• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

#36 Bauwerke-Showcase

Eure Meinung zum heutigen Showcase


  • Gesamtwähler
    43
  • Poll closed .

Kurlux

Moderation | Redaktion
Osterei Experte
Moderator
Redakteur
Mitglied seit
7 Juni 2015
Beiträge
504
Minecraft
Kurlux

Ein herzliches Willkommen zum heutigen Showcase! Heute findet ihr hier das erste qualifizierte Showcase, für welches ihr in der obigen Umfrage gerne abstimmen dürft. Gerne könnt ihr eure Meinung auch als Kommentar verfassen. Denkt dran: Auch ihr könnt eure schönsten Fotos von euren Kunstwerken an @Kurlux
senden, damit ihr sie nächste Woche genau hier seht!

Inhalt

  • Infos
  • Screenshot und Video
  • Bewertung
  • Schlusswort
  • Quellen
Infos

Die heutige Einsendung stammt vom CraftTopia-Server. Abgebildet ist der Factionsspawn. Zu erreichen ist er über den Kompass. Man sieht eine zentral gelegene Insel mit einem darum gelegenen Gebirge, getrennt von einem Fluss. Auf der anderen Seite des Flusses kann man eine große Festung erkennen.

Screenshot und Video

mit Shader:





ohne Shader:







Bewertung

Hier die abschließende Bewertung:

Aus der Umfrage ergab sich ein Ergebnis von exakt 7 Punkten (nach Abzug ungültiger Stimmen). Aufgrund der abgegebenen Teamstimmen werden 0.1 Punkte abgezogen.

Die Redaktion vergibt 4.25 Punkte

"Auf den Bildern wirkt das Ganze doch etwas besser, als es bei einer direkten Betrachtung vor Ort der Fall war. Positiv aufgefallen ist mir die Aufteilung der Umgebung, es gibt sowohl höher gelegene Plateaus, als auch tiefer gelegene Areale, was sich perfekt für den dafür vorgesehenen PvP-Zweck nutzen lässt. Auch das Aushängeschild des Gebiets - die eindrucksvolle Burg - verfolgt einige gute Ansätze, der Spawn an sich weist ebenfalls eine gute Strukturierung auf. Doch leider gibt es auch einige Kritikpunkte, einerseits wäre da die sehr lieblos gestaltete Oberfläche, teilweise völlig durch Gras und dieselben 2 Blumensorten bedeckt, teilweise noch unfertig, teilweise aber auch eigenartige und schlecht designte Strukturen, deren Bedeutung oft nicht zu erkennen ist, die stellenweise fragwürdige Materialwahl bestätigt den Eindruck. Die Kuppel oberhalb des Spawns ist zwar eine originelle Idee, jedoch wird man beim Betrachten das Gefühl nicht los, dass diese einfach nicht zur übrigen Umgebung passt. Auch die Burg weißt viele Defizite auf, so lässt der massive Gebrauch der grauen Steinziegel an manchen Stellen die Fassade zu einer einheitlichen Masse verschwimmen, Konturen gehen komplett verloren und auch der dahinter liegende Berg mit seinen grauen Flächen trägt seinen Teil zu der farblichen Verwirrung bei.

Fazit: Eine gute bauliche Grundlage, die zwar Potential aufweist, doch auf Grund der vielen unfertigen und lieblosen Stellen, einigen eigenartigen Strukturen und der nicht immer vorteilhaften Wahl der Baumaterialien kann ich hier nur 4 von 10 Punkten vergeben."

Andi_54 - 4/10 Kühe

"Da die Map noch nicht fertig ist, ist auch eine Bewertung schwer, was bisher zu sehen ist, muss leider mit 4 Kühen bewertet werden. Es ist durchaus der Wille zu sehen, Details einzubauen, leider ist das jedoch nicht an jeder Stelle gelungen. Wände wurden teils ohne Struktur hochgezogen. Auch die Materialauswahl ist eher Standard. An manchen Stellen wurde sehr viel in der selben Farbe gebaut, was die Stimmung etwas eintönig gestaltet. Die Ansätze sind ok, es wäre aber sich mehr möglich."

Filewalker - 4/10 Kühe

"Der Spawn erfüllt seine Tätigkeit als Spawn sehr gut, er gibt dem Spieler ausreichend Informationen, ohne diesen damit zu erschlagen. Als Setting wurde Jungle gewählt, welches jedoch leider nur halbherzig umgesetzt wurde. Das Hauptgebäude in der Mitte wird von 4 Bungalows umrahmt, welche jedoch einmal gebaut und 3 mal kopiert wurden und an sich auch keine Besonderheiten enthalten. Die Bäume wurden per Hand gebaut, jedoch fehlt auch hier eine gewisse Detaillierung.
Verlassen kann man den Spawn über eine Brücke, welche zwar groß ist, aber ebenfalls keine Details beinhaltet, wodurch sie lediglich ihren Zweck als Brücke und nicht als Sehenswürdigkeit erfüllt. Die Brücke an sich enthielt zum Zeitpunkt der Besichtigung auch noch Löcher. Sobald man sie überquert, gelangt man zu dem Schloss, welches schon mal gute Ansätze beinhaltet, jedoch bei weitem noch nicht fertiggestellt wurde.
Für mich ist das Bauwerk im großen und ganzen durchschnittlich, kassiert jedoch wegen der unfertigen Stellen einen Punkt Abzug und erhält daher von mir 4 von 10 Punkten.

iTz_Proph3t - 4/10 Kühe

"Grundsätzlich ist der Spawn gut strukturiert. Man spawnt in einer Art Glaskugel, die etwas alleine im Himmel schwebt. Der untere Bereich könnte im Vergleich zum Rest der Karte aber noch mehr herausstechen, beispielsweise durch ein größeres Gebäude. Viele Hologramme nehmen einem die Sicht auf das Bauwerk.
Bahnt man sich den Weg über die Brücke Richtung äußeren Ring, fallen einem schnell viele unfertige Bereiche auf. Besonders das Schloss, welches ein Highlight der Karte darstellen sollte, ist hierbei unbefriedigend.
Die Landschaft weist gute Züge auf, ist aber nicht an allen Stellen gut bearbeitet. Die Blockwahl ist in Ordnung, das Gebirge mit den Eiszügen ist aber gewöhnungsbedürftig. Einige Elemente der Landschaft kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Man sieht teilweise Kugeln aus Erde, Eis und Schwamm. Erreicht man eine bestimmte "Grenze" und ist weit genug nach hinten gelaufen, verwandeln sich anschauliche Landschaftsgebilde schnell in einfache Täler ohne Detail, lediglich mit viel zu vielen Blumen versehen.
Insgesamt könnte die Landschaft viel mehr Elemente vertragen. Einige Bäume und Häuser wären gut zur Erkundung. Auf der aktuellen Karte hat man nämlich schnell alles gesehen."

Kurlux - 5/10 Kühe

Gesamtwertung: 5.58 Kühe


Vielen Dank für die Einsendung!

Hier findet ihr eine Bewertungsskala mit einigen Stichworten, die man zur Begründung verwenden könnte. Stimmst du diesen Kriterien nicht zu oder hast du andere Gründe für deine Bewertung, kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen, was dir an diesem Bauwerk fehlt.

10 :cow: Liebe zum Detail, abwechslungsreiche Blockwahl, stimmige Architektur und Landschaft, hervorragende Gesamtkomposition
09 :cow: Hoher Detailgrad, gute Strukturierung, besondere Elemente, Einzigartigkeit
08 :cow: Außergewöhnliche Architektur, einzelne besondere Elemente, gutes Gesamtbild
07 :cow: Sehr schönes Werk mit wenigen Verbesserungsmöglichkeiten
06 :cow: Überdurchschnittliches Bauwerk, Details vorhanden, Landschaft ausreichend gestaltet,
05 :cow: Gut strukturiertes Werk mit vielen Ergänzungsmöglichkeiten, ungenügende Details
04 :cow: Fehlendes Flair, gute Ansätze erkennbar, insgesamt keine Besonderen Elemente vorhanden
03 :cow: Sehr ausbaufähiges Werk, mehr Details erwünscht, viele Nachbesserungen nötig
02 :cow: Unklare Strukturierung, falscher Aufbau, fehlende Stimmigkeit, kaum Details
01 :cow: Ungeeignet für das Showcase, unfertiges Bauwerk, schlechter Aufbau d. Landschaft und Architektur



Achtung: Die Bewertung beruht auf einer persönlichen Basis. Ihr könnt das Bauwerk gerne selbst in der obigen Umfrage bewerten!

Achtung: Die Abstimmungen von Teammitgliedern des Servers wird nicht mit in die Wertung einbezogen und kann im Extremfall auch die Wertung verschlechtern!

Schlusswort

Danke an die Erbauer für ihre Kreativität und auch an alle, die hier regelmäßig reinschauen.
Ich hoffe, das Bauwerk hat euch gefallen.

Mit freundlichen Grüßen
Das MCSEU-Redaktionsteam & Kurlux


Quellen


@gaRt3n
mc.CraftTopia.de
ts.CraftTopia.de
crafttopia.de

Screenshots: @gaRt3n


Nochmals: Wenn du dein Bauwerk in der nächsten Woche sehen willst, einfach eine Nachricht per PN mit je 3 Bildern mit/ohne Shader & ggf. Bearbeitung an @Kurlux senden. Wir schreiben dich an, falls deine Bilder geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi_54

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Mitglied seit
28 Januar 2015
Beiträge
161
Alter
24
Minecraft
Andi_54
Hinweis: Die Bilder ohne Shader werden momentan leider nicht angezeigt, da aber nur @Kurlux die Bilder hat und er derzeit nicht erreichbar ist, müssen wir warten, bis er das erledigt.
 

JTK222

Enderdragonjäger
Osterei Experte
Mitglied seit
5 September 2013
Beiträge
1.086
Minecraft
JTK222
Mit dem was im Video gesehen habe würde ich diesem Bauwerk eine Glatte 10 Geben,
die Details gehen gerade mal so weit dass man noch Struktur erkennt und ist dennoch im weitem ausmass vorhanden.
Die Landschaft ist nicht überfüllt und auch nicht Leer.
Bevor ich jedoch abstimme möchte ich noch die Bilder ohne Shader sehen.
 

Kurlux

Moderation | Redaktion
Osterei Experte
Moderator
Redakteur
Mitglied seit
7 Juni 2015
Beiträge
504
Minecraft
Kurlux
- Update -

Die Fotos wurden bei mir einwandfrei angezeigt. Dennoch habe ich sie erneut eingestellt.

Noch ein kleiner Anhang: Die Stimmen des Einsenders sowie die der Teammitglieder des Servers werden nicht mitgezählt!​
 

Blockempirium

Schafhirte
Osterei Experte
Showcase Gewinner
Mitglied seit
2 Februar 2015
Beiträge
117
Minecraft
Mulcho
Nach ausführlicher Besichtigung vor Ort würde ich sagen, dass das Bauwerk seine Funktion als Spawn gut erfüllt. Die Navigation ist klar, das Layout funktioniert und die verwendeten Stile passen soweit zusammen. Was auf jeden Fall erwähnt werden sollte: das beigelegte Video bezieht sich nur teilweise auf dieses Werk (etwa 1/3) und taugt daher nicht uneingeschränkt zur Bewertung.

Gestört haben mich vor allem die vielen Unsauberkeiten in der Ausführung. So finden sich über das gesamte Areal hinweg Unregelmäßigkeiten im Wasser, hier und da fehlen scheinbar Blöcke im Terrain und die teilweise schwebend eingefügte Bäume untermauern den Eindruck. Wo wir gerade dabei sind: besonders die Palmen würde ich noch einmal überarbeiten und vielleicht an der Blumenfront etwas zurückdrehen. Das Strukturell interessanteste Bauwerk, die Festung, ist leider genauso unfertig wie viele andere Areale. Den Baumarkierungen (Bild: orange Wolle) nach wird hier wohl noch gearbeitet.

Zur Bewertung: Thematisch und Funktional wie gesagt ganz stimmig, leider mit mangelnder Sorgfalt umgesetzt. Wenn man das Werk etwas erkundet erkennt man schnell, dass es leider unfertig ist. Ich vergebe daher 5 Punkte.
 

Takor Salenar

Minecrafter
Mitglied seit
11 September 2016
Beiträge
9
Ich hätte mir die Welt gerne mal angesehen, bekomme aber nur ein "Outdated Server" beim einloggen.
 

LottaXL

Miner
Osterei Experte
Showcase Gewinner
Mitglied seit
29 September 2012
Beiträge
172
Minecraft
LottaXL
Auf den Server kann man nur joinen mit den MC-Versionen 1.8.x, 1.9.x oder 1.10.x. Versuch es einmal mit einer von denen. Dann klappt es auch ;)
 

LottaXL

Miner
Osterei Experte
Showcase Gewinner
Mitglied seit
29 September 2012
Beiträge
172
Minecraft
LottaXL
Auch ich habe mich wieder auf den Weg gemacht, um zum Glück endlich einmal wieder ein Showcase zu betrachten.

Dank der Beschreibung im Text, fanden mein Bekannter und ich schnell den Factionsspawn.
Das erste Shaderbild im Showcase sah vielversprechend aus und so ging ich mit hohen Erwartungen an die Sache ran. Da @gaRt3en gerade on war, sprach ich ihn an und nach einiger Wartezeit kamen wir in den Genuss, uns das Ganze mit Fly und GM 3 anschauen zu dürfen. Vielen Dank noch einmal dafür ;)
Ja, was soll ich sagen. Von weitem sah es gut aus. Schöne Aufteilung, als Spawn recht übersichtlich und funktional. Über die vielen 'Blinkeanimationen' (Texte, Partikel,..) kann man streiten - aber die standen ja auch nicht zur Debatte. Aber schon im Spawn selbst fing es an: der erste schwebende Baum über dem Wasser. Und so ging es leider weiter. Eine wirklich schöne Idee wurde durch pfuschige Arbeitsweise zu einer billigen Sache degradiert. Im Großen und Ganzen kann ich @Blockempirium in allen Punkten zustimmen: schwebende Bäume, unfertige Landschaft, Wasserbugs, unfertige Gebäude, zu viele Blumen, die auch in dunklen Höhlen wuchsen -obwohl es schon einmal prima ist, dass nur zwei Blumensorten benutzt wurden und nicht alle-, offensichtliche Bauspuren (Wollmarkierungen, Markierungsblöcke, falsche Materialien, wie Andesit als Baumstamm, ...). Alles in Allem wirkte es alles nur schnell hingeklatscht. Warum zum Teufel reicht man eine nicht fertige Sache als Showcase ein? Genau diese Frage habe ich gaRt3n auch gestellt. Noch während ich mit meinem Bekannten da war, haben wir ihn auf mehrere Wasserbugs hingewiesen, die er auch sofort beseitigt hat. Ebenfalls habe ich ihm angeboten, solche Fehler mit ihm zusammen zu suchen. Leider hat das terminlich nicht geklappt. Ein paar Fehler hatte ich ihm dann schriftlich zukommen lassen. Bei einer Nachbesserung wäre ich sicherlich bereit gewesen, mehr Kühe zu vergeben. Aber heute morgen in der Frühe konnte ich meinen alten Freund, den schwebenden Baum im Spawnbereich, immer noch begrüßen.
Deshalb mein Fazit: Schöne Idee, aber leider nur hingeklatscht, ohne Sinn für Qualität und ohne auch nur annähernden Willen nach Perfektion.
Ich vergebe hier 4 Kühe.

LG
Lotta
 

Takor Salenar

Minecrafter
Mitglied seit
11 September 2016
Beiträge
9
Danke @LottaXL , nun war ich auch dort!

Baustil ist Geschmackssache, und dieser gefällt mir nicht. Von den Bildern her hat es vielversprechend ausgeschaut, vor Ort hat es mir nicht gefallen. Kein Server, den ich vom Ausehen des Spawns her sofort beitreten wollte, obwohl er interessante Möglichkeiten bietet.
 

Kurlux

Moderation | Redaktion
Osterei Experte
Moderator
Redakteur
Mitglied seit
7 Juni 2015
Beiträge
504
Minecraft
Kurlux
Tag der Bewertung!

Wieder ein herzliches Dankeschön für alle, die sich am Showcase beteiligt haben.
 
Allgemein
Hilfe Benutzer
  • Matthias Matthias:
    Guten Morgen
  • Matthias Matthias:
    heut mal richtig lang geschlafen
  • HardSoul HardSoul:
    Guten Morgen
  • LottaXL LottaXL:
    Moin, moin =)
  • SirYwell SirYwell:
    Was ist denn eigentlich mit den Farben von
    Code:
    Code
    im Dark Mode passiert? Ich find das irgendwie anstrengend zu lesen
  • Matthias Matthias:
    @Hadde-chan hatte da eine Beschwerde die @Dean beseitigt hat
  • HardSoul HardSoul:
    Ich kann @SirYwell Nur zustimmen. Hab auch Probleme das zu lesen
  • SirYwell SirYwell:
    Keine Ahnung über was sich Hadde beschwert hat, aber eventuell muss ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Hadde hat sich bestimmt darüber beschwert, dass sein Code so scheiße aussieht und Dean hat das Problem beseitigt
  • SirYwell SirYwell:
    voll offensive
  • Matthias Matthias:
    also im nicht dark mode sieht es gut aus
  • maybeto maybeto:
    und manchmal ist es auch besser, wenn man nicht alles lesen kann... :eek:
    +2
  • Dean Dean:
    Im nicht Darkmode gehen aber die Augen von denen kaputt, weil es zu hell ist
  • Matthias Matthias:
    mh ja, ich sitze nicht im dunkeln keller
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    fordere dark mode freundlichen avatar von matthias
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    das weiß im hintergrund blendet mich
  • maybeto maybeto:
    seit ich meine Fenster geputzt habe, ist es besser geworden.....
  • Dean Dean:
    im Darkmode kann ich ja die Avatare invertieren, sollte dann reichen
  • HardSoul HardSoul:
    Ein Herz für Kellerkinder! Manchmal hat man nunmal nicht die Wahl des Fensters!
  • Stern☆ Stern☆:
    Morgen :)
  • Dean Dean:
    Moin
  • Matthias Matthias:
    Guten Morgen
  • HardSoul HardSoul:
    Morgen :)
  • LottaXL LottaXL:
    Moin, moin =)
    LottaXL LottaXL: Moin, moin =)
    Oben