Bauwerke-Vorstellung #12 Bauwerke-Showcase - Neuerung Bewertungssystem

Dieses Thema im Forum "Redaktionelle Vorstellungen" wurde erstellt von Kurlux, 18. Dezember 2015.

?

Eure Meinung zu dem heutigen Bauwerk

  1. 5/5 Perfektes Bauwerk mit Liebe zum Detail, stimmige Gesamtkomposition

    11,1%
  2. 4/5 Sehr schönes Werk mit wenigen Verbesserungsmöglichkeiten

    19,4%
  3. 3/5 Gut strukturiertes Werk mit vielen Ergänzungsmöglichkeiten

    30,6%
  4. 2/5 Sehr ausbaufähiges Werk, mehr Details erwünscht, viele Nachbesserungen nötig

    33,3%
  5. 1/5 Unklare Strukturierung, falscher Aufbau, fehlende Stimmigkeit, kaum Details

    5,6%
  1. Kurlux
    Offline

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    324
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Kurlux
    [​IMG]

    Willkommen zurück zum heutigen Showcase! Heute gibt's es heute wieder ein schönes Bauwerk für euch! Zudem wird ab heute das Bewertungssystem umgestellt. Ab nun fließt eure Bewertung mit in eine abschließende Bewertung mit ein. Also heißt es für euch: Bewerten nicht vergessen! Denkt dran: Auch ihr könnt eure schönsten Fotos von euren Kunstwerken an @Kurlux
    senden, damit ihr sie nächste Woche genau hier seht!

    Inhalt

    • Infos
    • Screenshots
    • Gesamtbewertung (NEU)
    • Schlusswort
    • Quellen
    Infos

    Die heutige Einsendung zeigt einen kleinen Park mit einer Kapelle, welche umgeben von einem Spielplatz, einem See mit kleinem Steg sowie zahlreichen individuell gestalteten Bäumen ist. Dabei wurde der Untergrund mit verschiedenen Blumen und Gräsern verziert. Der Park ist auf einer Singleplayerwelt entstanden und ist auf keinem Server vorhanden.

    Screenshots


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bewertung

    Ab heute gilt das neue Bewertungssystem. Ab dem Tag der Veröffentlichung hab ihr eine Woche Zeit, das Bauwerk in der obigen Umfrage zu bewerten. Dabei wäre es auch gut, wenn ihr eine Begründung zu der gegebenen Punktzahl in Form eines Kommentars hinterlasst. Nach einer Woche werden die Punkte eurer Bewertung mit der des Redaktionsteams verrechnet, woraus sich eine abschließende Punktzahl bildet.

    Dabei hat sich folgendes Ergebnis ergeben:
    Aus Userbewertungen ergab sich eine Punktzahl von 2.6 .
    Verrechnet mit den 3 Punkten der Redaktion bildet sich nach Aufrundung eine Gesamtwertung von :cow: :cow: :cow: Bewertungskühen. Sicherlich ist der Garten schön angelegt und mit Details verziert, an einigen Stellen jedoch entweder übertrieben, an anderen mit zu wenig Details verziert.
    Anm.: Ein Feedback zum neuen Bewertungssystem wäre nett.

    Bewertet in der obigen Umfrage nach folgenden Kriterien:

    :cow: :cow: :cow: :cow: :cow: Perfektes Bauwerk mit Liebe zum Detail, stimmige Gesamtkomposition
    :cow: :cow: :cow: :cow:Sehr schönes Werk mit wenigen Verbesserungsmöglichkeiten
    :cow: :cow: :cow: Gut strukturiertes Werk mit vielen Ergänzungsmöglichkeiten
    :cow: :cow: Sehr ausbaufähiges Werk, mehr Details erwünscht, viele Nachbesserungen nötig
    :cow: Unklare Strukturierung, falscher Aufbau, fehlende Stimmigkeit, kaum Details

    Schlusswort


    Danke an die Erbauer für ihre Kreativität und auch an alle, die hier regelmäßig reinschauen.
    Ich hoffe, das Bauwerk hat euch gefallen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Das MC-S.eu-Redaktionsteam & Kurlux


    Quellen

    @DizzySymmetry

    Screenshots: @DizzySymmetry
    Nochmals: Wenn du dein Bauwerk in der nächsten Woche sehen willst, einfach eine Nachricht per PN mit ein paar Bildern an @Kurlux senden. Wir schreiben dich an, falls deine Bilder geeignet sind.
     
    #1
    LottaXL gefällt das.
  2. JTK222
    Offline

    JTK222

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Planet Erde
    Minecraft:
    JTK222
    An sich gut geworden die Idee ist gut nicht allzu übertrieben wie es leider viel zu oft der Fall ist meiner meinung jedoch stört es mich dass es auf einer Flatworld ist.
    Und das die Blumen anscheinend Willkürlich platziert wurden was mir vor allem bei den 2 Block hohen Blumen ein Dorn im Auge ist.
    Auch das der Ganze Park perfekt auf einer Höhe ist stört mich es könnte etwas mehr Gelände mit eingebaut werden.
     
    #2
  3. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    577
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    4. von 5. :) Finde da sind schöne Dinge bei.
     
    #3
  4. LottaXL
    Online

    LottaXL

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    LottaXL
    Erst einmal: Schade, dass man sich den kleinen Park nicht auf einem Server anschauen konnte.
    Anhand der drei Bilder zu beurteilen, war nicht leicht, zumal zum Beispiel die erwähnte Kapelle für mich nicht zu entdecken war, es sein denn, die Villagerkirche im Hintergrund war gemeint (was ich nicht hoffen will). Die beiden selbstgestalteten Bäume gefallen mir - auch die Wurzel, die ins Wasser ragt. Allerdings sind sehr viele Lianen mit verbaut. Wenn dort keine Flag das Wachsen verhindert, gibt es sicher bald ein 'kleines' Problem. Ansonsten findet man nicht sehr viel zu beurteilen. Der kleine Spielplatz im Regen ist schlecht zu erkennen. Was man erkennt, sind die schwebenden Schaukelbretter. Allgemein sieht man nur sehr einfach gestaltete Kleinbauten. Was nicht relevant wäre, wenn das Terraforming interessanter und aufwendiger betrieben worden wäre. Aber wie schon im 1. Kommentar zu lesen war, ist eine Parklandschaft auf einer Flatworld etwas langweilig. Ein dynamischeres Gelände mit Hügeln, Senken und dergleichen hätte alles sicher interessanter gemacht. Auch bei den gesetzten Blumen habe ich Kritikpunkte. Es müssen doch nicht mit Gewalt wirklich alle in MC vorkommenden Blumen benutzt werden. Eine kleinere bewusst gewählte Auswahl hätte sicherlich einen harmonischeren Gesamteindruck vermittelt. Alles in allem ist mir dieses Arrangement (von einem 'Bauwerk' mag ich hier nicht reden) für ein Showcase zu einfach und zu wenig durchdacht. Sicherlich hat es ein paar nette Details. Aber das langt mir nicht. Deshalb nur 2 Kühe.
     
    #4
    TheoRetisch gefällt das.
  5. DizzySymmetry
    Offline

    DizzySymmetry

    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    1
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    DizzySymmetry

    Eigentlich meinte er den Pavillon ^-^ wenn du willst kann ich ein paar Screens hochladen oder einen Kumpel fragen ob er die Map auf einem Server hochladen kann. Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. :D

    MfG
    Dizzy
     
    #5
  6. derFlo1909
    Offline

    derFlo1909

    Registriert seit:
    25. Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Minecraft:
    derFlo1909
    Ich kann mich in weiten Punkten der Ausführung von LottaXL anschließen. Das Arrangement ist für mich in vielen Punkte zu unstimmig. Dort, wo es bei derartigen Parkanlagen bzw. Landschaftsgärten auf das Detail ankommt, ist einfach zu viel und vor allem zu viel Verschiedenes (Bepflanzung) verbaut. Dort wo Details wirklich passen würden, fehlen sie. Allen voran empfinde ich den Spielplatz mit seinen frei schwebenden Schaukeln und den in der Luft stehenden Stufen einfach viel zu undurchdacht. Außerdem sind die Strukturen, die eben nicht Bestandteil der Natur sind, viel zu einfach und hätten für meinen Geschmack ruhig etwas mehr Liebe zum Detail verdient.

    Konkludierend muss ich also sagen, dass das Arrangement für mich in allen in den bisherigen Showcases zur Rate gezogenen Kategorien mehr als ungenügend ist und deswegen von mir nur eine Kuh erhält.
     
    #6
    LottaXL gefällt das.
  7. kikelkik
    Offline

    kikelkik

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    kikelkik
    Auch ich schließe mich in vielen Punkten den oberen Kommentaren an, finde jedoch, dass man die verschiedenen Showcases nicht unbedingt miteinander vergleichen und anhand dessen eine Bewertung rechtfertigen kann.
    Die Bäume sind die am besten gelungenen Gebilde von dem, was sich auf den Screenshots erkennen lässt.
    Allerdings stören mich besonders die spartanische Ausführung des Stegs und der Parkbänke sowie der "einfarbige" und strukturarme Spielplatz.
    Minecraft bietet in der Hinsicht mehr Möglichkeiten als man denkt - Beispiel: Es gibt verschiedene Holzsorten in allen Ausführungen, Item Frames lassen sich vielseitig für Details in kleinem Maßstab einsetzen und auch mit Rüstungsständern lässt sich einiges machen, wenn man sich mit ihnen ausreichend auseinander setzt (In Kombination mit Commandblöcken sind bspw. Variationen in Körperteilpositionen/-Ausrichtungen und Kopf-/Armbestückungen möglich).
    Der Erbauer kann diese wenigen Ansätze ja einfach mal bei seinem nächsten Bauprojekt im Hinterkopf behalten und dann bin ich mir sicher, dass das dann schon ein paar mehr Kühe gibt ;)

    Meine Bewertung: 2 Kühe

    ~kikel
     
    #7
    LottaXL gefällt das.
  8. Kurlux
    Offline

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    324
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Kurlux
    Morgen kommt die abschließende Bewertung! Also alle nochmal kräftig abstimmen!

    Danke für die bisherigen zahlreichen und sehr ausführlichen Bewertungen!
     
    #8
  9. Kurlux
    Offline

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    324
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Kurlux
    # Abschließende Bewertung im Beitrag unter 'Bewertung'.
     
    #9
  10. derFlo1909
    Offline

    derFlo1909

    Registriert seit:
    25. Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Minecraft:
    derFlo1909
    Aus dem Stand habe ich da drei Punkte: Ich würde es begrüßen, wenn ihr in Zukunft etwas genauer darlegen würdet, wie ihr zu eurer Redaktionsbewertung gekommen seid damit wir nachvollziehen können, wie diese zustande gekommen ist. Außerdem, und da weiß ich nicht, wie es den anderen geht, die sich hier nicht nur am Voting sondern auch im Thread beteiligt haben, würde ich es begrüßen, wenn ihr die Stimmen derjenigen, die sich auch die Mühe machen und ihre Entscheidung hier begründen minimal höher werten würdet, als die derjenigen, die hier kommentarlos mit abstimmen. Immerhin sind von 24 hier abgegebenen Stimmen nur 4,5 wirklich auch schirftlich begründet.

    Und eine letzte Bitte: Ich denke es wäre nur fair, wenn die Erbauer*innen von der Abstimmung ausgenommen werden. Sein eigenes Bauwerk objektiv bewerten kann glaube ich niemand.
     
    #10
    LottaXL gefällt das.
  11. Kurlux
    Offline

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    324
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Kurlux
    @derFlo1909 vielen Dank für dein Feedback!

    Zu 1) Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Teilweise kann man nur schwer erklären, ob man etwas gut oder schlecht findet. Ich werde mich aber bemühen, diese so ausführlich wie möglich zu begründen.
    Zu 2) Ein Punkt, der schwer umsetzbar ist. Es muss schon eine gewisse Gleichberechtigung vorhanden sein. Eventuell hat auch nicht jeder Zeit zum Schreiben eines Beitrags, oder seine Meinung ist bereits in den Kommentaren vertreten, sodass man sich nicht wiederholen möchte.
    Zu 3) Darauf habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht geachtet. Die Stimmen der Erbauer/Einsender werden zukünftig nicht mehr berücksichtigt.

    Vielen Dank nochmal für dein Feedback!
     
    #11
  12. TheoRetisch
    Offline

    TheoRetisch

    Registriert seit:
    26. Oktober 2015
    Beiträge:
    15
    Mal ne andere Frage: Wann erscheint eigentlich das nächste Showcase? Wird es aufgrund der Feiertage 1 bzw. 2 Wochen lang ausgesetzt? Ich hab nirgendwo eine Erklärung gefunden xD?.
     
    #12
  13. Kurlux
    Offline

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    324
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Kurlux
    Eigentlich sollte das jmd aus dem Team ankündigen, dass aufgrund meines kaputten Pcs sich alles um ca. 3 wochen verschiebt. Alternativ wird dich jemand kontaktieren , dem du die Fotos schicken kannst, der das Showcase für mich übernimmt.
     
    #13
    R1zoma gefällt das.