• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

#30 Bauwerke-Showcase

Eure Meinung zum heutigen Showcase

• Umfrageteilnehmer
    38
G

Gelöschtes Mitglied 161818

Guest
bauwerke.png

Willkommen zum heutigen Showcase! Auch heute gibt es eine Einsendung, für die ihr in der obigen Umfrage abstimmen dürft! Gerne könnt ihr eure Meinung auch als Kommentar verfassen. Denkt dran: Auch ihr könnt eure schönsten Fotos von euren Kunstwerken an @Kurlux
senden, damit ihr sie nächste Woche genau hier seht!

Inhalt

• Infos
  • Screenshots und Video
  • Bewertung
  • Schlusswort
  • Quellen
Infos

Infos von Laeonathan:

Gondolin ist eine Elbenstadt aus Tolkiens Universum, die im 1'ten Zeitalter von König Turgon errichtet und ebenfalls im 1'ten Zeitalter von Herr der Ringe durch Melkor aka Morgoth zerstört wurde. Das Bauwerk ist eine Eigeninterpretation nach Tolkiens Beschreibungen in seinem Buch "Das Silmarillion". Es ging mir beim Bau mehr um Schönheit, als darum eine möglichst detailgetreue Nachbildung zu schaffen.

Screenshots

mit Shader

4bqyh61kx3d.jpg

5zr4idmtx3q.jpg

6j8neh295rq.jpg

ohne Shader

1v8mlptu3ws.jpg

2fibpg8u35r.jpg

3xhboyk4vz0.jpg

Video

Bewertung

Eine Woche habt ihr abgestimmt, das Ergebnis ist da!

Die User haben das Bauwerk mit 3,6 Punkten bewertet.
Die Redaktion vergibt ebenfalls noch 4 Punkte.
Die Ansätze sind teilweise gut gelungen, die Materialwahl ist auch mal etwas anderes, aber wie bereits einige Male erwähnt gibt es Abzüge für die Inneneinrichtung.

Gesamtergebnis: :cow: :cow: :cow: :cow: Kühe

Vielen Dank für die Bewertungen und die Einsendung!

:cow: :cow: :cow: :cow: :cow: Perfektes Bauwerk mit Liebe zum Detail, stimmige Gesamtkomposition
:cow: :cow: :cow: :cow:Sehr schönes Werk mit wenigen Verbesserungsmöglichkeiten
:cow: :cow: :cow: Gut strukturiertes Werk mit vielen Ergänzungsmöglichkeiten
:cow: :cow: Sehr ausbaufähiges Werk, mehr Details erwünscht, viele Nachbesserungen nötig
:cow: Unklare Strukturierung, falscher Aufbau, fehlende Stimmigkeit, kaum Details

Achtung: Die Bewertung beruht auf einer persönlichen Basis. Ihr könnt das Bauwerk gerne selbst in der obigen Umfrage bewerten!

Achtung: Die Abstimmungen von Teammitgliedern des Servers wird nicht mit in die Wertung einbezogen und kann im Extremfall auch die Wertung verschlechtern!

Wertungen mit nur einem Punkt müssen per Kommentar begründet werden.

Schlusswort

Danke an die Erbauer für ihre Kreativität und auch an alle, die hier regelmäßig reinschauen.
Ich hoffe, das Bauwerk hat euch gefallen.

Mit freundlichen Grüßen
Das MCS.eu-Redaktionsteam & Kurlux

Quellen

@Laeonathan
eleria.net

Screenshots: @Laeonathan
Nochmals: Wenn du dein Bauwerk in der nächsten Woche sehen willst, einfach eine Nachricht per PN mit je 3 Bildern mit/ohne Shader & ggf. Bearbeitung an @Kurlux senden. Wir schreiben dich an, falls deine Bilder geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LottaXL

Vorarbeiter
Showcase Gewinner
Diamanten
71
Minecraft
LottaXL
Diesmal habe ich mir vor der Ortsbegehung des Showcase das Video angeschaut. Das war recht nice und ich hatte mich tatsächlich schon auf meine Besichtigung gefreut.
Da diesmal keine Beschreibung für ein Hinkommen dabei war, musste ich etwas aufwendig erfahren, dass man einen Extralauncher für das Betreten des Servers braucht. Aber auch das habe ich bewältigt und konnte letztendlich auf dem Server Eleria joinen. Nach ein bisschen Überlegung habe ich dann den Warp Gondolin probiert und war dann endlich vor Ort. Sehr angenehm war es, dass man Fly hatte und keine Angst vor Hunger oder Monstern haben musste.
Bei einem großzügigem Flug um die Stadt bestätigte sich erst einmal mein guter erster Eindruck. Doch dann habe ich genauer hingeschaut. Die Anordnung der Gebäude zueinander und im Kontext ist gut. Auch die Wege sind schön angelegt. Die Atmosphäre stimmt - sowohl in der Stadt, als auch in den Ländereien vor den Stadtmauern. Auf den Hauptwegen und Plätzen findet man viel Deko, kleine Marktstände, usw. . Aber wehe man schaut hinter die Kulissen.. Die Häuser sind allesamt nicht eingerichtet - und nicht nur das. Sie sind nicht nur leer, sie sind schlichtweg nicht fertig. Man findet im Inneren Landschaftsreste, Konstruktionshilfsblöcke. Man sieht , dass die Häuser einfach mit //copy - //paste -a in die Landschaft gesetzt wurden. Teilweise sind Türen und Fenster unter der Erde. Die schönen Brücken, die die hohen Türme miteinander verbinden sind Fake. Einfach angebaut ohne wirkliche Verbindung/Logik - teilweise direkt vor Fenstern. Auch findet man immer wieder Löcher in den Hauswänden. Besonders schlimm ist das am Beispiel einer der (identischen) Wassermühlen vor der Stadt. Durch ein Loch in der Hauswand fließt das Wasser quer durch das Gebäude, was der Bezeichnung 'Wassermühle' eine völlig neue Bedeutung verleiht. So viele schöne Ansätze, aber nicht zu Ende durchgezogen. Ich persönlich empfinde es als haarstäubend, so einen unfertigen Pfusch abzugeben. Sorry, für meine deutlichen Worte, aber bei einem Showcase erwarte ich mehr Professionalität.

Deshalb werde ich trotz des guten ersten Eindrucks nur 2 Kühe vergeben. Mein Tipp: versucht es noch einmal, wenn ihr wirklich fertig seid. So macht es keinen Spaß zu schauen :(

LG
Lotta

G

Guest
Das Thema mit der Wegbeschreibug war mein Fehler, diese hatte ich nicht eingefügt..

Nochmals für alle, die das Werk auf dem Server betrachten möchten:

Eleria.net -> Launcher Download nötig
/warp Gondolin

Laeonathan

Minecrafter
Diamanten
200
Danke für deine Kritik Lotta :)

Dass die Masse der Häuser nicht eingerichtet ist stimmt. Einige sind es aber. Das Problem ist nunmal, dass es ein riesiger Aufwand wäre, alle ca 70 (!) Gebäude alleine einzurichten. Da fehlt es einfach an Zeit und Motivation. Ein paar sind es ja trotzdem. Wo Löcher in den Hauswänden sind ist mir ein Rätsel, da ich sehr lange nach eben solchen Löchern gesucht habe. ^^
Ob man jetzt wegen teilweise fehlender Inneneinrichtung bei der Masse der Häuser nur 2/5 Punkte geben kann finde ich fraglich, ist aber natürlich jedem selbst überlassen. Manch einer legt nunmal mehr Wert darauf, dass ein einziger Erbauer Stunden in hunderte Details investiert die am Ende nur wenige sehen. Einer ander legt Wert auf eine schöne Atmossphäre und Außenwelt, in der Landschaft und Gebäude verschmelzen.

Die Wassermühlen werde ich wohl ausbauen weil das sieht wirklich schlimm aus. :D

/edit: Habe jetzt nahe zu alles innen ausgebaut. Einrichtung habe ich auch bei 7 Häusern gemacht ;) Der Rest an Innenausbau werde ich morgen machen, aber Einrichten werde ich wohl kaum alles, das is mir zu viel unnötiger Aufwand... danke nochmal für die Kritik ;)

Zuletzt bearbeitet:

LottaXL

Vorarbeiter
Showcase Gewinner
Diamanten
71
Minecraft
LottaXL
Danke für dein Eingehen auf meine Kritik. Ich schaue es mir vor Freitag auf jeden Fall noch einmal an ;)

btw. Natürlich ist es ein Aufwand 70 Gebäude einzurichten, aber es lohnt sich und es ist definitiv machbar. Schau dir das Showcase #23 zum Beispiel an. Die Inneneinrichtung ist zu 85 % von mir. Klar hat es ca. zwei Monate gedauert (bin nicht die Schnellste und habe auch noch ein Leben neben MC), trotzdem wurde dieses Projekt erst eingereicht, als es komplett fertig war. Das Abstimmungsergebnis gibt mir da Recht ^^

LG
Lotta

LottaXL

Vorarbeiter
Showcase Gewinner
Diamanten
71
Minecraft
LottaXL
Gestern Abend habe ich mich -wie versprochen- auf den Weg gemacht, um mir ein Bild vom überarbeiteten Showcase zu machen. Was soll ich sagen: ich war sehr positiv überrascht. Meine Kritikpunkte wurden alle angegangen. Die Wassermühle hat nun kein fließend Wasser mehr und ist gemütlich eingerichtet. Einige Häuser sind nun eingerichtet. Nicht eingerichtete sind zumindest 'entkernt' und mit Fußboden versehen oder wurden 'nicht betretbar' gemacht. Löcher in den Hauswänden habe ich nun auch nicht mehr gefunden. Und nur noch ein einziges Fenster steckte in der Erde. Die Brücken zwischen den Türmen haben nun einen Sinn. Man konnte nun ins eingerichtete Schloss hinein, oder habe ich das bei der ersten Besichtigung übersehen? Jetzt hat das Schauen wieder Spaß gemacht. Deshalb habe ich meine Meinung auch geändert und vergebe, wenn auch knapp, 4 Kühe.

LG
Lotta

Zuletzt bearbeitet:

SilberRegen

Workaholic
Diamanten
253
Minecraft
SilberRegen
Ich hätte mir auch diese Woche das Showcase gerne vor Ort angesehen, mein Ubuntulaptop weigert sich jedoch den benötigten Customclient richtig zu starten (Launcher funktioniert soweit, das gestartete Spielfenster bleibt aber schwarz und schließt sich von alleine wieder). Auf meinem Windowsrechner, den ich gerade nicht zur Hand habe, funktioniert er aber einwandfrei, wie ich bei einem früheren Showcase bereits feststellte.

In den Bildern und dem Video zeigt sich aber soweit ein aufeinander abgestimmtes Stadtbild; die stark kontrastierenden Farben der Dächer und Fassaden bestimmen das Bild. Von den Screenshots her wäre es mir persönlich etwas zu einheitlich, aber die Entscheidung es so zu bauen ist durchaus nachvollziehbar und gefällig.
Wo wir gerade bei den Screenshots sind möchte ich anmerken, dass diese im Vergleich zum Video, die Stadt nicht gerade von ihrer Schokoladenseite präsentieren. Es fehlt zwar in den meisten Screens auch das sehr umfangreiche Ressourcenpack, am Unglücklichsten finde ich aber, dass hier das recht öde Terraforming auf dem die Stadt steht, deutlich sichtbar ist. Es fehlt der ganze Kontext mit den Feldern und Wäldern außen herum, die im Video gezeigt werden. Etwas Variation in der Ansicht (Details, ein paar andere Einstellungsgrößen) vermisse ich ebenfalls ein wenig.

Da mir mein WinRechner nicht vor Ende der Woche zur Verfügung steht und mich auch Lottas Beitrag zu der Annahme führt, hier wichtige Details verpassen zu können, von der ich meine Bewertung abhängig machen würde, enthalte ich mich der Abstimmung.
Ich komme aber mit Sicherheit nochmal auf dem Server vorbei, sobald mir die entsprechenden Mittel zur Verfügung stehen.

Gerdatat

Minecrafter
Diamanten
0
Einrichten ist sicher eine Menge Arbeit, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Habe vor kurzem 2 ganze Städte eingerichtet das waren sogar mehr als 70 Häuser. Aber LottaXL hat Recht es steigert den Wert der Gebäude enorm. Leere Häuser wirken irgendwie tot. Deshalb ein Lob fürs nachträgliche Einrichten

G

Guest
Etwas verspätet gibt's heute die Bewertung! Schaut doch nochmal oben rein!
Freut euch außerdem später auf ein weiteres Showcase!

Ich erinnere daran, dass ich neue Einsendungen immer gerne sehe!

Freakeffect

Minecrafter
Diamanten
200
Minecraft
Freakeffect
Ich weiß nicht aber das könnte auch eventuell am Texture-Pack liegen vllt wären die Bilder mit Shader und einem anderen Texture-Pack schöner.

Oben