• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Bauwerke-Vorstellung Silber #79 Bauwerke Showcase

Eure Meinung zum aktuellen Showcase?


  • Gesamtwähler
    71
  • Poll closed .

Hadde-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Mitglied seit
24 März 2013
Beiträge
274
Alter
2
Diamanten
158
Minecraft
Hadde
Willkommen Freunde der Baukunst und der Unterhaltung.
Ich freue mich euch heute ein neues Showcase präsentieren zu dürfen.
Es liegt an euch dieses Showcase auszuzeichnen, also stimmt fleißig ab in der obigen Umfrage!
Ihr wollt hier auch ein Bauwerk präsentieren? Wie das geht erfahrt ihr hier.

Das heutige Showcase stammt aus der Kategorie Bauwerk und wird euch präsentiert von TimeJumper.Net.

Inhalt:
  • Infos des Einsenders
  • Über den Server
  • Screenshots
  • Wegbeschreibung
  • Bewertungsleitfaden
  • Schlusswort
Infos des Einsenders
Einreichen würden wir gerne unsere Lobby.
Unsere Lobby, ist angelehnt an die Kleinstadt Hill Valley, aus dem Film 'Zurück in die Zukunft'. Dazu muss angemerkt werden, dass diese Lobby keine eins zu eins Nachbildung der Stadt ist, sondern wie schon erwähnt nur an diese angelehnt ist.
Die Lobby wurde innerhalb von zwei Wochen in mühevoller Kleinarbeit von unserem Building-Content Team erbaut (dazu musste der Film natürlich mehr als nur ein Mal geschaut werden).


Über den Server
Du suchst einen klassischen 'Oldschool Citybuild' Server, ohne langweilige
vorgefertigte Plotwelten, in der alles gleich aussieht? Du vermisst
Citybuild mit richtigen Grundstücken, Städten und einer aktiven Community? Dann bist du bei uns genau richtig.
Schau vorbei, gründe mit deinen Freunden einen Clan und bebaut ein riesiges Clan Grundstück oder reiche eine Stadt Idee ein und
gründe deine eigene Stadt und verwalte diese als Bürgermeister. Wir sind das TimeJumper.net Netzwerk! Schau doch mal vorbei und überzeuge dich selbst.

Screenshots






Bilder von @TimeJumperNET

Wegbeschreibung
Zu erreichen ist das Bauwerk über unsere IP-Adresse play.timejumper.net. Der Server läuft auf der Version 1.15.2. Ein Warp oder eine Wegbeschreibung ist nicht von Nöten, da man beim betreten des Servers sofort in der Lobby ankommt und diese sich anschauen kann.

Bewertungsleitfaden
Stimmt innerhalb der nächsten 12 Tage in der obigen Umfrage ab. und erfahrt nach Ablauf des Zeitfensters das Gesamtergebnis in den Kommentaren.
Showcases mit einer Gesamtwertung von über 7 Punkten erhalten eine Auszeichnung.

Um euch die Bewertung des Showcases zu erleichtern, habe ich euch hier einen kleinen Bewertungsleitfaden zusammengestellt.

  • 10 Herausragend - Liebe zum Detail, Abwechslungsreich, stimmige Architektur und Landschaft, hervorragende Gesamtkomposition
  • 9 Ausgezeichnet - Hoher Detailgrad, gute Strukturierung, besondere Elemente, Einzigartigkeit
  • 8 Sehr gut - Außergewöhnliche Architektur, einzelne besondere Elemente, gutes Gesamtbild
  • 7 Überdurchschnittlich - Schönes Werk mit wenigen Verbesserungsmöglichkeiten
  • 6 Gut - Gutes Bauwerk, Details vorhanden, Landschaft ausreichend gestaltet
  • 5 Durchschnittlich - Strukturiertes Werk mit vielen Ergänzungsmöglichkeiten, ungenügende Details
  • 4 Ausreichend - Fehlender Flair, gute Ansätze erkennbar, insgesamt keine besonderen Elemente vorhanden
  • 3 Unbefriedigend - Sehr Ausbaufähig, wenig Details, viele Nachbesserungen nötig
  • 2 Schlecht - Unklare Strukturierung, falscher Aufbau, fehlende Stimmigkeit, kaum Details
  • 1 Fatal - Ungeeignet als Showcase, unfertig, schlechter Aufbau der Landschaft und Architektur
Achtung: Die Abstimmung von Teammitgliedern und Erbauern wird nicht mit in die Wertung einbezogen und führt zu Punkteabzug in der Wertung.

Bewertungen von 1 und 2 Punkten müssen Begründet sein.
Begründete Bewertungen zählen doppelt.


Schlusswort
Vielen dank an die Erbauer für ihre Kreativität und an alle, die hier regelmäßig reinschauen.
Ich hoffe das Bauwerk gefällt euch.

liebe Grüße Hadde.

Wie auch du ein Showcase einreichen kannst, erfährst du hier!
 

Stern☆

Hohepriesterin
Mitglied seit
28 August 2017
Beiträge
199
Diamanten
87
Minecraft
KleinerStern
Hi,

Ich war mir dieses Bauwerk von der Nähe betrachten und ich möchte im vorhinein klar eines vorwegschicken:

Bitte erstmal von der Nähe angucken bevor hier unfaire Bewertungen zustande kommen! Das wäre mir ein großes Anliegen <3
Die Bilder oben wurden leider nicht besonders gut gewählt. Von der Baustelle oder Kino wäre es viel besser gewesen! Deshalb unbedingt selbst gucken gehn.

Diesmal handelt es sich um ein Stadtflair das mitten in einem gemütlichen Park beginnt. Der Owner war nach 5min. vor Ort und war auch so nett und gab uns schnell auf Nachfrage sofort ohne Umstände /fly um einen besseren Blick auf das ganze werfen zu können. Ich hab mir diesmal dieses Bauwerk gemeinsam mit meinem guten Freund @SirYwell betrachtet. Der Owner war auch sehr nett und sehr zuvorkommend aber das ist nebensächlich, trotzdem möchte ich das hier zumindest erwähnen.


Nun zum Bauwerk selbst:

Es mag einem als Gesamtbauwerk nicht wirklich groß erscheinen ABER dafür ist es mit sehr vielen feinen Details bespickt und alles wurde sehr gut eingerichtet. Die Liebe zum Detail fällt einem schnell auf und es erweckt ein gutes Stadtflair. Es gab eine große Vielfalt an Bädern, Büroräumen, Fastfoodbereichen und jede Menge kleinere und größere Überraschungen.
Mir persönlich gefiel die Baustelle und das Kino am besten da es wirklich innen und außen sehr toll rüberkam und ich gleich Hunger auf Popcorn bekam. Es war aber allgemein eine große Vielfalt an Einrichtungsgegenständen zu erkennen das natürlich für meine Verhältnisse sehr positiv aufiel. Wenn man einen Raum betreten hatte war sofort klar um was es sich handelte ohne genau nachgrübeln zu müssen.
Manche Gebäude waren von der Architekur und der Farbwahl zwar nicht ganz perfekt gestaltet aber stimmten dennoch gut ins Gesamtbild für ein schlichteres Stadtflair. Der Stadtteil selbst war in einem Meer von Bäumen eingebettet was vielleicht nicht so gut zu einem Stadtteil passte, wo man eigentlich noch anständig ansetzen konnte (sah sehr nach /br tree oder /br forest aus). Meine Wahl wären da eher Hochhäuser gewesen als Hintergrund. Das merkt man aber als normaler Spieler weniger und fiel eben nur durch das fliegen richtig auf, wobei doch empor stehende Hochäuser besser gepasst hätten als Hintergrund zwecks Ambiente.
Der Spawn mitten in einem Park fand ich eine gute Idee und man konnte von dort erstmal gut die gesamte Umgebung betrachten. Auch ein "zurück in die Zukunft" Auto war dort gut zu erkennen das mitten auf der Straße bretterte, was ein nettes Gimmick darstellte.
Es wurde allgemein sehr viel mit Dekorationsköpfen gearbeitet sowie mit ArmorStand Figuren. Die ArmorStand Figuren wirken beim sitzen leider manchmal verkrampft aber ich weiß aus persönlicher Erfahrung das es schwer ist Figuren in die richtige Position zu setzen. Der Großteil aber wurde sehr gut platziert und bringt viel leben in das Bauwerk. Das sollte man aber erstmal selbst probieren bevor man in diesem Bereich etwas kritisiert und es war nur ein kleiner Teil davon betroffen.
Das Gesamtbild war ein sehr gutes Stadtfeeling das neugierig auf mehr machte und es machte wirklich Spaß durch die Straßen zu schlendern um auch verschiedene Gebäude zu besuchen! Bei der Einrichtung hab ich mir sogar selbst noch ein paar Tipps holen können :) Bei den Gebäuden selbst und der äußeren Umgebung hätte man dennoch vieles verbessern können.

Ich finde dieses Bauwerk hat eine gute 6-7 verdient je nach Ansichtssache. Ich schicke mal die Muh-Kuh Herde los!!!! :cow: :cow: :cow: :cow: :cow: :cow: :cow:

Werde hier noch ein Bild von einem Bereich der mir persönlich besonders gut gefallen hat anhängen den ich sehr amüsant fand :)

2020-05-10_23.38.21.png

Danke fürs lesen und schaut euch den Server mal von der Nähe an. Schreibt am besten gleich was in den Kommentaren was euch gefallen hat und was nicht so ;)

Lg Stern
 
Zuletzt bearbeitet:

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Mitglied seit
6 Mai 2014
Beiträge
1.107
Alter
20
Diamanten
30
Minecraft
Excrushr
Für eine Ergänzung bitte den Beitrag https://minecraft-server.eu/forum/threads/79-bauwerke-showcase.59953/#post-315406

Screenshots über Screenshots
Analog zu dem Showcase aus vergangener Woche wurden die vielfältigen Möglichkeiten, ein Projekt gut zu präsentieren, aufgrund der schlechten Screenshots nicht genutzt. Da auf die Screenshots die identischen Kritikpunkte zutreffen, ist im Spoiler ein Auszug des Textes vergangener Woche zu finden.
Die Screenshots fangen wenig Inhalt ein und sind sehr auf die eher neutrale Augenperspektive beschränkt. Abhilfe würden hier Screenshots aus der Vogelperspektive oder aus der Totale schaffen, und in einigen Fällen, würde eine Froschperspektive auf ein kleines Detail gerichtet vorteilhafter sein. Diese Perspektiven haben auch alle bestimmte Wirkungen um den Bildinhalt zu unterstützen. [...] Zwei Möglichkeiten wären, zusätzlich auf ein externes Album zu verlinken, und andererseits eine Collage zu erstellen, die inklusive einer grafischen Aufbereitung insgesamt einen besseren Eindruck macht.



Funktion als Lobby
Die Frage ist, welcher Nutzen dieses Projekt haben soll. Diese Konstellation aus Bauwerken fällt thematisch einerseits in die Richtung des Films "Zurück in die Zukunft", andererseits muss eine Verbindung mit dem Server hergestellt werden. Hinsichtlich der Funktion einer Lobby, die entweder den Zugang zu mehreren spielbaren Angeboten ermöglicht, oder zentral Informationen sowohl für neue als auch ältere Spieler bereitstellt, stellt sich hier die Frage, welche Funktion diese Lobby haben soll. Die einzige Funktion, die für Spieler nützlich ist, befindet sich in einem kleinen Radius um jene Plattform im Park, wo man als Spieler startet. Für neuere Spieler bietet sich beispielsweise ein stationärer Rundgang durch die Stadt an, um die Funktionsweise sowie das Angebot des Servers zu erläutern. Für Spieler, die bereits länger spielen, wäre eine Einkaufsmöglichkeit direkt am Spawn hilfreich. Ich sehe hier die Gefahr, dass diese Lobby insbesondere nach einigen Stunden Aufenthalt auf dem Server in ihrem Umfang nicht weiter genutzt wird.



Mittelmäßiger äußere Eindruck
Wenn man die Bewertung ausschließlich anhand der Screenshots erfolgen lässt, wird man das Ergebnis verfälschen und eine angemessene Bewertung nicht ermöglichen können. Dies liegt daran, dass der äußerliche Eindruck der Gebäude schlechter ist als der innere Eindruck. Ursprünglich tendierte meine Bewertung bei etwa vier Punkten, da die Komposition nicht stimmig ist - das große Hauptgebäude fällt sofort auf (auch ein Grund, warum es mehrmals auf den Screenshots gezeigt wurde), aber alles drum herum kann nicht im entferntesten mithalten. Dort erkennen wir Gebäude, die zwar versuchen modern und puristisch zu wirken, jedoch mehr den Eindruck erwecken lassen, als ob das Talent des Erbauers an seine Grenzen gekommen ist oder sich schlichtweg keine Mühe gegeben wurde. Dies betrifft auch die Umgebung außerhalb der Stadt, die meiner Vermutung nach mit dem Befehl /br forest gut beschrieben ist. Dabei ist es gar nicht verkehrt, diesen Befehl zu nutzen, da dieser immerhin besser ist, als einzelne Setzlinge zu setzen - es geht darum, dass der Wald nicht passend zu einer Stadt ist. Sofern sich außerhalb der Stadt eine Grundstückswelt befinden würde, und das Areal gut in diese Welt eingebunden werden würde, kann man wenig dagegen sagen. Ein klügerer Weg wäre es gewesen, den Eindruck einer Großstadt durch zweidimensionale Häuserfassaden in den Umrissen von Wolkenkratzern zu verstärken, welche durch ihre Entfernung nicht komplex sein müssen, jedoch beispielsweise durch den Einsatz von Glowstone als angetäuschte Fenster wahre Wunder bewirken können. Das gleiche gilt auch für die unendlichen Straßen, die aus dem Wald herausführen - einerseits positiv, dass sie überhaupt existieren, jedoch ist insbesondere innerhalb einer Stadt der Einsatz von vernetzten Straßen möglich, bei denen man auf eine weitere Häuserfront schaut, während das Ende der anderen Straßen seitlich der Gebäude nicht mehr sichtbar ist.






Hohe Detailfülle im Inneren
Analog zu dem Showcase aus der vorherigen Woche liegt der Fokus auf der Inneneinrichtung. Es gibt zahlreiche Stellen in beinahe allen Gebäuden, die durch den gezielten Einsatz von NPCs ein lebendiges Szenario erschaffen. So können wir in der Bank eine Festnahme beobachten, innerhalb des Hauptgebäudes Sekretäre sitzen sehen, welche an ihren sehr einfallsreich gestalteten iMacs arbeiten, oder Parkbesucher auf einer Sitzbank treffen. Dabei sehen wir in jedem Gebäude mehrere NPCs, mit denen man leider nicht interagieren kann, aber auch leider keine NPCs auf den Bürgersteigen. Wartende NPCs in einer Bushaltestelle oder Fußgänger, die ihren Einkauf nach Hause bringen, könnten die Stadt außerhalb der Gebäude nicht so leer wirken lassen. Einzige Ausnahme stellen die Parkbesucher dar, die wirklich gut umgesetzt wurden. Die Inneneinrichtung ist in diesem Fall auf einem hohen Niveau und lässt sich kaum bemängeln.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Details und die Inneneinrichtung definitiv gelungen sind, jedoch die Wirkung einer Stadt aufgrund des Waldes, der fehlenden Interaktion mit Gebäuden und Einwohnern (Funktionalität), und auch aufgrund der ins nichts führenden Straßen völlig verfehlt wurde. Das abschließende Ergebnis sind 6 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

TimeJumperNET

Minecrafter
Mitglied seit
8 April 2020
Beiträge
1
Diamanten
0
Hey,

um weitere Missverständnisse zu vermeiden, äußern wir uns jetzt auch mal zu einigen Punkten.
Zuerst einmal möchten wir uns für die schlechte Wahl der Screenshots entschuldigen. Andererseits möchten wir bitten, sich vor der Bewertung, Bilder der echten Stadt Hill Valley, aus dem Film 'Zurück in die Zukunft' anzuschauen.

Nun zum Punkt der Funktionalität von @Majoox .
Die Funktionalität der Lobby ist momentan einzig und alleine dass sie als Knotenpunkt und 'Fallbackserver' für unser Netzwerk dient. Sie dient momentan lediglich als Zwischenpunkt, um über den Kompass auf unsere verschiedenen Welten zu gelangen. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir allerdings noch weitere Funktionen hinzufügen (z.B in der Bank und im Immobilienmakler).

Nun zum Punkt vom Design der einzelnen Gebäude.
Die Stadt Hill Valley spielt im Jahr 1986, soll also keinesfalls 'Modern' wirken. Ebenfalls ist Hill Valley eine Kleinstadt, welche weit weg von jeglichen Großstädten existiert. Aus diesem Grund, würden Hochhäuser im Hintergrund der Stadt wenig Sinn ergeben. Die einzelnen Gebäude wurden ebenfalls nicht nach unseren eigenen Ideen gestaltet, sondern sind lediglich ein Nachbau der Gebäude welche in der Stadt Hill Valley ebenfalls existieren. Bevor man also die Gebäude bewertet, weisen wir nochmals darauf hin, sich bitte Bilder der echten Stadt vor der Bewertung anzuschauen.

Trotzdem bedanken wir uns natürlich für die wirklich guten Bewertungen von @Stern☆ und @Majoox und für deren Besuch. :)

Auf Nachfrage von @Stern☆ , stellen wir nun allen Nutzern bis zum Ende des Showcase Rechte für den /Fly Befehl auf unserer Lobby zur Verfügung, um sich selbst einen besseren Eindruck zu schaffen.

MfG
Eure TimeJumper.net Teamleitung
 

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Mitglied seit
6 Mai 2014
Beiträge
1.107
Alter
20
Diamanten
30
Minecraft
Excrushr
Ein kleiner Nachtrag meinerseits zu meiner ursprünglich abgegebenen Bewertung von sechs Punkten.

Aufgrund der Ausführungen von @TimeJumperNET würde ich meine Bewertung noch mal überarbeiten. Ich habe im Laufe meiner Bewertung nicht mehr berücksichtigt, dass das Projekt an die Stadt aus "Zurück in die Zukunft" angelehnt ist. Die Betonung liegt hierbei auf angelehnt, da man hinsichtlich der Bilder von Hill Valley eindeutig die Inspiration erkennen kann. Ich habe mich mit dem Film nie wirklich beschäftigt, weshalb ich das nur als untergeordnete Rolle wahrgenommen habe. Demnach ist das Stadtflair absichtlich nicht gewollt und auch die Gestaltung der Gebäude so beabsichtigt wie im Film. Ich hätte mir basierend auf diesen genannten Punkten jedoch etwas mehr Eigenleistung erwünscht, die natürlich einerseits durch das Nachbauen in Minecraft gegeben ist, aber aus konzeptioneller Sicht fehlt. Die kleinen Veränderungen beispielsweise im Park machen zwar ein Unterscheidungsmerkmal aus, sind jedoch nach wie vor sehr nah am Original. Da die Intention des Erbauers auf einen Nachbau mit eigenen kleinen Inspirationen liegt, stellt sich die Frage, wie man dieses Projekt abschließend bewerten kann. Es stehen drei Möglichkeiten offen:
  • entweder bewertet man die Konzeption der Stadt Hill Valley aus dem Film und kritisiert diese,
  • man bewertet wie originalgetreu die Stadt umgesetzt wurde,
  • oder man bewertet die Eigenleistung hinsichtlich der gemachten Veränderungen und das genutzte Potential, einen anderen Weg als das Original zu gehen.
Diese Punkte müssen nicht einzeln betrachtet werden, sie können auch ineinander diffundieren. Meine abschließende Bewertung bezieht insbesondere die unteren beiden Punkte ein, weshalb die Umsetzung der Stadt dahingehend sehr gut gelungen ist und die Dekoration, unter anderem auch durch die NPCs, sehr hervorgehoben werden kann. Was die Vegetation angeht könnte hier Terraforming helfen, da die Gegend an sich ziemlich flach aussieht, was in dem Film definitiv nicht so ist (ein großer Berg direkt hinter dem Gerichtsgebäude)¹. Wenn man sich das Studiogelände der Universal Studios anschaut sieht man auch, dass noch weitere Straßen außerhalb des nachgebauten Bereiches existieren, was die von mir bereits genannten Kritikpunkte unterstützt². Was davon im Film zu sehen ist, ist eine andere Frage, und auch, ob man das unter dem Begriff "Inspiration" einfach weg lassen könnte. Was die Funktionalität angeht, kann ich zukünftige Veränderungen, die jetzt noch nicht umgesetzt wurden, nicht in die Bewertung inkludieren.

Aufgrund dessen, dass es sich hierbei um eine Inspiration handelt, muss die Bewertung gegenüber zukünftigen und vergangenen Showcases in der Weise gerecht werden, dass dort kreative Eigenleistungen ohne erkennbare Inspiration in solch einem Ausmaß weiter ausreichend honoriert werden können. Ich passe meine Bewertung auf sieben bis acht Punkte an, lege mich jedoch aufgrund des eben genannten Grundes und den Bewertungsrichtlinien auf sieben Punkte fest. In den Bewertungsrichtlinien heißt es dazu:
8 Sehr gut - Außergewöhnliche Architektur, einzelne besondere Elemente, gutes Gesamtbild
¹ https://s12.directupload.net/images/200512/tu3nz6e5.jpg
² https://s12.directupload.net/images/200512/ap39ne79.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hadde-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Mitglied seit
24 März 2013
Beiträge
274
Alter
2
Diamanten
158
Minecraft
Hadde
Ich freue mich heute einen Serveraward an den TimeJumper.Net Server verleihen zu können.

Dieses Showcase wurde sehr gut bewertet. Auch wenn unsere Gegenwart leider nicht so ist, wie sie in "Zurück in die Zukunft" versprochen wurde, hat das Showcase hoffentlich in einigen Erinnerungen an diesen großartigen Film geweckt

Mit 8,33 Punkten verleihe ich hiermit den Silber Award in der Kategorie Bauwerk.

silverBuilding Bagde@0.5x.png

Herzlichen Glückwünsch!
 
Oben