• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Frage Ab wann zahlungsunfähig?

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Mitglied seit
6 Mai 2014
Beiträge
1.115
Alter
21
Diamanten
90
Minecraft
Excrushr
Wenn die Liquidität nicht mehr stimmt und laufende Rechnungen nicht mehr bezahlt werden können, ist man zahlungsunfähig. Wenn man noch alle Rechnungen bezahlen kann, hat man ja erst mal kein Problem; es stellt sich nur immer die Frage, ob ich aus dem Umsatz auch Gewinn ziehe und ob das Geschäftsmodell auch noch den nächsten Monat, die nächsten Jahre, die nächsten Jahrzehnte überleben kann. Dafür bedarf es Prognosen, die man stets korrekt einschätzen muss. Bislang ist das nichts anderes, als das, was auf der Seite steht.

Aufgrund der Pandemie ist die Pflicht, sich innerhalb von drei Wochen bei tatsächlicher Zahlungsunfähigkeit Insolvenz zu melden, ausgesetzt. Der Auslöser muss in diesem Fall auf die Pandemie zurückzuführen sein, so beispielsweise eine zwanghafte Ladenschließung, und keine bereits vorher verpatzte Misswirtschaft. Konkret: Nur, weil eine Zahlungsunfähigkeit droht, heißt es noch nicht, dass man das "Boot" nicht wieder retten könnte. Hinsichtlich Insolvenzverschleppung, was wohl deine Angst ist, ist der rechtliche Rahmen deutlich komplexer, als das dies ein Minecraft-Forum abdecken könnte.
 
Oben