144 fps nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Tronert, 13. August 2016.

1. Tronert

Tronert

Da ich einen 144 Herz Monitor habe (Dell S2716DG), möchte ich damit Minecraft mit 144 fps spielen aber es werden nur 60 fps dargestellt, obwohl ich die "Maximale Framerate" in den Einstellungen auf 144 Herz gestellt und VSync deaktiviert haben. Auch mit VSync funktioniert es nicht.

Wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung G-Sync deaktiviere, dann hat Minecraft zwar viel mehr fps, aber diese werden vom Monitor nicht dargestellt, weil er wahrscheinlich auf 60 Herz eingestellt wird.

In anderen Spielen funktionieren die 144 Herz.

Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Mein System:
    i7 6700k
    gtx 1080
    16 GB Arbeitspeicher
    Windows 10

2. Vazug

Vazug

3. Tronert

Tronert

Ich habe die "Maximale Framerate" auf 144 fps über die options.txt Datei im Minecraft-Ordner limitiert. Wenn ich das direkt in Minecraft ändere, dann passiert dasselbe.
    Ich habe mich oben verschrieben :/

4. Majoox

Majoox

Minecraft:
    Majoox
    Nur weil du einen 144 Hz Monitor hast, heißt das nicht automatisch das die Framerate so ist. Wenn du einen Shader aktiviert hast, dann ist es meiner Meinung nach fast kein Wunder. Schwankt die Zahl zwischen 50, 60 oder sogar auf 70 FPS? Wenn die Zahl schwankt (damit meine ich mehr als 59 oder 61) liegt es daran, dass der Rechner das einfach nicht packt. Bleibt es kontinuierlich auf 60, ist da irgendwo ein limit festgelegt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal ob Minecraft überhaupt für 144 Hz ausgelegt ist, wer weiß was die kompetenten Programmierer von Mojang da alles eingebaut haben.

5. stopfi

stopfi

Hi,
    je nach Bildinhalt kommt meine gForce auf bis 600 FPS in Minecraft. Doch dann verbrate ich unnütz Energie = hohe Wärmeabfuhr. Daher habe ich auf 60 FPS eingestellt, da mein Monitor eh nicht mehr kann. Auch wenn Du auf den 144 HTz bestehst, nützt es Dir nichts, da die Augen keinen Unterschied feststellen werden. Spare besser die Energie für was anderes und nicht für unnütze Wärmeentwicklung der Grafikkarte.

6. Vazug

Vazug

Prinzipiell wird es wohl wirklich so sein, dass es an deinem Rechner liegt.

Stopfi, falsch. Jeder Mensch hat eine unterschiedliche 'Sichtweise' zu FPS - manche erkennen keinen Unterschied zwischen 20 und 60, andere wiederum erkennen einen Unterschied zwischen 120 und 180 sehr wohl.

7. stopfi

stopfi

Wozu der wissenschaftliche Beweis fehlen dürfte.

Es macht daher keinen Sinn, mehr als 60 FPS einzustellen. Ausser man will im Winter das Zimmer heizen. ;)

8. Inkemann

Inkemann

Minecraft:
    Inkemann
    Was nicht stimmt, ich kann das empirisch in einem Blindtest belegen (eine wissenschaftliche Methode). Zumindest zwischen 120 und 144Hz kann ich bei Videospielen problemlos einen Unterschied erkennen, zwischen 60 und 144 oder gar 30 und 144 sowieso. Da das Auge eher einem analogen Bildeingang ähnelt, also nicht Bilder pro Sekunde, sondern eine durchlaufende graduelle Änderung generiert, ist das überhaupt kein Problem.
    Außerdem sind Filme hier von Videospielen zu unterscheiden. Bei Filmen (auch von meiner Kamera, die 240 Bilder in der Sekunde aufnehmen kann), kann ich 120 und 144Hz nicht unterscheiden. Bei Videospielen reicht es einmal die Maus schnell zu bewegen und ich erkenne den Unterschied.

iTz_Proph3t und jensIO gefällt das.
  9. stopfi

stopfi

@Inkemann
    danke für Deinen klärenden Beitrag. Man lernt nie aus.