Anschlusskarten herstellen

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von cosmo, 24. Dezember 2014.

1. cosmo

cosmo

Hallo zusammen und frohe Weihnachten ;)

mich würde mal interessieren wie ihr eure Anschlusskarten in 1.8+ herstellt. Früher bin ich für die höchste Auflösung ca. 1024 Blöcke ins neue Gebiet gelaufen, hab eine neue Karte erstellt und diese war somit zentriert und passte auch nahtlos an die Alte ran.
    Jetzt bring ich es nicht mehr fertig eine Anschlusskarte zu erstellen, gemäss Minecraft Wiki (http://minecraft-de.gamepedia.com/Karte) muss man dazu nur noch den Rand der alten Karte übertreten, und dort eine neue Karte erstellen und auf den gleichen Massstab bringen. Das funktioniert aber überhaupt nicht, selbst mit trial & error kann ich keine Anschlusskarte mehr herstellen.
    Ich habe in einem anderen Fourm gefunden dass dies möglicherweise ein Bug sei, und die community darüber diskutiert. Aber dort war der letzte Kommentar vom September, kann doch nicht sein dass ein solcher Fehler seit 4 Monaten besteht, oder doch?

Wie stellt ihr eure Anschlusskarten her? Wo genau muss man stehen damit es wieder nahtlos möglich ist?

Vielen Dank für eure Antworten,
    gruss cosmo

2. JTK222

JTK222

Minecraft:
    JTK222
    Die Karten werden so erstellt das das Zentrum durch 128 Teilbar ist.
    Größere Karten werden also in viele kleine Kästchen geteilt und du musst halt in das wo sich das Zentrum der Großen karte befinden soll.

Gab einmal eine tolle Website mit der man das alles problemlos berechnen lassen konnte, leider habe ich den Link dazu verloren wenn ich sie finde werde ich den Link nochmal in den Post rein editieren.

3. cosmo

cosmo

Meinst du folgende Seite? http://www.blockforum.de/index.php/Kartenplaner/

Also so gehts eben leider nicht mehr, wenn ich mich dort ins Zentrum stelle bin ich in der Karte viel zu weit links und zu weit oben. Wenn ich dann versuche etwas mehr rechts zu gehen, oder südlicher, geht es trotzdem nicht mehr, weil man in 1.8.1 beim Erstellen einer Karte nicht mehr zentriert steht, sondern irgendwo links oben.

4. cosmo

cosmo

Wie meinst du das? Wie kann ich so das Zentrum ausrechnen?

5. JTK222

JTK222

Minecraft:
    JTK222
    Also die Koordinaten des Zentrums der Karte müssen durch 128 Teilbar sein das heißt wenn du eine Große Map aus kleinen Karten erstellen willst musst du in das Kästchen x: 0-128 und z:0-128 (2.Teil) x:128-256 z:0-128 so erhält man eine nahtlose Karte.
    Bei größeren karten muss man dann aber immer noch mit 128 rechnen d.h. bei einer karte die 1024x1024 ist muss man von karte zu karte auch relativ 1024 Block in eine Richtung gehen.

Ja meinte die danke^^.

Damit kann man die Maps immer noch berechnen bei der Ausgangsposition einfach die mitte der Ersten karte eintragen( auf der seite ist es dann karte Nr.: 5 und dann einfach die Koordinaten des Zentrums auf den anderen Karten anschauen.

In der 1.8 hat sich eigentlich nichts mit den Karten geändert deswegen würde es mich wundern wenn es weiterhin nicht funktionieren würde.

6. cosmo

cosmo

Also irgendwie habe ich das Gefühl du glaubst mir nicht... ;o) Auch wenn du dich wunderst, es hat sich in der 1.8 sehr wohl etwas geändert, anbei der Link wo du unter Punkt 7 nachlesen kannst: Maps changed ...... Basically: If you create a map with at least 1:2 in 1.8, it will not be centered to the point you are at at the moment of creation, it will be patterned like the 1:1 always was.

http://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/2f2uk5/psa_18_update_information/

Also nochmals, ich konnte unter 1.7.x ohne weiteres Anschlusskarten erstellen, anbei ein Bild als Beweis.

Jedoch geht das unter 1.8.x nicht mehr, man ist in einer neu erstellten Map nicht mehr zentriert, sondern irgendwo willkürlich oben links. Somit bringt auch der genannte Link nichts mehr, wenn ich 1024 Blöcke vom oberen Rand hoch gehe und eine neue Karte erstelle, ist es nicht wie es sein sollte eine Anschlusskarte, sondern es stimmt eben völlig nichts mehr überrein.

Am besten kannst du es ja mal selber versuchen, dann wirst du sehen dass es auf die alte Weise nicht mehr geht. Und daher meine Frage, wenn ihr jetzt unter 1.8.x eine Anschlusskarte erstellt, wie geht ihr vor?

Wäre toll wenn es jemand ausprobieren könnte, bzw. jemand weiss wie man jetzt Anschlusskarten erstellt.

gruss cosmo

7. JTK222

JTK222

Minecraft:
    JTK222
    Dem Change log nach müsste das alte System Pro
    blemlos auch Funktionieren.

Die einzige änderung ist angeblich nur das bei Großen karten das Zentrum (Je nach Größe) durch z.B. 1024 teilbar sein muss,
    also Zentrum 1: x:0 z:0 Zentrum 2:x:1024 z:0.

Das Bedeutet das man jetzt nicht mehr in dem 128x128 Großen kästchen der Mitte sein muss sonder nur noch in eine 1024x1024 Kästchen was das Erstellen der Karten um einiges vereinfacht.

Funktioniert bei mir auch soweit:(P.s. die Maps sind nur 1:2 war zu faul 1:8 zu kraften ^^)
    2014-12-25_10.42.37.png

Das einzige Problem was ich feststellen konnte ist das sich die kleinen Maps aus denen man die großen Craftet auch in den Bereich der Großen map befinden müssen...

8. cosmo

cosmo

Also ich weiss auch nicht, eine 1:2 map bringe ich auch hin, da geht es. Ich werde es halt weiter versuchen, jedenfalls das mit dem 1024 Blöcke in das neue Gebiet gehen funktioniert nicht, das habe ich schon mehrmals versucht. Ist schon seltsam das ganze... ;o)

9. cosmo

cosmo

Also nach erneutem stundenlangem Ausprobieren komme ich zum Schluss, es ist zwar möglich unter 1.8 Anschlusskarten zu erstellen, aber man kann keine Anschlusskarten mehr an eine alte Karte erstellen. D.h. wenn man eine Karte z.B. unter 1.7.6 erstellt hat, kann man jetzt unter 1.8 keine Anschlusskarte dazu erstellen. Es scheint so als ob die Welt neu gerastert wurde, man befindet sich immer in der gleichen Karte, egal ob ich 100 Blöcke links oder rechts gehe. Früher konnte man einen Block nach links gehen, eine neue Karte erstellen, und diese war dann auch 1 Block weiter links zentriert. Jetzt ist man theoretisch auf derselben Karte, da diese nicht mehr zentriert werden, und sich nur noch der Pfeil verschiebt. Natürlich wenn man in ein neues "Raster" geht, also z.B. 2048 Blöcke in eine Richtung geht, ist man dann auf einer neuen Karte. Aber das Ganze ist echt besch*** gelöst worden!!

10. JTK222

JTK222

Minecraft:
    JTK222
    .... dein ernst?... Das Raster war bis jetzt immer 128x128 die karten wurden nur neu zentriert wenn man sich auf diesem Raster von Feld zu Feld bewegt hat jetzt haben die Karten wenn sie Größer sind halt ein 1024x1024 bzw. ein kleineres Raster je nach Maßstab und genau das habe ich in meinen Letzten antworten geschrieben... mann

11. AnonymusChaotic

AnonymusChaotic

Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Singleplayer, Vanillaserver, spigot, irgendeine spongeversion? Würde das gerne ebenfalls probieren und wünsche mir einen kleinen Softwarehinweis :)

12. cosmo

cosmo

@AnonymusChaotic, es handelt sich um Singleplayer, Vanilla Minecraft, also keine Mods oder Ressourcenpacks installiert, Version 1.8.1. Angefangen habe ich vor ca. 3 Jahren, welche Version damals aktuell war weiss ich nicht mehr, die letzte Anschlusskarte habe ich unter 1.7.6 im Februar dieses Jahres erstellt.

@JTK222, was du geschrieben hast habe ich schon verstanden, und ja auch probiert. Aber du verstehst/glaubst anscheinend nicht was ich schreibe, wie du im englischen Link den ich gepostet habe lesen kannst haben die Karten sehr wohl geändert, man wird in einer Karte kleiner als 1:2 nicht mehr zentriert. Dass ich weiss wie man eine Anschlusskarte herstellt hast du ja gesehen, dass ich auch unter 1.8.1 Anschlusskarten herstellen kann auch. Also warum willst du mir weis machen dass sich nichts geändert hat, es immer noch gleich wie früher ist? Ich habe langsam von jedem Block aus probiert eine Karte im gleichen Massstab zu erstellen, also gleich nach dem Übertreten der ursprünglichen Karte, 100 Blöcke, 500 Blöcke, 1000 Blöcke, 1024 Blöcke, 1500 Blöcke, 2048 Blöcke weiter. Es hat NIE eine Anschlusskarte erstellt, sondern der Ausschnitt war immer entweder zu hoch oder zu tief. Dann habe ich versucht eine neue Karte am gleichen Ort wo ich damals angefangen habe zu erstellen, und siehe da, das Raster ist jetzt neu, es beginnt irgendwo bei 0/y/0. Also man ist nicht mehr zentriert wie früher, sondern man ist in einem Raster drin, z.b. links oben. Wenn man dann den Rand übertritt kann man ohne weiteres eine Anschlusskarte erstellen, wie du und ich es ja auch geschafft haben. Aber eine Karte passend zu der Alten zu erstellen, geht einfach nicht.

13. cosmo

cosmo

Nochmals in Zahlen:

Früher hat man z.B. eine Karte (ich gehe immer vom Massstab 1:16 aus) am Punkt 100/y/100 erstellt. Danach musste man um eine Anschlusskarte zu erstellen auf 1124/y/100 gehen, und die Sache war erledigt. Wenn man unter 200/y/100 eine Karte erstellt hat, musste man auf 1224/y/100 gehen, usw.

Jetzt ist es egal wo man in einem 2048 Raster eine Karte erstellt, das Zentrum der Karte bleibt gleich. Erst wenn man sich ausserhalb dieser Karte befindet kann man eine Anschlusskarte erstellen, man muss nicht mehr 1024 Blöcke weit laufen. Somit komme ich zum Schluss dass die Welt neu gerastert wurde, man also keine passende Anschlusskarte zu einer alten herstellen kann. Ausser natürlich man stand damals genau an dem Ort wo im aktuellen Raster das Zentrum ist, aber das wäre natürlich grosser Zufall.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch und habe schon ca. 5 Stunden damit vergeudet eine passende Karte zu erstellen. Dann hätte ich aber gerne eine Erklärung von Mojang... ;o)

14. JTK222

JTK222

Minecraft:
    JTK222
    Also ich würde gerne von dir wissen in welcher Version man angeblich IMMER Zentriert war denn das 128x128 Raster existiert schon Seit der 1.7(wahrscheinlich auch schon früher bin mir aber erst seit der 1.7 100% sicher habe vorher nie karten benutzt).
    In der 1.8 benutzen die Karten jetzt nur proportional zu ihrer Größe ein neues Raster 1:8 ist das Raster 1024x1024 1:16 ist das Raster 2048x2048 usw. und das habe ich die ganze Zeit geschrieben seit dem reddit link(habe davor die Änderung mit der Map im Changelog übersehen).
    Und wofür brauchst du jetzt ein Erklärung von Mojang? :O

AnonymusChaotic gefällt das.
  15. cosmo

cosmo

Naja, kann schon sein dass ich die letzte Anschlusskarte unter 1.6 oder tiefer erstellt habe, keine Ahnung mehr. Weisst du was? Ich lade dir meine Welt hoch, und wenn du es schaffst eine passende Anschlusskarte zu erstellen überweise ich dir 10 Euro. ;o) Möchte aber nicht die Playersdata online stellen, reicht der Ordner "region" aus dem Saves Ordner?

16. AnonymusChaotic

AnonymusChaotic

Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Warum machst Du nicht einfach alle Karten neu?

Server erstellen, essentials drauf, flyspeed, alles abfliegen, fertig.

Dann passen alle Karten auch im 1.8-System wieder problemlos zueinander...

17. cosmo

cosmo

Joa, genauso werde ich es machen. Da ich im Survival Mode spiele ist fliegen (soweit ich weiss) zwar nicht drin, aber soo eine grosse Welt habe ich noch nicht, werde somit alles nochmals ablaufen. Geht immer noch schneller als stundelang zu versuchen ne Anschlusskarte zu erstellen. ;o)

18. AnonymusChaotic

AnonymusChaotic

Minecraft:
    AnonymusChaotic
    mach dir einfach einen bukkitserver am eignen rechner, lade die welt rein (name der welt auf world ändern), essentials drauf und fertig. dann in den crea und das fliegen geht schneller.

ansonsten einfach welt im lan öffnen, cheats ermöglichen, falls das default noch nicht an ist, abfliegen, wieder in survival - fertig

19. cosmo

cosmo

Naja, mal schauen. Eigentlich möchte ich nicht "cheaten", auch wenn ich den Teil der Welt ja schon mal bereist hatte. Aber bin eh gerade an einem Leuchtturm dran, von dem her warte ich noch auf 1.8.2, kann gut sein dass dieser Bug in der nächsten Version wieder behoben wird. Aber danke für den Tip, man lernt immer noch was dazu... ;)

20. cosmo

cosmo

PS. Wien ist ja neben Prag und Paris eine meiner Lieblingsstädte, daher habe ich mir mal euer Projekt angesehen. Ich bin beeindruckt, da habt ihr euch ja eine grosse Herausforderung angenommen! Respekt, eine ganze Stadt nachzubilden (natürlich ohne die Pläne der einzelnen Häuser) ist bestimmt nicht ganz einfach, freue mich schon jetzt bald einmal einen virtuellen Rundgang durch Wien in Minecraft zu machen! ;o)

AnonymusChaotic gefällt das.