• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!
  • Möchtest du für deinen Server werben und mehr Spieler finden, solltest du an unseren Bauwerk Showcases teilnehmen. Damit erreichst du innerhalb von 14 Tagen bis zu 50.000 Aufrufe. Mehr dazu hier.

#44 Bauwerke-Showcase

Wie fandet ihr das heutige Bauwerk?

  • 08 / 10 Kühe - Sehr Gut

    Votes: 0 0,0%
  • 06 / 10 Kühe - Überdurchschnittlich

    Votes: 0 0,0%

  • Gesamtwähler
    34
  • Poll closed .

Kurlux

Moderator | Redaktionsleitung
Moderator
Redakteur
Mitglied seit
Jun 7, 2015
Beiträge
493
Gefällt mir
237
Minecraft
Kurlux
#1

Willkommen zum heutigen Showcase! Heute gibt es wieder von mir ein Showcase für euch. Vielen Dank an @Matthias für die Urlaubsvertretung! Für dieses könnt ihr in der obigen Umfrage gerne abstimmen. Gerne könnt ihr eure Meinung auch als Kommentar verfassen. Bitte beachtet, dass es in Staffel II einige Neuerungen gibt. Zu lesen sind diese hier. Denkt dran: Auch ihr könnt eure schönsten Fotos von euren Kunstwerken an @Kurlux
senden, damit ihr sie nächste Woche genau hier seht!


Inhalt
  • Infos
  • Screenshots
  • Bewertung
  • Schlusswort
  • Quellen
Infos

Die heutige Einsendung zeigt die Lobby des LavelMc-Servers. Man spawnt inmitten einer Glaskuppel, von der aus in vier Richtungen gereist werden kann. Das einfach gehaltene Gelände mit einigen Bäumen und sonstiger Dekoration ist umgeben von steilen Klippen, an denen Schilder zu den einzelnen Spielmodi angebracht sind.

Die Version des Servers ist 1.11. Zu erreichen ist die Lobby mit /warp Games.

Screenshots

mit Shader:







ohne Shader:







Bewertung

Die Bewertung:

Ihr habt abgestimmt und das Werk mit 3.82 Punkten bewertet.*

Die Redaktion vergibt 1 Punkt.

Anm.: Heute leider nochmal nur eine Bewertung aus zeitl. Gründen.
"Grundsätzlich ist es auch sehr ansehbar, wenn ein Werk in den einfachsten "Minecraft-Formen" gebaut wurde. Default-Bäume, kleine Blockpalette, klein und übersichtlich. Die Übersicht verliert man allerdings schnell, da von allen Seiten zu große Schriftzüge den kompletten Berg verdecken. Dieser wäre in den Grundzügen nicht schlecht gewesen. Auch durch die hohen Barrikaden am Wegesrand sieht man nicht viel von der Map. Leider ist die Map dann doch etwas zu leer, um mehr Punkte zu vergeben. Die Map ist zwar keineswegs "fatal", aber im Vergleich zu anderen Showcases einfach zu wenig."

Kurlux - 1 Kuh

Tipp von der Redaktion:
Versucht, die Lobby in einem größeren Maßstab umzusetzen. Dem Stil kann man ruhig treu bleiben, aber gerade die Räume zwischen den einzelnen Wegen kann man gut mit Häusern oder sonstigen Sehenswürdigkeiten füllen. Ein abgegrenzter Weg nimmt den Spielern die Freiheit.




Gesamtergebnis: 2.41 Kühe


Vielen Dank für die Einsendung!

Hier findet ihr eine Bewertungsskala mit einigen Stichworten, die man zur Begründung verwenden könnte. Stimmst du diesen Kriterien nicht zu oder hast du andere Gründe für deine Bewertung, kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen, was dir an diesem Bauwerk fehlt.

10 :cow: Liebe zum Detail, abwechslungsreiche Blockwahl, stimmige Architektur und Landschaft, hervorragende Gesamtkomposition
09 :cow: Hoher Detailgrad, gute Strukturierung, besondere Elemente, Einzigartigkeit
08 :cow: Außergewöhnliche Architektur, einzelne besondere Elemente, gutes Gesamtbild
07 :cow: Sehr schönes Werk mit wenigen Verbesserungsmöglichkeiten
06 :cow: Überdurchschnittliches Bauwerk, Details vorhanden, Landschaft ausreichend gestaltet,
05 :cow: Gut strukturiertes Werk mit vielen Ergänzungsmöglichkeiten, ungenügende Details
04 :cow: Fehlendes Flair, gute Ansätze erkennbar, insgesamt keine Besonderen Elemente vorhanden
03 :cow: Sehr ausbaufähiges Werk, mehr Details erwünscht, viele Nachbesserungen nötig
02 :cow: Unklare Strukturierung, falscher Aufbau, fehlende Stimmigkeit, kaum Details
01 :cow: Ungeeignet für das Showcase, unfertiges Bauwerk, schlechter Aufbau d. Landschaft und Architektur



Achtung: Die Bewertung beruht auf einer persönlichen Basis. Ihr könnt das Bauwerk gerne selbst in der obigen Umfrage bewerten!

Achtung: Die Abstimmungen von Teammitgliedern des Servers wird nicht mit in die Wertung einbezogen und kann im Extremfall auch die Wertung verschlechtern!


*nach Abzug ungültiger Stimmen

Schlusswort

Danke an die Erbauer für ihre Kreativität und auch an alle, die hier regelmäßig reinschauen.
Ich hoffe, das Bauwerk hat euch gefallen.

Mit freundlichen Grüßen
Das MCSEU-Redaktionsteam & Kurlux


Quellen
@Lavel
lavel-mc.de


Screenshots: @Lavel
Nochmals: Wenn du dein Bauwerk in der nächsten Woche sehen willst, einfach eine Nachricht per PN mit je 3 Bildern mit/ohne Shader & ggf. Bearbeitung an @Kurlux senden. Wir schreiben dich an, falls deine Bilder geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheoRetisch

Redstoneengineer
Mitglied seit
Okt 26, 2015
Beiträge
34
Gefällt mir
50
#2
Um es ehrlich und kurz zu machen: Dieses Showcase gehört zu den Schlechtesten, die ich bisher gesehen habe.

Aufbau: Ein kreisförmiger Aufbau eines von Bergen umgebenen Spawns stellt in keiner Weise eine neue Idee da. Dutzende Male gesehen kann dieser Aufbau zwar funktionieren zeugt aber nicht grade von ansprechendem Ideenreichtum.
Strukturen: Die Strukturen sehen aus wie viele Bauten, die Bauanfänger errichten. Es fehlt an Struktur, Tiefe und Detail. Die Glaskuppel ist ein eckiges Etwas, die Mauer besteht nur aus aufeinander gestapelten Blöcken, die Portale sind gesichtslose Rechtecke und die Schriften schweben als eindimensionale langweilige Buchstaben unrealistisch in der Luft. Den Übergänge von Elementen in andere bzw. in die Umgebung wurde keine Beachtung geschenkt.
Blockwahl: Der Einsatz von Wolle und Blöcken, die nicht sonderlich gut zueinander passen sorgen für ein unvorteilhaftes Gesamtbild.
Terraforming: Knochenmehlgespamme, Defaultbäume und default ähnliche Berge ohne Texturierung sorgen für eine anspruchslose, langweilige und unschöne Umgebung.

Insgesamt handelt es sich also um ein Bauwerk, indem sich keinerlei bauliches Können und ein schnelles liebloses Vorgehen wiederspiegelt. Diese Stümperhaftigkeit und Lieblosigkeit zieht sich im übrigen nicht nur durch das Showcase, sondern auch durch den ganzen Server und beginnt mit einem ungeschützten Spawn und sinnlosen Automessages.

Die Qualität der Showcase nehmen leider immer mehr an Qualität ab , es macht immer weniger Spaß Bauwerke anzuschauen, denen es offensichtlich an kreativen Ideen und baulichen Können mangelt. Ich hoffe auf einen Lichtblick in den nächsten Wochen.
 

derFlo1909

Minecrafter
Mitglied seit
Okt 25, 2015
Beiträge
27
Gefällt mir
34
Minecraft
derFlo1909
#3
Freunde der Sonne, was ist hier eigentlich kaputt? Die Serverspawn-Wochen in Staffel 1 waren ja mitunter schon etwas komisch, aber das hier ist, glaube ich, nicht mehr zu unterbieten. Getreu dem Motto: "Ich hab ein paar Blöcke aneinander geklickt. Ich bin der beste Baumeister aller Zeiten", scheint hier irgendein -sorry für die Wortwahl- Mist zusammengeklickt worden zu sein. Dieses Werk ist dermaßen unterirdisch, dass es eigentlich keiner großen Worte bedarf, um hier eine angemessene Bewertung abzugeben. Dennoch werde ich einmal versuchen, zumindest grob in Worte zu fassen, was ich vor Ort sehen musste:

Landschaft:
Das Terraforming ist keine Kunst, nicht einmal abstrakte. Hier sind einfach lieblos Blöcke aneinander geklickt. Keine klare Struktur, keine natürlich wirkenden Formen, keine sinnvolle Landschaftsgestaltung, kein gar nichts. Gutes, natürlich wirkendes Terraforming ist mit den richtigen Tools und etwas Interesse für die Materie nicht kompliziert und bedarf weder wochenlanger Arbeiten, noch irgendwelchen externen Tools wie WorldMashine. Gerade vor dem Hintergrund, dass wir in den letzten Wochen schon das ein oder andere Terraforming-Objekt hatten, und auch in dem Wissen, dass zu genau diesem Thema schon der ein oder andere Satz gesagt wurde, ist das hier eine absolute Nicht-Leistung.
Baumasse:
Meine kleine Nichte schafft mit ihren 7 Jahren bessere Strukturen.
Inneneinrichtung:
Nicht vorhanden.

Zusammenfassung:

Kurz: Des Showcases unwürdig.
Lang: Nichts von dem, was ich gesehen habe, ist Kunst. Nichts verdient auch nur ansatzweise einen Platz in diesem Showcase. Direkt am Spawn rennt man in eine inzwischen merklich zergriefte Halle. Von dort aus geht es dann per Kommando und Menü zu einer Lobby, die, wenn auch vor Griefern geschützt, keinen besseren Eindruck macht. Sorry Leute, aber dieses "Werk" hat an dieser Stelle nichts zu suchen.

P.S.: Wenn ich in den nächsten Tagen ein wenig Zeit finde, werde ich an anderer Stelle noch einmal ein paar Worte zum Qualitätsverfall des Showcases schreiben. Bis dahin möchte ich aber an dieser Stelle die Redaktion schon mal darum bitten, nicht jeden Kram, der eingereicht wird, auch gleich ungefiltert zu veröffentlichen.
Es gibt unter denjenigen, die sich hier regelmäßig am Showcase beteiligen, einige Serverbetreiber & Spieler, die in der Vergangenheit mehrere großartige Werke eingereicht haben. Ich kann zwar selbst nur für mich und meine Kollegen vom @Blockempirium sprechen, aber wir sind uns nicht mehr sicher, ob es sich wirklich noch lohnt, eines unserer nächsten Werke an dieser Stelle zu präsentieren.

-F
 

LottaXL

Miner
Showcase Gewinner
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
166
Gefällt mir
260
Minecraft
LottaXL
#4
Wie immer habe ich mir das Showcase vor Ort angeschaut und war sprachlos, angesichts der schlechten Qualität, die dort geboten wurde. Zum Glück scheint der Server kein Interesse daran zu haben, dass Leute sich das Showcase vor Ort anschauen können. Man konnte nur auf den vier eingezäunten Wegen laufen und sich alles von weiten anschauen. Aber das hat mir schon gereicht. Ich muss @TheoRetisch und @derFlo1909 in allen Punkten zustimmen. Das, was hier an Baukunst und Landschaftsgestaltung gezeigt wird, ist unterstes Niveau. Deshalb verschwende ich diesmal nicht meine Zeit für Verbesserungsvorschläge. Ich vergebe zähneknirschend 1 Kuh. Hätte gerne 0 Kühe vergeben.

Eine Bitte an alle, die vorhaben, ebenfalls etwas beim Showcase einzureichen: Schaut euch die beendeten Showcase mit hohen Kuhzahlen -vorzugsweise monatsbesten Showcase, Halbjahres- und Jahressieger- an, um ein Gefühl zu bekommen, was erwartet wird. Ein Showcase hat etwas mit Qualität und Können zu tun!

LG
Lotta
 
Zuletzt bearbeitet:

Hadde-chan

Schafhirte
Showcase Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 24, 2013
Beiträge
122
Gefällt mir
258
Alter
22
Minecraft
Hadde
#5
Joa was soll man groß sagen:

Kann mich nur anschließen. Lieblose Gestaltung.

Keine klaren Linien. Terraforming a la World Edit ohne Verschönerung. Keine organischen Formen oder abgerundete Ecken. Die Kuppel ist keine Kuppel, sondern ... Mir fällt nichts vergleichbares ein.

Absolut keine Liebevollen stellen. Man fühlt sich eingesperrt. Eine Lobby ist für mich auch immer ein Aufenthaltsbereich und Treffpunkt für Spieler. Da will ich mich möglichst frei bewegen können und nicht auf Wegen eingesperrt sein.

Von mir gibts daher leider auch nur gezwungener Maßen eine Kuh.

lg Hadde
 

Kurlux

Moderator | Redaktionsleitung
Moderator
Redakteur
Mitglied seit
Jun 7, 2015
Beiträge
493
Gefällt mir
237
Minecraft
Kurlux
#6
P.S.: Wenn ich in den nächsten Tagen ein wenig Zeit finde, werde ich an anderer Stelle noch einmal ein paar Worte zum Qualitätsverfall des Showcases schreiben. Bis dahin möchte ich aber an dieser Stelle die Redaktion schon mal darum bitten, nicht jeden Kram, der eingereicht wird, auch gleich ungefiltert zu veröffentlichen.
Ich danke allen, die sich regelmäßig am Showcase beteiligen und ihre Meinung verfassen. ABER: Das Showcase dient dazu, dass JEDER die Chance hat, seine Bauten zu präsentieren. Dabei sollte es nicht vorkommen, dass Bauwerke als "unwürdig" bezeichnet werden. Schon mal bedacht, dass einige auch einfach nur aus Spaß bauen? Und wieso sollten wir denjenigen dann verbieten, ihr Bauwerk einzureichen? Nur weil die "Qualität" dann schlechter ist? Es gibt tatsächlich auch Leute, die so etwas mehr schätzen, als Megabauten. Aber in diesem Bereich des Forums treiben sich eben meist erfahrene Builder herum.
 

LottaXL

Miner
Showcase Gewinner
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
166
Gefällt mir
260
Minecraft
LottaXL
#7
ABER: Das Showcase dient dazu, dass JEDER die Chance hat, seine Bauten zu präsentieren. Dabei sollte es nicht vorkommen, dass Bauwerke als "unwürdig" bezeichnet werden. Schon mal bedacht, dass einige auch einfach nur aus Spaß bauen? Und wieso sollten wir denjenigen dann verbieten, ihr Bauwerk einzureichen? Nur weil die "Qualität" dann schlechter ist?
Selbstverständlich kann hier im Forum jeder seine Bauwerke 'neutral' vorstellen. Ich denke, dafür ist aber der Bereich 'Bauwerke' da.
Wer hier im Showcase seine Werke einreicht, dem sollte bewusst sein, dass hier unter bestimmten Kriterien bewertet wird und eine gewisse Qualität von Nöten ist. Wer ein 'schlechtes Werk' einreicht, muss mit der schlechten Kritik leben. Das Showcase dient ja nicht nur zur Vorstellung, sondern auch als Wettbewerb. Oder sehe ich das falsch?
LG
Lotta
 

Kurlux

Moderator | Redaktionsleitung
Moderator
Redakteur
Mitglied seit
Jun 7, 2015
Beiträge
493
Gefällt mir
237
Minecraft
Kurlux
#8
Du siehst das nicht falsch. Das hier ist ein Wettbewerb. Und jeder, der sein Werk hier einsendet muss mit Kritik rechnen. Aber die Aussage, wir sollen die Showcases filtern ist unnötig. Jeder hat ein Recht, sein Showcase hier zu sehen.
 

DAviId

Minecrafter
Mitglied seit
Jan 18, 2016
Beiträge
20
Gefällt mir
36
Alter
21
Minecraft
DAviId197
#9
Ist es jetzt nur bei mir so oder kann man die Bilder nicht mehr sehen?

Das hier ist ein Wettbewerb. Und jeder, der sein Werk hier einsendet muss mit Kritik rechnen. Aber die Aussage, wir sollen die Showcases filtern ist unnötig. Jeder hat ein Recht, sein Showcase hier zu sehen.
Bei anderen Wettbewerben hat auch jeder das Recht mitzumachen, aber auch da kann es vorkommen, dass man bestimmtes Kriterien erfüllen muss. Dies würde ich eben auch hier einführen.
Wer dennoch sein Bauwerk zeigen möchte kann es im Bereich "Bauwerke" publizieren.
 

Kurlux

Moderator | Redaktionsleitung
Moderator
Redakteur
Mitglied seit
Jun 7, 2015
Beiträge
493
Gefällt mir
237
Minecraft
Kurlux
#10
Wir können nicht einfach entscheiden, dass Werk 1 qualifiziert genug ist und Werk 2 nicht. Das sorgt wieder für Diskussionen. Und welche Baukünste man haben muss, um teilzunehmen, sind in unseren Regelungen eben nicht vorgegeben. Wie du es ja bereits erwähnst, KANN es vorkommen, aber niemand schreibt uns vor, wie wir unser Showcase zu gestalten haben. Jeder, der ein Bauwerk eingesendet hat, kann sich die vorherigen Showcases ansehen und dann selbst sehen, ob man deren Meinung nach eine Chance hat oder nicht. Geschmäcker sind verschieden und jeder beurteilt ein Bauwerk anders.
 

LottaXL

Miner
Showcase Gewinner
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
166
Gefällt mir
260
Minecraft
LottaXL
#11
Ich muss @Kurlux recht geben. Es ist nicht leicht, zu entscheiden, was 'würdig' und was 'unwürdig' ist. Wo soll da irgendeine Grenze sein. Aber man sollte zukünftige Teilnehmer sensibilisieren, damit sie genau wissen, auf was sie sich einlassen ;)
 
Mitglied seit
Mrz 23, 2012
Beiträge
859
Gefällt mir
407
Alter
28
Minecraft
SilberRegen
#12
Ich habe keine Ahnung wie man zu der Annahme kommt, dass es eine gute Idee wäre dieses Showcase einzusenden. Der Gesamteindruck vom zugehörigen Server ist aber insofern stimmig, von daher kann ich wenigstens den einen Punkt damit begründen, dass man sich hier im Stil treu geblieben ist.

Weiterhin stimme ich @LottaXL und @Kurlux zu, dass es unpraktikabel ist Showcase vorher nach "Qualität" zu sortieren. Man hätte das aktuelle durchaus rein formal aussortieren können, da schlichtweg die Bilder ohne Resourcepack fehlen, die für die Einsendung verlangt werden, aber auch das macht den Braten nicht fett. Selbst mit Texturen macht es keinen besseren Eindruck.
 

88Lemming88

Minecrafter
Mitglied seit
Mrz 27, 2017
Beiträge
8
Gefällt mir
19
Minecraft
88Lemming88
#13
Auch von mir gibts ne Bewertung.
Da es sich um eine Spawnwelt handelt fange ich mal mit der bewertung in bezug auf die pragmatische verwendbarkeit der hier präsentierten variante an. man spawnt wie ich annehme im innern der braungetönten Glaskuppel im Zentrum. Die freie Sicht auf alles Umliegende wird hier durch das braune glas etwas irritiert denn man will ja alle Möglichkeiten gut präsentieren.
Ferner ist die Wegfindung für eine solche Karte ebenso wichtig. Die gebotene Variante ist zwar unmissverständlich und die Beschriftung klar, gleichwohl hätte man bei der gebotenen auswahl vllt. ein etwas größeres areal wählen können was zur Übersichtlichkeit beigetragen hätte. Sicher hätten sich dann bezüglich der Landschaftsgestaltung auch mehr möglichkeiten geboten.
Die vorhandene erscheint mir ungenügend, die Gestaltung mit bäumen zweifellos fragwürdig aus den oben genannten gründen der übersichtlichkeit. Auch empfinde ich die bunte beschriftung eher als irritierend denn als klar definierend was sie sein sollte. Gleichwohl mag dies auch meinem persönlichen geschmack zuzuschreiben sein also ok.
Fazit:
Hätte man besser machen können wenn: mehr Platz benutzt worden wäre, etwas mehr Liebe bei der Gestaltung, evntl vllt "gerade" Wege zu den Toren. Achja und Bilder ohne Texturpaket wären beim nächsten Versuch auch nicht schlecht. Das Thema mit der Übersichtlichkeit solltet ihr echt nochmal überdenken das ist hier ungeheuer wichtig. auch diese Glaszaunkonstruktion als wegbegrenzung fühlt sich eher nach "einsperrend" als nach "freie wahl" an, vllt könnte man da auch noch was machen.
Im großen und Ganzen könnte man sagen ihr Habt euch bemüht die an euch gestellte aufgabe zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurlux

Moderator | Redaktionsleitung
Moderator
Redakteur
Mitglied seit
Jun 7, 2015
Beiträge
493
Gefällt mir
237
Minecraft
Kurlux
#14
- Die Bewertung ist nun im Post zu finden -

Heute folgt zudem ein weiteres Showcase!
 
Help Benutzer

You haven't joined any rooms.

    You haven't joined any rooms.
    Oben