch in eine MySQL-DB geloggt.

Und nachdem die Statistik ja schön beim Server dabei steht, hab ich das mal eben etwas umgewandelt.
Votes_mceu.png

Was ich mich bei diesem Diagramm frage: Die tatsächliche Menge an vergüteten Votes mit Spielern, die tatsächlich auf dem Server gespielt haben, liegt bei ca. 10 Spielern unter der Gesamt-Voteanzahl.
Die "gültigen" Votes von euch liegen allerdings bei 50 Votes unter der Gesamt-Anzahl.

Daher noch einmal die Bitte: Wie kommen die gültigen Votes zustande.

Und an die anderen Serverbetreiber - ist dieser Fehler systematisch? Habt ihr auch solche hohen Abweichungen?
 

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Mitglied seit
24 Oktober 2012
Beiträge
1.284
Diamanten
218
Minecraft
iTz_Proph3t
Hallo @JOO200,

gültige Votes sind, wie der Name bereits sagt, Votes, die wir als gültig erachten. Ungültige Votes sind Votes, welche gewisse Kriterien nicht erfüllen, welche wir hier nicht näher erläutern möchten, da dies sonst zu einer erhöhten Anzahl an Fake-Votes führen kann.
Bei euren 10 Votes gehe ich jedoch davon aus, dass das Votes von Menschen sind, die sich einen Internetanschluss teilen. Hier zählen wir nur den ersten Vote, ab Vote 2 zählen wir diese nichtmehr als gültig, senden den Vote jedoch, um so jeden Spieler die Möglichkeit zu geben, seine Belohnung auf einem Server abzuholen.

Mit freundlichen Grüßen
iTz_Proph3t
 

Hadde-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Mitglied seit
24 März 2013
Beiträge
274
Alter
2
Diamanten
161
Minecraft
Hadde
Unabhängig davon, wann wir einen Vote als Gültig oder Ungültig erachten:

Auch wenn ein Vote von uns nicht al gültig erachtet wird, versenden wir diesen immer an den Server. Hier entsteht also kein Nachteil.

Wir bewerten alle Votes nach den gleichen Kriterien. Das heißt wenn bei euch im Schnitt 10-15% der Votes ungültig sind, könnt ihr davon Ausgehen, dass sich das bei allen anderen Servern gleich verhält.
Das Verhältnis von false negatives (Fälschlicherweise als ungültig markierte Votes) zu True Posicitve (Gültige als gültig erkannte Votes) dürfte unabhängig davon bei allen Servern in einem ziemlich gleichen Bereich liegen. Auch wenn nicht gleich viele Votes aussortiert werden.
Das ist simple Statistik uwu
Es entsteht also für keinen Server ein Nachteil, nur weil wir Votes filtern.

liebe Grüße
Hadde
 

JOO200

Braumeister
Mitglied seit
18 Dezember 2016
Beiträge
321
Diamanten
45
Alles klar, dann vielen Dank für die Erklärung.

Ich bin mr nicht sicher, ob das nur bei mir ist, aber bei den Statistiken der einzelnen Server fehlen noch die Spielerzahlen
 

Malfrador

Threadripper
Mitglied seit
16 Juni 2013
Beiträge
1.309
Diamanten
102
Minecraft
Malfrador
Und an die anderen Serverbetreiber - ist dieser Fehler systematisch? Habt ihr auch solche hohen Abweichungen?
Wie ich und ein anderer Nutzer bereits hier erklärt haben, hatten wir eine sehr hohe Zahl an ungültigen Votes. Teilweise 50% und mehr, durchschnittlich aber wahrscheinlich wie Terraconia (und eigentlich alle Server) 25%

Besonders im Vergleich zu anderen Serverlisten ist der Unterschied extrem, und da diese zumindest auch auf doppelte IPs prüfen halte ich Spieler im gleichen Haushalt nicht für die Ursache. Ich habe dort erläutert das ich u.a. vergleichsweise viele Votes in kurzem Zeitraum für eine Ursache halte (und die Problematik, die dann mit Vote-Erinnerungs-Nachrichten auftritt).

Auch in den wenigen Stunden, die es jetzt wieder funktioniert ist schon wieder ein ungültiger Vote dazu gekommen - äußerst seltsam.

EDIT:
Ich nehme das mit dem "eigentlich alle Server" zurück.
Ich habe zum Beispiel das hier gefunden:
chrome_2020-05-14_23-42-55.png
Das sind eher 80% ungültige Votes.
 
Zuletzt bearbeitet:

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Mitglied seit
24 Oktober 2012
Beiträge
1.284
Diamanten
218
Minecraft
iTz_Proph3t
Besonders im Vergleich zu anderen Serverlisten ist der Unterschied extrem, und da diese zumindest auch auf doppelte IPs prüfen halte ich Spieler im gleichen Haushalt nicht für die Ursache. Ich habe dort erläutert das ich u.a. vergleichsweise viele Votes in kurzem Zeitraum für eine Ursache halte (und die Problematik, die dann mit Vote-Erinnerungs-Nachrichten auftritt).
Wie bereits erwähnt, prüfen wir weitaus mehr Faktoren, als nur die IP. In letzter Zeit wurde das System allerdings weiter verbessert, sodass wir nun bei Servern, welche wir bereits im Auge hatten, gute Ergebnisse sehen. Daher kommen nun aber auch gewisse False Positives. Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir per Unterhaltung folgende Informationen zukommen lassen würdet, wenn ihr denkt, dass ein oder mehrere Votes falsch als ungültig gezählt wurden:

Link zum Servereintrag
Ungefähre Uhrzeit, ggf. Namen des Spielers/potentieller Spieler

Auf diese Weise können wir nachschauen, warum der Vote als ungültig erkannt wurde und so vlt. Rückschlüsse ziehen, was das Problem ist. Es wird jedoch an euch keine Information über den Grund geben, lediglich, ob der Vote korrekt als ungültig, oder eben nicht korrekt erkannt wurde.
 
Oben