Bauwerke-Vorstellung #20 Bauwerke-Showcase

Dieses Thema im Forum "Redaktionelle Vorstellungen" wurde erstellt von Kurlux, 3. Juni 2016.

?

Wie fandet ihr das heutige Bauwerk?

  1. 5/5 Perfektes Bauwerk mit Liebe zum Detail, stimmige Gesamtkomposition

    27,3%
  2. 4/5 Sehr schönes Werk mit wenigen Verbesserungsmöglichkeiten

    45,5%
  3. 3/5 Gut strukturiertes Werk mit vielen Ergänzungsmöglichkeiten

    18,2%
  4. 2/5 Sehr ausbaufähiges Werk, mehr Details erwünscht, viele Nachbesserungen nötig

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. 1/5 Unklare Strukturierung, falscher Aufbau, fehlende Stimmigkeit, kaum Details

    9,1%
  1. Kurlux
    Offline

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    320
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Kurlux
    [​IMG]

    Meine Damen und Herren - endlich ist es wieder soweit, die Showcase-Serie geht weiter! Auch heute gibt es wieder eine tolle Einsendung, für die ihr in der obigen Umfrage abstimmen dürft! Gerne könnt ihr eure Meinung auch als Kommentar verfassen. Denkt dran: Auch ihr könnt eure schönsten Fotos von euren Kunstwerken an @Kurlux
    senden, damit ihr sie nächste Woche genau hier seht!

    Inhalt

    • Infos
    • Screenshots
    • Bewertung
    • Schlusswort
    • Quellen
    Infos

    Informationen von Lumina:

    wir von Lumina möchten euch eine Minecraft-Map zeigen, welche ursprünglich als Auftrag für einem Server gedient hat. Die Map ist mit der Landschaft sowie das Gebirge welche es umrundet, etwa 1000x1000 Blöcke groß und präsentiert in der Mitte ein edles Schloss, welches nur mit einem Schiff zu erreichen ist. Am Hafen befindet sich ein kleiner Marktplatz, wo Bewohner ihre Waren verkaufen. Die Bewohner leben alle in Häusern, welche auf der Hauptinsel stehen oder auf kleineren Inseln, um das Schloss.

    Wenn ihr mehr von dieser Map sehen möchtet, dann schaut unsere Cinematic auf unserem YouTube Kanal, besucht unsere Planetminecraft Seite oder besucht unsere Facebook Seite.

    Screenshots

    mit Shader:



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ohne Shader:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bewertung


    El día de la valoración! Oder auch: Tag der Bewertung:

    Aus einer zahlreichen User-Umfrage ergab sich ein Ergebnis von 3,88 Kühen. Die Stimme der Einsender wird wie bereits bei vorherigen Showcases nicht gewertet.

    Die Redaktion vergibt 4 Kühe. Das Bauwerk macht einen guten Gesamteindruck, allerdings sorgt eine Überauswahl an Blöcken für die Klippen im Gegensatz zu den sehr kargen Schiffen beispielsweise für einen zu starken Gegensatz. Auch die Inneneinrichtung darf bei einem Werk solcher Größe nicht fehlen.

    Gesamt ergibt sich eine Wertung von gerundet :cow: :cow: :cow: :cow: Kühen! (3,94)

    Die Redaktion dankt für die Einsendung!


    :cow: :cow: :cow: :cow: :cow: Perfektes Bauwerk mit Liebe zum Detail, stimmige Gesamtkomposition
    :cow: :cow: :cow: :cow:Sehr schönes Werk mit wenigen Verbesserungsmöglichkeiten
    :cow: :cow: :cow: Gut strukturiertes Werk mit vielen Ergänzungsmöglichkeiten
    :cow: :cow: Sehr ausbaufähiges Werk, mehr Details erwünscht, viele Nachbesserungen nötig
    :cow: Unklare Strukturierung, falscher Aufbau, fehlende Stimmigkeit, kaum Details

    Achtung: Die Bewertung beruht auf einer persönlichen Basis. Ihr könnt das Bauwerk gerne selbst in der obigen Umfrage bewerten!

    Achtung: Die Abstimmungen von Teammitgliedern des Servers wird nicht mit in die Wertung einbezogen und kann im Extremfall auch die Wertung verschlechtern!



    Schlusswort


    Danke an die Erbauer für ihre Kreativität und auch an alle, die hier regelmäßig reinschauen.
    Ich hoffe, das Bauwerk hat euch gefallen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Das MC-S.eu-Redaktionsteam & Kurlux


    Quellen


    @Lumina
    Facebook

    Screenshots: @Lumina
    Nochmals: Wenn du dein Bauwerk in der nächsten Woche sehen willst, einfach eine Nachricht per PN mit je 3 Bildern mit/ohne Shader & ggf. Bearbeitung an @Kurlux senden. Wir schreiben dich an, falls deine Bilder geeignet sind.
     
    #1
  2. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Hammer!

    Und endlich kein Bauevent mehr <3
     
    #2
    Lumina gefällt das.
  3. Kurlux
    Offline

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    320
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Kurlux
    Die kommen auch wieder ;) bloß hatte diese Woche keiner Zeit dafür
     
    #3
  4. Lester13
    Offline

    Lester13

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    31
    Ich finde es sehr geil :D Nur irgenwie stört mich der Flache Seegrund. Aber das is meckern auf riesigem Niveau xD
     
    #4
  5. Lumina
    Offline

    Lumina

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    7
    Minecraft:
    Firun_Brand & DAviId197
    Das war so gewollt, da es eher tropisch gehalten werden sollte und es aus der Sicht des Architekten so schöner aussieht. Auch ist der Boden schon auf der maximalen Tiefe. Weiter runter kann man also nicht mehr gehen.

    Danke aber für das Lob !
     
    #5
    Lester13 und jensIO gefällt das.
  6. WrHansi
    Offline

    WrHansi

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Yay xD
    Minecraft:
    WrHansi
    Juti ich finde es wurde im Großen und Ganzen nicht schlecht aber nach meiner Meinung ist das Schiff ist zu weit oben da fehlt irgendwie nen Tiefgang, es sieht so aus als würde das Schiff gleich abheben. :rolleyes: Dann die Felswand gefällt mir nicht, von der Form schon aber von der Farbe her zu Bund, empfinde es etwas unnatürlich. Ansonsten fande ich die Bäume nicht so schön, da gefällt mir die Form nicht so wirklich von der Größe her passen sie aber echt super zum Rest dazu. An den Gebäuden hätte ich nichts zu bemängeln, da finde ich habt ihr es sogar noch besser gemacht als die meisten "großen" Servern die großkotzig davon noch Tutorials machen. Ihr habt mal nicht 50 verschiedene Materialen fürn Gebäude verwendet und es kommt wesentlich glaubhafter und realistischer rüber als das was viele verkaufen möchten, finde ich so total super. :)
     
    #6
    Lumina gefällt das.
  7. Lumina
    Offline

    Lumina

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    7
    Minecraft:
    Firun_Brand & DAviId197
    Erstmal Danke an alle für die sachliche und konstruktive Kritik und ebenso für das Lob.

    Wir verfügen auch über eine kleine Cinematic des Projektes, welche ihr gerne auf YouTube anschauen dürft.

     
    #7
  8. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    573
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Finde alleine diese Insel sehr cool gemacht. Coole Idee!
     
    #8
    Lumina gefällt das.
  9. LordRazen
    Offline

    LordRazen

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    299
    Minecraft:
    LordRazen
    Rofl das Schloss ist ja eigentlich total klein - auf den Bildern siehts groß aus, im Trailer klein :D

    Aber das soll keine Kritik sein, hat mich gerade nur überrascht. Wirklich ein Hammer Gebäude - würde auch gern so verwinkelt / burgenmäßig bauen können, naja - nie zu spät was zu lernen.

    Ist das Schloss denn auch eingerichtet?
     
    #9
  10. Lumina
    Offline

    Lumina

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    7
    Minecraft:
    Firun_Brand & DAviId197
    Das Schloss ist leider nicht eingerichtet, da der Architekt dafür zu faul war ;P
     
    #10
  11. Drachenschrei
    Online

    Drachenschrei

    Das sieht echt super aus!
     
    #11
    Lumina gefällt das.
  12. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    573
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Meistens so. Kann man nichts machen aber ich bin ein extremer hater was leere Gebäude angeht :D
     
    #12
  13. Blockempirium
    Offline

    Blockempirium

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    60
    Minecraft:
    Mulcho
    Um mal eine etwas kritischere Meinung abzugeben:

    Hier haben wir ein sehr traditionelles Mittelalterthema mit allem was dazugehört. Hafen, Burg/Schloss, verschiedene Wohn- und Nutzgebäude und natürlich auch einen Marktplatz. Wäre auch die erste Auftragsarbeit, die das Rad neu erfindet, insofern ist das vollkommen okay.

    Stilistisch würde ich die Strukturen unter „overdetail“ verorten, besonders gut zu sehen im Video etwa ab 1:10. Sicherlich ein Baustil der seine Anhänger hat. Ich persönlich finde ihn mittlerweile überholt, da er quasi keine Flächen zulässt (Die einzigen klar definierbaren Flächen sind die Dachschrägen, der Rest quillt förmlich über vor Slabs & Stairs, wodurch das Bauwerk schon auf mittlerer Distanz zu "verschwimmen" beginnt und sich letztlich nur noch über seine Silhouette definiert).

    Der gleiche Trend setzt sich im Terrain fort. Ein wilder aber letztendlich gleichmäßiger Materialmix verhindert die Bildung von Flächen, sodass die einzigen wirklich hervorstechenden Elemente im Terrain die Bäume sind.

    Insgesamt wirkt das Werk durch die Überbenutzung des gleichen Musters aus kleinflächigen zufälligen Materialvariationen etwas „körnig“. So findet sich das Muster nicht nur an den Felsen, am Strand und auf dem Seegrund, nein sogar das Schiff ist ähnlich gemustert. Ebenfalls auffällig: Die hohe Qualität der Gebäude steht im krassen Gegensatz zur Qualität der Schiffe und des Flugobjekts (nehme an es soll ein Ballon sein), da kann der Erbauer sich auf jeden Fall noch verbessern.

    Fazit: Thematisch nicht der große Wurf, technisch überwiegend solide umgesetzt. Leider diesmal nicht ganz mein Geschmack im Punkto Stil.
     
    #13
    Lumina, derFlo1909 und MysticRunes gefällt das.
  14. LottaXL
    Offline

    LottaXL

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    101
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    LottaXL
    Hallo :)

    So, nun gebe ich auch mal meine Meinung zu der Map ab.
    Vorweg muss ich sagen, dass ich es schade fand, dass man sich die Map nicht vor Ort anschauen konnte. Ich wäre gerne mal über den Marktplatz gelaufen oder hätte mir die Häuser und das Schiff von nahem angeschaut. Aber das ist bei Auftragsarbeiten eines Bauteams wohl schwierig.

    Die Bilder und auch das Video (mehrmals) habe ich mir gründlich angeschaut. Der Gesamteindruck ist erst einmal positiv - die Atmosphäre angenehm. Die Gebäude sind zwar - wie @Blockempirium schon angemerkt hat - in einem etwas älterem Stil gebaut, gefallen mir von der Form aber gut. Sie sind gut in die Landschaft eingepasst. Besonders gefällt mir das Gebäude im unteren Teil der Insel mit seinen Stützen, die ins Wasser ragen. Die Gebäude um den Marktplatz herum stehen eng zusammen, was eine schöne Atmosphäre schafft. Es irritiert mich etwas, dass das Schloss auf dem Berg sich von den größeren Wohnhäusern nur durch anderes Material und das Türmchen abhebt. Man sieht, dass viel Zeit in Details gesteckt wurde. Allerdings sind mir das zum Teil auch zu viele. Die Idee und die Ausführung mit den kleinen Inseln (vor allem die mit den Unterspülungen), auf denen zum Teil auch Häuser stehen, mag ich. Alles schön, wenn... Nicht drum herum reden! Das gefällt mir nicht so: Dieses gleichmäßige 'Pünktchenmuster', das sich überall wiederfindet - am Seeboden, an den Steilhängen, auf den Plätzen und (wie auch mein Vorredner schon treffend erkannt hat) am Schiff, ist absolut nicht mein Ding. Das ist einfach zu gleichmäßig und somit wieder langweilig. Bei den Formen der Gebäude und der Inseln wurde sich Mühe gegeben. Die vermisse ich bei dem Schiff, den Bäumen und dem Ballon. Auch blendet das benutzte Resourcepack ziemlich (bezieht sich hauptsächlich auf das Video). Selbst simple Gebautes sieht damit besonders aus. Ach so, auch wenn man es auf den Bildern und im Video nicht sieht - nicht eingerichtete Gebäude mag ich auch nicht ;)

    Nach dem Abwägen aller Pros und Contras vergebe ich für diese Map ganz knapp 4 Kühe.

    LG
    Lotta

    Anmerkung: Was mich auch etwas irritiert ist, dass Lumina sich selbst zuerst 4 Kühe und nun am Ende sogar die Meinung geändert und 5 Kühe gegeben hat. War es nicht so, dass die Erbauer nicht mit abstimmen durften?
     
    #14
    Kurlux, jensIO und Lumina gefällt das.
  15. Lumina
    Offline

    Lumina

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    7
    Minecraft:
    Firun_Brand & DAviId197
    Hallo LottaXL,

    erstmal danke für dein Feedback.

    Du kannst die Map gerne auf unserem Server anschauen. IP: 138.201.36.86:25568 ). Solltest du auf dem Server joinen, so solltest du einem Teammitglied ( DAviId197, Firun_Brand oder rblillly ) bescheid geben, dass du dir die besagte Welt anschauen möchtest. Derjenige Teleportiert dich dann dorthin.

    Das alle Versaden so viele "Details" aufweißen, liegt daran, dass der Auftraggeber es so haben wollte. Viele finden es toll ( der Erbauer auch) und eben manche nicht.

    Dass der Seeboden solch "Punktmuster" hat, hat den Grund, da der Erbauer keine glatten und eintönige Flächen, wie z.b. ein Meeresboden nur aus Sand, nicht besonders gern hat. Ähnlich ist es auch beim Schiff, wobei es eher als Test gedacht war. Auch hier mögen es viele und mache eben nicht.

    Zur Einrichtung: Der Erbauer musste alles alleine Terraformen, bauen und verzieren. Alle " 2 Block hohe Pflanzen", welche auf jeder Insel hauptsächlich vertreten sind, musste er alle Per Hand setzen. Da gab es keine Hilfe mit World edit oder sonstigem. Deswegen war der Architekt froh, dass er alles äußerliche fertig hatte und sich anderem widmen konnte. Auch war die Einrichtung nicht von Nöten, da man in keines der Gebäude reingehen kann. Es wäre somit auch eine reine Zeitverschwendung.

    Zwar sieht man es wohl kaum, aber auch die Bäume sind durchaus verziert. An jedem Baum wachsen "Baumpflanzen", sowie Pilze am unterem Teil. Auch haben viele noch Spinnennetze zur weiterer Dekoration.

    Zu deiner Anmerkung: Dass die Erbauer nicht mit bewerten dürfen, ist uns klar. Durch irgendeinem Fail von uns hat jemand ausversehen mitgestimmt. Die 5 Kühe sind nun von uns ausgewählt, damit andere dazu motiviert werden, die 5 ebenso zu wählen ;P (kleine marketings Strategie) ;P Unsere Stimme wird aber trotzdem nicht in die Endbewertung mitgezählt.

    Mit freundlichen Grüßen:

    - Lumina
     
    #15
  16. LottaXL
    Offline

    LottaXL

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    101
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    LottaXL
    Das Angebot nehme ich gerne an :D Allerdings schaffe ich das erst in der nächsten Woche =/

    LG
    Lotta
     
    #16
    Lumina gefällt das.
  17. Kurlux
    Offline

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    320
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Kurlux
    Guten Morgen!

    Leider gab es erst heute eine Bewertung, da gestern die Abiturfeier wichtiger war ;) Vielen Dank für die zahlreichen Bewertungen und Kommentare.

    Im Laufe des Tages folgt für euch ein weiteres Showcase. Jeder darf sich so frei fühlen, ein Bauwerk an @Kurlux zu senden!
     
    #17
    Lumina gefällt das.