• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

#67 Bauwerke-Showcase

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kurlux

Moderación / Redacción
Moderator
Redakteur
Mitglied seit
Jun 7, 2015
Beiträge
499
Bewertungen
307
Minecraft
El Kurlúx
#1


Ein herzliches Willkommen zum neuen Showcase! Weil ich mich so gerne wiederhole, obwohl sich die Einleitung niemand von euch durchliest: Stimmt in der obigen Umfrage binnen den nächsten zehn Tagen ab und wählt euer Favoriten-Bauwerk in die Auswahl zum Bauwerk des Jahres. Außerdem könnt ihr gerne eure Meinung auch als Kommentar verfassen. Denkt dran: Auch ihr könnt eure schönsten Fotos von euren Kunstwerken an @Kurlux senden, um es von der Community und unserem Team im nächsten Showcase bewerten zu lassen! Nun aber viel Spaß!

Inhalt

  • Infos des Einsenders
  • Screenshots
  • Bewertung der Community & der MCSEU-Jury
  • Schlusswort
  • Quellen
Infos

Infos von Alry_FireBlade

Kleine Geschichte zum Gebäude:
Ich hatte es einen User in Auftrag gegeben, eine Villa für mich zu bauen, da ich selbst absolut nicht bauen kann. Daher wird sehr viel von Usern gebaut.

CreepMeeper ist der Erbauer des Gebäudes, BierFinger hatte am Anfang noch geholfen (Er heißt inzwischen VoLLZeRLeQT).

Wo findet man das Gebäude:
Wenn man am Spawn steht (/spawn) einfach gerade aus rennen den kommt man mehr oder weniger direkt drauf zu.

Screenshots













Bewertung

Stimmt binnen der nächsten zehn Tage in der obigen Umfrage ab und erfahrt nach Ablauf des Zeitfensters das Gesamtergebnis in den Kommentaren. Jedes Bauwerk kann sich für das Bauwerk des Jahres qualifizieren.

Hier findet ihr eine Bewertungsskala mit einigen Stichworten, die man zur Begründung verwenden könnte. Stimmst du diesen Kriterien nicht zu oder hast du andere Gründe für deine Bewertung, kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen, was dir an diesem Bauwerk fehlt.

10 :cow: Liebe zum Detail, abwechslungsreiche Blockwahl, stimmige Architektur und Landschaft, hervorragende Gesamtkomposition

09 :cow: Hoher Detailgrad, gute Strukturierung, besondere Elemente, Einzigartigkeit

08 :cow: Außergewöhnliche Architektur, einzelne besondere Elemente, gutes Gesamtbild

07 :cow: Sehr schönes Werk mit wenigen Verbesserungsmöglichkeiten

06 :cow: Überdurchschnittliches Bauwerk, Details vorhanden, Landschaft ausreichend gestaltet,

05 :cow: Gut strukturiertes Werk mit vielen Ergänzungsmöglichkeiten, ungenügende Details

04 :cow: Fehlendes Flair, gute Ansätze erkennbar, insgesamt keine Besonderen Elemente vorhanden

03 :cow: Sehr ausbaufähiges Werk, mehr Details erwünscht, viele Nachbesserungen nötig

02 :cow: Unklare Strukturierung, falscher Aufbau, fehlende Stimmigkeit, kaum Details

01 :cow: Ungeeignet für das Showcase, unfertiges Bauwerk, schlechter Aufbau d. Landschaft und Architektur


Achtung: Die Bewertung beruht auf einer persönlichen Basis. Ihr könnt das Bauwerk gerne selbst in der obigen Umfrage bewerten!

Achtung: Die Abstimmungen von Teammitgliedern des Servers wird nicht mit in die Wertung einbezogen und kann im Extremfall auch die Wertung verschlechtern!


* Nach Abzug ungültiger Stimmen

Schlusswort

Vielen Dank an die Erbauer für ihre Kreativität und auch an alle, die hier regelmäßig reinschauen.

Ich hoffe, das Bauwerk hat euch gefallen.


Mit freundlichen Grüßen

Das MCSEU-Redaktionsteam & Kurlux


Quellen

@Alry _FireBlade
mc.sunsetcraft.de

Screenshots: @Alry _FireBlade
Nochmals: Wenn du dein Bauwerk in der nächsten Woche sehen willst, einfach eine Nachricht per PN mit je 3 Bildern mit/ohne Shader & ggf. Bearbeitung an @Kurlux senden. Wir schreiben dich an, falls deine Bilder geeignet sind.
 

Blockempirium

Schafhirte
Showcase Gewinner
Mitglied seit
Feb 2, 2015
Beiträge
113
Bewertungen
351
Minecraft
Mulcho
#4
Üblicherweise würde ich bei meiner Bewertung mit den positiven Merkmalen anfangen und danach ein paar Kritikpunkte formulieren um auf Schwachstellen des Werks hinzuweisen. Diesmal jedoch, sieht es ein wenig anders aus. Kein bauliches Merkmal tritt in irgendeiner Form positiv hervor, alles wirkt sehr simpel im Stile eines Anfängergrundstücks wie es auf zu vielen Servern immer wieder zu finden ist. Als Showcase macht dieses Bauwerk meiner Meinung nach eine denkbar schlechte Figur.

Nun heißt es ja: „Wenn man nichts gutes über jemanden sagen kann, sollte man lieber schweigen“ aber gemäß den Regeln des Showcases müssen besonders niedrige Bewertungen begründet werden – ich vergebe eine Kuh.
 

TheoRetisch

Redstoneengineer
Mitglied seit
Okt 26, 2015
Beiträge
34
Bewertungen
58
#5
Keine Struktur, wilde Materialzusammenstellungen, nicht zueinander passende Elemente etc. etc.. Diese Qualität findet man auf jedem Server im Vorbeilaufen und sie ist definitiv nicht eines Showcases würdig. Gefallen haben mir nur kleine Elemente, wie der Basketballkorb oder die Tischtennisplatte, leider viel zu wenig. Somit schließe ich mich Blockempirium und habe hiermit die Begründung für die 1 Punkte Bewertung abgegeben.
 

LottaXL

Miner
Showcase Gewinner
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
171
Bewertungen
319
Minecraft
LottaXL
#6
Auch ich habe mir das Showcase wieder vor Ort angeschaut und war genauso enttäuscht wie meine Vorredner. Viel zu ergänzen habe ich nicht, da @Blockempirium und @TheoRetisch schon alles Wichtige gesagt haben. Das einzige Positive ist vielleicht, dass viele Räume eingerichtet waren.
Wobei das Hochbett im Kinderzimmer ganz nett ist . Ansonsten absolut unteres Anfängerniveau. Die Anpassung an die Landschaft ist zudem gruselig. Hinter dem Haus wurde die gerade Schnittkante durch das Weghauen von einzelnen Blöcken 'aufgelockert'. Allerdings wurde vergessen, die Wasserströmung anzugleichen. Das ganze Projekt hat so viele Kritikpunkte - das alles aufzuzählen, würde den Rahmen hier sprengen.

Fazit: 1 Kuh - und das auch nur, weil es nicht niedriger geht.

Eine Bitte an alle zukünftigen Showcaseeinreicher. Bitte schaut euch einmal vergangene Showcases an, um abschätzen zu können, was erwartet wird.

LG Lotta
 
Mitglied seit
Mai 6, 2014
Beiträge
995
Bewertungen
606
Alter
18
Minecraft
Majoox
#7
Hach ja, dieses Bauwerk erinnert mich an nostalgische Zeiten aus dem Jahre 2011 und 2012, als jeder Server so aussah.

Die Qualitätsansprüche, um in die Bauwerke-Showcases aufgenommen zu werden, sind aufgrund der mangelnden Einsendungen anscheinend stark gesunken.

Positiv anzumerken ist, dass das Haus eingerichtet ist und die unmittelbare Umgebung des Hauses. Wirklich; alles um das Haus sah besser aus, als das Haus selber. Man hätte selbst die Statuen vor dem Haus einreichen können. Das Haus ist sehr inkonsequent eingerichtet - einerseits modern und puristisch, andererseits durch die Inneneinrichtung und dem Stall nicht mehr modern. Die übertriebene Verwendung von Fackeln trügt des Weiteren das Bauwerk, da diese weder zum Bauwerk passen, noch jemals so platziert gehören. Der Innenraum besitzt Räume, mal eingerichtet mal nicht, und hat sonst ausschließlich Bilder oder eine Garage, in der die Autos recht anschaulich sind. Dennoch bleibt; die anderen Showcases sind alle besser. Sie bieten mehr, und auch wenn es immer wieder welche gab, die sehr schlecht ausfielen, ist dies mitunter eines der schlechtesten aufgrund der Qualität des Gebäudes, aber auch der Anzahl. Das Gebäude ist schlichtweg ein Grundstück, mehr nicht. Die Anpassung an die Defaultwelt ist dem ganzen Areal fehlend.

Für einen Spieler okay, für einen Server akzeptabel, für ein Showcase ungeeignet. Meine Bewertung fällt nun auf eine Kuh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hadde-chan

Social Media Manager
Social Media
Showcase Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 24, 2013
Beiträge
123
Bewertungen
407
Alter
23
Minecraft
Hadde
#8
Ich muss mich leider ebenfalls meinen Vorrednern anschließen. Dieses Projekt unterbietet alle bisherigen Showcase einreichungen. Was potenziell jetzt erstmal nicht schlimm wäre, wenn es sie nicht unglaublich weit unterbieten würde o.o

An den Erbauer: Es freut mich, wenn du stolz auf dein kleines Haus bist, mit dem du bestimmt auch glücklich bist.
Das Showcase ist jedoch immer noch ein Showcase und kein einfacher Post. Irgendwo ist es auch immer noch ein kleiner Wettbewerb.
Bei Wettbewerben sollte man vorher abschätzen, was die anderen einreichen und sich fragen, ob man das Niveau halten kann.

Ein Haus, das ein absolut generisches Anfängerhaus mit ein paar schönen stellen ist, ist schlichtweg nicht geeignet um als Showcase zu gelten.

Einzig der Basketballkorb hat mich etwas hinschauen lassen. Ansonsten unterscheidet sich das Gebäude nicht von anderen generischen Gebäuden die man auf nahezu jeden drittklassigen Freebuild Server findet.

Baue weiter und lerne fleißig und vielleicht, aber auch nur vielleicht, sehen wir dann etwas, wo wir auch gerne mehr als eine Kuh vergeben.
So kann ich leider auch nur eine Kuh vergeben und jede Menge ansporn um weiter zu üben ^^

Tipp für die Bilder: Weniger FOV. So sieht einfach alles unheimlich komisch aus.

liebe Grüße Hadde-chan
 
Mitglied seit
Jun 10, 2018
Beiträge
1
Bewertungen
1
#9
Ich habe meinen Vorrednern ebenfalls nicht viel zu entgegnen, das Grundstück würfelt einfach viel zu viele Inhalte und Merkmale durcheinander und das ohne Struktur. Auch kann das Grundstück durch keine auffallend Interessante Form oder Bauweise auffallen. Akzeptabel hingegen ist die Einrichtung, welche dennoch zu simpel ist, wie der Rest des kompletten Grundstückes.
Deshalb von mir nur eine Kuh.
 

gaRt3n

Redstoneengineer
Mitglied seit
Dez 28, 2011
Beiträge
44
Bewertungen
27
Alter
29
Minecraft
gaRt3n
#10
Ich muss mich in dem Fall allen meinen Vorrednern anschließen. Wie @Hadde-chan bereits gesagt hat. Es ist eine kleine Art von Wettbewerb. Stolz auf ein Bauwerk hin oder her. Man sollte schon irgendwie abschätzen können, ob etwas lohnenswert ist oder nicht. In dem Fall ist es lieblos und, naja wie soll man sagen, hingeklatscht?
Aus diesem Grund leider auch von mir nur eine Kuh.
 

derFlo1909

Minecrafter
Mitglied seit
Okt 25, 2015
Beiträge
29
Bewertungen
42
Minecraft
derFlo1909
#11
Eigentlich haben die Beiträge von @Hadde-chan und @Blockempirium schon alles gesagt, was ich an dieser Stelle hätte sagen wollen, dennoch auch von mir die Begründung für meine 1-Kuh-Stimme:
Ich sehe in diesem Bauwerk nichts besonderes. Nicht in der kombination von Materialien, nicht in der Architektur und nicht in der Landschaftsgestaltung. Alles in allem würde ich sogar so weit gehen, dass das eine der schlechtesten Umsetzungen des in Minecraft so gerne umgesetzten 1920s-Modern-Stils ist, die ich bisher gesehen habe.

-F
 

KleinerStern☆

Hohepriesterin
Mitglied seit
Aug 28, 2017
Beiträge
89
Bewertungen
326
Minecraft
KleinerStern
#12
Hmm.. so streng möchte ich jetzt nicht bewerten. Es sind durchaus gute (wenn auch kleine) Ansätze vorhanden wie die grau-weiß Kombination an der Außenfassade oder wie schon erwähnt der Basketballplatz und einzelne Details bei der Inneneinrichtung. Aber es wirkt auf mich wie eine kleine Ansammlung von YT-Tutorials die im Innenraum dann aber lieblos eingebracht wurden gewürzt mit ein paar eigenen kreativen Spielerein. Die Außenwand hätte noch eine zusätzliche Fassade vertragen können um mehr Tiefe zu erzeugen damit es eine interessantere Struktur bekommt. Statt dem Pool wäre ein einfacher Naturteich mit ein paar Seerosenblättern und verschieden hohen Gräsern schöner und einfacher gewesen zu bauen.

Da hättet ihr euch einfach etwas mehr Zeit lassen sollen bevor ihr das ins Showcase einreicht.
Unter "Bauwerke" kann man so etwas durchaus ohne weiteres Vorstellen um eine Meinung zu bekommen. :cookie:
Aber hier sind die Regeln halt strenger... :sheep: ein gutgemeintes 4/10 <3

Lg Stern
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
Jan 18, 2018
Beiträge
2
Bewertungen
3
#15
Das reicht sicherlich nicht aus, die 2-Punkte-Wertung zählen zu lassen.
mmhhhh... das verstehe ich nicht ganz warm nicht... da zu dem SC nun wirklich alles gesagt worden ist. Wenn du aber wissen möchtest ob ich mir das SC wirklich angeschaut habe, dann gebe ich dir geren meinen Eindruck in meinen eigenen Worten wieder. Wiederholungen sind dann bitte zu entschuldigen.

Ich habe mir der Haus heute angeschaut. Zunöächst einmal möchte ich darauf eingehen, dass ich im gesamten bauwerk keinen roten Faden, keine Linie erkennen konnte. Als ich durch Haus und das GS gelaufen bin, kam in mir kein Gefühl auf, wo ich überhaupt bin. In einem prunkvollem Haus, in einer Tiefgarage oder einem Pferdestall. Beim Gang durch den Vorgarten kam ich mir ehr wie in einem Gefängnis mit hohen Mauern vor. Mein Hauptkritikpunkt in der Bauweise des hauses liegt an der eindimensionalität. Das haus entwickelt kein Tiefe, hat kaum Details und Verzierungen. Es gibt in manchen Bereichen schöne Ideen, die für eine weitere Ausarbeitung herhalten könnten, in vielen Bereichen ist es aber einfach ein viereckiger Klotz. In der Tat war ich zunächst bei einer Kuh, ich verstehe nicht ganz warum man so etwas als Showcase einreicht. Zwei Kühe gab es aber, weil mir ein paar Kleinigkeiten gefallen haben, an denen man arbeiten kann, bzw die man so an anderer Stelle umsetzten könnte.
Ganz ehlich wirkt das haus für mich wie ein Anfänger haus das mal schnell hingestellt worden ist. Ich denke e fehlt hier an einem Konzept, einer Idee.

Lieben Gruß
Pixel
 
A

Alry _FireBlade

Guest
#16
Eine echte Schande was hier gemacht wurde. Ich wollte dem Erbauer einen gefallen tun und statt dessen würd er hier runter gemacht und ist jetzt echt traurig. Er hatte sich so viel Mühe gegeben. ich verlange das dieser Post gelöscht wird.

Das möchte ich dem Erbauer nie wieder antun und auch nicht weiterhin!
 

Kurlux

Moderación / Redacción
Moderator
Redakteur
Mitglied seit
Jun 7, 2015
Beiträge
499
Bewertungen
307
Minecraft
El Kurlúx
#17
- Auf Wunsch des Einsenders wird dieses Showcase aus dem Wettbewerb ausgenommen -​
 

Kurlux

Moderación / Redacción
Moderator
Redakteur
Mitglied seit
Jun 7, 2015
Beiträge
499
Bewertungen
307
Minecraft
El Kurlúx
#18
Abschließender Kommentar einiger User:​

Anmerkungen zu Showcase #67
Wie bereits in der Vergangenheit öfter geschehen, möchte wir auch hier noch einmal anmerken, dass Showcases unabhängig vom Einsender und ausschließlich auf Basis des gezeigten Bauwerks zu bewerten sind. Keine der hier verfassten Bewertungen richten sich gegen den Erbauer als Person. Der Vorwurf, er „würde hier runter gemacht“ entbehrt somit jeglicher Grundlage. Manche Kommentare ermutigen im Gegenteil sogar dazu, sich zu verbessern und zu lernen.

Die Bewertung an sich ist seit jeher Bestandteil des Showcase Formats und so hart eine Kritik auch sein mag, hat sich bisher kein einziger Einsender dazu entschieden, ja sogar „verlangt“, das eigene Showcase zu beenden und im gleichen Atemzug den Prozess als „Schande“ zu deklarieren. Wenn dieses Beispiel Schule macht, dann zieht in Zukunft einfach jeder sein Showcase zurück, sobald er mit den erhaltenen Bewertungen unzufrieden ist und wir können auf den Kritik-Aspekt vollkommen verzichten.

Gez. LottaXL, derFlo1909, Mulcho, Hadde
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Allgemein
Help Benutzer
    SilberRegen SilberRegen:
    Oben