1. Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

144 fps nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Tronert, 13. August 2016.

  1. Tronert
    Offline

    Tronert

    Registriert seit:
    13. August 2016
    Beiträge:
    2
    Da ich einen 144 Herz Monitor habe (Dell S2716DG), möchte ich damit Minecraft mit 144 fps spielen aber es werden nur 60 fps dargestellt, obwohl ich die "Maximale Framerate" in den Einstellungen auf 144 Herz gestellt und VSync deaktiviert haben. Auch mit VSync funktioniert es nicht.

    Wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung G-Sync deaktiviere, dann hat Minecraft zwar viel mehr fps, aber diese werden vom Monitor nicht dargestellt, weil er wahrscheinlich auf 60 Herz eingestellt wird.

    In anderen Spielen funktionieren die 144 Herz.

    Ich hoffe, ihr könnt helfen.



    Mein System:
    i7 6700k
    gtx 1080
    16 GB Arbeitspeicher
    Windows 10
     
    #1
  2. Werbung
    Online

    Werbung

  3. Vazug
    Offline

    Vazug

    #2
  4. Tronert
    Offline

    Tronert

    Registriert seit:
    13. August 2016
    Beiträge:
    2
    Ich habe die "Maximale Framerate" auf 144 fps über die options.txt Datei im Minecraft-Ordner limitiert. Wenn ich das direkt in Minecraft ändere, dann passiert dasselbe.
    Ich habe mich oben verschrieben :/
     
    #3
  5. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    847
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Nur weil du einen 144 Hz Monitor hast, heißt das nicht automatisch das die Framerate so ist. Wenn du einen Shader aktiviert hast, dann ist es meiner Meinung nach fast kein Wunder. Schwankt die Zahl zwischen 50, 60 oder sogar auf 70 FPS? Wenn die Zahl schwankt (damit meine ich mehr als 59 oder 61) liegt es daran, dass der Rechner das einfach nicht packt. Bleibt es kontinuierlich auf 60, ist da irgendwo ein limit festgelegt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal ob Minecraft überhaupt für 144 Hz ausgelegt ist, wer weiß was die kompetenten Programmierer von Mojang da alles eingebaut haben.
     
    #4
  6. stopfi
    Offline

    stopfi

    Registriert seit:
    6. April 2016
    Beiträge:
    151
    Hi,
    je nach Bildinhalt kommt meine gForce auf bis 600 FPS in Minecraft. Doch dann verbrate ich unnütz Energie = hohe Wärmeabfuhr. Daher habe ich auf 60 FPS eingestellt, da mein Monitor eh nicht mehr kann. Auch wenn Du auf den 144 HTz bestehst, nützt es Dir nichts, da die Augen keinen Unterschied feststellen werden. Spare besser die Energie für was anderes und nicht für unnütze Wärmeentwicklung der Grafikkarte.
     
    #5
  7. Vazug
    Offline

    Vazug

    Prinzipiell wird es wohl wirklich so sein, dass es an deinem Rechner liegt.

    Stopfi, falsch. Jeder Mensch hat eine unterschiedliche 'Sichtweise' zu FPS - manche erkennen keinen Unterschied zwischen 20 und 60, andere wiederum erkennen einen Unterschied zwischen 120 und 180 sehr wohl.
     
    #6
  8. stopfi
    Offline

    stopfi

    Registriert seit:
    6. April 2016
    Beiträge:
    151
    Wozu der wissenschaftliche Beweis fehlen dürfte.

    Es macht daher keinen Sinn, mehr als 60 FPS einzustellen. Ausser man will im Winter das Zimmer heizen. ;)
     
    #7
  9. Inkemann
    Offline

    Inkemann

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    340
    Ort:
    Aachen
    Minecraft:
    Inkemann
    Was nicht stimmt, ich kann das empirisch in einem Blindtest belegen (eine wissenschaftliche Methode). Zumindest zwischen 120 und 144Hz kann ich bei Videospielen problemlos einen Unterschied erkennen, zwischen 60 und 144 oder gar 30 und 144 sowieso. Da das Auge eher einem analogen Bildeingang ähnelt, also nicht Bilder pro Sekunde, sondern eine durchlaufende graduelle Änderung generiert, ist das überhaupt kein Problem.
    Außerdem sind Filme hier von Videospielen zu unterscheiden. Bei Filmen (auch von meiner Kamera, die 240 Bilder in der Sekunde aufnehmen kann), kann ich 120 und 144Hz nicht unterscheiden. Bei Videospielen reicht es einmal die Maus schnell zu bewegen und ich erkenne den Unterschied.
     
    #8
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  10. stopfi
    Offline

    stopfi

    Registriert seit:
    6. April 2016
    Beiträge:
    151
    @Inkemann
    danke für Deinen klärenden Beitrag. Man lernt nie aus.
     
    #9