Allgemeiner Trafficverbrauch

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Wolfi15, 31. Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wolfi15

Wolfi15

Minecraft:
    Wolfi15
    Hey,
    Ich wollt mal fragen wie der Allgemeine Trafficverbrauch eines Servers aussieht, wenn jetzt z. B. ~20 Spieler on sind
    Dazu ~40 Plugins + TeamSpeak3 Server auf dem auch an die 30 Leute reden.

Ich möchte das wissen da wir vorhaben einen kleinen Home Server für Freunde und Bekannte zu eröffnen.
    Wir haben erst vor kurzem auf vDSL gewechselt und haben somit nun 25k Down und 5k Up
    Würde das reichen oder könnte es zu laggs bei anderen Spielern kommen?

(Die Anbindung ist zwar nicht die beste, doch leider eine der besten bei uns im Dorf)

2. Crafter6432

Crafter6432

Ich verbrauche mit ~90 Spielern und Sichtweite 5 im Moment 6.70 Mbit/s. Allerdings ist der Traffic verbrauch zum Teil auch abhängig davon was die Spieler machen. Teleportieren braucht z. B. mehr Traffic, da die Chunks dann alle neu geladen werden müssen. Mit 20 Spielern solltest du da aber keine Probleme haben.

1 Person gefällt das.
  3. Wolfi15

Wolfi15

Minecraft:
    Wolfi15
    Jo, der Server ist ja auch nur für Freunde und Bekannte und nicht Öffentlich, daher :D
    Das mit Teleportieren war mir schon klar :D

Danke dir :)

4. Chrisliebaer

Chrisliebaer

Sollte passen. Es dürfte zwar beim Laden von Chunks zu großer Verzögerung kommen, aber sobald der Client die Chunks um sich runtergeladen hat, ist ein flüssiges spielen möglich.

Es ist natürlich von Vorteil, wenn die Spieler eher im selben Bereich bleiben, da sonst wieder Chunks nachgeladen werden müssen.

5. Living-Bots

Living-Bots Verifiziert

Minecraft:
    NickPicks
    Es wird klappen, aber es wird ab und an mal laggen, da die 5k Upload nicht stabil sind.

Der wichtigste Faktor, den du berücksichtigen solltest, ist der Stromverbrauch.

Den Computer zu Hause 12 Stunden extra laufen zu lassen jeden Tag, kostet dich schnell 10€ - 15€ pro Monat extra.

6. Wolfi15

Wolfi15

Minecraft:
    Wolfi15
    Was meinst du mit "nicht stabil"
    Bei uns zu Hause laufen bereits 2 Rechner fast 24/7 also wird das wohl nicht so tragisch sein :)

Naja da ich für die schon etwas größeres Aufbauen möchte mit mehreren Welten und Minigames...
    Wird das trotzdem ohne Probleme laufen?

7. Living-Bots

Living-Bots Verifiziert

Minecraft:
    NickPicks
    Mit "nicht stabil" meine ich dass du von deinem Anbieter keine garantierte Bandbreite zu Hause bekommst, sondern lediglich "bis zu xx mbit".

Beispielsweise sind Dörfer mit 2000 oder 3000 Einwohnern gerade mal mit 2 oder 3 Gbit angeschlosse. Da kann es also passieren, dass da mal ein paar mehr Leute am Computer sitzen und dann hast du keine 5 mbit Upload sondern nurnoch 2 oder 3.

Du hast also keine konstanten 25k Down und 5K Up.

8. BlueFreakLP

BlueFreakLP

Hier überdir siehst übrigends den Kompetentesten Anbieter den ich derzeit kenne. Hol dir Lieber ein VServer. Du zahlst entweder die Stromkosten und hast ab und zu Lags oder du holst dir ein VServer bei Living Bots und hast keine Lags und eine Gute Anbindung mit Top Pings.

:D

9. Chrisliebaer

Chrisliebaer

Und wer administriert das Ding?

10. Wolfi15

Wolfi15

Minecraft:
    Wolfi15

Da bin ich mir ziemlich sicher dass die 25k Down und 5k Up konstant bin.
    Ich möchte hier auch keine Vorschläge für Serveranbieter.

Die Stromkosten betragen +~9€ im Monat und dafür bekommt man nie im Leben einen Laggfreien Server.

11. Living-Bots

Living-Bots Verifiziert

Minecraft:
    NickPicks
    Wenn du dich doch mit Internetanbindung und Stromverbrauch/Stromkosten besser auskennst, warum frägst du dann überhaupt nach?

Ein Computer daheim der 24 Stunden am Tag läuft, verbraucht im sicherlich sine 25 - 30€ (eher sogar mehr). Da hängt natürlich immer von CPU und Grafikkarte ab, aber der Verbrauch liegt sicherlich über 100 Watt.

Wenn deine Internetanbindung immer konstante 25/5 K hat und das zu jeder Tages- und Nachtzeit dann bist du auch wohl einer der wenigen Menschen in Deutschland bei denen das so ist.

Und keine Ahnung was du unter "laggfrei" verstehst, denn das hängt zu 50% vom Serveradmin ab und zu 50% vom Gameserveranbieter, aber das geht auch für 9€ im Monat. Natürlich bekommt man dafür aber keine 8 oder 16 GB RAM.

12. Wolfi15

Wolfi15

Minecraft:
    Wolfi15
    Ich möchte mal nur anmerken, dass der Stromverbrauch wohl meine Sache ist und ich nur den durchschnittlichen Trafficverbrauch wissen wollte.

Zudem wollt ich auch keine Hostvorschläge, welche ich auch bekommen habe.

Ich bedanke mich bei Chrisliebaer und Crafter6432 da sie als einzigen eine vernünftige Antwort gegeben haben

PS: Der Upload bei uns liegt zwischen 4,9K und 5.8K
    Daher bitte ein ein Moderator das Thema zu schließen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.