• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

#45 Bauwerke-Showcase

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 161818
  • Erstellt am

Wie fandet ihr das heutige Bauwerk?

• Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 161818

Guest
bauwerke.png

Willkommen zum heutigen, leider etwas verspäteten Showcase! Für dieses könnt ihr in der obigen Umfrage gerne abstimmen. Gerne könnt ihr eure Meinung auch als Kommentar verfassen. Bitte beachtet, dass es in Staffel II einige Neuerungen gibt. Zu lesen sind diese hier. Denkt dran: Auch ihr könnt eure schönsten Fotos von euren Kunstwerken an @Kurlux
senden, damit ihr sie nächste Woche genau hier seht!

Inhalt
  • Infos
  • Screenshots
  • Bewertung
  • Schlusswort
  • Quellen
Infos

Infos von 88Lemming88:

Direkt westlich neben dem Spawnpunkt des Main-Servers befindet sich dieses ungewöhnliche Gebäude. Die Herausforderung beim Bau bestand in sehr unebenem Untergrund der jedoch Größtenteils erhalten bleiben sollte. Und so legt sich hier, wie Wasser in ein Becken, eine ganze Schiffsladung an Geschäftsmöglichkeiten hernieder. Etwa 36 mietbare Shops auf drei Etagen sind hier untergebracht. Hier kann jeder User nach Herzenslust einkaufen und verkaufen. Die einfache Erreichbarkeit und eine gute Zurechtfindung im Inneren machen Wegbeschreibungen zu einem Kinderspiel.
Kurzum ein modernes zweckgebundenes Bauwerk mit einem einzigartigen Design.

Screenshots

d52e15de2a0445312yjkvgtmx.png

bdc1af8ae9f34ef802obfkrth.png

a30f0d8164e64bbw7g63v5i2d.png

436bd8610d72495g8ypf3152o.png

3e54a446e16e4f35df2u1qtj7.png

7f22926f58e0443esg5lk8m61.png

Bewertung

Die Bewertung:

Ihr habt das Werk mit 6.77 Punkten bewertet.*

Die Redaktion vergibt 6.5 Punkte.

"Nach kurzen Orientierungsschwierigkeiten haben wir herausgefunden, dass wir die 1.11.2 benötigen, um das Gebäude anzuschauen. Dann war es aber eine Leichtigkeit, dieses zu finden, einfach aus dem Spawngebäude raus und Richtung Westen gehen. Das Gebäude dient als Mall für den Server, damit User dort eigene Shops an einem zentralen Ort anbieten können. Die Mall passt sich vom Baustil an die umliegenden Gebäude an. Die Inneneinrichtung ist Mall-Spezifisch, also nichts besonderes, aber dem Thema entsprechend. Viel mehr gibt es von mir eig. auch nicht zu erzählen. Es ist einfach eine Mall, die sich gut in die Umgebung einfügt und ein nettes Design hat. Somit ist das Bauwerk für mich 7 Kühe wert."

iTz_Proph3t - 7 Kühe

"Grundsätzlich finde ich die außergewöhnliche Form sehr anschaulich. Auch die Farben des Gebäudes sind nicht einfach Standard, sondern harmonieren sehr gut. Im Inneren gibt es alles, was eine Mall besitzen sollte, viele Räume sind nur leider aufgrund des "Spielerprojekts" leer. Das Gebäude ist sehr gut in die Landschaft eingearbeitet und weist einen einheitlichen Stil auf. Alles in Allem eine sehr solide Leistung und ein nettes Bauwerk."

Kurlux - 6 Kühe

Gesamtwertung: 6.64 Kühe

Vielen Dank für die Einsendung!

Hier findet ihr eine Bewertungsskala mit einigen Stichworten, die man zur Begründung verwenden könnte. Stimmst du diesen Kriterien nicht zu oder hast du andere Gründe für deine Bewertung, kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen, was dir an diesem Bauwerk fehlt.

10 :cow: Liebe zum Detail, abwechslungsreiche Blockwahl, stimmige Architektur und Landschaft, hervorragende Gesamtkomposition
09 :cow: Hoher Detailgrad, gute Strukturierung, besondere Elemente, Einzigartigkeit
08 :cow: Außergewöhnliche Architektur, einzelne besondere Elemente, gutes Gesamtbild
07 :cow: Sehr schönes Werk mit wenigen Verbesserungsmöglichkeiten
06 :cow: Überdurchschnittliches Bauwerk, Details vorhanden, Landschaft ausreichend gestaltet,
05 :cow: Gut strukturiertes Werk mit vielen Ergänzungsmöglichkeiten, ungenügende Details
04 :cow: Fehlendes Flair, gute Ansätze erkennbar, insgesamt keine Besonderen Elemente vorhanden
03 :cow: Sehr ausbaufähiges Werk, mehr Details erwünscht, viele Nachbesserungen nötig
02 :cow: Unklare Strukturierung, falscher Aufbau, fehlende Stimmigkeit, kaum Details
01 :cow: Ungeeignet für das Showcase, unfertiges Bauwerk, schlechter Aufbau d. Landschaft und Architektur

Achtung: Die Bewertung beruht auf einer persönlichen Basis. Ihr könnt das Bauwerk gerne selbst in der obigen Umfrage bewerten!

Achtung: Die Abstimmungen von Teammitgliedern des Servers wird nicht mit in die Wertung einbezogen und kann im Extremfall auch die Wertung verschlechtern!

* Nach Abzug ungültiger Stimmen

Schlusswort

Danke an die Erbauer für ihre Kreativität und auch an alle, die hier regelmäßig reinschauen.
Ich hoffe, das Bauwerk hat euch gefallen.

Mit freundlichen Grüßen
Das MCSEU-Redaktionsteam & Kurlux

Quellen

@88Lemming88
Cube-Nation.de

Screenshots: @88Lemming88
Nochmals: Wenn du dein Bauwerk in der nächsten Woche sehen willst, einfach eine Nachricht per PN mit je 3 Bildern mit/ohne Shader & ggf. Bearbeitung an @Kurlux senden. Wir schreiben dich an, falls deine Bilder geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LottaXL

Vorarbeiter
Showcase Gewinner
Diamanten
71
Minecraft
LottaXL
Diesmal ein bisschen später, aber hier kommt sie noch: meine Bewertung des Showcase #45

Vor Ort war das Shopping-Center schnell gefunden.
Der erste Eindruck: passt gut ins Stadtbild und ist gut an die Umgebung angepasst. Auf jeden Fall eine interessante Form.
Leider gab es keine gute Position, um es ganz oder von oben anzuschauen. Die Farbwahl ist mir allerdings für eine Einkaufspassage etwas zu düster. Auch Wolle als Material hätte ich vermieden. Aber das kann man ja in der 1.12 ändern dank der Betonblöcke ^^
Die Funktion als Shopping-Center ist gut umgesetzt. Viele Eingänge, viele gut erreichbare und einrichtbare Shops.
Die Raumaufteilung ist gut ebenso die Anordnung der Rolltreppen. Allerdings entsteht ein beengendes, fast erdrückendes Gefühl innen.
Das hat mehrere Gründe. Einmal liegen die Shops höher als die Gänge. Umlaufend ist eine Quarztreppe, die schon einmal alles beengt. Dann sind einige Dekoelemente (Brunnen, Sitzplattformen, Blumenrabatten in den Gängen) einfach zu fett und hoch. Das macht alles noch viel enger. Die schwarz abgesetzten freistehenden Pfeiler wirken zusätzlich bedrückend. Eine hellere, freundlichere Farbwahl und eine dezentere und zugleich luftigere Dekorierung würde schon einiges bewirken.
Was mir persönlich gar nicht gefällt sind Vines als Dekoelement. Diese wuchernde Plage ist für mich gleichbedeutend mit Zerfall.
Auch Redstonelampen finde ich in einem modernen Gebäude unpassend. Da hätte ich Seelaternen mit einer Eisenfalltür-Abdeckung vorgezogen. Auch die Menge der Deckenlampen finde ich etwas übertrieben. Um genügend Helligkei zu bekommen, hätte man auch mit Endrods arbeiten oder Licht unter Teppich verstecken können.
Zwei Sachen finde ich gut gelungen. Einmal sind es die 'Emerald-Bankschalter' und einmal ist es eine Reliefwand aus Quarz, hinterlegt mit türkiser Wolle als Abschluss eines Ganges.
Neben den Spielershops findet man ein paar Deko-Örtlichkeiten: Restaurants, Sanitäranlagen und Sitzecken.
Alles ist eingerichtet, aber leider sehr schlicht und hauptsächlich mit Standardelementen. Auch hier hätte man sehr viel mehr rausholen können. Bestes Beispiel: die WCs. Sie bestehen aus einem Miniraum mit Trichter und Holzfalltür. Es gibt nicht einmal Klopapier. Dabei kann man das doch so schön machen: Steinknopf an die Wand, Itemframes ran und eine Quarzsäule rein und einmal drehen - fertig. Oder man hätte Banner als Handtuch reinhängen können in die Waschräume. Insgesamt ist mir die Einrichtung einfach zu lieblos und schlicht.

Fazit: schöne Idee, schöne Form, aber an der Umsetzung muss man noch etwas arbeiten. Ich vergebe hier ganz knapp 6 Kühe.

LG
Lotta

__Lemming__

Minecrafter
Diamanten
259
Minecraft
__Lemming__
danke für deine Kritik. das Gebäude ist nun schon über ein jahr alt, in dieser zeit gab es die Endrods noch garnicht. seelaternen haben nunmal die dämliche eigenschaft nicht ausschaltbar zu sein weshalb ich sie äußerst ungern nutze. da ich nunmal standard-spieler bin habe ich nicht die möglichkeit mit dingen zu dekorieren die nicht von standardusern benutzt werden können. Du wirst von mir nie was andres als dinge zu sehen bekommen die standard-VANILLA minecraft baubar sind. alles was diesbezüglich via commandblocks etc möglich ist finde ich demzufolge unfair gegenüber standard spielern. sicher ist das beeindruckend und auch designtechnisch sehr schön, gleichwohl unfair dies als negativpunkt auszulegen für spieler die diese möglichkeiten nicht nutzen können. sollte man sich mal drüber gedanken machen ;) .
LG Lemming

Prace

Kuhfänger
Diamanten
250
Ich sehe in Lottas Post jetzt nichts, was man nicht auch ohne Commandblöcke hätte bauen können. Steinknöpfe sind Vanilla, Rahmen sind Vanilla und Quarzsäulen ebenfalls. Ebenso die Banner für die Handtücher. Wo sollte man da jetzt Commandblöcke verwenden?

LottaXL

Vorarbeiter
Showcase Gewinner
Diamanten
71
Minecraft
LottaXL
Mit 'Standard'-Items meine ich Ofen als Ofen, Bett als Bett, einfache Treppe als Stuhl. All diese Dinge kannst du mit ein bisschen Fantasie auch anders darstellen. Außerdem habe ich dir zum Beispiel bei dem Toilettenpapier ein Vanilla-Deko-Design erklärt. Gerade mit Itemframes kann man viele Dinge zaubern. Im Restaurant kann man aus einem Braustand und einer Fallklappe schnell eine Kaffeemaschine machen. Blumentöpfe werden kurzerhand zum Kaffeepott und eine Druckplatte auf dem Tresen ist eine Unterlage, und auch Banner sind für alle frei zugänglich,usw. ....

__Lemming__

Minecrafter
Diamanten
259
Minecraft
__Lemming__
Ich dachte da du meinst entsprechend dem vorjahressieger ähnliche dekorationsangelegenheiten. zu so etwas wäre ich nämlich nicht in der lage. davon mal abgesehen hab ich das gebäude nicht eingerichtet das waren unsere innenarchitekten. das toilettenpapiergedöns kenn ich und benutze ich inzwischen auch seit ca nem halben jahr. wenn ich denn mal was einrichte.... ich bin kein sonderlich guter innenarchitekt das geb ich unumwunden zu. auch kann ich für die einrichtung der shops keine haftung übernehmen da dies den mietern selbst überlassen ist und auch so sein soll. de facto ging es mir nur um das gebäude an sich und nicht um die einrichtung. da werde ich wohl beim nächsten mal noch etwas mehr focus drauflegen müssen, wenn das in bezug auf die bewertung derart wichtig genommen wird....

Zuletzt bearbeitet:

LottaXL

Vorarbeiter
Showcase Gewinner
Diamanten
71
Minecraft
LottaXL
Inneneinrichtung ist ein Bewertungskriterium ^^

- Architektur: Umsetzung des Gebauten, abwechslungsreiche und nicht überladene Fassaden, Proportionalität, verwendetes Material, Inneneinrichtung

Und nein, so eine Einrichtung, wie beim letzten Jahressieger (Blockempirium - Anoretha) -übrigens zum Großteil von mir eingerichtet- erwarte ich nicht. Aber ich lege nun einmal gerade bei der Inneneinrichtung Wert auf Qualität und Kreativität. Auch achte ich bewusst darauf, dass ich alles nach Survival-Möglichkeiten bewerte. Und nein, die Einrichtungen der Shops habe ich nicht bewertet.

LG
Lotta

G

Gelöschtes Mitglied 161818

Guest
- Schaut doch nochmal oben bei der Bewertung vorbei ! -

- Und vergesst nicht, beim neuen Showcase abzustimmen -

Oben