1. Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!
  2. Möchtest du für deinen Server werben und mehr Spieler finden, solltest du an unseren Bauwerk Showcases teilnehmen. Damit erreichst du innerhalb von 14 Tagen bis zu 50.000 Aufrufe. Mehr dazu hier.

Bauwerke-Vorstellung #54 Bauwerke-Showcase [Sieger - Oktober]

Dieses Thema im Forum "Redaktionelle Vorstellungen" wurde erstellt von Kurlux, 14. Oktober 2017.

?

Wie fandet ihr das heutige Bauwerk?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Oktober 2017
  1. 10 / 10 Kühe - Unantastbar

    5,0%
  2. 09 / 10 Kühe - Ausgezeichnet

    20,0%
  3. 08 / 10 Kühe - Sehr Gut

    20,0%
  4. 07 / 10 Kühe - Gut

    15,0%
  5. 06 / 10 Kühe - Überdurchschnittlich

    15,0%
  6. 05 / 10 Kühe - In Ordnung

    15,0%
  7. 04 / 10 Kühe - Ausreichend

    5,0%
  8. 03 / 10 Kühe - Unbefriedigend

    0 Stimme(n)
    0,0%
  9. 02 / 10 Kühe - Schlecht

    0 Stimme(n)
    0,0%
  10. 01 / 10 Kühe - Fatal

    5,0%

  1. Kurlux
    Offline

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    473
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    Kurlux
    [​IMG]

    Willkommen zum dieswöchigen Showcase! Die gesamte nächste Woche könnt ihr in der obigen Umfrage gerne wieder abstimmen. Außerdem könnt ihr eure Meinung auch als Kommentar verfassen. Besucht doch auch den Server, um das Bauwerk live anzusehen. Bitte beachtet, dass es in Staffel II einige Neuerungen gibt. Zu lesen sind diese hier. Denkt dran: Auch ihr könnt eure schönsten Fotos von euren Kunstwerken an @Kurlux
    senden, damit ihr sie nächste Woche genau hier seht!

    Inhalt
    • Infos
    • Screenshots
    • Bewertung
    • Schlusswort
    • Quellen
    Infos

    Infos von Lotta:

    Jedes Jahr veranstalten wir auf Corp ein Sommerbauevent über die gesamte Länge der deutschen Sommerferien. Das sind immer so um die 11 Wochen. In der Zeit bauen und planen Member und Staffler zusammen ein Großprojekt zur Verschönerung des Servers. Ist alles fertig, wird es eingeweiht und auch als Showcase eingereicht. Letztes Jahr war es unsere Feriensiedlung Corpocabana. Im Jahr 2015 hatten wir nur eine Kirche unseres Mittelalterstadt-Projektes eingereicht - da dachten wir noch, man darf nur ein Gebäude einreichen. Vielleicht erinnert sich noch jemand an diese beiden Showcase.
    Dieses Jahr haben wir unser in die Jahre gekommenes Industriegebiet erneuert. Von einer Dönerbude, bis zu einem Atomkraftwerk, von einem Seemannsheim bis zu einer Ölraffinerie, von einem Supermarkt bis zu einer Werft, von einem Nachtclub bis zu einem Klärwerk, von einem Paketdienst bis zu einer Radarstation, ist vieles zu entdecken. Wir haben viel Wert auf Details gelegt. Alles ist begehbar und eingerichtet. Auch die Landschaft um das Gebiet wurde von uns selbst gestaltet. Die Bilder können nur einen kleinen Einblick in alles gewähren. Deshalb empfehlen wir euch, das Showcase unbedingt vor Ort anzuschauen.
    Um euch das Anschauen zu erleichtern, verraten wir euch auch das Passwort zum Freischalten auf unserem Server. Für die Dauer des Showcase ist es 'Fischkutter'. Am Spawn selbst (/spawn) findet ihr unter einer Straßenlaterne ein "Klick-mich"-Schild zum schnellen Reisen ins Industriegebiet. Auch könnt ihr euch, wenn ihr euch gegenüber einem Staffler als Showcasebesucher outet, Fly geben lassen. Auf Wunsch bieten wir euch eine Führung an, damit ihr auch 'verborgene Ecken' entdecken könnt. Ihr seid natürlich auch eingeladen, in unserem TS vorbeizuschauen (IP minecraft-corp.de).
    Das Staffteam von Corp wünscht euch einen schönen Aufenthalt und viel Spaß beim Schauen.


    Screenshots

    mit Shader:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ohne Shader:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bewertung

    Die Bewertung:

    Ihr habt abgestimmt und das Bauwerk mit 7.0 Punkten bewertet.*

    Die Jury vergibt 7 Kühe.

    "Das Gesamtbild ist insgesamt sehr stimmig und in der Stadt selbst gibt es einfach kaum Passagen, die in irgendeiner Weise verbessert werden könnten. Besonders die Inneneinrichtung beeindruckt und an jeder Ecke ist etwas Neues zu finden. Der Baustil ist einfach gehalten aber der Thematisierung entsprechend. Punktabzüge gibt es für die etwas "eingesetzte" Kulisse in die umherliegende Landschaft. Wie in den Kommentaren bereits erwähnt würden Autobahnen oder Schienen den Übergang etwas fließender gestalten. Was am Layout der Stadt an einigen Stellen etwas stört sind die Straßen, die aus meiner Sicht etwas zu schmal geraten sind und gerade einen Verkehr, der zum Großteil aus Lastkraftwägen besteht etwas erschwert. Letzlich fehlt auch ein Punkt, da zwar das Gesamtbild äußerst gelungen ist, es aber trotzdem bis auf die Inneneinrichtung keine großen "Besonderheiten" gibt. Es bleibt nunmal ein Industriegebiet mit sehr viel Liebe zum Detail, welches die 8 Punkte ganz knapp verpasst."
    Kurlux - 7 Kühe

    Gesamtergebnis: 7 Kühe

    Vielen Dank für die Teilnahme!


    Hier findet ihr eine Bewertungsskala mit einigen Stichworten, die man zur Begründung verwenden könnte. Stimmst du diesen Kriterien nicht zu oder hast du andere Gründe für deine Bewertung, kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen, was dir an diesem Bauwerk fehlt.

    10 :cow: Liebe zum Detail, abwechslungsreiche Blockwahl, stimmige Architektur und Landschaft, hervorragende Gesamtkomposition
    09 :cow: Hoher Detailgrad, gute Strukturierung, besondere Elemente, Einzigartigkeit
    08 :cow: Außergewöhnliche Architektur, einzelne besondere Elemente, gutes Gesamtbild
    07 :cow: Sehr schönes Werk mit wenigen Verbesserungsmöglichkeiten
    06 :cow: Überdurchschnittliches Bauwerk, Details vorhanden, Landschaft ausreichend gestaltet,
    05 :cow: Gut strukturiertes Werk mit vielen Ergänzungsmöglichkeiten, ungenügende Details
    04 :cow: Fehlendes Flair, gute Ansätze erkennbar, insgesamt keine Besonderen Elemente vorhanden
    03 :cow: Sehr ausbaufähiges Werk, mehr Details erwünscht, viele Nachbesserungen nötig
    02 :cow: Unklare Strukturierung, falscher Aufbau, fehlende Stimmigkeit, kaum Details
    01 :cow: Ungeeignet für das Showcase, unfertiges Bauwerk, schlechter Aufbau d. Landschaft und Architektur



    Achtung: Die Bewertung beruht auf einer persönlichen Basis. Ihr könnt das Bauwerk gerne selbst in der obigen Umfrage bewerten!

    Achtung: Die Abstimmungen von Teammitgliedern des Servers wird nicht mit in die Wertung einbezogen und kann im Extremfall auch die Wertung verschlechtern!


    * Nach Abzug ungültiger Stimmen

    Schlusswort

    Danke an die Erbauer für ihre Kreativität und auch an alle, die hier regelmäßig reinschauen.
    Ich hoffe, das Bauwerk hat euch gefallen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Das MCSEU-Redaktionsteam & Kurlux


    Quellen

    @LottaXL
    minecraft-corp.de

    Screenshots: @LottaXL
    Nochmals: Wenn du dein Bauwerk in der nächsten Woche sehen willst, einfach eine Nachricht per PN mit je 3 Bildern mit/ohne Shader & ggf. Bearbeitung an @Kurlux senden. Wir schreiben dich an, falls deine Bilder geeignet sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2017
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  2. Werbung
    Online

    Werbung

  3. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    917
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    Majoox
    Schon geil so etwas - schon seit Jahren kann mich kein einziges mittelalterliche Gebäude beeindrucken, da es in etwa immer das gleiche ist. Dabei muss man aber auch sagen, dass der Aufwand hinter manchen Gebäuden wirklich gigantisch ist. Auch Minecraft bietet sich super für solche Gebäude an, gerade weil Minecraft ohne Modpacks tatsächlich im Mittelalter spielen könnte, sofern man sich auf eine Kulisse bzw. Epoche einigen möchte.

    Ich bin großer Fan von industriellen Gebäuden und baue auch selber gerne welche (http://puu.sh/xYtsG/055ca64516.jpg). Ich bin Fan vom Brutalismus und massiven Backsteinwänden, nicht abzusehen von den großen Fenstern, Hallendächern und Stahlträgern. Gerade Industrie lässt sich tatsächlich relativ gut umsetzen, sofern man z. B. große Mobfarmen nachbauen kann. Daher bin ich erfreut, wenn auch sehr müde, ein Showcase dieser Art zu sehen.

    Besonders kompliziert hierbei ist, dass Details eigentlich kaum zugelassen werden können. Gerade moderne Baustile haben nun mal nicht dutzende von Treppen oder grobe Pflastersteinwände, sondern sind geordneter und eben auch simpler. Gerade hier muss viel mit Wolle gearbeitet werden, da man Schiffe bspw. nicht mehr aus Holz bauen kann und Eisen alleine dort nicht gut aussehen würde.

    Zum Projekt
    Dennoch lassen sich Details in der gesamten Welt erkennen, so sind es die Ambosse beim Steg, die Knöpfe auf den Containern oder die Spinnennetze auf den realistisch nachempfundenen Hafenkränen. Auch Fahrzeuge sind nicht einfach zu bauen und können gerade mit eckigen Reifen relativ komisch aussehen. Details sind aber z. B. auch Dachlüfter, gebaut aus Schienen oder das Schild mit der maximalen Höhe. Daher sage ich ganz klar - wenn man bedenkt in welchem Baustil man baut und welche Möglichkeiten man mit Blöcken hat, ist das sehr gut. Auch die runden Objekte in der Ferne, wie z. B. die Todessternartigen Satellitenschüsseln oder das Observatorium auf dem Berg sind gut gelungen.

    Besonders loben möchte ich das Backsteingebäude ganz links (bspw. auf Bild 1), was mich, auch mit dem Kanal, sehr an Hamburg erinnert. Hier wurden also moderne Gebäude mit alten Gebäuden und Industrieanlagen kombiniert, wie es so oft in Industriegebieten ist. Und Baustellen gibt es auch.

    Relativ schnell ist mir jedoch aufgefallen, dass die Kulisse an sich nicht stimmig ist. Das liegt unter anderem an dem Hintergrund, der den Eindruck hinterlässt, dass das Ganze nur in die Map kopiert wurde und dadurch einem als eine Art Fremdkörper vorkommt. Wo sind die großen Autobahnen und Eisenbahnstrecken im Hintergrund, um die Güter zu transportieren? Der Bereich passt nicht ganz in die Umgebung, gerade dann, wenn er aussieht wie ein großer eckiger Chunk und weiter hinten schon eine klassische Windmühle zu erkennen ist. Hier wäre es zumindest cool, wenn man die Autobahnen und Schienen am Ende in Tunneln verschwinden lässt, sofern man diese logischerweise nicht über den ganzen Server legen kann. Authentischer wäre das Areal ebenfalls, wenn man die Angrenzungen etwas verschwommen lässt. So können überall Bäume gefällt werden, Terrain bearbeitet oder abgebaut werden oder sogar Minen entstehen. Das würde den Kontrast zur restlichen Umgebung verringern. Edit: auf Bild 3 kann man auch sehen wie praktisch ein Urwald an die Industrie angrenzt - da baut niemand Industrie hin. Auch sieht man, dass der Kanal hinter dem Schiff aufhört.

    Abschließend kann man sagen, dass ich das Showcase als gut einschätze. Mit der Skala ist das natürlich etwas schwieriger, da würde ich zu 6 Punkten tendieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2017
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  4. Block_master4
    Offline

    Block_master4

    Registriert seit:
    27. Juli 2017
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Muss schon sagen, sieht recht geil aus, war auch sicher zeitaufwendig.
    Also mir gefällt es, muss ich ehrlich sagen
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  5. LottaXL
    Offline

    LottaXL Showcase Gewinner

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    157
    Geschlecht:
    weiblich
    Minecraft:
    LottaXL
    Vielen Dank für die bisherige positive Resonanz. Ihr seid immer noch alle herzlich eingeladen, euch das Ganze vor Ort anzuschauen. Vielleicht gibt das ja den entscheidenden Anreiz, es zu machen:

    Album: *klick*

    LG
    Lotta
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Kreativ Kreativ x 1
  6. Blockempirium
    Offline

    Blockempirium Showcase Gewinner

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    107
    Minecraft:
    Mulcho
    Besser spät als nie habe auch noch ein Quäntchen Zeit gefunden für eine Bewertung.

    Dieses Showcase ist eines von der Sorte, die ihre volle Wirkung nur ingame entfaltet. Würde ich nur von den Screenshots ausgehen, so würde ich wohl ebenfalls die Umgebung bemängeln und ein wenig zu viel Variation pro m² unterstellen. Die vielen Unterschiedlichen Stile schaffen auf den Bildern mehr den Eindruck einer Collage und bräuchten gefühlt jeweils einen Tick mehr Platz.

    Aber das sind nur die Screenshots, denn die eigentliche Stärke des Werks liegt wie angesprochen, direkt vor Ort im Spiel. Über das gesamte Gebiet finden sich unzählige neue, nie vorher gesehene Details. Jeder einzelne Abschnitt wirkt sehr durchdacht und sorgfältig umgesetzt. Egal ob Fischmarkt, Tankstelle oder Poststation. Bei keinem Abschnitt muss man zweimal hinschauen um zu erfassen was gemeint ist und trotzdem gibt es bei genauerer Betrachtung immer noch mehr zu entdecken.

    Alles in allem gibt es Punktabzug für Layout und Skalierung. Einige wenige Gebäude sind baulich nicht auf einem Stand mit dem Großteil des Industriegebiets. Ich bewerte dieses Showcase dennoch mit 8 Punkten aufgrund der stimmigen Gestaltung und sehr guter Inneneinrichtung, die zweifellos zum Besten gehört was ich in diesem Bereich je gesehen habe.

    Positiv möchte ich noch anmerken, dass keines der Gebäude mit veralteten Wollblöcken gebaut wurde und auch der Kanal wie oben behauptet nicht hinter dem Schiff endet.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  7. Kurlux
    Offline

    Kurlux Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    473
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    Kurlux
    Die Bewertung ist erfolgt!
    Wollt auch ihr ein Showcase zu einem eurer Bauwerke sehen? Meldet euch per PN im Forum.​
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1