Bauwerke-Vorstellung #25 Bauwerke-Showcase

Dieses Thema im Forum "Redaktionelle Vorstellungen" wurde erstellt von Kurlux, 19. August 2016.

?

Wie fandet ihr das heutige Bauwerk?

  1. 5/5 Perfektes Bauwerk mit Liebe zum Detail, stimmige Gesamtkomposition

    14,3%
  2. 4/5 Sehr schönes Werk mit wenigen Verbesserungsmöglichkeiten

    4,8%
  3. 3/5 Gut strukturiertes Werk mit vielen Ergänzungsmöglichkeiten

    14,3%
  4. 2/5 Sehr ausbaufähiges Werk, mehr Details erwünscht, viele Nachbesserungen nötig

    52,4%
  5. 1/5 Unklare Strukturierung, falscher Aufbau, fehlende Stimmigkeit, kaum Details

    14,3%
  1. Kurlux
    Offline

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Kurlux
    [​IMG]

    Willkommen zum heutigen Showcase! Auch heute gibt es eine Einsendung, für die ihr in der obigen Umfrage abstimmen dürft! Gerne könnt ihr eure Meinung auch als Kommentar verfassen. Denkt dran: Auch ihr könnt eure schönsten Fotos von euren Kunstwerken an @Kurlux
    senden, damit ihr sie nächste Woche genau hier seht!

    Inhalt

    • Infos
    • Screenshots
    • Bewertung
    • Schlusswort
    • Quellen
    Infos

    Die heutige Einsendung zeigt den Spawn des Mc-Freedom-Servers. Zu sehen ist eine Altstadt in einem Tal mit vielen verschiedenen Häusern, einem Fluss, der das Tal durchquert und einer umliegenden Landschaft, in der unter anderem eine Windmühle errichtet wurde. Am Ufer des Flusses hat man einen Ausblick auf eine Statue. Des Weiteren sind viele Secrets zu finden.

    Screenshots

    mit Shader

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    ohne Shader

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bewertung
    Heute gibt es die Bewertung! Außerdem dürft ihr euch später auf ein weiteres Showcase freuen!

    Aus der Userumfrage ergab sich ein Ergebnis von 2,11 Punkten.
    Die Redaktion vergibt leider auch nicht mehr als zwei Punkte. Die Landschaft um den Spawn herum ist leider viel zu künstlich erstellt und nur aus Stein nicht unbedingt ansehnlich. Die Gebäude sind teilweise in Ordnung, eine Inneneinrichtung fehlt aber leider.

    Das Gesamtergebnis: :cow::cow: Kühe

    Vielen Dank für die Einsendung!

    :cow: :cow: :cow: :cow: :cow: Perfektes Bauwerk mit Liebe zum Detail, stimmige Gesamtkomposition
    :cow: :cow: :cow: :cow:Sehr schönes Werk mit wenigen Verbesserungsmöglichkeiten
    :cow: :cow: :cow: Gut strukturiertes Werk mit vielen Ergänzungsmöglichkeiten
    :cow: :cow: Sehr ausbaufähiges Werk, mehr Details erwünscht, viele Nachbesserungen nötig
    :cow: Unklare Strukturierung, falscher Aufbau, fehlende Stimmigkeit, kaum Details

    Achtung: Die Bewertung beruht auf einer persönlichen Basis. Ihr könnt das Bauwerk gerne selbst in der obigen Umfrage bewerten!

    Achtung: Die Abstimmungen von Teammitgliedern des Servers wird nicht mit in die Wertung einbezogen und kann im Extremfall auch die Wertung verschlechtern!



    Schlusswort


    Danke an die Erbauer für ihre Kreativität und auch an alle, die hier regelmäßig reinschauen.
    Ich hoffe, das Bauwerk hat euch gefallen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Das MC-S.eu-Redaktionsteam & Kurlux


    Quellen


    @Mc-Freedom
    play.mc-freedom.de

    Screenshots: @Mc-Freedom
    Nochmals: Wenn du dein Bauwerk in der nächsten Woche sehen willst, einfach eine Nachricht per PN mit je 3 Bildern mit/ohne Shader & ggf. Bearbeitung an @Kurlux senden. Wir schreiben dich an, falls deine Bilder geeignet sind.
     
    #1
  2. JTK222
    Offline

    JTK222

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Planet Erde
    Minecraft:
    JTK222
    Öhm bin ich der Einzige der die Bilder nicht sieht? o_O
     
    #2
  3. Kurlux
    Offline

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Kurlux
    Fotos aktualisiert, ich hoffe es geht nun ;)
     
    #3
    JTK222 gefällt das.
  4. JTK222
    Offline

    JTK222

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Planet Erde
    Minecraft:
    JTK222
    Windmühlen Flügel sind nur so Naja.
    Selbstgebaute Bäume wäre eine schönere Alternative zu Vanilla Bäumen.
    Das Terraforming (vor allem die Berge außen) ist nicht alzu Atem beraubend.

    Von mir nur :cow::cow::cow:
     
    #4
  5. derFlo1909
    Offline

    derFlo1909

    Registriert seit:
    25. Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Minecraft:
    derFlo1909
    Vorweg: Ich hab gestern die Gelegenheit genutzt und mir dieses Bauwerk vor Ort angeguckt. Entsprechend beruhen meine Bewertungen auf dem "vor Ort-Eindruck", nicht auf dem, was mir die Bilder hier zeigen.

    Bereits auf den Bildern hier im Forum zeigen sich vor allen in Sachen Terraforming deutliche Defizite, bei einer genaueren Betrachtung vor Ort habe ich dann nachvollziehen können, wie die schon auf Screenshots nicht sonderlich gute Optik entstanden ist. Das gesamte Bauwerk ist quasi auf einer Flatworld errichtet und ist nur an den äußeren Kanten mit recht einfach aussehenden Steinwällen (ich würde hier nicht von Bergen o. ä. sprechen) abgegrenzt. Steigt man bis an die Kante dieser Wälle hinauf, kann man von dort aus auf die übrige Flatworld und dort vereinzelt stehende Gebäude blicken.

    Einen weiteren großen Negativpunkt auf meiner Liste stellt zudem die in den meisten Gebäuden fehlende Inneneinrichtung dar. Hier hätte mit etwas mehr Aufwand ein deutlich stimmigeres Gesamtbild entstehen können. In Anbetracht des außerdem sehr einfachen

    Beleuchtungssystems, sowie der in einer viel zu großen Zahl von an den Bäumen rankenden Vines, können leider auch die guten Elemente an den Gebäudefassaden nicht mehr viel an meiner Gesamtwertung ändern: Von mir gibt es hierfür nur :cow::cow: Kühe.

    P.S.: Da mir gerade aufgefallen ist, dass hier seitens des Serverteams bereits fleißig für sich selbst mit 5 Kühen abgestimmt wird, möchte ich an die Jungs und Mädels, die den Server betreiben noch die Frage richten, ob sie sich -bevor sie ihr Werk hier eingereicht haben- einmal die Mühe gemacht haben, auch die anderen Werke zu begutachten. Ich denke nicht, dass in diesem Kontext gesehen hier eine 5-Kühe-Wertung auch nur ansatzweise gerechtfertigt ist. Ergo: Solltet ihr schon gegen die Regeln verstoßen und für euer eigenes Werk abstimmen, dann tut das doch bitte mit Augenmaß.

    -F
     
    #5
    TheoRetisch gefällt das.
  6. JTK222
    Offline

    JTK222

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Planet Erde
    Minecraft:
    JTK222
    Nach derFlo1909's bewertung habe ich mir auch mal alles vor ort angeschaut.
    Was mich eigentlich auf 1 1/2 Kühe bringen würde da man außerhalb der Barriere Blöcke die überalle auf der Abgrenzug platziert sind, ganz deutlich sieht dass der Spawn Lieblos mit Worldedit erstellt wurde genau wie wahrscheinlich sämtliches Terraforming. In der Abgrenzung haben random blöcke gefehlt was typisch für WE Terraforming ist. Auch glaube ich kaum dass die Gebäude tatsählich selbstgemacht sind wenn man alles miteinander vergleicht.
    Man hätte sich ruhig ein wenig mehr mühe geben können als es ums Terraforming ging.

    Da es keine Halben Kühe gibt änder ich auf 2 Kühe
     
    #6
    TheoRetisch gefällt das.
  7. DAviId
    Offline

    DAviId

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    8
    Minecraft:
    DAviId197
    Sollten nicht 3 Default Bilder zu sehen sein ?
     
    #7
  8. LottaXL
    Offline

    LottaXL

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    LottaXL
    Auch ich habe mich wieder einmal auf den Weg gemacht, um mir dieses Showcase vor Ort anzuschauen.
    Diesmal war es sehr einfach dort hinzukommen, da das eingereichte Showcase der Spawn des Servers war. Deshalb waren einige der Bauten auch sehr serverspezifisch zweckgebunden.
    Dann fange ich mal an. Wie immer das Positive zuerst.. Hmm.. , die Fassaden der Häuser zeigten zum Teil schöne Details und gute Einzelelemente. Besonders die reinen Sandsteingebäude mit den Ziegeldächern waren interessant und zeigen durchaus Potenzial. Man merkte, dass eine einheitliche Optik angestrebt wurde. Bei Nebenwegen wurde auf Materialvielfalt geachtet. Aber dann hört es leider auch schon auf. Gebäude ohne Zweck waren einfach nur enttäuschend leer. Gebäude mit Zweck (zum Beispiel Geburtstagskalender-Haus oder die Halle mit den Warps) zeigten gute Einrichtungs-/Gestaltungsideen im Ansatz, hätten aber noch detailierter und schöner umgesetzt werden können. Die Idee eines Talkessels mit einer kleinen Spawnstadt ist theoretisch gut, wurde hier aber nur mangelhaft umgesetzt. Es reicht nicht, einen simplen Steinringwall 'aufzuschütten', ein paar Häuser in die Mitte zu stellen und alles mit Wegen zu verbinden. Hier ein bisschen Wasser dort jede Menge Knochenmehl und fertig. Außerdem sind ziemlich viele Vines/Ranken außer Kontrolle geraten. Alles wurde sehr einfach -oft zu einfach- gestaltet. Zum Beispiel die sehr einfache Beleuchtung (Zaun plus Fackel) oder fast nur Default-Bäume - am Strand etwas außerhalb habe ich ein paar gebastelte Palmen (glaube ich) gefunden. Gerade die Landschaft kommt hier viel zu kurz und hätte viel rausreißen können. Die Windmühle am Hang, die trotz ihrer einfachen Flügelchen vielleicht als Hingucker dienen könnte, enttäuscht auch, wenn man sich die Mühe macht, dort hin zu wandern. Die Treppe nach oben ist mit Barrierblocks versperrt.
    Mein Fazit: Gute Ideen, die aber noch sehr simple umgesetzt wurden. Die Qualität und die Baukünste stecken noch in den Kinderschuhen. Für ein Showcase reicht es noch nicht wirklich. Und mit dieser Meinung stehe ich mit Blick auf das bisherige Umfrageergebnis nicht allein da - mal abgesehen von den drei 5-Kuhbewertungen der Teammitglieder des Servers- ...
    Auch ich kann hier nur zwei Kühe vergeben.

    LG
    Lotta
     
    #8
    TheoRetisch gefällt das.
  9. Kurlux
    Offline

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Kurlux
    Tag der Bewertung!

    Die Stimmen des Teams wurden wie immer entfernt, auch die zwei 1-Punkt-Wertungen wurden nach den neuen Regelungen missachtet.
    Zu diesen Wertungen muss eine schriftliche Begründung in den Kommentaren beiliegen.
     
    #9