Anbindung des Votifier Plugins

Dieses Thema im Forum "Ankündigung" wurde erstellt von IchHalt, 7. März 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. IchHalt
    Offline

    IchHalt Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    1.262
    Wir haben uns nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, die Serverliste an das Votifier Plugin anzubinden. Die Gründe dafür sind zum einen die immer größer werdende Nachfrage, zum anderen die Chancengleichheit und die Überwachbarkeit.
    Viele vor allem kleinere Server, verfügen nicht über die Möglichkeit sich ein eigenes sicheres Vote Skript zu Programmieren. Statt einer sicheren Lösung werden dann Skripts ohne 24 Stunden-Sperre verwendet, die nur notdürftig von Laien programmiert wurden und zum Betrügen anregen, indem sie Mehrfach-Votes zulassen.
    Im Zuge der Anbindung werden alle anderen Vote Skripts verboten!
    Wann die &Auml;nderung genau aktiv wird, werden wir zu einem sp&auml;teren Zeitpunkt noch bekannt geben. Bis zur Umstellung werden die aktuellen Vote Skripts weiterhin geduldet.</p>
     
    #1
  2. McSender
    Offline

    McSender Gesperrt

    Registriert seit:
    1. Oktober 2011
    Beiträge:
    233
    Viel Spaß mit den ganzen Listenern. Votifier ist nicht gerade einfach strukturiert und kann einfach umgangen werden.
    Wenn Du willst, kann ich mit unserm Scripter sprechen, ob er ein eigenes Votifier machen kann. Mit erweiterteren Funktionen..
     
    #2
  3. IchHalt
    Offline

    IchHalt Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    1.262
    Um ehrlich zu sein habe ich selber von der Technischen Seite dabei keine Ahnung. Matthias arbeitet daran.
     
    #3
  4. Cabraca
    Online

    Cabraca

    Wärs nicht einfacher gewesen, ein "offizielles" votescript zu veröffentlichen was z.B. über websend oder jsonapi funktioniert?
    Das gepaart mit ner kleinen Schnittstelle, die das Auslesen der Votes vereinfacht.
    So wären die kleinen Server nicht benachteiligt und die großen haben weiterhin ihre individualität.
     
    #4
  5. McSender
    Offline

    McSender Gesperrt

    Registriert seit:
    1. Oktober 2011
    Beiträge:
    233
    Einer soll eins öffentlich posten. Mit 24 Stunden-Sperre usw. Bitte das. Votifier ist nicht so super, wie es scheint.
     
    #5
  6. Matthias
    Online

    Matthias Administrator

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    1.138
    Ort:
    Franken
    Die Listener wären uns eigentlich egal. Wir teilen dem Server mit dass der Benutzer XY gevotet hat und was dann der Server, bzw. Votifier draus macht, oder wie oft es den Benutzer dann dafür belohnt, ist für uns uninteressant.

    Aber das eigentliche mitteilen an Votifier findet definitiv nur einmal pro Vote statt - das haben wir sichergestellt.
     
    #6
  7. sourcemaker
    Offline

    sourcemaker

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Essen (NRW)
    Minecraft:
    ich habe viele Namen ;-)
    Böse Zungen behaupten, dass Bukkit nicht so super ist, wie es scheint.

    Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass etwas passiert. Daher finde ich diese Entscheidung sehr gut.
    Votifier wird -meines Wissens- von etlichen tausend Servern und diversen Listen seit langer Zeit und erfolgreich eingesetzt.

    Nicht immer ist es gut, das Rad neu zu erfinden - Man sollte auf "bewährte" Lösungen zurückgreifen, welche sich durchsetzen, vernünftig gewartet werden und eine möglichst hohe Massenkompatibilität bieten.

    Genau dies ist Votifier - ich finde daher die Entscheidung gut und förderlich für MCeu.
     
    #7
  8. Muwbi
    Offline

    Muwbi

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    43
    Ich finde, es sollte nicht auf Votifier zurückgegriffen werden, sondern auf ein eigenes Plugin.
    Votifier ist, wie McSender schon gesagt hat, nicht soo toll.
    Eine eigene Lösung wäre deshalb in meinen Augen besser.
     
    #8
  9. sourcemaker
    Offline

    sourcemaker

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Essen (NRW)
    Minecraft:
    ich habe viele Namen ;-)
    Gibt es dafür technische Argumente?
    Es gibt konstruktive Kritik und destruktive - ohne Fakten, Argumente oder konkreten Vorschlägen bleibt es destruktiv und nicht wirklich förderlich (und sollte unterbleiben).
    Vor allem, wenn man nur jemanden "nachplappert"

    In meinen Augen sollte man Votifier unterstützen, weil es ein Plugin ist,...
    • was eine standartisierte(!) Anbindung für verschiedene(!) Votingplattformen bietet (Prinzip: "Ein Mal hin, alles drin")
    • was seit Oktober 2011 gewartet und weiterentwickelt wird
    • dass RSA-Verschlüsselung (public-key-Verfahren) einsetzt und bei der Stärke als nahzu "unknackbar" gelten könnte
    • es ein von tausenden Server erprobtes Plugin ist
    Gegen eine Individuallösung für MCeu spricht meiner Meinung und Erfahrung nach:
    • Ein eigenes Plugin muss gewartet und gepflegt werden, der Usersupport nimmt einen riesen Batzen Zeit in Anspruch und ich weiss, dass gerade die Minecraft-Community (aufgrund ihres äußerst geringen Durchschnittsalters) verdammt nervenaufreibend sein kann.
    • Ein eigenes Plugin diesen Ausmaßes muss vernünftig konzipiert werden, bevor man es auf die Server loslässt (Stichwörter: Sicherheit, Manipulation und Stabilität)
    • Es ist -meiner Meinung nach- grober Unfug, wenn ich mir auf meinem Server mehrere Plugins installiere, die alle das gleiche machen (mehrere Vote-Plugins - Im übertragenem Sinne installiere ich mir wohl kaum AdminCMD UND Essentials auf einem Server)
    • Faktor Zeit: Eine fertige Individuallösung wird nicht von irgendwelchen "Scriptern " geschrieben, sondern von (Java-/Web-) Entwicklern und wenn die ihren Job vernünftig machen wird ein solches System wohl mehrere Monate in Anspruch nehmen (s. Votifier)
     
    #9
  10. Serial1990
    Offline

    Serial1990

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    267
    Also zu Deutsch gesagt ist es nun unnötig ein Script zu schreiben?:/

    Gut zu wissen... Hoffen wir mal das durch dem Plugin alles besser läuft als wie jetzt.
     
    #10
  11. GlowDragon
    Offline

    GlowDragon

    Registriert seit:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    131
    Das ist nicht euer Ernst oder? :D
     
    #11
  12. BlueFreakLP
    Offline

    BlueFreakLP

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    97
    Sehr gut! So kann ich meine User voten lassen und die kriegen dann ne Belohnung! Sehr gute Idee! 8o
     
    #12
  13. Matthias
    Online

    Matthias Administrator

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    1.138
    Ort:
    Franken
    Ja, Voteskripte werden mit in Krafttretung der Votifier Anbindung verboten.

    Nachtrag:

    Ihr müsst auf eueren Minecraft Servern nicht zwingend Votifier einsetzen, ihr könnt auch ein eigenes Plugin verwenden - dieses muss halt das Votifier "Protokoll" nutzen, da wir unsere Anbindung NUR an Votifier anpassen.

    Voteskripte werden wir verbieten und auch verhindern dass unsere Serverseite durch ein Skript ausgelesen wird, was momentan ja von einigen gemacht wird. Die Serverliste darf dann auch nicht mehr als IFrame in Eueren Seiten eingebunden werden - ihr müsst auf Eueren Servereintrag hier verlinken.

    Wer kein eigenes Plugin programmieren kann/will, kann auf Votifier zurück greifen.
     
    #13
  14. Serial1990
    Offline

    Serial1990

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    267
    War damals nicht die Rede davon, dass ihr niemals dieses Plugin einbinden würdet?^^ Aber gut, solang es sicher und stabil läuft ist es mir relativ, habe bisher kaum bis gar nicht ein vote script benutzt und wir sind dennoch gut oben dabei ohne das wir den usern etwas in den a... stecken.
     
    #14
  15. DrNoD
    Online

    DrNoD

    halte davon eher nichts.

    Meiner Meinung nach ist jeder Server auf seine Weise einzigartig. Jeder Server hat gewisse Konzepte die er verfolgt und umgesetzt hat.
    Dazu sind meistens Pluginprogrammierer notwendig die spezifische Plugins entwickeln. Diese heben unter anderem den Server vor anderen hervor.

    Wenn man gleiche Chancen in Bezug auf Scripte und verwendete Dinge anstrebt, müsste man auch jedem Server verbieten eigene Plugins zu verwenden.

    Darum sehe ich das Verbieten von eigenen Votescripts (die z.b. Nachweisbar SICHER nur alle 24h / User voten zulassen) als nicht ok.

    Um den anderen die keine Programmierer haben die Chance zu geben, auch soetwas zu nutzen, ein Script anzubieten... nun gut. Aber eigene Scripte, die teilweise unter erheblicher Mühe und Zeitaufwand entwickelt wurden zu verbieten finde ich nicht gut.
     
    #15
  16. Tobseb
    Offline

    Tobseb

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Tobseb
    Ich kann diese Entscheidung entstehen, und respektiere sie auch, aber ich denke, da sich die Server ja nur noch durch die Belohnung unterscheiden bald ein Wettrennen bei den Belohnungen entsteht. :p

    Solange wir aber unsere eigenen Listener erstellen dürfen ist es ja gut.

    Ich sehe es als eine Verbesserung v.a. Im Bereich der Sicherheit.

    Ein engeres Zusammenarbeiten ist nun mit dieser Serverliste auch für kleinere Server einfach möglich! :)

    Edit: Und wenn man oftmals angeblich "nachweißbare sichere" Plugins mal genauer anschaut, dann sind sie es ja am Ende doch nicht... :thumbdown: so habe ich vor kurzem auch einen großen Bug aufgedeckt, den kein normaler User Melden würde bzw. gemeldet hat... :whistling:
     
    #16
  17. Gather9182
    Offline

    Gather9182

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    vielleicht kommt das dumm rüber,
    aber könnte mir jmd. dieses Votefier nocheinmal genau erklären (was es ist, wie es funktioniert usw.)


    mfg: Gather
     
    #17
  18. Tobseb
    Offline

    Tobseb

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Tobseb
    Die Serverliste sagt sozusagen dem Plugin, dass der User mit dem Namne xy gevotet hat. Jedoch ist das Voten nur alle 24 Stunden möglich, un da es nix bringen würde, für jemanden anderes zu voten, wird es wohl so gut wie keine Fakevotes mehr geben.

    Was dann passieren soll, wenn ein User gevotet hat, kann mit sogenannten "Listenern" eingestellt werden. Diese kann man selbst coden oder bereits vorgefertigte benutzen.

    Im Endeffekt hilft das Plugin bei der direkten Kommunikation zwischen Serverliste und Server! ...
     
    #18
  19. Gator96100
    Offline

    Gator96100

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    62
    Wird es dann noch möglich sein über die Website zu voten?

    MfG
     
    #19
  20. IchHalt
    Offline

    IchHalt Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    1.262
    Selbstverständlich. Es wird nur noch möglich sein, über minecraft-server.eu zu Voten.
     
    #20
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.