• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Bauwerke-Vorstellung #83 Bauwerke Showcase

Eure Meinung zum aktuellen Showcase?

  • 04/10 Kühe - Ausreichend

    Votes: 0 0,0%
  • 02/10 Kühe - Schlecht (Begründet)

    Votes: 0 0,0%

  • Gesamtwähler
    42
  • Poll closed .

Hadde-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Mitglied seit
24 März 2013
Beiträge
281
Alter
2
Diamanten
238
Minecraft
Hadde
Willkommen Freunde der Baukunst und der Unterhaltung.
Ich freue mich euch heute ein neues Showcase präsentieren zu dürfen.
Es liegt an euch dieses Showcase auszuzeichnen, also stimmt fleißig ab in der obigen Umfrage!
Ihr wollt hier auch ein Bauwerk präsentieren? Wie das geht erfahrt ihr hier.

Das heutige Showcase stammt aus der Kategorie Bauwerk und wird euch präsentiert von CraftStuebchen.

Inhalt:
  • Infos des Einsenders
  • Über den Server
  • Screenshots
  • Wegbeschreibung
  • Bewertungsleitfaden
  • Schlusswort
Infos des Einsenders
Bei diesem Showcase handelt es sich um ein Bauprojekt von Holzfaller und Lumage, genauer gesagt um eine orientalische Wüstenlandschaft.

Willkommen im Orient Craftstuebchen's

Entdecke eine atemberaubende Wüstenlandschaft und die darin florierenden Dörfer und Städte.
In der Königsstadt Alsabah kannst du nicht nur den prunkvollen Palast des Sultan Osman entdecken, es lohnt sich auch die vielen Gassen und Gänge zu durchsuchen, um die volle Atmosphäre dieser Stadt zu erleben.

Doch auch außerhalb der Königsstadt Alsabah gibt es viel zu erleben.
Bist du mutig genug um die Pyramiden zu erforschen und überlebst du bis zur Grabkammer der Pharaonen? Mögen die ägyptischen Götter dir wohlgesonnen sein!

Tief in der Wüste der ewigen Sonne findest du vielleicht sogar noch eine alte Ruine an einem ausgetrockneten Salzsee. Geübte Spurenleser können von da aus das kleine Dorf Alsa finden, doch Vorsicht, das Dorf wird bewacht!

CraftStuebchen wünscht allen Forschern und Entdeckern viel Spaß beim Erkunden und Bewerten!
Bist du der erste, der alle Geheimnisse entdeckt?

Über den Server
Craftstuebchen ist ein zehn Jahre altes Netzwerk von verschiedenen Unterservern, auf welchen wir verschiedene Spielmodi anbieten. Gemeinsam mit der Community arbeiten wir stetig neue Konzepte und Ideen aus, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben und den besten Server präsentieren zu können, der uns möglich ist. Bei uns steht der Spielspaß an erster Stelle.

Dieses Showcase findest du auf unserem Creative Server, auf welchem jeder die Möglichkeit hat, auf bis zu 500x500 großen Plots mit WorldEdit bauen zu können. Doch auf Creative geht es nicht immer nur ums bauen, hier kannst du jede Menge Minispiele und Spielereien Entdecken, gemacht von Spielern, für Spieler.

Wir freuen uns auf dich und sind gespannt was du zu sagen hast!

Screenshots












Bilder von @Holzfaller

Links zu weiterem Content:
Instagram: craftstuebchen_mc
Twitter: Craftstuebchen
Youtube: Craftstuebchen



Wegbeschreibung
Server: mc.craftstuebchen.de (1.16.3)
Dem Server beitreten, /server creative, /warp Orient

Bewertungsleitfaden
Stimmt innerhalb der nächsten 12 Tage in der obigen Umfrage ab und erfahrt nach Ablauf des Zeitfensters das Gesamtergebnis in den Kommentaren.
Showcases mit einer Gesamtwertung von über 7 Punkten erhalten eine Auszeichnung.

Um euch die Bewertung des Showcases zu erleichtern, habe ich euch hier einen kleinen Bewertungsleitfaden zusammengestellt.

  • 10 Herausragend - Liebe zum Detail, Abwechslungsreich, stimmige Architektur und Landschaft, hervorragende Gesamtkomposition
  • 9 Ausgezeichnet - Hoher Detailgrad, gute Strukturierung, besondere Elemente, Einzigartigkeit
  • 8 Sehr gut - Außergewöhnliche Architektur, einzelne besondere Elemente, gutes Gesamtbild
  • 7 Überdurchschnittlich - Schönes Werk mit wenigen Verbesserungsmöglichkeiten
  • 6 Gut - Gutes Bauwerk, Details vorhanden, Landschaft ausreichend gestaltet
  • 5 Durchschnittlich - Strukturiertes Werk mit vielen Ergänzungsmöglichkeiten, ungenügende Details
  • 4 Ausreichend - Fehlender Flair, gute Ansätze erkennbar, insgesamt keine besonderen Elemente vorhanden
  • 3 Unbefriedigend - Sehr Ausbaufähig, wenig Details, viele Nachbesserungen nötig
  • 2 Schlecht - Unklare Strukturierung, falscher Aufbau, fehlende Stimmigkeit, kaum Details
  • 1 Fatal - Ungeeignet als Showcase, unfertig, schlechter Aufbau der Landschaft und Architektur
Achtung: Die Abstimmung von Teammitgliedern und Erbauern wird nicht mit in die Wertung einbezogen und führt zu Punkteabzug in der Wertung.

Bewertungen von 1, 2, 9 und 10 Punkten müssen anhand des Leitfadens begründet sein.
Begründete Bewertungen zählen doppelt.


Schlusswort
Vielen dank an die Erbauer für ihre Kreativität und an alle, die hier regelmäßig reinschauen.
Ich hoffe das Bauwerk gefällt euch.

liebe Grüße Hadde.

Wie auch du ein Showcase einreichen kannst, erfährst du hier!
 

Yalessia

Minecrafter
Mitglied seit
6 Juli 2020
Beiträge
3
Diamanten
8
Ich habe mir heute das Showcase angeschaut und bin ein wenig hin und hergerissen.
Zunächst einmal kommt man in eine typische Beduinenstadt, die schön verwinkelt gebaut ist. Die Materialauswahl ist passend. Vorwiegend Sandstein mit ein wenig Keramik und Details aus Holz wechseln sich ab. Die Mischung finde ich gelungen, wobei hier und da (z.B. bei den großen Treppen) noch etwas mehr Abwechslung sein könnte, wie man es beim Boden allgemein gemacht hat. Die Gebäude sind vielfältig und im typischen Baustil passend aneinandergesetzt. Hier lohnt es sich, die kleinen Treppen zu Fuß ohne Fly hochzulaufen, um die Atmosphäre zu erleben. Besonders gut gefällt mir hier der überdachte Basar. Hier wurden sogar die landestypischen Gewürze beschriftet und die Fische auf dem Grill zappeln gelassen.
Was mir leider zur Atmosphäre komplett fehlt, ist die Belebtheit in den Gassen. Leider gibt es keine Menschen in der Stadt, keine Händler, die ihre Waren anpreisen, keine Bewohner oder Tiere. Hier hätte man schöne Situationen mit Rüstungsständerbearbeitung nutzen können. Die Möglichkeit scheint auf dem Server ja grundsätzlich zu bestehen. Erst im nahegelegenen Nachbardorf kommt Leben auf, da hier Villager und Tiere durch das Dorf laufen. Das macht gleich einen ganz anderen Eindruck. Leider sind auch viele Häuser gar nicht oder sehr sperrlich eingerichtet. Einerseits finde ich es schön, dass die Stadt nicht kitschig überladen ist, andererseits hätte man hier noch viel mehr Liebe zum Detail zeigen können wie man es beim Gewürzstand umgesetzt hat.
Was mir außerordentlich gut gefällt ist die Landschaftsgestaltung am Fluß. Hier wurden die Blöcke und Biome wirklich gut gewählt, sodass eine realistisch wirkende Landschaft entsteht. Man sieht deutlich, wie das Wasser die Landschaft belebt. Die Felder sind detailiert angelegt und wirken sehr realistisch. Im Gegensatz dazu steht die sehr karge Wüstenlandschaft, was mir einerseits gut gefällt, dennoch hätte ich mir hier mehr Abwechslung in den Höhen gewünscht und vielleicht eine Oase oder eine Karawane, um auch hier die große Fläche mehr zu beleben. Der Salzsee ganz am Ende der Map ist toll umgesetzt.
Die Ruine und Pyramiden erzeugen keine besonderen Wow-Effekte, wirken aber durch die leicht verfallene Bauweise realistisch.
2020-11-04_20.29.19.png
2020-11-04_20.16.43.png
Fazit: Das gesamte Projekt ist insgesamt stimmig. Es wirkt nicht überladen oder kitschig, dennoch fehlt es in der Dekoration an der Liebe zum Detail, um alles belebter wirken zu lassen. Die Landschaftsgestaltung ist besonders entlang des Flußes sehr gelungen, auch wenn es ingesamt auf der großen Map noch viele Stellen gibt, wo man auch eine Wüste hätte interessanter gestalten können.
7/10 Kühen

Liebe Grüße
Yalessia
 

andremike

Minecrafter
Mitglied seit
20 August 2015
Beiträge
4
Alter
40
Diamanten
52
Ich schließe mich Yalessia in weiten Teilen an, finde jedoch nicht, dass eine noch weitere „Schein-Belebung“ mit Rüstungsständern in den Marktszenen realistischer wäre, denn in Minecraft geht es vorrangig um Bauen und nicht so sehr um Schaufenstergestaltung mit Figuren. Nettes Feature, aber überbewertet.

Die kärgliche Einrichtung finde ich eher in weiten Teilen passend, da Wüsten die Eigenheit haben, recht langweilig ausgedehnt zu sein und keinen Baumarkt in erreichbarer Nähe zu haben.

Ansonsten teile ich die Bewertung von Yalessia
 
Oben