1. Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Bauwerke-Vorstellung #38 Bauwerke-Showcase

Dieses Thema im Forum "Redaktionelle Vorstellungen" wurde erstellt von Kurlux, 18. März 2017.

?

Wie fandet ihr das heutige Bauwerk?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 25. März 2017
  1. 10 / 10 Kühe - Unantastbar

    21,1%
  2. 09 / 10 Kühe - Ausgezeichnet

    2,6%
  3. 08 / 10 Kühe - Sehr Gut

    5,3%
  4. 07/ 10 Kühe - Gut

    5,3%
  5. 06 / 10 Kühe - Überdurchschnittlich

    7,9%
  6. 05 / 10 Kühe - In Ordnung

    10,5%
  7. 04 / 10 Kühe - Ausreichend

    7,9%
  8. 03 / 10 Kühe - Unbefriedigend

    15,8%
  9. 02 / 10 Kühe - Schlecht

    18,4%
  10. 01 / 10 Kühe - Fatal

    5,3%

  1. Kurlux
    Offline

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    412
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    Kurlux
    [​IMG]

    Ein herzliches Willkommen zum heutigen, leider etwas verspäteten Showcase! Ab nächster Woche kommen die Showcases wieder regulär am Freitag. Heute gibt es wieder ein Showcase, für welches ihr in der obigen Umfrage gerne abstimmen dürft. Gerne könnt ihr eure Meinung auch als Kommentar verfassen. Denkt dran: Auch ihr könnt eure schönsten Fotos von euren Kunstwerken an @Kurlux
    senden, damit ihr sie nächste Woche genau hier seht!

    Inhalt

    • Infos
    • Screenshots
    • Bewertung
    • Schlusswort
    • Quellen
    Infos

    Zu sehen ist ein Spawn des MGGALAXY-Servers. Man spawnt in einem hohen Turm im Zentrum der Arena, an dessen Enden große Figuren der Minecraft-Mobs errichtet wurden.


    Text des Einsenders:
    Dies ist der Spawn für die Mobarena, gebaut von unserem Bauteam. Zu erreichen ist er entweder über den Teleporter /port oder am /spawn über das Mobarena-Portal, desweiteren kann man den Spawn über /warp mob erreichen.
    Jede Statue steht für eine Mobarena: Zoo, Rummel, Mine und Ruine
    Alle Arenen sind natürlich auch selbst gebaut und sind untereinander komplett unterschiedlich.


    Screenshots

    mit Shader:

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    ohne Shader:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bewertung

    Tag der Bewertung:

    Aus der Userumfrage ergab sich ein Ergebnis von 5.03 Punkten.
    Aufgrund abgegebener Teamstimmen werden 0.1 Punkte abgezogen. (4.93)

    Die Jury vergibt 2 Punkte. (1.5 Punkte)


    "Um die Bewertungen möglichst ohne äußere Einflüsse abzugeben, sehe ich mir von neuen Showcases höchstens die Screenshots an. Auch hier war das der Fall und die Screenshots haben meine Lust an dem schreiben der Bewertung gedämpft. Man sieht einfach eine Lobby, die zu 80% aus WorldEdit besteht und die restlichen 20% sind 4 Mobstatuen, welche ebenfalls keine großen Bauleistungen sind. Den Bauvorgang der Lobby lässt sich wohl im Großen und ganzen wie folgt beschreiben: Boden hingeklatscht und mit WorldEdit Random Blöcke verteilt. Wände hingeklatscht und mit WorldEdit Random Blöcke verteiltt. 1/4 der Außenwände gebaut und 3 mal kopiert. Schriftzüge gebaut und mit WorldEdit Random Blöcke verteilt. Das einzig positive sind die Mobstatuen und auch da macht nur der Zombie einen positiven Eindruck, da dieser nicht nach der Standart-Textur nachgebaut wurde. Dort haben mich lediglich die Augen zum Schmunzeln gebracht. Aus der oben genannten Prozent-Einteilung resultiert mathematisch runtergerechnet eine 2 von 10 möglichen Punkten."

    iTz_Proph3t - 2/10 Kühe

    "Zunächst joint man in einem Turm mit augenschmerzender Blockwahl. Es gibt einige Fans von Overdetailing, zu denen ich mich auch zähle, aber diese Komposition ist alles andere als schön. Außen herum sieht es dann stückweise genau anders aus. Der äußere Ring wurde mit Lava- und Wasserfällen bestückt, was die einzigen Dekoelemente darstellt. Dazwischen wurden wieder völlig unansehnliche Türme mit Worldedit platziert. Schlendert man ansonsten durch die Lobby, gibt es neben "Grau" auch noch sinnlose Feuerstellen und einen immer gleich aufgebauten Tunnel, der zu den Karten führt. Einziger "Lichtblick", wie bereits erwähnt, die Statuen. Diese sind keine Meisterwerke, vor allem weil es nicht sonderlich schwer ist, diese nachzubauen, aber immerhin bringen sie etwas Farbe in die Lobby. Sonderlich mehr gibt es nicht zu entdecken."

    Kurlux - 2/10 Kühe

    Anmerkung: Aufgrund der fehlenden Kooperation bei der Besichtigung werden
    0.5 Punkte von der Jurywertung abgezogen.

    Gesamtergebnis: 3.22 Kühe

    Unser Tipp: Nutzt die Kritik der Kommentare, um das Bauwerk zu verbessern!
    Vielen Dank für die Einsendung!


    Hier findet ihr eine Bewertungsskala mit einigen Stichworten, die man zur Begründung verwenden könnte. Stimmst du diesen Kriterien nicht zu oder hast du andere Gründe für deine Bewertung, kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen, was dir an diesem Bauwerk fehlt.

    10 :cow: Liebe zum Detail, abwechslungsreiche Blockwahl, stimmige Architektur und Landschaft, hervorragende Gesamtkomposition
    09 :cow: Hoher Detailgrad, gute Strukturierung, besondere Elemente, Einzigartigkeit
    08 :cow: Außergewöhnliche Architektur, einzelne besondere Elemente, gutes Gesamtbild
    07 :cow: Sehr schönes Werk mit wenigen Verbesserungsmöglichkeiten
    06 :cow: Überdurchschnittliches Bauwerk, Details vorhanden, Landschaft ausreichend gestaltet,
    05 :cow: Gut strukturiertes Werk mit vielen Ergänzungsmöglichkeiten, ungenügende Details
    04 :cow: Fehlendes Flair, gute Ansätze erkennbar, insgesamt keine Besonderen Elemente vorhanden
    03 :cow: Sehr ausbaufähiges Werk, mehr Details erwünscht, viele Nachbesserungen nötig
    02 :cow: Unklare Strukturierung, falscher Aufbau, fehlende Stimmigkeit, kaum Details
    01 :cow: Ungeeignet für das Showcase, unfertiges Bauwerk, schlechter Aufbau d. Landschaft und Architektur



    Achtung: Die Bewertung beruht auf einer persönlichen Basis. Ihr könnt das Bauwerk gerne selbst in der obigen Umfrage bewerten!

    Achtung: Die Abstimmungen von Teammitgliedern des Servers wird nicht mit in die Wertung einbezogen und kann im Extremfall auch die Wertung verschlechtern!


    * Wertung aller gültiger Stimmen nach Abzug von Teamstimmen oder unbegründeten Wertungen

    Schlusswort

    Danke an die Erbauer für ihre Kreativität und auch an alle, die hier regelmäßig reinschauen.
    Ich hoffe, das Bauwerk hat euch gefallen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Das MCSEU-Redaktionsteam & Kurlux


    Quellen


    @MGGalaxy
    join.mggalaxy.de
    ts3.mggalaxy.de
    https://mggalaxy.de

    Screenshots: @MGGalaxy / @Kurlux
    Nochmals: Wenn du dein Bauwerk in der nächsten Woche sehen willst, einfach eine Nachricht per PN mit je 3 Bildern mit/ohne Shader & ggf. Bearbeitung an @Kurlux senden. Wir schreiben dich an, falls deine Bilder geeignet sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2017
  2. Turnip_N0se
    Offline

    Turnip_N0se

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    Turnip_N0se
    Das positivste an diesem Werk sind ganz klar die Mob-Statuen, die an sich gut gebaut sind, jedoch überzeugt mich der Rest des Bauwerks überhaupt nicht. Ich möchte garnicht all zu tief darauf eingehen, denn das "Blockgespamme" und der Aufbau sprechen für sich.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  3. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    633
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    jens1o
    @Lapura Du musst deine Auswahl noch begründen, ansonsten zählt die nicht.
     
  4. Blockempirium
    Offline

    Blockempirium Showcase Gewinner

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    89
    Minecraft:
    Mulcho
    Diesmal hat auch alles suchen und angestrengt nachdenken nichts gebracht, ich finde einfach nichts Positives am aktuellen Showcase. Der Gebäude-Anteil ist mit einem Wirrwarr an Blöcken durchzogen (Bild 3) und darüber hinaus mit scheinbar zufälligen Strukturelementen versehen. Als Spawn sollte das Bauwerk übersichtlich, informativ und leicht zu navigieren sein, auch hier offenbaren sich Schwachstellen. Unpassierbare Feuerstellen am Boden? (Bild 3) Superbunte Schildbeschriftungen oben? (Bild 1) Jede „Sichtachse“ bietet hier ihre eigenen Hindernisse auf. „Fatal“ ist es sicher nicht, dennoch vergebe ich heute nur 2 Kühe.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  5. LottaXL
    Offline

    LottaXL Showcase Gewinner

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    137
    Geschlecht:
    weiblich
    Minecraft:
    LottaXL
    Natürlich habe auch ich mich wieder auf den Weg gemacht, das dieswöchige Showcase zu begutachten.

    Der Weg dorthin war schnell gefunden.
    Leider muss ich meinem Vorschreiber @Blockempirium in allen Punkten zustimmen.
    Man wird erschlagen von der Anzahl verschiedener Blöcke. Die Schriften über den vier Spielmodi-Eingängen sind kaum zu entziffern. Am klarsten stechen die sehr einfach gehaltenen Figuren heraus. Die begrenzende Mauer ist mit so vielen unterschiedlichen Mustern 'zugespamt', dass ihr eigentlicher Zweck als abgrenzende Mauer nur zu erahnen ist. Die Aufgänge in die zweite Ebene sind gut gemeint, aber erst auf den zweiten Blick erkennbar - ebenfalls wegen der übertriebenen Blockvielfalt. Gebäudeelemente (Türme?) sind sehr einfach blockig gebaut und dann mit Slabs zugedeckt worden. Alles wirkt außerdem viel zu unübersichtlich. Das Einzige, was ein bisschen Fantasie zeigt, sind Teile der Tunnel zu den Portschildern. Dort findet man logische Deko und auch mal eine Portion Witz. Aber das reicht mir leider nicht, um hier mehr als 2 Kühe zu vergeben.

    LG
    Lotta
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  6. TheoRetisch
    Offline

    TheoRetisch

    Registriert seit:
    26. Oktober 2015
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ich habe für dieses Showcase ebenfalls nur zwei Kühe vergeben:
    Wie bereits von Lotta erwähnt, sind die Figuren und die Gänge teilweise auf einem annehmbaren Niveau. An dem Bauwerk generell stört mich aber Folgendes am meisten:

    1) Blockauswahl: Es wurden übermäßig viele verschiedene Blöcke benutzt, die häufig nicht zueinander, beziehungsweise nur zu einem Element, aber nicht zum Gesamtbild passen und im Extremfall (Schrift, Bücherregale in der Mauer) jegliche Logik/Ästhetik entbehren.
    2) Struktur: Die Struktur von einzelnen Elementen, z.B. den äußeren Türmen, passt nicht zum Gesamtbild. Es ist der reinste Mischmasch. Zudem sind teilweise auch überhaupt keine Linienführung oder strukturelle Elemente erkennbar, sondern einfach nur wahllos aneinander gereihte Blöcke.
    3) Funktion: Der Spawn fungiert nach dem klassischen, nicht sonderlich aufregenden Vier-Ecken-Prinzip. Allerdings ist an Orientierung -angesichts der Blockauswahl, der Strukturen und der unsichtbaren Barrieren überall im Weg- überhaupt nicht zu denken. Somit verfehlt das Bauwerk deutlich seine angedachte Funktion.

    Die Grundidee ist also erkennbar, einige Elemente zeigen gute Ansätze. Insgesamt wurde das Bauwerk aber scheinbar miserabel geplant und jegliche Kategorie, die man auf Bauwerke in Minecraft normalerweise anwendet und über die man sich Gedanken machen sollte, wenn man baut, liegt im untersten Niveau.

    An dieser Stelle möchte ich nochmal alle an folgende Regelung erinnern:

    So wie es aussieht, bewahrt die Regelung Showcase, die mehr als 2 Kühe verdient haben, vor unnötig schlechten Bewertungen, sorgen aber angesichts des Kommentar-/Abstimmungsverhältnisses bei Bauwerken, die tatsächlich in die unterste Kategorie fallen, für deutlich bessere Bewertungen. Ein Dilemma.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  7. SilberRegen
    Online

    SilberRegen

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    741
    Minecraft:
    SilberRegen
    Grundsätzlich wurde bereits alles gesagt, was es zu diesem Showcase zu sagen gibt.
    Daher möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen und nicht weiter darauf herumhacken. Ich vergebe 2 Punkte.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  8. XanXon
    Offline

    XanXon

    Registriert seit:
    10. Mai 2015
    Beiträge:
    55
    Mich wundert bei der momentanen Bewertung, dass dieses Bauwerk sowohl eine 9-Kuh-Bewertung, als auch sechs (6!) 10er-Bewertungen erhalten hat. Subjektivität hin oder her, aber Unantastbar ist das obige Bauwerk nun wirklich nicht. Ob es sich dabei nun allesamt um Teammitglieder handelt, kann ich nicht beurteilen - dennoch erachte ich es für sinnig, die Regelung einer Begründungspflicht nicht nur im niedrigen 1er und 2er Bereich zu verlangen, sondern auch im 9er und 10er Bereich. Das würde den Creatoren nochmals ein Feedback geben (Lob kann nie schaden, vor allem im Internet) und Außenstehenden aufzeigen, was man sich bei diesem Bauwerk genau abgucken sollte, um eigene Ideen zu verbessern.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
  9. derFlo1909
    Offline

    derFlo1909

    Registriert seit:
    25. Oktober 2015
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    derFlo1909
    Nuff said. Von mir mit Blick auf vergangene Showcases nur eine Kuh.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  10. JTK222
    Online

    JTK222

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    844
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    JTK222
    Nachdem endlich alle Punkte da stehen und ich schreib faul bin:
    Schliese mich meinen Vorrednern in den meisten Punkten an, gebe jedoch 3 Kühe, weil es sich hierbei um keine extrem übertriebene Lobby handelt (auch wenn es "nur" eine mapauswahl ist, ist diese doch bei den meistens viel zu groß für etwas so simples)
     
  11. Kurlux
    Offline

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    412
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    Kurlux
    Das Problem bei der Abstimmung ist, dass es gefühlt nur 10 User gibt, die nicht schreibfaul sind und einen Kommentar dalassen. Man kann
    nicht auf die Kommentarpflicht bei schlechten Bewertungen verzichten, da ansonsten einige, wie man ja bereits sieht, grundsätzlich immer schlecht aus Spaß bewerten. Genauso wenig kann man eine weitere Kommentarpflicht im oberen Bereich vorschreiben. Dann verläuft alles in die andere Richtung und alle Bauwerke landen bei derselben Durchschnittsbewertung. Einzige wirklich sinnvolle Änderung wäre es, insgesamt eine Kommentarpflicht zu ergänzen. Dann wird das Showcase aber im Prinzip von immer denselben 5 Usern bewertet.

    Leider hilft es ja auch überhaupt nichts, es noch so oft zu betonen: Teamstimmen zählen ebenfalls nicht, ich sehe aber in jedem zweiten Showcase trotzdem eine Abstimmung eines Teamlers. Alle anderen hohen Bewertungen stammen, egal in welchem Showcase, zu einem Großteil von Leuten, die auf dem Server spielen.

    Sollte es Vorschläge geben, wie die Bewertung nicht durch solche Fälle verfälscht wird, so postet sie bitte in den Feedback-Bereich oder in den Regelungen-Thread.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  12. DAviId
    Offline

    DAviId

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    DAviId197
    Beurteilung meiner Punktzahl:

    Das meiste wurde schon oben verfasst. Demnach halte ich mich kurz.

    Es wirkt schon an die extreme der Lieblosigkeit. Es besitzt keine Details und wirkt so, als hätte der Erbauer per Zufall irgendwelche Blöcke ausgesucht und diese ohne weitere Gedanken platziert. Selbst die Schilderwände sehen nach dem RandomPrinzip aus. Das einzig "gute" was ich sehen kann, was aber strenggenommen eine Selbstverständlichkeit ist, wäre das diese "Organics", wenn man es so nennen möchte, nicht komplett gespiegelt sind.
     
  13. Kurlux
    Offline

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    412
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    Kurlux
    Die Bewertung wurde veröffentlicht!

    Schaut auch gleich bei dem neuen Showcase vorbei, dieses ist bereits seit gestern online!
    Habt auch ihr ein Bauwerk? Sendet es ein!