Bauwerke-Vorstellung #26 Bauwerke-Showcase [Sieger - August]

Dieses Thema im Forum "Redaktionelle Vorstellungen" wurde erstellt von Kurlux, 26. August 2016.

?

Eure Meinung zum heutigen Showcase

  1. 5/5 Perfektes Bauwerk mit Liebe zum Detail, stimmige Gesamtkomposition

    11,1%
  2. 4/5 Sehr schönes Werk mit wenigen Verbesserungsmöglichkeiten

    16,7%
  3. 3/5 Gut strukturiertes Werk mit vielen Ergänzungsmöglichkeiten

    55,6%
  4. 2/5 Sehr ausbaufähiges Werk, mehr Details erwünscht, viele Nachbesserungen nötig

    11,1%
  5. 1/5 Unklare Strukturierung, falscher Aufbau, fehlende Stimmigkeit, kaum Details

    5,6%
  1. Kurlux
    Online

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    324
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Kurlux
    [​IMG]

    Willkommen zum heutigen Showcase! Auch heute gibt es eine Einsendung, für die ihr in der obigen Umfrage abstimmen dürft! Gerne könnt ihr eure Meinung auch als Kommentar verfassen. Denkt dran: Auch ihr könnt eure schönsten Fotos von euren Kunstwerken an @Kurlux
    senden, damit ihr sie nächste Woche genau hier seht!

    Inhalt

    • Infos
    • Screenshots
    • Bewertung
    • Schlusswort
    • Quellen
    Infos

    Diese Einsendung zeigt die Lobby des becrafted-Servers. vom Spawn aus kann unter anderem ein Schloss hinter einem großen Tor oder eine im Steampunk errichtete Stadt über einen Weg entlang einer steilen Klippe begutachtet werden. Viele weitere Gebäude und Secrets zieren die Lobby.

    Screenshots

    mit Shader

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    ohne Shader

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    Bewertung


    Wie immer gibt es heute die Bewertung.

    Ihr habt fleißig abgestimmt und eine Bewertung von 3,36 Punkten gegeben.
    Die Redaktion stimmt dem Durchschnitt zu und vergibt auch 3 Punkte.

    Das Gesamtbild der Lobby ist wirklich gut gelungen, es gibt viel zu erkunden. Die Gebäude am Hang sind eine gute Idee, die Architektur ist an manchen Stellen aber verbesserungsfähig. Insgesamt ist auch die Landschaft etwas karg.

    Vielen Dank für die Einsendung!

    Wie immer gilt: Eine Woche lang dürft ihr abstimmen, dann folgt die Bewertung! Bitte beachtet auch beim Abstimmen die neuen Regelungen!

    :cow: :cow: :cow: :cow: :cow: Perfektes Bauwerk mit Liebe zum Detail, stimmige Gesamtkomposition
    :cow: :cow: :cow: :cow:Sehr schönes Werk mit wenigen Verbesserungsmöglichkeiten
    :cow: :cow: :cow: Gut strukturiertes Werk mit vielen Ergänzungsmöglichkeiten
    :cow: :cow: Sehr ausbaufähiges Werk, mehr Details erwünscht, viele Nachbesserungen nötig
    :cow: Unklare Strukturierung, falscher Aufbau, fehlende Stimmigkeit, kaum Details

    Achtung: Die Bewertung beruht auf einer persönlichen Basis. Ihr könnt das Bauwerk gerne selbst in der obigen Umfrage bewerten!

    Achtung: Die Abstimmungen von Teammitgliedern des Servers wird nicht mit in die Wertung einbezogen und kann im Extremfall auch die Wertung verschlechtern!


    Wertungen mit nur einem Punkt müssen per Kommentar begründet werden.


    Schlusswort

    Danke an die Erbauer für ihre Kreativität und auch an alle, die hier regelmäßig reinschauen.
    Ich hoffe, das Bauwerk hat euch gefallen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Das MCS.eu-Redaktionsteam & Kurlux


    Quellen


    becrafted.de

    Screenshots: anonym
    Nochmals: Wenn du dein Bauwerk in der nächsten Woche sehen willst, einfach eine Nachricht per PN mit je 3 Bildern mit/ohne Shader & ggf. Bearbeitung an @Kurlux senden. Wir schreiben dich an, falls deine Bilder geeignet sind.
     
    #1
  2. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Sieht schön aus, die Werbung macht es kaputt. 3/5, das passt da nicht hin. Sonst 4/5
     
    #2
  3. DAviId
    Offline

    DAviId

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    9
    Minecraft:
    DAviId197
    Mir fehlt es an Struktur, an Details und vielem mehr. Es scheint für mich so, als hätten 10 verschiedene Architekten ohne einen Plan einfach los drauf gebaut.
     
    #3
  4. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Ich dachte das sollte die Vielfalt des Servers zeigen, aber ja, dass ist mir auch aufgefallen.
     
    #4
  5. JTK222
    Offline

    JTK222

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Planet Erde
    Minecraft:
    JTK222
    Also da will ich echt ne Bessere Ausrede haben für nur 2 Kühe! Da hättest du dem letzten Bauwerk nur 1 geben dürfen um das zu Gerechtfertigen! Die Struktur ist da 4 Große bereiche die inanander Fliesen mit einigen kleinere zwischen bereichen wie Welten Portalen und co. Auch detail fehlt nicht schau es dir vor Ort an kann ich da nur Sagen. Klar es könnte wie auf vielen Minigame Server Over the Top detailiert sein aber das braucht es garnicht denn die Detailvielfalt ist durch andere Sachen wie Hunderte Achievements und Secrets gegeben.

    Ich kann dir wirklich nur empfehlen es dir vor Ort anzuschauen denn solch eine niedrige wertung von dir mit so ner laschen begründung lässt mich echt denken du bist einer diese leute die einfach so die niedrigste bewertung geben.
    (Wobei ich zugeben muss dass man die einzelnen Sektoren auf den Screen nicht perfekt erkennen kann)
     
    #5
  6. DAviId
    Offline

    DAviId

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    9
    Minecraft:
    DAviId197
    Hab mir alles Vorort eben nochmal angeschaut und wurde nicht sonderlich überrascht. Das Meiste ist und bleibt noch verbesserungswürdig. Vieles gefällt mir nach wie vor immer noch nicht, wie jedes Haus bzw deren Fassade und das Dach. Was auch sehr unschön ist, ist das Terra. Für mich hat es den Eindruck, dass der jeweilige "Terraformer" nicht viel von der Materie kennt und alles eher schnell bearbeitet hat. Die Bewertung von 2 Kühen ist für mich immer noch gerechtfertigt, wenn man sich das Gebaute anhand der Bilder anschaut.

    Durch den Besuch des Servers konnte ich mir demnach mehr anschauen und wurde ein bisschen überrascht, dass es mehr zu sehen gibt, wie die Bilder zeigen. Da kommt mir die Frage auf, weshalb, fast nur vom selben Gebiet gezeigt wurde. Tolle Bilder hätte man von diesen Magier Statuen in einer Höhle/ Halle machen können, die mir noch am besten gefallen haben.

    Zu meiner Benotung würde ich immer noch 2 Kühe vergeben, würde man nur die Bilder sehen.

    Durch den Besuch weiß ich jetzt mehr, doch kann trotzdem nicht höher wie 3 Kühe gehen. Genau genommen hätte ich eher so um die 2,6-2,7 Kühe vergeben, diese Option besteht aber nicht, weswegen es 3 sind. Für eine bessere Benotung fehlt so einiges. Angefangen von einer Schönen Landschaft, bis hin zu vielen Details.

    Ps. Die Detailvielfalt wird meines erachtens nicht durch hunderte Archievements gegeben, da es nichts mit dem baulichem zu tun hat, sondern zu was anderem zählt.

    Pps. Auch ist es unangebracht zu sagen, dass ich den anderen Bauwerken nur eine Kuh geben sollte, wenn ich hier 2 vergebe. Die Entscheidung ist und bleibt meine und hat keinen Einfluss daran ob andere Bauwerke schlechter oder besser sind.
     
    #6
    Obinotus gefällt das.
  7. JTK222
    Offline

    JTK222

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Planet Erde
    Minecraft:
    JTK222
    Antworten in FETT
     
    #7
  8. SilberRegen
    Online

    SilberRegen

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    579
    Minecraft:
    SilberRegen
    Eine kleine Erläuterung zu meiner Bewertung von 3/5 Kühen:

    Das Konzept einer Lobby ist natürlich von vornherein kein ideales um ein tolles stimmiges Gesamtkunstwerk zu zaubern, da es erstmal ein "Nutzbau" ist. Die Lobby verbindet bestimmte Bereiche des Server(-netzwerk)s und muss in den meisten Fällen vom Spieler navigierbar sein, wenn es keine speziellen Warpplugins (irgendwas mit Inventarklicken oder was auch immer) gibt, die den "Portalaspekt" der Lobby überflüssig machen und damit mehr Gestaltungsspielraum geben.

    Entsprechend finden wir auch in dem vorgestellten Bauwerk viel Stückwerk/Miniaturen, welches die einzelnen Bereiche repräsentieren, Schriften, die als Wegweise dienen oder andere piktogrammartige Gebilde, die dem Spieler den Weg weisen sollen.
    Entsprechend: 5/5 Kühe

    Eine unklare Strukturierung kann man wiederum nicht vorwerfen. (1/5 Kühe)
    Wir finden eine klassische "Lobbykreuzung" in Mitten eines Bergtals, dessen Hänge mit dekorativen Gebäuden, Landschaft und stellenweise den erwähnten Piktogrammen dekoriert wurden. Die Hintergrundgestaltung und Architektur wurde einheitlich gehalten und farblich variiert; die Bauqualität der einzelnen Element sind sicher nicht einem kompletten Anfänger zuzurechnen. Wir finden jede Menge Details und unterhaltsame, versteckte Kleinigkeiten, die es zu entdecken gilt. (2/5 Kühe)

    Was mir persönlich aufgefallen ist, dass die Lobby die besten Eindrücke liefert, wenn man eine erhöhte Position mit entsprechend mehr Übersicht innehat. Durch die Wahl der Screenshots sehe ich mich hier bestätigt.
    Als Spieler ist man allerdings im Survivalmodus unterwegs und bekommt diese im Spiel nie zu sehen. Von unten ist die Struktur des Bauwerks viel schlechter auszumachen; die Lobby wirkt chaotischer und unaufgeräumter, als man es aus dem Kreativmodus vielleicht denkt.
    Dieses Phänomen trifft man leider recht häufig bei im Kreativmodus erstellten Werken an, da die Perspektive des Bauenden eine ganz andere ist, als die des späteren Nutzers. Ich finde, dass das keine gute Praxis ist, da hier die Bedürfnisse des Endverbrauchers (der armen Sau, die eben am Fußboden festklebt ;)) nicht bedacht wurden und dieser nie den optimalen Eindruck erhalten wird. (4/5 Kühe)

    Bleiben 3 mögliche Kühe, wobei ich die Formulierung der "Ergänzungsmöglichkeiten" als etwas unglücklich empfinde, da ich in diesem Fall eher Entfernungsmöglichkeiten suchen würde (weniger Pixelzeug, Fußgängerfreundlichkeit).
    Ich denke das reicht vorerst für ein kurzes Statement zu meiner Wertung.
     
    #8
  9. LottaXL
    Offline

    LottaXL

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    LottaXL
    Auch ich habe mich wieder auf den Weg auf den Server becrafted gemacht, um mir das Showcase dieser Woche genauer anzuschauen. Ich habe mich dort ungefähr 1 1/2 Stunden aufgehalten und mir -soweit es möglich war- alles genau angeschaut. Alles, was ich darüber sagen würde, hat Silberregen schon weitgehend gesagt. Aber ich möchte noch einmal hinzufügen, dass es mir Spaß gemacht hat, den Spawn zu erkunden. Einige der Secrets habe ich gefunden (keine Angst - ich verrate nichts). Wirklich schöne Ideen. Auch die einzelnen Darstellungen für die einzelnen Spawnbereiche finde ich passend und gelungen. Schade ist es wirklich, dass man als Fußgänger nicht alles erkunden kann. Für einen Spawn für dieses Serverkonzept aber wirklich nice. Für ein Showcase, das unter ein paar andere Kriterien betrachtet werden muss, ist er leider nur mittelmäßig. Daher auch von mir nur 3 Kühe.

    LG
    Lotta
     
    #9
    TheoRetisch gefällt das.
  10. Kurlux
    Online

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    324
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Kurlux
    Tag der Bewertung!

    Gleich folgt für euch ein weiteres Showcase! Schaut vorbei!
     
    #10
    Obinotus gefällt das.