• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

#19 Bauwerke-Showcase [Sieger - Februar-April]

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 161818
  • Erstellt am

Eure Meinung zur heutigen Einsendung

• Umfrageteilnehmer
    64
G

Gelöschtes Mitglied 161818

Guest
bauwerke.png

Willkommen zum wöchentlichen Showcase! Auch heute gibt es eine tolle Einsendung, für die ihr in der obigen Umfrage abstimmen dürft! Gerne könnt ihr eure Meinung auch als Kommentar verfassen. Denkt dran: Auch ihr könnt eure schönsten Fotos von euren Kunstwerken an @Kurlux
senden, damit ihr sie nächste Woche genau hier seht!

Inhalt

• Infos
  • Screenshots
  • Bewertung
  • Schlusswort
  • Quellen
Infos

Die heutige Einsendung zeigt einen kleinen Teil des MMORPG-Servers von mysticrunes.net. Zu sehen sind mehrere japanische Tempel in einem Tal, umgeben von mehreren Bergspitzen. Verbunden sind diese mit prachtollen Brücken. Am Fuße der Berge durchquert ein See das Tal. Es gibt viele Höhlenräume zu entdecken und das japanische Tal ist nur ein kleiner Ausschnitt des gesamten Projekts.

Screenshots

xEtHOJL.png

bmMtSfh.png

gixKNDY.png

Bewertung

Die Bewertung ist da!
Ihr habt wieder fleißig abgestimmt und es wurde eine Bewertung von 3,875 Punkte erreicht.
Die Redaktion gibt volle Punktzahl, wodurch eine Gesamtbewertung von :cow: :cow: :cow: :cow: Kühen erreicht wurde. (4,44)

Das Werk wurde wie immer vor Ort angesehen und ist wirklich atemberaubend. In dieses Projekt wurde sehr viel Zeit investiert, was an der Detailreiche und Gestaltung zu sehen ist.

:cow: :cow: :cow: :cow: :cow: Perfektes Bauwerk mit Liebe zum Detail, stimmige Gesamtkomposition
:cow: :cow: :cow: :cow:Sehr schönes Werk mit wenigen Verbesserungsmöglichkeiten
:cow: :cow: :cow: Gut strukturiertes Werk mit vielen Ergänzungsmöglichkeiten
:cow: :cow: Sehr ausbaufähiges Werk, mehr Details erwünscht, viele Nachbesserungen nötig
:cow: Unklare Strukturierung, falscher Aufbau, fehlende Stimmigkeit, kaum Details

Achtung: Die Bewertung beruht auf einer persönlichen Basis. Ihr könnt das Bauwerk gerne selbst in der obigen Umfrage bewerten!

Achtung: Die Abstimmungen von Teammitgliedern des Servers wird nicht mit in die Wertung einbezogen und kann im Extremfall auch die Wertung verschlechtern!

Schlusswort

Danke an die Erbauer für ihre Kreativität und auch an alle, die hier regelmäßig reinschauen.
Ich hoffe, das Bauwerk hat euch gefallen.

Mit freundlichen Grüßen
Das MC-S.eu-Redaktionsteam & Kurlux

Quellen

@MysticRunes
mysticrunes.net

Screenshots: @MysticRunes
Nochmals: Wenn du dein Bauwerk in der nächsten Woche sehen willst, einfach eine Nachricht per PN mit ein paar Bildern an @Kurlux senden. Wir schreiben dich an, falls deine Bilder geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stoppel12

Minecrafter
Diamanten
250
Ich fände es gut, wenn man höchstens mit Shader die Bilder macht und nicht so viel mit Texturepacks gearbeitet wird. Durch TP/RP´s und dann noch Shader, sehen fast alle Bauwerke halbwegs gut aus...Selbst ein Cobbelbunker erlangt dadurch Ästhetik.
Vllt könnte man das noch als Kriterium aufnehmen. Würde mich freuen.

JTK222

Threadripper
Diamanten
272
Minecraft
JTK222
Ich fände es gut, wenn man höchstens mit Shader die Bilder macht und nicht so viel mit Texturepacks gearbeitet wird. Durch TP/RP´s und dann noch Shader, sehen fast alle Bauwerke halbwegs gut aus...Selbst ein Cobbelbunker erlangt dadurch Ästhetik.
Vllt könnte man das noch als Kriterium aufnehmen. Würde mich freuen.
Da bin ich gleicher Meinung mit Shadern und RP kann man kaum noch Objektiv beurteilen...

G

Gelöschtes Mitglied 161818

Guest
Deswegen gibt es die IP dazu. Die Bauwerke können (und sollten) gerne auf dem Server selbst angesehen werden.
Bilder, die von der Redaktion selbst gemacht werden, werden im Default TP mit einem leichten Shader gemacht.

astraxrazor

Minecrafter
Diamanten
250
Minecraft
astraxrazor
Zu den Texturepacks, es gibt aber auch einfach Bauwerke die nur im Texture pack Sinn machen (wie z.B. SciFi Gebäude), da das default texturepack nichts bzw. kaum etwas in die Richtung her gibt.
Deswegen finde ich es doch sehr wichtig das Bauwerk in dem Texturepack zu zeigen in dem es der Erbauer gebaut hat.
Mfg
Astraxrazor

JTK222

Threadripper
Diamanten
272
Minecraft
JTK222
Zu den Texturepacks, es gibt aber auch einfach Bauwerke die nur im Texture pack Sinn machen (wie z.B. SciFi Gebäude), da das default texturepack nichts bzw. kaum etwas in die Richtung her gibt.
Deswegen finde ich es doch sehr wichtig das Bauwerk in dem Texturepack zu zeigen in dem es der Erbauer gebaut hat.
Mfg
Astraxrazor
Klar es gibt ausnahmen für die man RP's benötigt aber vieles sehr vieles und unter anderem auch SciFi kann man mit Vanilla sehr gut umsetzten vorausgesetzt man ist Kreativ und hat Erfahrung im Bereich bauen.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Tut mir leid aber Bildbearbeitung hoch 10. Ja es sind schöne Bauwerke aber wenn jetzt schon Photoeditierte Bilder genommen werden kann man es auch gleich lassen.

Ein Stinknormales kaputtes holz schiff sieht mit Bildbearbeitung, "dunkeleffekten, nebel und co" auch auf einmal extrem gruselig aus wie ohne. Von daher 1. Punkt

JTK222

Threadripper
Diamanten
272
Minecraft
JTK222
Tut mir leid aber Bildbearbeitung hoch 10. Ja es sind schöne Bauwerke aber wenn jetzt schon Photoeditierte Bilder genommen werden kann man es auch gleich lassen.

Ein Stinknormales kaputtes holz schiff sieht mit Bildbearbeitung, "dunkeleffekten, nebel und co" auch auf einmal extrem gruselig aus wie ohne. Von daher 1. Punkt
Auch wenn ich 1 Punkt sehr radikal finde gibt es von mir aufgrund der Bildbearbeitung auch einen minus punkt.

derFlo1909

Minecrafter
Diamanten
268
Minecraft
2beFlo
Ich denke es wäre dem Werk gegenüber nur Fair zu versuchen es vor Ort zu besichtigen und dann zu bewerten. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit bei zukünftigen Showcases noch einen Punkt aufzunehmen, der erklärt ob & wie das Bauwerk vor Ort zu besichtigen ist. Die Server-IP und ggf. einen Hinweis ob das Werk direkt erreichbar oder nur nach Rücksprache mit dem Team besichtigt werden kann wäre ziemlich cool & sollte für denjenigen, der das Showcase einreicht auch keine allzu große Herausforderung sein.

-F

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Ich denke es wäre dem Werk gegenüber nur Fair zu versuchen es vor Ort zu besichtigen und dann zu bewerten

Sehe ich anders. Den der Showcase soll ja Bilder von einem Server zeigen und Ihn repräsentieren. Das selbe ist auch bei einer Internetseite einer Firma. Ich fahre auch nicht hin und schau mir an ob die Arbeiter glücklich sind oder alles sauber. Sondern ich bestelle aufgrund weil mir die Webpräsenz gefällt. Das selbe hier, gefallen mir die Bilder, dann kann ich mir auch mal ein Stündchen Zeit nehmen und auf dem Server joinen.

Wenn die Bilder allerdings schon bearbeitet wurden, und die Bilder ja sehr gut aussehen so ist das ja nicht. Dann kann mich der Rest nur enttäuschen. Das Bauwerk oder die Struktur des Konstrukts ist gut! Dagegen spreche ich nicht, allerdings alleine die Tatsache das diese Bilder eben bearbeitet bzw. Effekte beigefügt wurden macht es in MEINEN Augen sehr unkreativ.

Zuletzt bearbeitet:

LottaXL

Vorarbeiter
Showcase Gewinner
Diamanten
71
Minecraft
LottaXL
Man darf für das Showcase genau 3 (in Worten: drei) Bilder einreichen. Egal, ob bearbeitet oder nicht, es ist nicht gerade realistisch ein umfangreiches Bauwerk anhand dieser drei Bilder zu beurteilen. Wie derFlo1909 schon gesagt hat: Es wäre dem Werk gegenüber nur fair, zu versuchen, es vor Ort zu besichtigen und dann zu bewerten. Alles andere wäre nur eine halbe Sache.

Zu den bearbeiteten Bildern:
1. Ist nirgendwo geschrieben, dass das Einreichen von bearbeiteten Bildern nicht gewünscht ist.
2. Ja, sie sind bearbeitet, aber nun auch nicht so extrem.
3. Hat man ja - wie Kurlux schon erwähnt hatte - immer noch die Wahl, sich das Bauwerk vor Ort anzuschauen.
Deswegen gibt es die IP dazu. Die Bauwerke können (und sollten) gerne auf dem Server selbst angesehen werden.

Deine Reaktion MappleTV ist schon arg überzogen.

Außerdem finde ich deinen Vergleich mit 'den Frauen' unpassend in einer sachlichen Diskussion.
Wenn die Bilder allerdings schon bearbeitet wurden, und die Bilder ja sehr gut aussehen so ist das ja nicht. Dann kann mich der Rest nur enttäuschen. (Hat man bei Frauen ja auch..)

LG
Lotta

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Ich denk aber eben so. Es ist meine persönliche Meinung. Bilder die bearbeitet sind mit Effekten oder ähnlichen bekommen von mir immer Extreme Punkte Abzüge.

Ich möchte nochmals erwähnen, das ich das Bauwerk auch gut finde, es hätte 3 Punkte bekommen von mir. Was schon gut ist, alleine durch die Bildbearbeitung gibt es -2 Punkte über all. Egal wie gut dieses Gebäude ist.

Für mich muss das Bild so überzeugen können, ohne visuelle Effekte bzw. Photoshop. Dann ist es ein gutes Bild. Und nicht wenn man einen einfachen Screenshot macht und dieses Bild (ich übertreibe jetzt.. Achtung..) 7 Stunden bei Photoshop bearbeitet.

Deine Reaktion MappleTV ist schon arg überzogen.

Es spiegelt meine Meinung wieder. Was ist daran überzogen? Wenn ich eben der Meinung bin, das Photoshop hier nicht hingehört dann ist das eben so. Es gibt 100 verschiedene Möglichkeiten aus einem Bild viel mehr zu machen wie mit "Texturenpacks, MODs" Clients etc.. dagegen sag ich nichts. Aber Bildbearbeitung finde ich in MEINEN AUGEN ich betone es mit Absicht, einfach nur Absurd weil dem Bildbetrachter hier etwas vorgegaukelt wird. Oder Schneit es in Minecraft neuerdings Kirschblütenblätter?

Zuletzt bearbeitet:

Blockempirium

Schafhirte
Showcase Gewinner
Diamanten
271
Minecraft
Mulcho
Kein Showcase ohne neues Drama. Nun hab wir hier schon Protestwähler, weil sich die Ersteller bei der Präsentation Mühe geben *kopfschüttel*.

Würde sagen die nächsten Showcases dann nur noch ohne Shader (könnte ja sein, das der ein oder andere einen „besseren“ findet), ohne Ressourcepack(Gott bewahre, das Leute in ihrem Server RP bauen) und natürlich nur noch in genormter Perspektive von oben links.
Wenn dann alle gleich sind, und die künstlerische Vielfalt standesgemäß beerdigt wurde, könnten wir vielleicht wieder zum eigentlichen Fokus des Formats zurückkehren: den Bauwerken.

Mal im Ernst: Auf jeder halbwegs brauchbaren Platform zur Bauwerkvorstellung gehört es zum guten Ton, mit einem qualitativen Render als Aushängeschild Interesse am Werk zu wecken, dazu werden ingame Screens, Videos oder Shader gereicht um einen Überblick zu bekommen. Bei entsprechenden Bauwettbewerben gibt es oft genug Bonuspunkte für Art und Umfang der Präsentation. In der Builderszene gehört so was einfach zum Standard.

Und dann kommt man mal wieder hier im Showcase vorbei, wo ambitionierte Baumeister genau dafür abgestraft werden, dass sie gut präsentieren. Ich kann unter diesen Umständen wirklich keinem Builder, der etwas auf sich hält, empfehlen hier noch irgendwas einzureichen, sofern er nicht scharf darauf ist, dass sein Beitrag das Vehikel einer absurden „Diskussion“ wird.

Warten wir mal ab, was die angekündigten Regeländerungen bringen. Solange sich hier mehr um Formalitäten gefetzt wird, als über Inhalte zu reden, ist das Format kaum attraktiv.

CorievAnwenryon

Minecrafter
Diamanten
0
Die Bilder hier in der Vorstellung finde ich nice, nun war ich neugierig auf den Realitätsabgleich.
So hatte ich 20 Minuten lang versucht mich über das IG Tutorial anzumelden um mir das Gebaute vor Ort ansehen zu können, allerdings vergeblich.
In der Starthöhle stehen im Halbkreis mehrere NPCs, die das Tutorial anbieten. Nach der Klassenwahl etc. soll ich meine Auswahl nochmals bestätigen. Dabei verschwand allerdings der angesprochene NPC, so dass ich diesen Vorgang bei jedem weiteren NPC erfolglos wiederholte. Da mein Name nach jedem dieser Vorgänge nun bereits vergeben war, überlegte ich mir bei jedem neuen Versuch einen neuen Namen und eine neue Klasse. Bei jeder Bestätigung verschwand ein weiterer NPC, bis ich alleine im Tutorial stand und einen Weg zum Showcase suchte. Der Blick auf Tab gab mir keine Hilfe, hier gab es nur seltsame Buchstabenkombinationen. A B C bis Z und dann wieder ab ZA ....
Irgendwann Tpte sich jemand zu mir, um dann auch gleich wieder ohne Hilfestellung oder Nachfrage zu entschwinden. Schreiben im Chat war ohne erfolgreiches Tutorial auch nicht möglich, so musste ich meinen Versuche mich irgendwie bemerkbar zu machen leider aufgeben.

Eine Bewertung des Beitrages ist mir aufgrund der Screens auch nicht möglich, da sie so bearbeitet sind, dass ich hier keine Informationen über die Struktur der Materialien, zusammenwirken der Materialien, Tiefe, Schärfe, Fokus, Gesamtfokus, indirekte Beleuchtung, Inneneinrichtung, Details, 3D, Farbauswahl, Atmosphäre, ... erhalten kann.

War es denn hier irgend einem der Bewerter möglich sich vor Ort diesen Beitrag anzusehen?
Aufgrund mangelnder Informationen sehe ich hier von einer Bewertung ab.

Zuletzt bearbeitet:

LottaXL

Vorarbeiter
Showcase Gewinner
Diamanten
71
Minecraft
LottaXL
War es denn hier irgend einem der Bewerter möglich sich vor Ort diesen Beitrag anzusehen?
Ich habe es leider auch nicht geschafft. War sogar auf deren TS und habe versucht einen Admin per Textchat anzusprechen. Leider keine Antwort, obwohl derjenige zu dem Zeitpunkt mit mehreren anderen Leuten auf der Map. auf der auch der Showcasebeitrag steht, in Bewegung war.
Da ich nicht vor Ort schauen konnte, werde ich diesmal auch keine Bewertung abgeben =(

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Die Bilder hier in der Vorstellung finde ich nice, nun war ich neugierig auf den Realitätsabgleich.
So hatte ich 20 Minuten lang versucht mich über das IG Tutorial anzumelden um mir das Gebaute vor Ort ansehen zu können, allerdings vergeblich.
In der Starthöhle stehen im Halbkreis mehrere NPCs, die das Tutorial anbieten. Nach der Klassenwahl etc. soll ich meine Auswahl nochmals bestätigen. Dabei verschwand allerdings der angesprochene NPC, so dass ich diesen Vorgang bei jedem weiteren NPC erfolglos wiederholte. Da mein Name nach jedem dieser Vorgänge nun bereits vergeben war, überlegte ich mir bei jedem neuen Versuch einen neuen Namen und eine neue Klasse. Bei jeder Bestätigung verschwand ein weiterer NPC, bis ich alleine im Tutorial stand und einen Weg zum Showcase suchte. Der Blick auf Tab gab mir keine Hilfe, hier gab es nur seltsame Buchstabenkombinationen. A B C bis Z und dann wieder ab ZA ....
Irgendwann Tpte sich jemand zu mir, um dann auch gleich wieder ohne Hilfestellung oder Nachfrage zu entschwinden. Schreiben im Chat war ohne erfolgreiches Tutorial auch nicht möglich, so musste ich meinen Versuche mich irgendwie bemerkbar zu machen leider aufgeben.

Eine Bewertung des Beitrages ist mir aufgrund der Screens auch nicht möglich, da sie so bearbeitet sind, dass ich hier keine Informationen über die Struktur der Materialien, zusammenwirken der Materialien, Tiefe, Schärfe, Fokus, Gesamtfokus, indirekte Beleuchtung, Inneneinrichtung, Details, 3D, Farbauswahl, Atmosphäre, ... erhalten kann.

Aufgrund mangelnder Informationen sehe ich hier von einer Bewertung ab.
Ich habe es leider auch nicht geschafft. War sogar auf deren TS und habe versucht einen Admin per Textchat anzusprechen. Leider keine Antwort, obwohl derjenige zu dem Zeitpunkt mit mehreren anderen Leuten auf der Map. auf der auch der Showcasebeitrag steht, in Bewegung war.
Da ich nicht vor Ort schauen konnte, werde ich diesmal auch keine Bewertung abgeben =(

So und dann wird Sich über mich Beschwer das ich nur die Bilder bewerte? Mal ernsthaft. Bilder sind hier da um Sie zu bewerten so einen Stress wie die beiden Nutzer über mir mach ich mir nicht.

Blockempirium

Schafhirte
Showcase Gewinner
Diamanten
271
Minecraft
Mulcho
Korrektur: Die Bilder sind da um das Bauwerk zu bewerten. Wenn sich hier überhaupt irgendjemand über dich beschwert @MappleTV , dann darüber, dass du eben genau das nicht getan hast.

Obwohl du mehrmals betonst, dass dir die gezeigten Inhalte gefallen, war es dir anscheinend wichtiger an der Form der Präsentation ein Exempel zu statuieren und damit das Endergebnis fernab vom Thema zu verzerren.

derFlo1909

Minecrafter
Diamanten
268
Minecraft
2beFlo
Um nach dem ganzen Drama hier nochmal zum Bauwerk zurückzukommen: Auch wenn ich nicht die Möglichkeit hatte es mir vor Ort anzukucken, habe ich doch mit ein paar Klicks eine Livemap-Ansicht gefunden entsprechend der ich mir ein recht gutes Bild der Materialauswahl und Texturierung der Landschaft machen konnte.

Entsprechend dem Bild und den Screenshots (ich finde die Bearbeitung ja sehr gelungen) habe ich mich dazu entschieden, das Bauwerk mit vier Kühen zu bewerten. Zu den Gründen dafür gilt zu sagen, dass ich sowohl die gestaltete Landschaft in ihrer Form als auch die Art wie die Gebäude in diese integriert wurden sehr mag. Mit der dazukommenden Gestaltung der Landschaft durch Bäume & Pflanzen die nicht 0-8-15 Vanilla sind, sondern einen sehr eigenen und zur Szenerie passenden Charakter haben und den schönen Details wie dem Muster auf dem Dach des zentralen Pavillon ist das Gesamtwerk sehr Stimmung. Punktabzug gibt es von mir nur für die doch etwas sehr wilde Materialmischung in den Bergen. Etwas weniger wäre hier meines Erachtens nach dann doch besser gewesen.

Edit: Nachdem ich es mir nochmal vor Ort ansehen konnte korrigiere ich meine Bewertung auf 5 Kühe.

-F

Zuletzt bearbeitet:
Oben