Bauwerke-Vorstellung #33 Bauwerke-Showcase

Dieses Thema im Forum "Redaktionelle Vorstellungen" wurde erstellt von Kurlux, 21. Oktober 2016.

?

Eure Meinung zum heutigen Showcase

  1. 5/5 Perfektes Bauwerk mit Liebe zum Detail, stimmige Gesamtkomposition

    28,6%
  2. 4/5 Sehr schönes Werk mit wenigen Verbesserungsmöglichkeiten

    31,4%
  3. 3/5 Gut strukturiertes Werk mit vielen Ergänzungsmöglichkeiten

    20,0%
  4. 2/5 Sehr ausbaufähiges Werk, mehr Details erwünscht, viele Nachbesserungen nötig

    20,0%
  5. 1/5 Unklare Strukturierung, falscher Aufbau, fehlende Stimmigkeit, kaum Details

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Kurlux
    Offline

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    325
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Kurlux
    [​IMG]

    Willkommen zum heutigen Showcase! Auch heute gibt es eine Einsendung, für die ihr in der obigen Umfrage abstimmen dürft! Gerne könnt ihr eure Meinung auch als Kommentar verfassen. Denkt dran: Auch ihr könnt eure schönsten Fotos von euren Kunstwerken an @Kurlux
    senden, damit ihr sie nächste Woche genau hier seht!

    Inhalt

    • Infos
    • Screenshots
    • Bewertung
    • Schlusswort
    • Quellen
    Infos

    Informationen von LottaXL:

    Wir dürfen euch vorstellen:
    Unser Sommerbauprojekt 2016: Palmenblatt 4 Ost
    Wie jedes Jahr haben wir, die Leitung von Minecraft-Corp.de, zusammen mit unserer Community ein größeres Gebiet auf dem Server verschönert. Diesmal haben wir uns ein komplettes Blatt unserer Palmeninsel vorgenommen und in ca. 3 1/2 Monaten eine Feriensiedlung erschaffen, die alle Urlaubswünsche erfüllt. Von Ferienhäuser, Pensionen, Zeltplatz, Wohnmobilparkplatz und Infoständen, über Strandkorbverleih, Souvenirshops und Toiletten ist an alles gedacht. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Verschiedene Restaurants und Imbissstände laden zum Verweilen ein. Und hinterher ein leckeres Eis. Aber auch für die sportlichen Urlauber gibt es tolle Angebote. Sie haben die Wahl zwischen Basketball, Tennis, Squash und Segeln. Wer es entspannter mag, spielt Minigolf, besucht den Wasserrutschenpark oder leiht sich ein Tretboot.
    Und wer einfach nur chillen möchte, legt sich in die Hängematte, trifft sich mit Freunden im Park zum Grillen oder leiht sich einen Strandkorb aus.
    An allen Ecken gibt es etwas zu entdecken, jedes Gebäude ist liebevoll eingerichtet. Außerdem wurde viel mit Armorstands gearbeitet - sowohl Figuren, als auch interessante Itemkreationen.
    Auf Bildern ist die Fülle an Ideen leider sehr ungenügend darzustellen, daher empfehlen wir euch, die Feriensiedlung wirklich vor Ort anzuschauen. Es lohnt sich allemal. Um euch das Anschauen zu erleichtern, verraten wir euch auch das Passwort zum Freischalten auf dem Server. Für die Dauer des Showcase ist es 'Klammeraffe'. Am Spawn selbst (/spawn) findet ihr unter einer Palme ein "Klick-mich"-Schild zum schnellen Reisen zur Ferieninsel. Auch könnt ihr euch, wenn ihr euch gegenüber einem Staffler als Showcasebesucher outet, Fly geben lassen.
    Das Staffteam von Corp wünscht euch einen schönen Aufenthalt und viel Spaß beim Schauen.

    Screenshots

    mit Shader

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ohne Shader

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bewertung

    Aus der Umfrage ergab sich ein Ergebnis von 3,64.

    Auch die Redaktion vergibt 4 Punkte für einige wirklich sehr schöne Ideen und einer guten Gesamtoptik.

    Gesamtergebnis: :cow: :cow: :cow: :cow: Kühe

    Vielen Dank für die Einsendung!

    :cow: :cow: :cow: :cow: :cow: Perfektes Bauwerk mit Liebe zum Detail, stimmige Gesamtkomposition
    :cow: :cow: :cow: :cow:Sehr schönes Werk mit wenigen Verbesserungsmöglichkeiten
    :cow: :cow: :cow: Gut strukturiertes Werk mit vielen Ergänzungsmöglichkeiten
    :cow: :cow: Sehr ausbaufähiges Werk, mehr Details erwünscht, viele Nachbesserungen nötig
    :cow: Unklare Strukturierung, falscher Aufbau, fehlende Stimmigkeit, kaum Details

    Achtung: Die Bewertung beruht auf einer persönlichen Basis. Ihr könnt das Bauwerk gerne selbst in der obigen Umfrage bewerten!

    Achtung: Die Abstimmungen von Teammitgliedern des Servers wird nicht mit in die Wertung einbezogen und kann im Extremfall auch die Wertung verschlechtern!


    Wertungen mit nur einem Punkt müssen per Kommentar begründet werden.


    Schlusswort

    Danke an die Erbauer für ihre Kreativität und auch an alle, die hier regelmäßig reinschauen.
    Ich hoffe, das Bauwerk hat euch gefallen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Das MCS.eu-Redaktionsteam & Kurlux


    Quellen


    @LottaXL
    minecraft-corp.de

    Screenshots: @LottaXL
    Nochmals: Wenn du dein Bauwerk in der nächsten Woche sehen willst, einfach eine Nachricht per PN mit je 3 Bildern mit/ohne Shader & ggf. Bearbeitung an @Kurlux senden. Wir schreiben dich an, falls deine Bilder geeignet sind.
     
    #1
    Chunkfactory gefällt das.
  2. Laeonathan
    Offline

    Laeonathan

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    7
    You're banned from this server. Check glizer.net.

    Würde mich sehr über eine Freischaltung freuen, anschauen wird sonst schwer ^^
     
    #2
  3. LottaXL
    Offline

    LottaXL

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    103
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    LottaXL
    Bist auf der Glizer-Whitelist jetzt freigeschaltet ;)
     
    #3
    Laeonathan gefällt das.
  4. Laeonathan
    Offline

    Laeonathan

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    7
    Trotz einiger sehr genialer Ideen gebe ich nur 2 Kühe. :( (Strandkörbe, Tennis, Zeltplatz... usw besonders: Autos => Sehr geil!!)

    Das Umland ist sehr. Nunja. Leer. Das Meer beginnt meist gleich mit 3 Meter... Die Bäume sind okay. Allgemein fehlen Pflanzen sehr.
    Das ganze Gebiet ist eine einzige Flatmap, nichtmal 1 Block Unterschiede konnte ich feststellen. Auch die erwartete Meersicht blieb aus...
    Viele sehr geniale Ideen wenn's um Detail geht, aber das Große und Ganze passt nicht. Terraforming, dass für ein tolles Feeling nötig gewesen wäre war leider nicht da. An sich sehr schade, wäre wohl kein großer Aufwand gewesen... Ein Cafe an einer hohe klippe... eine Bucht mit Strand umgeben von leichten Bergen und Wald, mit der detaillierung und dann noch die schönsten Gebäude, wären einfach top. Aber das... hm. Es fehlt einfach das Terraforming, was alle sehr langweilig erscheinen lässt trotz sehr guter Ideen. Sehr schade!
     
    #4
    LottaXL gefällt das.
  5. LottaXL
    Offline

    LottaXL

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    103
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    LottaXL
    Vielen Dank für deine ausführliche Kritik, @Laeonathan :)

    Alles, was du geschrieben hast, stimmt. Allerdings muss ich davon ausgehen, dass du keinen Blick auf unsere Livemap geworfen und auch nicht so ganz verstanden hast, wo du überhaupt rumgelaufen bist. Du warst in unserem Wohngebiet 'Palmeninsel'. Eine künstlich aufgeschüttete Insel alá Palm Island (Dubai) in Form einer Palme. Ganz genau: auf dem Palmenblatt 4 Ost. Um die Optik zu erhalten, sind die Umrisse der gesamten 'Palme' durch Stützen und Balken im und unter Wasser befestigt. Deshalb ist der Übergang vom Land zum Wasser nicht flach auslaufend. Das würde ja die Form verwischen. Das Aufschütten der Insel ist auch der Grund, warum es keine Höhenunterschiede gibt. Es ist einfach alles nur ein einziger künstlich erschaffener flacher Strand.
     
    #5
  6. Laeonathan
    Offline

    Laeonathan

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    7
    Naja, dass das Absicht war konnte ich mir schon denken. Gefallen tut's mir halt trotzdem nicht, das mit dem Terraforming. Ist halt doof. Die Idee ist ja an sich perfekt umgesetzt nach dem Vorbild. Aber andererseits ist halt eben das Vorbild nicht so mein Ding. Nun ist halt die Frage, ob man bewertet, wie gut es nach dem Vorbild umsetzt, oder wie gut es im Allgemeinen ist. ^^

    Achja @Kurlux
    Es ist immernoch das alte Projekt auf der Startseite.

    (Oder soll das so?)
     
    #6
  7. Kurlux
    Offline

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    325
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Kurlux
    Um das nochmals für alle anzukündigen, da ich mehrmals darauf hingewiesen wurde: Ich kann leider das Bild der Startseite nicht verändern, darum kümmert sich Matthias, der aber auch nicht immer sofort Zeit dafür hat. Deswegen kann das auch mal 2-3 Tage dauern. Wir sind bereits dabei, eine Automatisierung dieses Prozesses zu entwickeln.
     
    #7
  8. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    577
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Hat definitiv etwas, sieht auch gut aus. Find auch das die "Menschen" dort etwas Leben einhauchen können sich viele Leute eine Scheibe von abschneiden, sehr kreativ deswegen gibt es :cow: :cow: :cow: :cow: (Vier) von :cow::cow::cow::cow::cow: (Fünf) Kühe!
     
    #8
  9. kikelkik
    Offline

    kikelkik

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    kikelkik
    Kleines Update für die Fans des hautnahen Erlebnisses mit unserem Showkäse: Wir mussten das Passwort zum Freischalten auf dem Server aufgrund externer Umstände von Klammeraffe zu Butterbrot ändern.
    Möchtet ihr also eure Inspektion bei uns auf dem Server vornehmen, gebt zu Beginn /pw Butterbrot ein.
    Vielen Dank und man sieht sich auf dem Server! :D

    ~kikel
     
    #9
  10. LottaXL
    Offline

    LottaXL

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    103
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    LottaXL
    Wir haben Donnerstag. Rein theoretisch kommt morgen das nächste Showcase raus.
    Mein Server hat bei dem dieswöchigen Showcase mitgemacht, weil wir diesen Satz ernst genommen hatten:
    Wusstest du, dass...?
    ... du an unseren wöchentlichen Bauwerke Vorstellungen teilnehmen und auch so neue Spieler finden kannst?
    Ein bisschen Werbung für den Server haben wir uns erhofft. Vergebens! Auf der Startseite ist immer noch das Bild des alten Showkäses - die dritte Woche in Folge (Ich gönne es euch :D ). Leider hat mein Server nichts davon. Interessierte Leute am Showcase landen beim Anklicken nicht beim aktuellen Objekt. Anders gesagt, man findet uns nicht. Der ganze Aufwand umsonst.
    Ich fand dieses Format von der Idee her immer klasse, habe es ein Jahr lang immer unterstützt und mich aktiv beteiligt, trotz aller Fehler und Pannen. Leider muss ich nun erkennen, dass es nicht aus den Kinderschuhen rausgewachsen ist.
     
    #10
  11. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    577
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r

    Man macht es aber auch eigentlich nicht aus dem Grund um neue Spieler zu werben (klar auch!) aber in erster Linie wollen doch die Leute die Bilder und Strukturen bewertet haben um so ggf. zu Wissen ob es gut bei anderen Leuten ankommt. Versteh mich nicht falsch ich versteh auch deine Sicht aber für mich ist das meckern auf ganz hohem Niveau. Wenn dies jetzt auch noch eine Werbeplattform wird, endet es so wie in der Börse die mittlerweile für mich auch nur noch Werbeplattform für Server ist und eher weniger eine Teamsuche.
     
    #11
    Kurlux gefällt das.
  12. TheoRetisch
    Offline

    TheoRetisch

    Registriert seit:
    26. Oktober 2015
    Beiträge:
    15
    Zusammengefasste Kritik zum Management des dieswöchigen Showcase.

    Problem: Die Einbindung des Showcase auf der Serverseite wurde nicht aktualisiert.

    Folge: Fehlender Werbeeffekt für das ganze Geschehen. In den letzten vier Showcases haben durchschnittlich ungefähr 26 Leute abgestimmt, hier sind es momentan zehn. Danke an euch :). Hinzu kommt die Enttäuschung der Einsender über weniger Aufmerksamkeit für Showcase und Server.

    Mögliche Ursachen:
    1. Möglichkeit: Mehrfach fehlgeschlagene Kommunikation.

    2. Möglichkeit: Mangelnde Motivation der Leute mit den nötigen Rechten/ineffiziente Rechteverteilung.

    Die Lösung:
    1. Möglichkeit: Einfach mal kurz drüber sprechen. Eine Verlinkung im Code zu ändern ist zeitlich und wissenstechnisch keine Herausforderung, somit lässt sich sicher schnell eine Lösung finden.

    2. Möglichkeit: Den Prozess automatisieren. Ein solches Projekt lässt sich schon mit wenigen Stunden Erfahrung in einem kurzen Zeitraum erfolgreich bewerkstelligen. Zudem führt es zu einem Erfolgserlebnis und ist absolut zuverlässig.

    Fazit: Die Einbindung des Showcases auf der Serverseite stellt einen bedeutenen Faktor im Bezug auf die Popularität des Showcases und der Zufriedenheit der Einsender dar und sollte somit in Zukunft nach Möglichkeit gewährleistet werden.
     
    #12
  13. Kurlux
    Offline

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    325
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Kurlux
    Matthias ist leider im Urlaub und kann nur sehr schwer auf die Homepage gerade zugreifen bzw. diese bearbeiten. Ich finde es sehr schade, dass immer wieder einige meinen, wir hätten außer MCSEU nichts zu tun.

    Es gibt derzeit einfach viele private Dinge, besonders bei Matthias, die wichtiger sind. Genauso auch bei allen anderen Teammitgliedern bzw. bei allen Beteiligten an dieser Rubrik.

    Ich finde es auch sehr schade, dass das Showcase nur zu Werbezwecken benutzt wird. Mehr war diese Rubrik dazu gedacht, dass man einfach mal ein Bauwerk zeigt, und sich die Community aktiv beteiligen kann. Das haben die meisten verstanden, aber leider anscheinend nicht alle.

    Wie bereits gesagt kann niemand aus dem Team dieses kleine Bildchen ändern, außer Matthias. Und wir sind auch, wie ich bereits mehrmals erwähnt habe, dabei, diesen Prozess zu automatisieren.

    Das Showcase hat in letzter Zeit viel positives Feedback bekommen und sich gut entwickelt. Schade, dass das einige wenige User nicht so sehen.
     
    #13
  14. TheoRetisch
    Offline

    TheoRetisch

    Registriert seit:
    26. Oktober 2015
    Beiträge:
    15
    Du hast die Kritik falsch verstanden xD. Es geht darum, dass eine einzige Kleinigkeit = die Verlinkung des Beitrags dazu geführt hat, dass dieses Showcase erheblich seltener besucht wurde als die Letzten. Minimaler Arbeitsaufwand hätte den Output gewaltig verändert. Auch der Arbeitsaufwand, der für eine Veröffentlichung des jeweiligen Showcases von Nöten ist, hätte sich damit stärker rentiert.

    Wie wirkungsvoll und sinnvoll es ist das Showcase als Werbeplattform zu benutzen, darüber kann man diskutieren, wollten wir aber nicht. Es geht hier hauptsächlich darum, dass eine Verlinkung die aktive Beteiligung und die Aufrufzahl, basierend auf den Werten der letzten Showcases, um weit über 200% gesteigert hätten.

    Die Kritik war legendlich ein Anstoß dazu die Durchführung einer simplen Aktion, die zwei Minuten dauert, aber maßgeblich für das Ergebnis ist zukünftig durch bessere Absprache und/oder Rechtestrukturierung zu verbessern, solange dieser Prozess noch nicht automatisiert ist. Das Problem ist auch in Urlaubszeiten leicht zu lösen, dass Showcase zu managen ist wesentlich aufwendiger, als eine Verlinkung zu ändern oder den Leuten die Rechte/eine kurze Erklärung dazuzugeben. Kein Kritikpunkt, der viel Rechtfertigung, viel Aufregung oder Aufwand bedarf. Eine Kleinigkeit wurde "vergessen" und wurde gemeldet, weil sie relativ große Auswirkungen hatte - kein Problem dies in Zukunft besser zu machen - keine große Sachen. Keiner hat wegen der Kleinigkeit das Showcase in Frage gestellt. Die Enttäuschung der Einsender war vorhersehbar, damit sollte man umgehen können, ohne mit ausholenden Rechtfertigungen um sich zu werfen, eine winzige Verlinkung wird ja wohl zukünftig kein Hindernis für euch darstellen xD.
     
    #14
    jensIO, hannahdraw und kikelkik gefällt das.
  15. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    577
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Ich find es auch schade das viele dieser "Bewerber" mittlerweile den Showcase fremd entzwecken. Früher wollten Leute nur zeigen was sie mit der Community gebaut haben und wollten es attraktiv bewerben, jetzt wird rumgeweint weil der und der banner nicht verlinkt ist und man so "weniger Leute anwirbt" ich find es schade das hier fast jeder Thread bzw. Kategorie nicht nur der Showcase nur noch reine Vermarktung ist, so macht das ganze echt keinen Spaß mehr. Auch wenn hier im großen Stil gemeckert wird, weil man ja so die Spieler nicht bekommt, findet euch damit ab und akzeptiert doch einfach mal das man nicht alles im Leben haben kann, langsam wird das echt lächerlich was sich hier manche Nutzer rausnehmen.

    Grüße
     
    #15
    MrJack_15 und Kurlux gefällt das.
  16. Blockempirium
    Offline

    Blockempirium

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    61
    Minecraft:
    Mulcho
    Das Showcase wurde unter anderem mit der Intention angelegt, kleineren Servern eine Alternative Möglichkeit zu geben, sich gegenüber votestarken Servern präsentieren zu können. Es wurde zudem wiederholt für die Einsendung zum Showcase geworben, mit dem Argument den eigenen Server zu promoten. Also warum zum Teufel sollte man als Einsender dieses Angebot nicht annehmen?

    Ich habe mit den meisten Serverteams seit Beginn des Formats gesprochen und kann dir versichern: Ein Werbeeffekt für die eigene Sache war bei jedem zumindest ein Ziel. Warum denn auch nicht.

    Und ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass hinter den allermeisten Showcases hier mehrere Wochen Bauzeit stecken und zumindest bei einigen auch noch viele Stunden für eine anständige Präsentation. Natürlich fühlt sich das nicht gut an, wenn dann aus nicht absehbaren Gründen keine Chancengleichheit gegeben ist. Der Aufwand steht einfach in garkeinem Vergleich zu einem üblichen Forenpost.

    Übrigens hat @LottaXL in der Vergangenheit oft auf Ungereimtheiten wie Teamvotes oder die Sache mit dem Bild auf der Hauptseite hingewiesen. Dabei ging es nicht um ihr eigenes Showcase, sondern um die Einhaltung der formulierten Regeln für alle Teilnehmer. Hier ein selbstsüchtiges Motiv zu unterstellen ist lachhaft.
     
    #16
  17. miningheroes
    Offline

    miningheroes

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    21
    Minecraft:
    Lenaw87
    Auch wenn das schon ein paar Tage her ist, möchte ich trotzdem noch eine Meinung abgeben, da die liebe Lotto auch bei uns gevotet hat :)

    Ich habe mir das ganze gerade auf dem Server angesehen und war erst nicht so begeistert, aus Gründen die meine vor Poster schon recht gut beschrieben haben, aber dann habe ich die vielen kleinigkeiten gesehen. Liebe im Detail ist für mich persönlich sehr wichtig (auch wenn bei unserem BE die kleinen Häuser ohne waren, aber bei großen Teams hat eben leider jeder seinen eigenen Bereich). Daher vergebe ich 4 Kühe für diese unfassbar aufwändige Deko. Ich bin hin und weg von diesen süßen Rüstungsständern und wüsste zu gerne, wie ihr das gemacht habt mit den kleinen Items und so O_O <3 ^^

    Lg
     
    #17
    LottaXL gefällt das.
  18. Matthias
    Offline

    Matthias Administrator

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    1.138
    Ort:
    Franken
    Leider etwas spät, aber nach einigen persönlichen Zwischenfällen habe ich nun wieder Zeit.

    Ich verstehe die Aufregung. Wir legen zwar immer wieder Wert darauf dass wir das hier in unserer Freizeit machen und haben entsprechend auch keinen Dienstleistungsvertrag mit jemanden. Das ist für uns wichtig da wir weiterhin wollen das uns dieses Projekt nach nun fast 6 Jahren weiterhin Spass macht, was aktuell der Fall ist.

    Ich verstehe auch das das hier ein Geben und Nehmen ist. Ihr gebt das Showcase, wir geben die Aufmerksamkeit und somit Werbung für eueren Server. Es ist richtig das dieses Showcase eingereicht wurde mit der Absicht so auch Aufmerksamkeit für den Server zu generieren, das dürfte jeder verstehen. Doch gerade das hat nicht geklappt da wir, im besonderen ich, vergessen haben dieses Showcase zu verlinken.

    Das hat zu einigen internen Diskussionen geführt mit der Bestrebung den Workflow zu optimieren. Von vorrängigen Interesse dürfte es jedoch sein das wir unserer "Bringschuld" nachkommen und diesem Showcase entsprechende Aufmerksamkeit zukommen lassen.
    Dafür haben wir dieses Showcase nun über die Serverliste so verlinkt das man nach einem gemachten Vote automatisch hierher weitergeleitet wird. So können wir unsere Besucher gezielt auf Content aufmerksam machen wie wir es in der Vergangenheit schon öfters getan haben.

    Mein Vorschlag ist diese Verlinkung so lange bestehen zu lassen bis ca. 30% mehr Aufmerksamkeit erreicht wurde als das letzte Showcase erreicht hat. Als messbaren Wert ziehen wir die Aufrufanzahl des Threads zur Grundlage, was bedeutet das die Verlinkung bis ca. 3200 Aufrufe aktiv bleibt.
     
    #18
    Lester13, jensIO, kikelkik und 2 anderen gefällt das.