AMD FX-8350 oder Intel i5-4690k

Dieses Thema im Forum "PC Bereich" wurde erstellt von Vinnie, 10. Mai 2015.

1. Vinnie

Vinnie

Minecraft:
    Vinnie
    Heyho,
    ich bin momentan dabei, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und bin jetzt an den kritischen Punkt angelangt, mich für den richtigen Prozessor zu entscheiden. Meine beiden Kandidaten sind momentan der AMD FX-8350 und der Intel i5-4690k

Der Rechner soll hauptsächlich aufs Gaming ausgelegt sein, aber auch eben für kleine Aufnahmen, Map rendering von WorldPainter und eben für Programme, die etwas Leistung fressen.

Der Intel i5 soll für seine 4 Cores gegenüber dem AMD recht stabil laufen und seine FPS konstant halten, wobei der FX-8350 trotz seiner 8 Cores ab und zu größere Framedrops hat. Jedoch kostet der AMD um die 150€ und der i5 um die 300€, womit der AMD dann natürlich vom Preisleistungsverhältnis besser ist.
    Auch las ich in diversen Foren, dass man mit dem AMD nicht lange Freude haben wird und der i5 für die Zukunft eine bessere Entscheidung sei. Woanders stand dies wieder anders rum....

Spiele die ich spiele sind ArmA3, Bf und Anno sowie alles, was in dieses Genre passt. Ob auf Ultra oder nicht ist mir ziemlich egal, ich muss nicht alles auf der hösten Stufe haben, nur ein stabiles Spielerlebnis ist mir sehr wichtig!
    Zum anderen Punkt, ArmA ist ziemlich Prozessor lastig und soll aber mit dem Intel stabil laufen und mit dem AMD ehr nicht so, hat da wer Erfahrung mit und kann mir nen paar Tipps geben?

Also, welchen Prozessor empfiehlt ihr mir? Hat wer einen der oben genannte und kann mir kurz ein Feedback geben?

Mein Buget ist recht beschrenkt. :)

MfG

Vinnie aka Dakvain

2. JustTimeLive

JustTimeLive

Minecraft:
    JustTimeLive
    Hey @Dakvain ,

Also ich hab den AMD FX 8320 und ich muss sagen er hat Framedrops aber nur in Minecraft, ich hab mit ihm Battelfield Hardline etc schon gespielt und dort tauchen solche Framedrops nicht auf. Daher würd ich dir doch zu dem Intel raten, da mein AMD beim zocken (MC,BF,Bo2 Etc.) schon mal um die 60-70* Grad bekommt. Also ich würd den Intel zum jetztigen Zeitpunkt nehmen, da meine AMD CPU bei spielen von MC manchmal die totalen FPS Schwankungen hat von 100 mit Shader auf 23 , liegt hundert pro an ihm da ich eine GTX 970 von MSI hab. Sollte es doch zu 100% an der CPU noch mangeln.

MFG Jonas

3. Vinnie

Vinnie

Minecraft:
    Vinnie
    Danke für die schnelle Antwort schon mal @GermanFreaks , das der AMD sehr heiß werden soll habe ich auch schon gehört, aber ich habe sowieso meist mindestens einen zusätzlichen Lüfter in meinem Pc. :D

Ich selber habe momentan einen AMD Athlon 2x 2.6 GHz (Angaben ohne Gewähr) und war bis jetzt eigentlich sehr zufrieden damit, was die FPS Zahl bei Minecraft beträgt, deswegen war ich auch so überrascht, dass AMD dort solche Probleme haben soll. Obwohl ein Unterschied von über Ca. 50 fps schon ziemlich krass ist, kommt aber doch auch auf die Umgebung an und den Server, wo man ist. :p
    Und dein Prozessor ist ja auch ein anderer als der FX-8350, zwischen den beiden soll es, nach diversen Internetquellen, einen größeren Leistungsunterschied geben. ^^

Aber bei anderen Spielen scheint's du ja keine große Probleme zu haben, abgesehen von der Temperatur, was wieder für den AMD spricht, wenn man das Preisleistungsverhältnis betrachtet.

4. Inkemann

Inkemann

Minecraft:
    Inkemann
    Ich würde dir auf jeden Fall zu einem 4-Kerner raten. 8 Kerne benutzt eigentlich kein Game zurzeit, da sind 4 Kerne sinnvoller. Würde ganz klar zu dem Intel zu mal der ja auch nur ~240€ kostet. Braucht weniger Strom, hat beim Zocken mehr Leistung.

5. SparkiTV

SparkiTV

Minecraft:
    SparkiKunLP
    Einfach gesagt:

AMD Günstig!
    Intel teuer!

AMD hat eine gute Leistung, wird aber schneller heiß
    Intel dagegen hat eine lange Lebens Garantie und arbeitet etwas besser.

Falls du also nicht viel Geld über hast

AMD FX 8350

Intel i5 würde ich persönlich heutzutage nicht mehr empfehlen!
    Wenn i7

PS:

Habe AMD FX8350 keine FPS drops in keinem Spiel.
    Spiele alles auf Maximum.
    Und in MC habe ich bei 32 Chunks meine 300 FPS
    Da eben auch meine Graka eine Menge arbeit ab nimmt

6. LordKaktus

LordKaktus

Ich selber habe einen AMD FX8350 mit einer gainward nvidia gtx 780 mit 3G DDR5 1550Mhz und einem 384 bus laufen.
    Zu der Stabilität kann ich sagen, dass ich keinerlei Probleme damit habe.
    Minecraft läuft ohne Probleme mit shader und texturepack x64 flüssig.

Da du ja keinen unbegrentzen Spielraum hast, wirst du high-end-technisch nichts bezahlen können. Preistechnisch würde ich behaupten, dass man bei dem Amd FX8350 sehr gut beraten ist. 8Kerne sind nicht unbedingt nötig, aber es ist auch nicht schlecht sie fürs rendern zu haben.
    Im Nachhinein würde ich aber zu einem amd-prozessor keine nvidia-grafikkarte kaufen. Nvidia und Intel sind leistungstechnisch vorne, aber amd bringt eben auch genug Leistung zu einem niedrigeren Preis mit.

Bestell dir wenn einen boxed-amd8350 und dazu einen großen 40euro lüfter, damit kannst du mehr wärme abführen und es ist auch vom geräuschpegel angenehmer.

keinen unboxed kaufen, die können schon von anderen mal ausgepackt, übertacktet und wieder zurück geschickt worden sein.

7. Living-Bots

Living-Bots Verifiziert

Minecraft:
    NickPicks
  8. Vinnie

Vinnie

Minecraft:
    Vinnie
    Ich habe sowieso vor, meinen PC von einem Fachgeschäft hier in meiner Nähe zusammenbauen zu lassen. Die benutzen dort standartmäßig boxed Sachen! :)
    Das mit den Lüfter werde ich dann auf jedenfall auf meiner Liste ergänzen, hättes du da vieleicht ein Favoriten? @LordKaktus

Ich habe jetzt schon eine Nvidia Karte (GeForce GTX 750 TI), die ich eigentlich weiterverwenden wollte. Gibt es da jetzt große Nachteile?

Der Stromverbrauch ist natürlich krass und kann, wie bereits gesagt, den AMD auf langer Sicht teurer macht als den Intel, aber, wie @SparkiKunLP erwähnte, scheint der AMD für seine Preisklasse ja doch recht ordentlich und stabil zu laufen, was ihm einige Pluspunkte einbringt. :p Der Stromverbrauch ist aber so ne Sachen. :/
    Der Intel scheint auf lange Sicht aber effizienter und besser zu sein.

Joa, warum? :D

Danke schonmal an alle, die geantwortet haben! :)

PS: Auch wenn ich meinen PC von einem Fachgeschäfft zusammenstellen lasse, möchte ich mich vorher über alles informieren! Ich möchte durchaus mitreden können und mir nicht Sachen andrehen lassen, die ich eventuell garnicht brauche oder die es auch in billigeren Varianten gibt! Fals da Fragen aufkommen! :)

9. SparkiTV

SparkiTV

Minecraft:
    SparkiKunLP
    Gnaz einfach weil i5 alte Generation ist. und in den nächsten Jahren immer weniger was bringt..
    So ist das eben mit alten Dingen :D

CPU´s Verhalten sich wie Grafikkarten

Und i7 ist nun schon ne weile draußen :D

10. Inkemann

Inkemann

Minecraft:
    Inkemann
    Sorry, aber das ist Quatsch. Alle 4xxx i5er sind aus der gleichen Generation wie die 4xxx i7er, nämlich der 4-ten. i5 und i7 sind nur verschiedene Feature-Klassen der Core-i-Serie. In der chronologischen Entwicklung laufen i5 und i7 nebeneinander.

Xhadius und SparkiTV gefällt das.
  11. matteoderva

matteoderva Ehem. Teammitglied

Minecraft:
    matteoderva
    Arma 3 kannst du mit nem AMD vergessen.Battlefield 4 hat gute Multicore-Unterstützung, dafür wäre ein AMD relativ gut.Achja willst du übertakten?Sonst könntest du auch einen i5 4460 (bin mir nicht sicher ob er so heißt, glaube schon) nehmen, ist nochmal günstiger.

12. Vinnie

Vinnie

Minecraft:
    Vinnie
    @matteoderva Übertakten wollte ich jetzt nicht umbedingt! :D

Ok, wie es aussieht werde ich ein Intel nehmen, da man wohl auf langer Sicht davon mehr hat! Muss mich dann nur entscheiden welchen. ^^

13. matteoderva

matteoderva Ehem. Teammitglied

Minecraft:
    matteoderva
    Dann nimm den i5 4460, kostet nur 180€ und hat nur minimal weniger Leistung.K Prozessoren sind zum übertakten gedacht, deswegen sind sie teurer, also egal was du kaufst, nimm keinen Prozessor wie iX XXXXk .

14. Vinnie

Vinnie

Minecraft:
    Vinnie
    Cool, vielen dank, das wusste ich noch nicht! :D Dann wird es wohl der i5 4460 und ich kann doch noch unter 1000€ bleiben :p

Vielen Dank, an all die Antworten! :)

matteoderva und JustTimeLive gefällt das.
  15. Vinnie

Vinnie

Minecraft:
    Vinnie
    Huhu, so als kurze Rückmeldung:
    Ich habe mir mittlerweile den Intel i5-4460 samt neuen Komponenten (außer Grafikkarte) zugelegt und bin vollkommen zufrieden!
    Wollte mich nochmal bei allen bedanken, die mich so toll beraten haben! :)

Zusammen mit Windows 10 und ner kleinen SSD für das Betriebssystem habe ich nun einen ordentlichen und schnellen Leistungsstarken PC für mittleres Budget für 800 € :)

Malfrador und matteoderva gefällt das.
  16. Pascal2508

Pascal2508

Das freut mich, dass du den Intel Prozessor genommen hast :)

Vinnie gefällt das.