• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Abstimmung 2019 | Welche Minecraft Version bevorzugt ihr auf Servern?

Mit oder ohne Combat Update?

  • 1.7 (vor Combat Update)

    Votes: 0 0,0%
  • 1.8 (vor Combat Update)

    Votes: 7 21,2%
  • 1.9+ (nach Combat Update)

    Votes: 26 78,8%

  • Gesamtwähler
    33
  • Poll closed .

Rixotex

Minecrafter
Mitglied seit
18 Oktober 2019
Beiträge
14
Manche bevorzugen die 1.8 für PvP, andere finden die neuen Versionen spannender.
 

Minidodo

Minecrafter
Osterei Experte
Mitglied seit
12 April 2015
Beiträge
4
Minecraft
cedric_11
Ich war, bzw. bin, zwar seit ein paar Monaten nicht mehr wirklich aktiv (letzte wirklich aktive Version war die... *denk* 1.12?), was Minecraft betrifft - heute durch zufall, und langeweile, malwieder über's Forum gestolpert - bin aber, zumindest bisher, nahezu immer mit aktuellsten MC Versionen rumgelaufen...

Meine Antwort: https://bstats.org/global/bukkit
 

Rixotex

Minecrafter
Mitglied seit
18 Oktober 2019
Beiträge
14
Ich war, bzw. bin, zwar seit ein paar Monaten nicht mehr wirklich aktiv (letzte wirklich aktive Version war die... *denk* 1.12?), was Minecraft betrifft - heute durch zufall, und langeweile, malwieder über's Forum gestolpert - bin aber, zumindest bisher, nahezu immer mit aktuellsten MC Versionen rumgelaufen...

Meine Antwort: https://bstats.org/global/bukkit
Wenn ich auf GommeHd.net gehe und nachfrage, welche Version die Leute nutzen kommt immer 1.8 und dann soll die Version nur 1% ausmachen. Das kann ich irgendwie nicht glauben.
 

Minidodo

Minecrafter
Osterei Experte
Mitglied seit
12 April 2015
Beiträge
4
Minecraft
cedric_11
Statistiken umfassen, soweit mir bekannt, nie die Antworten von allen, die Befragt werden *könnten* - dafür sind sie, meiner Meinung nach auch nicht da - aber *meist* ist der relativ treffend - so meine Erfahrung.

Durch genaueres begutachten des "Diagrammes" wäre dir auch aufgefallen, dass die 1.8.X ca. 15.2% ausmacht.

1571424550891.png

Auch beinhaltet dieses Diagramm nicht die Version der Clients, sondern die der Server - und jene kann von der Clientversion abweichen, wie bei Leuten wie mir, die ViaVersion(i.e. 1.9.X, 1.10.X, usw.... , auf 1.8 Server) und/oder ViaBackwards (i.e. 1.12.X, 1.11.X, etc... auf 1.13.2 Server) auf Ihren Server'n verwenden.
*facepalm* wieso habe ich immer den Drang, sofort zu kontern.... *duck, und abwart*
 

Rixotex

Minecrafter
Mitglied seit
18 Oktober 2019
Beiträge
14
Statistiken umfassen, soweit mir bekannt, nie die Antworten von allen, die Befragt werden *könnten* - dafür sind sie, meiner Meinung nach auch nicht da - aber *meist* ist der relativ treffend - so meine Erfahrung.

Durch genaueres begutachten des "Diagrammes" wäre dir auch aufgefallen, dass die 1.8.X ca. 15.2% ausmacht.

Den Anhang 12787 betrachten

Auch beinhaltet dieses Diagramm nicht die Version der Clients, sondern die der Server - und jene kann von der Clientversion abweichen, wie bei Leuten wie mir, die ViaVersion(i.e. 1.9.X, 1.10.X, usw.... , auf 1.8 Server) und/oder ViaBackwards (i.e. 1.12.X, 1.11.X, etc... auf 1.13.2 Server) auf Ihren Server'n verwenden.
*facepalm* wieso habe ich immer den Drang, sofort zu kontern.... *duck, und abwart*
Ups, da hab ich wohl nicht richtig gelesen. Ich glaube auch, dass ein großteil der Spieler auf ViaVersion Servern spielen. Auch Gomme oder Hypixel nutzen eigentlich alle Versionen, sind allerdings Server Intern eigentlich für 1.8 ausgelegt, wenn es jetzt nicht um so spezielle Sachen wie Skyblock auf Hypixel geht. Ich denke, dass die neuen für alles außerhalb von PvP verwendet werden. Dabei wundert es mich doch sehr, dass 1.8 so wenig Prozentpunkte hat. Aus meiner subjektiven Sicht würde ich mal sagen, dass die Deutsche Szene hauptsächlich auf PvP ausgerichtet ist (ohne Belege dafür zu haben).
 

Luki_xx

Minecrafter
Mitglied seit
12 Juni 2019
Beiträge
29
Also ich bring mich hier auch mal ein bisschen ein. Also ich verstehe ja echt nicht wieso man heutzutsge noch die 1.7 spielen sollte, ich kann mich nicht erinnern das die so super war.

Die 1.8 ist, aus meiner Sicht nur bei extrem großen oder Minigames Servern vorhanden.
Beim Ersten ist das Problem einfach das es so viel zu updaten gibt und das extrem aufwendig wäre. Zusätzlich kommen aber auch noch die 1.8 Spieler hinzu. Minugames Server kommen und gehen, meistens in großen Scharren. Man sieht ja, die meisten Leute die mit solchem Servern in Verbindung kommen, verwenden komplett veraltete Plugins. Aber wieso sollte man den auch als neuer Minigames Serverbesitzer mit einen einzigartigen Konzept eine andere Version verwenden als die ganz Großen, das reicht ja bei denen auch.

Ich bin der Meinung das 1.13.2 mindestens vorhanden sein sollte, da es durchaus einige Verbesserungen gab. Und aus meiner Sicht ist das PVP System auch nicht so schlecht, habe aber auch 2/3 Jahre dafür gebraucht damit umzugehen.
 

SirYwell

Vorarbeiter
Osterei Experte
Mitglied seit
30 Juni 2017
Beiträge
256
Alter
20
Minecraft
SirYwell
Was ist das überhaupt für eine Umfrage? Es gibt nur absolut veraltete Versionen zur Auswahl und eine Option "halbwegs aktuell bis aktuell".

Selbst Modpacks laufen auf der 1.12, in den neuen Versionen kamen unfassbar viele Spielmechaniken dazu. Weshalb man auf den ganzen Kram verzichtet, nur weil man mit dem überarbeiteten Kampfsystem überfordert ist, verstehe ich nach wie vor nicht.
 

Rixotex

Minecrafter
Mitglied seit
18 Oktober 2019
Beiträge
14
Was ist das überhaupt für eine Umfrage? Es gibt nur absolut veraltete Versionen zur Auswahl und eine Option "halbwegs aktuell bis aktuell".

Selbst Modpacks laufen auf der 1.12, in den neuen Versionen kamen unfassbar viele Spielmechaniken dazu. Weshalb man auf den ganzen Kram verzichtet, nur weil man mit dem überarbeiteten Kampfsystem überfordert ist, verstehe ich nach wie vor nicht.
Ich dachte wirklich die neuen Versionen wären nur eine Nische. War jetzt 2 Jahre nicht mehr aktiv in Minecraft. Damals war es noch so, deshalb bin ich davon ausgegangen. Im nachhinein hätte man anders Fragen sollen, da hast du recht. Außerdem ging es hier mir weniger um die einzelnen features die Version zu Version dazu kommen sondern um die Frage des Combat Systems. Für PvP Server ist eher die Frage Neu oder Alt wichtig während es in anderen Bereichen natürlich deutlich wichtigere Schwerpunkte gibt und das PvP vielleicht eher nebensächlich ist.
 

❤️可愛いちゃん️❤️

Threadripper
Osterei Experte
Mitglied seit
19 Mai 2014
Beiträge
1.241
Alter
2
Deine Erfahrungen scheinen einfach extrem verzerrt zu sein, weil du wohl ausschließlich auf bestimmten, klichschebehafteten, PVP Servern gespielt hast. Außerdem vergiss du, dass die 1.8 einfach gefährliche Sicherheitslücken hat. Jeder dieser genannten Server nutzt angepasste Versionen. Nur die Kiddies nutzen wirklich diese veralteten Builds.

Zuletzt trägt selbst der größte Server (fast) nur eine Installation zur Statistik bei. Go figure.
 

Rixotex

Minecrafter
Mitglied seit
18 Oktober 2019
Beiträge
14
Deine Erfahrungen scheinen einfach extrem verzerrt zu sein, weil du wohl ausschließlich auf bestimmten, klichschebehafteten, PVP Servern gespielt hast. Außerdem vergiss du, dass die 1.8 einfach gefährliche Sicherheitslücken hat. Jeder dieser genannten Server nutzt angepasste Versionen. Nur die Kiddies nutzen wirklich diese veralteten Builds.

Zuletzt trägt selbst der größte Server (fast) nur eine Installation zur Statistik bei. Go figure.
Wie gesagt, falls du dich mal 2 Jahre oder mehr zurück denkst merkst du, dass es damals noch anders war.
Werde jetzt auf jeden Fall auf die neuen Versionen setzen.
 

❤️可愛いちゃん️❤️

Threadripper
Osterei Experte
Mitglied seit
19 Mai 2014
Beiträge
1.241
Alter
2
Wie gesagt, falls du dich mal 2 Jahre oder mehr zurück denkst merkst du, dass es damals noch anders war.
Nein. Das ist eine ganz besondere Subgruppe von Spielern, die auf der 1.8 spielen. Die Mehrheit hat überhaupt keine Ahnung was eine Serverversion überhaupt ist und will einfach immer nur auf der neusten Version spielen.

Was das ganze etwas beflügelt hat waren die gewaltigen Änderungen in der 1.9 und Mojang, die Bukkit gekillt haben. Daher gab es zu dieser Zeit einfach weniger Entwicklerressourcen um die Änderungen in Bukkit zu implementieren, wesshalb es sehr lange gedauert hatte, bis es stabile 1.9er Server gab.
 

Valaron

Minecrafter
Mitglied seit
20 Februar 2017
Beiträge
29
Minecraft
ValaronGraubart
Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass viele der neu gegründeten Minecraft 1.8 "PvP" Server die Unterschiede zwischen den Versionen des Kampfsystems garnicht mehr alle kennen... Haben irgendwo mal aufgeschnappt wie schlecht das Kampfsystem ab der 1.9 sein soll und dann muss der Server ja 1.8 sein oder?

Aber mal ehrlich...
PvP ist ein so winziger Teil von dem was in der Sandbox Minecraft möglich ist, warum sollte man auf 6 Versionen neue Features verzichten nur um sich besser (nein... anders) prügeln zu können?

Sobald die neuen Versionen stabil sind, die Sicherheitslücken behoben und die Plugins angepasst, warum sollte man dann nicht auf die neuen Versionen wechseln? Ob man jetzt eine oder zwei Versionen überspringt... geschenkt. Aber dann... wo ist der Mehrwert einer so alten Version?

Zudem gibt es mittlerweile sicher für jede Minecraft Version ein Plugin, das das alte PvP-System zurück bringt, wenn man das denn möchte...
 

BloodEko

Kuhfänger
Showcase Teilnehmer
Mitglied seit
9 September 2012
Beiträge
82
Ich würde das ganze nicht auf PvP beschränken.

Nahezu alle großen Netzwerke nutzen die 1.8. Darunter auch die Plätze 1, 2, 3 der Serverliste.
Selbst Hypixel (US) deren Skyblock gehyped wurde. Durch ViaVersion kann man dann halt trotzdem joinen.
Da gibt es auch Aspekte wie Ressourcenverbrauch, Stabilität, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rixotex

Minecrafter
Mitglied seit
18 Oktober 2019
Beiträge
14
Ich würde das ganze nicht auf PvP beschränken.

Nahezu alle großen Netzwerke nutzen die 1.8. Darunter auch die Plätze 1, 2, 3 der Serverliste.
Selbst Hypixel (US) deren Skyblock gehyped wurde. Durch ViaVersion kann man dann halt trotzdem joinen.
Da gibt es auch Aspekte wie Ressourcenverbrauch, Stabilität, etc.
Genau das meine ich.
 

Twitter

Allgemein
Hilfe Benutzer
  • maybeto maybeto:
    Das Leben ist nun mal kein Ponyhof.....
  • Kroseida Kroseida:
    trozdem kann man das ordentlich machen
  • Kroseida Kroseida:
    z.B steht in der Doku das 3D Model's für Entities gehen, dachte mir da "geil"
  • Kroseida Kroseida:
    suche im Forum, man muss den Renderer.. selber implementieren
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    Sagte doch gestern im Stream, mach n besseres Forge :p
  • Kroseida Kroseida:
    Ich überlege es wirklich
  • Kroseida Kroseida:
    aber als solo-project ist das viel, vorallem wenn ich alles Dokumentieren muss
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    Das wenn du machst und es
    auch läuft und danach auch besser ist, dann respekt :p
  • Kroseida Kroseida:
    näää, da wäre eigene Server Side Software interessanter
  • Kroseida Kroseida:
    oder eigenes Spiel,
  • maybeto maybeto:
    Forge ist eben schon uralt...
  • Kroseida Kroseida:
    Denoch, es ist ein Grundlegend falsches Konzept
  • Kroseida Kroseida:
    API Nutzer in Minecraft kommen zu direkt in Kontakt
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Modding ist aber auch ne hässliche Sache. Das kann man fast nicht idiotensicher machen.
  • Kroseida Kroseida:
    meh
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    Heute gibts Wochenend-Abend-Live-Support-Stream :p
    Bei Fragen und Problemen einfach im Chat melden ;)
    Vlt. ist Dean ja auch am Start
  • Matthias Matthias:
    Guten Morgen
  • Stern☆ Stern☆:
    Morgen
  • maybeto maybeto:
    guten Morgen
  • SirYwell SirYwell:
    Morgen allerseits
  • LottaXL LottaXL:
    Moin, moin =)
  • Kroseida Kroseida:
    ich will mir irgendwie einen hollen D: xD
    Kroseida Kroseida: ich will mir irgendwie einen hollen D: xD
    Oben