Alternative IP für Votifier

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von Tobseb, 2. November 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tobseb
    Offline

    Tobseb

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Tobseb
    Liebe Leser,

    Aus technischen Gründen wäre es für uns deutlich einfacher, wenn minecraft-server.eu es uns ermöglichen würde, eine alternative IP bei Votifier zu werden (anstatt der Server IP).

    Warum ist dies bei uns nötig? Unser Routing System erlaubt es nicht mehr, die IP unter der der Server für die User erreichbar ist zu verwenden (es werden lediglich die DNS Serviceeinträge verwendet).

    Dieses Problem haben sicherlich nicht viele Server, aber wir hoffen, dass es nicht allzu viele Umstände macht.
     
    #1
  2. Finde ich gut. :)
     
    #2
  3. MCCityVille
    Offline

    MCCityVille

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    36
    Wäre ich auch dafür zurzeit muss ich die Votes Ports umständlich routen.
     
    #3
  4. illumi241
    Offline

    illumi241

    Registriert seit:
    30. Juni 2012
    Beiträge:
    161
    Ort:
    Mannheim
    Minecraft:
    illumi241
    Würde es auch begrüssen.

    Allerdings aus folgendem Grund: Unser Server läuft nicht auf dem Port 25565 sondern auf 25575. Es ist jedoch trotzdem möglich direkt mit der Serveradresse zu joinen, dank SRV Record ( _minecraft._tcp.domain.tld weitergeleitet auf IP:port), welcher seit den neueren Minecraft Versionen ja möglich ist.

    Es wäre für viele sicher einfacher, wenn einfach nur eine Adresse wie domain.tld abgetippt werden müsste (nicht alle wissen, dass Minecraft STRG+C unterstützt, ich bekomme oft genug beschwerden über Aptippen von langen URLs oder dem freischaltpasswort ;) )

    Das voten könnte dann über die IP mit Port erfolgen oder meinetwegen auch eine SRV Record Unterstützung bekommen ;)
     
    #4
  5. Cabraca
    Online

    Cabraca

    es wird keine 10min dauern und der erste heult im forum ...
     
    #5
  6. Tobseb
    Offline

    Tobseb

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Tobseb
    Was wird keine 10 Minuten dauern?
     
    #6
  7. Cabraca
    Online

    Cabraca

    bis die ersten kiddies wieder heulen weil sie nicht wissen welche ip sie eintragen müssen xD
     
    #7
  8. illumi241
    Offline

    illumi241

    Registriert seit:
    30. Juni 2012
    Beiträge:
    161
    Ort:
    Mannheim
    Minecraft:
    illumi241
    Dann halt nen Advanced Modus hinzufügen, wenn man den auswählt gibt es weitere Optionen bezüglich IP / Port. Ich bin auch der Meinung, wenn man einen Server betreiben will, sollte man sich soweit auskennen, dass man diesen auch administrieren kann...
    Sieht man ja schon daran, wie viele Werbung für ihren "tollen" Hamachi Server machen, da hat dann wohl jemand noch nichts von Portforwarding gehört.
    Die meisten Hamachi Server sind ja nichtmal 24/7 Online, wer hat schon Lust alle 10 Minuten zu prüfen ob ein Server Online ist und man spielen kann, und evtl muss man sogar ewig warten.

    Ich merke grade ich schweife etwas vom Thema ab :D Aber ich finde da gibt es einige Möglichkeiten, welche die Serverliste noch verbessern könnten, und vor allem auch die Filterfunktion.
     
    #8
  9. IchHalt
    Offline

    IchHalt Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    1.262
    Man kann jetzt eine Abweichende IP für Votifier eingeben. Ich hoffe es Funktioniert alles wie geplant ;)

    Wenn nicht, sagt kurz bescheid.

    Gruß
    IchHalt
     
    #9
  10. Tobseb
    Offline

    Tobseb

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Tobseb
    Vielen Dank. Wir werden unser System jetzt anpassen.
     
    #10
  11. Tobseb
    Offline

    Tobseb

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Tobseb
    Leider funktioniert es nicht wie erwartet. Der Check, ob der Server online ist läuft weiterhin über die IP, die für die User angegeben wird...

    Sinnvollerweise sollte es bei alternativer Votifier IP auch über die Alternative IP laufen. Ansonsten werden unsere Server weiterhin dauerhaft als offline markiert oder wir geben den Usern Daten, die sie eigentlich gar nicht erhalten sollten.
     
    #11
  12. IchHalt
    Offline

    IchHalt Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    1.262
    Das ist nicht wirklich verwunderlich.
    Votifier und Onlinecheck sind zwei komplett verschiedene Dinge.
    Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass der Onlinecheck nur überträgt, wenn der Server Online ist.

    Abweichende IPs für den Onlinecheck halte ich für nicht sinnvoll.
    Sonst gebe ich meine IP als anzeige IP an und als Onlinecheck IP die eines großen Servers mit vielen Usern und guter Verfügbarkeit.
     
    #12
  13. illumi241
    Offline

    illumi241

    Registriert seit:
    30. Juni 2012
    Beiträge:
    161
    Ort:
    Mannheim
    Minecraft:
    illumi241
    Bringt in sofern nichts, da der Server SRV records nicht benutzt. Ich fände das praktisch, wenn entweder der Online Test SRV-Record unterstützung bekommen würde, damit der Port von Spielern beim connecten weggelassen werden kann.

    Eine einfacher umzusetzende Möglichkeit wäre ein Angabefeld für "Port zum verbinden optional". Damit sähen die Serverdetails meiner Meinung nach ansprechender aus und die Spieler wissen, dass sie ohne Port connecten können. Das wären so meine Ansprüche an das IP-Port System ;)
     
    #13
  14. Zahl
    Offline

    Zahl

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    214
    Support für SRV Records ist natürlich ne Idee.
    Entweder einfach blind für alle Server probieren ob einer existiert, oder wie vorgeschlagen tatsächlich noch eine Option einbauen, damit auch in den Serverdetails in diesem Fall kein Port angezeigt wird.

    Mit nem halbwegs aktuellen PHP 5.x sollte das so in etwa gehen:
    PHP:
    1. $host = 'example.com';
    2. $port = 25565;
    3.  
    4. $ret = dns_get_record('_minecraft._tcp.' . $host, DNS_SRV);
    5. if (isset($ret[0]['target'])) $host = $ret[0]['target'];
    6. if (isset($ret[0]['port'])) $port = $ret[0]['port'];
    7.  
    8. die("Final host: $host:$port");
    Das kann man jetzt noch nach belieben schön machen, vorher prüfen ob $host keine IP ist, und was einem noch so einfällt...
     
    #14
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.