Anzahl der Spieler-Slots ändern

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Vinnie, 2. Juli 2014.

1. Vinnie

Vinnie

Minecraft:
    Vinnie
    Hallo zusammen,

joa, wir haben unseren Server jetzt gestarten, und haben vom Anbieter aus 1000 Slots. Jedoch hält der 2 Gb Speicher nicht soviel aus und ich würde das gerne Anpassen. Zwar werden werden wohl nie soviele Joinen, aber ich würde das trotzdem gerne begrenzen. xD
    Weiß wer, wie man das mit Multicraft macht?

Und bei Multicraft wird der Server Offline angezeigt, obwohl er Online ist. Funktionieren tut aber alles (Console etc).

2. Wolfi15

Wolfi15

Minecraft:
    Wolfi15
    Du gehst in dein FTP, suchst im Minecraft Ordner die datei: "server.properties"
    Öffnest sie und suchst darin: "max-players=1000" die 1000 änderst du einfach in deine gewünschte Slotzahl und startest den Server komplett neu.

Soll jetzt nicht negativ klingen aber wenn man einen Server erstellt sollte man gewisse Erfahrungen hab... warte... wir sind ja in Minecraft... vergiss es

2 Person(en) gefällt das.
  3. PRIVUS

PRIVUS

Hast du den Server gerade gemietet? Dann kann es sein, dass der etwas Zeit für die Aktualisierung braucht. Ansonsten versuch mal reload/restart und ggf. mal nen Backup laden (VORHER EINS ERSTELLEN !!!) und wenn das alles nicht hilft den Support vom Hoster kontaktieren.
    LG, Privus

4. Vinnie

Vinnie

Minecraft:
    Vinnie
    Geil danke! Erfahrung habe ich, zwar nur Grundkentnisse, aber trotzdem. Jedoch, wie soll man an Erfahrung kommen, wenn man nie etwas ausprobiert hat? Ich habe den Server schon oft zerschossen und musste alle löschen, aber jetzt läuft er ziemlich Stabil. Erfahrung kann man sich am Besten durch Probieren aneignen... oder nicht? :)

Also den Server haben wir seit Montag. Mit den backups werde ich mal gucken, sonst schreibe ich hier einfach nochmal :D

- - - Aktualisiert - - -

Ähm und nochwas: Habe die Datei gefunden, Slotzahl geändert,gespeichert. Nach Server Restart ist die Zahl automatisch wieder auf 1000... :( auch in der Datei.

5. PRIVUS

PRIVUS

Kenne mich mit multicraft nicht aus, aber da müsste irgendwo bei Einstellungen ein auswahl-/eingabe-Feld sein, wo man eine Slotzahl festlegen kann. Guck mal bei Einstellungen oder Anzeige o.Ä. Würde dir einen Screen von meinem Interface schicken, jedoch ist mein PC im Moment im Haufen.
    LG, Privus

6. Elrontur

Elrontur Ehem. Teammitglied

Minecraft:
    Elrontur
    Ich würde dir raten, dass du ersteinmal in Erfahrung bringst, ob du denn die Slotanzahl denn eigenmächtig ändern darfst. ;) Das kann auch an den Servereinstellungen des Hosters liegen, dass dir dies verweigert wirst. Da schreib erstmal den Support an und dann wird sich das klären. Ich würde auch mal denken, dass die dich jetzt nicht mit den 1000 Slots einfach so sitzen lassen, da es, wie du bereits sagtest, von der Leistung her garnicht zu packen ist.
    Ansonsten musst du halt noch bisschen schauen im Panel. Ich kenn mich leider so gering mit Multicraft aus, da mir dies nichteinmal etwas sagt. Aber ich habe gerade noch herausgefunden, dass es sich um ein Webpanel handelt. Ich arbeite halt mit Nitrado und solchen Konsorten... :D (Halt die anderen Panels)

7. Vinnie

Vinnie

Minecraft:
    Vinnie
    Danke! Habe alles ausprobiert. Es liegt wohl wirklich an den Server Voreinstellungen vom Hoster. Den wollte ich sowie so kontaktieren wegen dem Online dingen. :p Hätte ich auch selber drauf kommen können ^^

Zu Multicraft: Es ist einfach ein Drecksdingen, muss man ganz ehrlich sagen. Uploads funktionieren nicht und man muss sich extra Programme dafür holen, es buggt rum und die Benutzeroberfläche ist auch nicht die Geilste. Würde ich nicht weiter empfelen. :) Aber für Anfänger ist es ausreichent und Überschaubar.

Jo, hatt alles geklappt, der Anbieter hatte es einfach nicht Freigeschaltet :p

Ich habe jetzt noch ne Frage zu den Welten/Maps. :p
    Also als Standart Welt/Map wird ja die Map WORLD generiert.

Nun habe ich nachträglich mit Mulitverse neue Welten generiert und würde gerne die Map Spawn als Standart Welt nehmen.
    Bei Goupmanager gibt es ja in der Config.yml als Ober Map/Welt dann WORLD. Kann ich das dann einfach duch den Namen der Spawn Map ersetzen? Und kann ich die erste Map einfach dann löschen? Oder muss noch was geändert werden ausser den Rängen?

8. PRIVUS

PRIVUS

Man muss in der properties einen Eintrag namens world-level oder so auf den gwünschten Namen setzen, dann in der multiverse config alle einträge von world auf den namen setzen, world-ordner löschen und welt mit gewünschten namen generieren. Dann ein restart und es sollte gehen.
    LG, Privus

1 Person gefällt das.
  9. Vinnie

Vinnie

Minecraft:
    Vinnie
    Geht das auch, wenn die Welt schon generiert ist?

10. PRIVUS

PRIVUS

Ja sollte gehen. Ich würds ja testen aber mein PC ist im Moment kaputt. Aber ich denke wir haben das bei uns so gemacht.

11. Elrontur

Minecraft:
    Elrontur
    Wie Privus bereits erwähnte, den Namen der neuen Welt in die server.properties setzen und Permissions ändern. ABER:
    Die alte Welt löschen und server.properties editieren geht nur, wenn Server AUS ist. ;)
    Für Multiverse mal /mv import <name> NORMAL (-t FLAT) machen - das in Klammern nur bei Flatmap! Das sollst du machen, da die Welt ja sxhon besteht.
    NICHT die Daten der alten Welt für neue nutzen (einfach renamen). Das kannst du dann einfach rauslöschen, wenn nicht mehr benötigt.
    Außerdem gibts meiner Meinung noch eine "firstspawnworld"-Angabe (so ähnlich) in der Multiverse-Config. AUCH anpassen!
    Alle Configs und sonstige Dateien des Servers ersetzen und anpassen. Dann abschließend Serverrestart!

Das sollten eig. alle nötigen Schritte sein. Hast du das richtig gemacht, wirst du auf die neue Welt kommen, die Gäste auch und jeder User kann noch seine Perms nutzen. ^^ Ist die alte Welt auch noch gelösxht und aus Multiverse entfernt, wird diese keiner mehr etreten können.

12. Vinnie

Vinnie

Minecraft:
    Vinnie
    Also welche Map soll man jetzt importieren mit /mv import <name> NORMAL (-t FLAT) ?
    Die alte oder die neue? Beide bestehen ja und ich will ja nur die alte 'WORLD' gegen die Map 'HUB' autauschen und die alte dann löschen.
    Von was muss ich denn da jetzt importieren, das ist mir jetzt nicht ganz klar xD

Und muss und ja bei welchen Plugin muss das noch geändert werden?
    Plugins:
    -AntiSpam
    -ChestShop
    -ClearLag
    -CoreProtect
    -Essentials
    -GroupManager
    -HoloAPI
    -LWC
    -Multiverse-Core
    -SignShop
    -WarpPortal
    -WorldBorder
    -WorldEdit
    -mcMMO
    -mcJobs

13. Elrontur

Minecraft:
    Elrontur
    So sollte es in etwa ablaufen:
    • Server herunterfahren
    • Neue Map in Server-Ordner kopieren
    • Server neustarten
    • Neue Map in Multiverse importieren (Normal = "/mv import HUB NORMAL"; Flatmap = "/mv import HUB NORMAL -t FLAT")
    • Server herunterfahren
    • Alte Map löschen
    • Daten der alten Welt von "worlds.yml" (oder .txt) von Multiverse löschen
    • Bei config.yml von Multiverse in den Eintrag "firstworldspawn" (oder so) neuen Weltnamen eintragen (wenn es den bei dir gibt)
    • server.properties anpassen ("world=HUB" oder so)
    • Permissions anpassen
    • Andere Plugins anpassen, also jegliche Configs etc. (Ich möchte jetzt ungerne alle Plugins durchschauen... Das solltest du schon selbst können. ;))
    • Server neustarten
    • Freuen
    Falls irgendwas nicht so von statten geht, wie gedacht oder du was nicht durchführen kannst, einfach zurückmelden im Thread hier. ;)

14. Vinnie

Vinnie

Minecraft:
    Vinnie
    Also ich habe es so gemacht, reinladen mit /mv import musste ich nicht, da ich die Map schon damit erstellt hatte in diesem Multiverse, bzw auf diesem Server. Nun, es hat alles geklappt, zwar wurde die Essential Einstellungen bezüglich der map wieder auf Standart gesetzt, aber das ist ja nicht soo schlimm und geht leicht von der Hand.
    Alles Configs habe ich bezüglich der Map geändert... und die alte Map 'Worl' vollständig gelöscht.

Aber:
    Nach dem Neustart hat sich die Map 'WORLD' neu generiert. Zwar ist jetzt 'HUB' die Standart Welt, aber World exestiert trotzdem, neu generiert und lässt sich nicht als unter Welt im Groupmanager einstufen, sodass man sie zwar als Unterwelt reinschreibt, dass sie User und Groups übernehmen soll, tut diese jedoch nicht. Ich habe diese Map jetzt einfach unbeachtet gelassen. aber löschen lässt sie sich nicht, generiert immer neu.

15. PRIVUS

PRIVUS

Hast du in der properties die Start-Welt geändert? Und durchsuche mal die ganze multiverse config nach sowas wie firstspawnworld oder main world.

16. Elrontur

Minecraft:
    Elrontur
    Da hast du definitiv was übersehen... :D Meines Erachtens ist die Angabe in der "server.properties" dafür sehr ausschlaggebend. Einfach nochmal die beiden Dinge abchecken, die Privus dir genannt hat. ;)

17. PRIVUS

PRIVUS

Teamwork = OP ;D

18. Vinnie

Vinnie

Minecraft:
    Vinnie
    Das alt bekannte Problem bei mir wieder... man trägt den neuen Namen ein, speichert, löscht den Weltordner, ( das andere habe ich vorher schon geändert) Startet neu und zack, steht da wieder World in den Properties... Und Ne neue Map wurde generiert, die einfach exestiert, Werder in Groupmanager oder WorldGuard eingearbeitet werden kann :/

19. h3inz3l

h3inz3l

Minecraft:
    h3inz3l
    Bei vielen Webpanels gibt es eine Einstellung, bei der man die Start Welt andern kann und deren Namen festlegen, versuche das mal herauszufinden :)

1 Person gefällt das.