• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

#40 Bauwerke-Showcase

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 161818
  • Erstellt am

Wie fandet ihr das heutige Bauwerk?

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 161818

Guest
bauwerke.png

Willkommen zurück zum heutigen Showcase! Heute gibt es wieder ein Showcase, etwas früher als sonst an diesem sonnigen Freitag. Für dieses könnt ihr in der obigen Umfrage gerne abstimmen. Gerne könnt ihr eure Meinung auch als Kommentar verfassen. Bitte beachtet, dass es in Staffel II einige Neuerungen gibt. Zu lesen sind diese hier. Denkt dran: Auch ihr könnt eure schönsten Fotos von euren Kunstwerken an @Kurlux
senden, damit ihr sie nächste Woche genau hier seht!

Inhalt
  • Infos
  • Screenshots
  • Bewertung
  • Schlusswort
  • Quellen
Infos

Infos von 88Lemming88:

Der Dom zu Lemmingen

Der Dom zu Lemmingen ist eines unserer atemberaubenden Bauwerke am Main-Spawn von Cube-Nation. Er wurde von mir im Creative-Modus gebaut, was ungefähr zwei bis drei volle Monate in Anspruch nahm.

Die Ausmaße dieses Doms betragen 180 Blöcke in der Länge, 125 Blöcke in der Breite und an der höchsten Stelle, dem Hauptturm, ist er sage und schreibe 218 Blöcke hoch. Auch die Innenausstattung kann sich sehen lassen: Neben ein- und ausschaltbarem Licht gibt es eine spielbare Orgel und umschaltbare Glockenturm-Klappen. Ein weiteres Augenmerk ist die Uhr mit analogem Display an der Außenseite des Domes. Außerdem hält der Dom noch einige Überraschungen bereit, denn in ihm sind diverse Geheimgänge versteckt! Dieses Einzigartige Aussehen und die mit Liebe gestaltete Innenausstattung werden euch staunen lassen!

Wie gelange ich dorthin?
Zum Dom gelangt ihr, wenn ihr euch zu Fuß vom Main-Spawn von Cube- Nation aus Richtung Westen bewegt. Sobald ihr an einen Tunnel kommt, müsst ihr in diesem nach rechts Richtung Cookieville abbiegen. Wenn ihr letztendlich in Cookieville angekommen seid, müsst ihr hinter dem Bahnübergang links dem Pflasterweg weiter nach Norden folgen, bis ihr in Lemmingen angekommen seid, wo euch dann der Dom sofort ins Auge springen wird. Sollte euch der Fußweg zu anstrengend erscheinen, schnappt euch ein Minecart und steigt vom Spawn aus in die U-Bahn der Linie Rot A. Im Handelszentrum müsst ihr dann in Linie Gelb umsteigen, die direkt nach Cookieville führt. Dort angekommen fahrt ihr weiter nach Lemmingen, wo ihr dann am Bahnhof aussteigen und noch einen kleinen Fußmarsch Richtung Norden bewältigen müsst.

Screenshots

mit Shader:

20170330183bz60dfeji8.png

2017033018403kbuop184.png

20170330183mga68jzu5p.png

ohne Shader:

20170330183y2bk8e1mp4.png

20170330183jzlmihpsby.png

20170330182btgn0sk8aw.png

Bewertung

Die Bewertung:

Ihr habt abgestimmt und das Werk mit 7.26 Punkten bewertet.

Die Jury vergibt 6 Punkte.

(Anm.: Leider bestand die Jury nur aus einem Mitglied, da aus Zeitmangel kein Termin mit mehreren Mitgliedern gefunden werden konnte)
"Zunächst wurde ich freundlicherweise zu dem Dom geführt, der inmitten eines kleinen Dorfes errichtet wurde. Vor dem Haupteingang ist ein großer Platz zu sehen, der sich nach hinten in enge Gassen um den Dom herum verläuft. Dadurch gehen einige Seiten "verloren" und sind nicht allzu gut von der Ferne erkennbar. Bei genauer Betrachtung der Fassade erkennt man eine Verkleidung aus Stairs und Stufen, welche zwar eigentlich zu einer Überladung führen, in diesem Fall die Fassade aber sehr monoton wirken lassen. Zurück am Haupteingang findet man eine eher enttäuschende Eingangstür, durch Pistons geöffnet, dahinter dann eine spektakulär große Halle. Allgemein sind die Türme auf der Hauptseite für meinen Geschmack etwas zu groß geraten, bzw. nehmen sie die Sicht auf den Hauptturm. Im Inneren sind die Bänke sehr gut gelungen, ein großer Altar oder andere Sehenswürdigkeiten, z.B. eine Orgel wären nett gewesen. Ansonsten hat man schnell alles gesehen, da sich die einzelnen Trakte wiederholen. Durch ein typisch enges Treppenhaus, das schier endlos erscheint, gelangt man auf einige verschiedene verwinkelte Ebenen mit Holzvorsprüngen. Diese kleinen Passagen bieten viel zu erkunden. Leider sind danach einige Passagen zu modern errichtet. Beispielsweise würde eine große alte Glocke besser passen, als viele kleine, mit Redstone verbundene. Auch die Glöcknerwohnung erinnert mehr an ein Schlichtes modernes Appartment. Insgesamt war ab hier alles wenig bis gar nicht eingerichtet. Auf dem Turm abgekommen hat man dann schließlich einen spektakulären Ausblick über die Stadt.
Insgesamt ein beeindruckendes Werk mit vielen stiltypischen Dingen, aber für mich zu wenig zu erkunden."

Kurlux - 6 Kühe

Gesamtergebnis: 6.63 Punkte

Vielen Dank für die Einsendung!

Hier findet ihr eine Bewertungsskala mit einigen Stichworten, die man zur Begründung verwenden könnte. Stimmst du diesen Kriterien nicht zu oder hast du andere Gründe für deine Bewertung, kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen, was dir an diesem Bauwerk fehlt.

10 :cow: Liebe zum Detail, abwechslungsreiche Blockwahl, stimmige Architektur und Landschaft, hervorragende Gesamtkomposition
09 :cow: Hoher Detailgrad, gute Strukturierung, besondere Elemente, Einzigartigkeit
08 :cow: Außergewöhnliche Architektur, einzelne besondere Elemente, gutes Gesamtbild
07 :cow: Sehr schönes Werk mit wenigen Verbesserungsmöglichkeiten
06 :cow: Überdurchschnittliches Bauwerk, Details vorhanden, Landschaft ausreichend gestaltet,
05 :cow: Gut strukturiertes Werk mit vielen Ergänzungsmöglichkeiten, ungenügende Details
04 :cow: Fehlendes Flair, gute Ansätze erkennbar, insgesamt keine Besonderen Elemente vorhanden
03 :cow: Sehr ausbaufähiges Werk, mehr Details erwünscht, viele Nachbesserungen nötig
02 :cow: Unklare Strukturierung, falscher Aufbau, fehlende Stimmigkeit, kaum Details
01 :cow: Ungeeignet für das Showcase, unfertiges Bauwerk, schlechter Aufbau d. Landschaft und Architektur

Achtung: Die Bewertung beruht auf einer persönlichen Basis. Ihr könnt das Bauwerk gerne selbst in der obigen Umfrage bewerten!

Achtung: Die Abstimmungen von Teammitgliedern des Servers wird nicht mit in die Wertung einbezogen und kann im Extremfall auch die Wertung verschlechtern!

Schlusswort

Danke an die Erbauer für ihre Kreativität und auch an alle, die hier regelmäßig reinschauen.
Ich hoffe, das Bauwerk hat euch gefallen.

Mit freundlichen Grüßen
Das MCSEU-Redaktionsteam & Kurlux

Quellen

@88Lemming88
Cube-Nation.de

Screenshots: @88Lemming88
Nochmals: Wenn du dein Bauwerk in der nächsten Woche sehen willst, einfach eine Nachricht per PN mit je 3 Bildern mit/ohne Shader & ggf. Bearbeitung an @Kurlux senden. Wir schreiben dich an, falls deine Bilder geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

__Lemming__

Minecrafter
Diamanten
209
Minecraft
__Lemming__
viele bewerten aber niemand kommentierte bislang dazu. gerne würde ich eure meinung auch in schriftform haben denn ohne konstruktive kritik kann man sich schließlich nicht verbessern ;) also bitte immer frei raus mit eurer meinung/kritik. schonmal danke im vorraus :)

Blockempirium

Schafhirte
Showcase Gewinner
Diamanten
221
Minecraft
Mulcho
Lustig dass du es ansprichst, ich war gerade am Schreiben.

Insgesamt würde ich sagen, ist es ein gutes Bauwerk. Was die Gotik anbelangt rauschst du hier durch eine ganze Reihe Stile und Stilmerkmale, sodass am Ende eine Art Kathedralen-Kollage raus kommt. Das richtige Feeling verbreitet sie auf jeden Fall und ein paar bemerkenswerte Details sind mir beim Besichtigen auch aufgefallen (z.B. die Gänge über den Kreuzgewölben).

Negativ aufgefallen ist mir vor allem die überproportionale Verwendung von Stairs, an stellen wo sie eigentlich nicht sein müssten. Gut zu sehen ist das z.B. in Bild 2, wo die Außenpfeiler der Portaltürme wie ein Reisverschluss nach oben hin mit Stairs gebaut sind. So werden viele kleine Horizontale Strukturelemente unnötigerweise in einen Stil eingebracht, der eigentlich ein sehr aufstrebender und vertikaler ist. Auch der Inneneinrichtung würde ich ein wenig mehr Liebe zukommen lassen. Im Angesicht der mächtigen prunkvollen Kirche wirkt das Mobiliar geradezu bescheiden. Deckengemälde, Hängende Leuchter oder ein protziger Altar fällt mir dazu ein. Die Wohnung des Glöckners würd ich hingegen etwas zurückfahren, und mit dem alter und Stil der Kathedrale in Einklang bringen.

Schlussendlich möchte ich noch etwas zu den verwendeten Formen sagen, die sind hier und da etwas holprig geraten (Eingangsportal mehr spitz als Spitzbogen, gleiches bei den Fenstern die dann auch wieder einen Tick zu nah am Boden beginnen etc.). Da könnt sich ein Blick auf andere Kathedralen älteren Semesters lohnen, um zu sehen wie dort solche Details umgesetzt wurden (z.B. Ecclesia Darii von 2013 oder der Kölner Dom vom gleichen Autor).

Alles in allem ein gutes Werk und mein bisheriger Favorit in dieser Staffel Showcases. Ich vergebe 7 Punkte.

__Lemming__

Minecrafter
Diamanten
209
Minecraft
__Lemming__
danke für den kommentar erstmal im vorraus :) . das bescheidene mobiliar ist in bezug auf die Sitzbänke durchaus gewollt oder hast du schonmal bequeme sitzbänke in einer kirche gesehen? also ich nicht. selbst in modernen kirche sind die bänke meist sehr schlicht gehalten.
in bezug auf die verwendung der treppen hast du durchaus nicht unrecht. Ich übertreibe da leider immer ein wenig. der mix der verschiedenen stilmerkmale ist durchaus beabsichtigt, da ich mir von diversen reellen bauten schöne stilmerkmale rausgeguckt habe um diese relativ stimmig zu etwas neuem zusammenzufügen. die von dir angesprochenen deckengemälde hätte ich gerne umgesetzt wobei ich fand(ich habs probiert) das diese durch die leider grobe pixelung eher unschön wurden weshalb ich mich dann doch lieber für eine schlichte einfarbige decke entschied. die hängenden leuchter habe ich unterlassen aufgrund mehrerer tatsachen und zwar wären diese nicht an und abschaltbar baubar gewesen was ich aber unbedingt haben wollte. auch wollte ich im hauptraum keine offenen schaltungen haben was aber bei hängenden leuchtern fast nicht vermeidbar gewesen wäre.

LottaXL

Vorarbeiter
Showcase Gewinner
Diamanten
71
Minecraft
LottaXL
Und hier kommt meine Bewertung.

Nach einem interessanten Fußmarsch - den Rest des Weges sogar von @88Lemming88 selbst begleitet, war der Dom schnell gefunden. Allein durch die Größe und die Höhe der Decken war sofort ein 'Kirchenfeeling' da. Ich habe sie mir dann ausgiebig in zwei Etappen angeschaut -zum Teil auch netterweise mit Fly (Danke noch einmal dafür :D ). Am Anfang habe ich mich mehrmals verlaufen und die Orientierung verloren. Das mag an den vielen Treppen liegen, die das ganze Gebäude geschickt durchziehen.

Was hat mir gefallen: die Dachlandschaft fand ich schön, gelungen fand ich auch die filigranen Turmspitzen mit ihren mit durchbrochenem Maßwerk verzierten Aufsätzen. Auch die Zwischenböden über den Kirchenschiffen haben mich positiv überrascht. Auch wenn einige Stile gemischt wurden, war die Gesamtkomposition angemessen. Die Proportionen stimmten, bis auf vielleicht die zu tief angesetzten Kirchenfenster im Erdgeschoss. Kann man aber alles als künstlerische Freiheit durchgehen lassen. Die Idee mit der Wohnung des Glöckners fand ich witzig, auch wenn die Einrichtung viel zu modern war. Fließendes Wasser in 30 Meter Höhe in einer alten Kirche war zum Beispiel schon komisch. Eine zeitgemäße Einrichtung hätte die Idee mehr betont und interessanter gemacht. Insgesamt wirkt der Dom auf mich viel zu leer und schmucklos. Und das liegt nicht an den kargen Kirchenbänken. Der Altar ist nur ein bunter Kasten. Selbst einfache Kerzenhalter und Blumentöpfe hätten ihn schon aufgewertet. Eine gute Idee fand ich die Begrenzung des Teppichs durch Werkbänke. Aber man hätte allem etwas mehr Leben einhauchen können durch kleine Nebenaltare, Beichtstühle, vielleicht eine Kanzel an einer der Säulen. Für meinen Geschmack fehlen auch Kerzen und Leuchter. Die Einrichtung einer Kirche besteht aus mehr als Bänken, einem Altar und einem Kreuz. Auch auf den Wegen und Treppen quer durch den Dom gibt es viele Nischen und Ecken, die Platz für nette Details bieten und das Stöbern lohnenswerter gemacht hätten. Auch haben mich genau wie @Blockempirium die etwas eintönigen Treppenecken der Türme gestört. Die großen glatten Glasscheiben der Fenster passen auch nicht so ganz und hätten mehr Struktur/Textur verdient. Trotz meiner vielen Kritikpunkte ist es aber ein baulich solides, gut durchgeplantes, optisch ansprechendes Objekt, für das ich glatte 7 Kühe vergebe.

LG
Lotta

G

Gelöschtes Mitglied 161818

Guest
- Tag der Bewertung -

Heute folgt ein weiteres Showcase. Für nächste Woche haben wir uns ein Oster-Showcase bereitgelegt. Weitere Einsendungen gehen in den nächsten 2 Wochen bitte an @Matthias.

LINKIN_P4RK

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
LINKIN_P4RK
Ich habe diesen Account ja angelegt, um Sachen zu bewerten und um zu diskutieren. >:-D
Also würde ich liebend gerne deine Konstruktion bewerten.
Vorweg genommen: Ich weiß nicht, wie man dafür 01/10 geben kann. Dein Dom ist klasse gelungen. An ihm ist optisch fast nichts auszusetzen. Auch die Umgebung mit den Häusern ist super. Man hätte evtl. statt Redstone Lampen auch Glowstone für den alten Flair verwenden können, aber das ist wirklich minimal. Das einzige, warum ich nicht 10/10 geben könnte (ich kann eh nicht mehr per Abstimmung bewerten xD), ist die Tatsache, dass du es in Gm1 gebaut hast. :)

Mein Fazit:
Klasse Dom, klasse Landschaft und auch die Gebäude außen passen optisch super. Mehr kann ich dazu auch gar nicht sagen! Zu einem Dom mag es jetzt vielleicht nicht ganz passen, aber bau doch einen Friedhof! Ein Friedhof neben solch einem Gebäude schadet nie. Das nehme ich aber aus der Bewertung raus. Ich stehe halt auf alte, verlassene Orte. o.o Wäre aber eine Überlegung wert!
09/10 wegen Gm1! :)

LG

__Lemming__

Minecrafter
Diamanten
209
Minecraft
__Lemming__
vielen dank für eure bewertungen :) ich werd mir mal zu herzen nehmen was es so auszusetzen gab und daraus fürs nächste mal meine schlüsse ziehen. Wir arbeiten fleißig am nächsten beitrag^^.

Oben