[APRIL] Das wars - Minecraft-server.eu & die neue EULA

Dieses Thema im Forum "Ankündigung" wurde erstellt von DASPOT, 1. April 2016.

1. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT

Hallo miteinander!

im Laufe der letzten Woche sind Ereignisse eingetreten, die wir bis vor kurzem noch für unmöglich gehalten hätten. Dennoch sind sie von so essentieller Bedeutung, dass wir sie euch nicht länger verschweigen können und wollen. In einem Schreiben, das uns der Rechtsbeistand der Mojang AB vergangenen Samstag zustellte, wurden wir auf eine neue, bisher noch unbekannte Erweiterung der bestehenden EULA hingewiesen, die ab morgen in Kraft tritt und für die meisten Projekte imense Folgen mit sich zieht.

Schon mit der momentan gültigen Fassung wurde das von uns allen so geliebte Spiel Minecraft quasi dem langsamen Tod ausgeliefert. Seitdem siecht es vor sich hin, wartend auf einen „Gnadenstoß“. Viele Server, die Grundpfeiler der Community, wie wir sie kennen, sind bekanntlich abhängig von den Einnahmen durch kaufbare Ränge und anderer Vorteile. Der neue Abschnitt besagt übersetzt Folgendes:

Mojang bzw. Microsoft will mit dieser Regelung nach aktuellen Erkenntnissen die Gleichberechtigung in Minecraft weiter vorantreiben. Während ihre erste Fassung zunächst die Spieler gleichsetzte, wird nun auch der Konkurrenzkampf zwischen den Servern ausgeschaltet.
    Die Sortierung der Server nach Votes und die damit einhergehende Bevorteilung größerer Server ist nicht mehr zulässig. Da bei unserem Projekt darüber hinaus seit jeher der Verdacht besteht, dass Votes und somit auch Listenplätze gegen finanzielle Leistungen verkauft werden, müssen wir unseren Dienst in seiner jetztigen Form wohl aufgeben. Sowohl das Forum als auch die meisten Nebenprojekte verstoßen gegen zahlreiche neue Auflagen.

Dieser Paragraph trifft uns besonders hart - nicht nur, dass der Traum vom Privatjet (http://i.imgur.com/ybspdoj.png) damit gestorben ist, sondern auch die Finanzierung unserer Server damit unmöglich wird. Die Änderungen werden voraussichtlich am 01.07.2016 in Kraft treten und in einigen Wochen angekündigt werden. Wir danken an dieser Stelle natürlich Mojang, die uns bereits vorab informiert haben, damit wir uns entsprechend vorbereiten können:

Bis zum genannten Datum wird unser Service wie gewohnt weiter verfügbar sein, danach ist Schluss. Allerdings wären wir nicht Deutschlands größte und selbstverständlich beste Serverliste, wenn wir nicht einen Plan hätten, wie es weitergehen soll. In Zukunft wird unsere Seite nur noch ein Onepager sein (= eine Seite, die aus einer Seite besteht). Auf dieser Seite wird nach dem Zufallsprinzip immer ein anderer Server angezeigt. Weiterhin wird es aber trotzdem noch möglich sein, Server einzutragen. Um Serverkosten zu sparen, werden wir uns nach einem kostenlosen Webspace umhören müssen, der unseren Traffic akzeptiert.

Das Unfassbare tritt ein und trifft uns alle hart. Diese Community, die erst vor kurzem ihr 5-jähriges Bestehen feierte, wurde mit diesen Regelungen tief erschüttert. Wir möchten euch ganz herzlich für die wunderbare Zeit hier danken. Es ist noch nicht vorbei - auch wenn es so scheint!

MfG DASPOT, Daniel & das MCSEU-Team

Ceddy_14, CoredTV, jensIO und 6 anderen gefällt das.
  2. marCUBE

marCUBE

Das ist einfach nur grauenvoll! Eine Frechheit!
    Was für ein Schwachsinn! Jetzt überleben nur die Server, die durch Youtube bekannt werden, sehr gerecht :(

Erdor_by_Werdck gefällt das.
  3. JTK222

JTK222

Minecraft:
    JTK222
    Um Ehrlich zu sein sehe ich an der Seite nichts die dagegen verstößt :O
    Das mit den verkauften Votes und co. waren doch immer nur Gerüchte und selbst wenn es wurde ja nicht geduldet.
    Und wenn die liste jedesmal zufällig wäre dann würde das problem mit dem ranking auch wegfallen.
    Ja mir ist Klar dass es sich hierbei um einen Aprilscherz Handelt jedenfalls hoffe ich das
    Und wenn ihr gerade mal genug verdient um die website zu finanzieren dann kann man doch auch nicht sagen dass das haupt Augenmerk darauf ausgelegt ist die Seite zu finanzieren.

Erdor_by_Werdck gefällt das.
  4. marCUBE

marCUBE

Ich glaube das ist ein Aprilscherz :O

legocrafter00 und Cripi gefällt das.
  5. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Naja. Da wir Google Werbung schalten, haben wir zumindest die Absicht, Geld zu verdienen. Soweit die Rechtslage. Ob wir uns davon z B. nen Firmenjet leisten können, oder das gerade für die Finanzierung des Projektes reicht, ist da irrelevant.

6. MiCrJonas

MiCrJonas

1. April?

7. 可愛い

可愛い

Das dürfte damit zusammenhängen, dass Microsoft wohl damit begonnen hat an einer eigenen Serverliste zu arbeiten bei der sich Server für einen monatlichen Betrag von 2€ (1,89$) eintragen können. Die Beta für den Dienst hat bereits intern gestartet und soll nächste Woche auch öffentlich gemacht werden. Damit würde Microsoft halt nicht nur über den PC Markt regieren sondern auch kontrollieren ob Server, die die EULA verletzen überhaupt noch eine Chance bekommen. Angeblich soll das durch die Gebühr dafür sorgen, dass nur Server, die es Ernst meinen auf die Liste kommen.

Ist auf der anderen Seite halt praktischer, wenn man direkt in der Serverliste auf "join" klicken kann und nicht erst die IP in den Client kopieren muss. Mal gespannt was wir dazu nächste Woche noch hören und ob das auch wieder so eine beschissene Funktion ist, die es nur mit Windows 10 gibt. Langsam kotzt mich dieser Updatezwang nämlich echt an.

Malte, SilberRegen, Soeren1987 und 2 anderen gefällt das.
  8. jensIO

jensIO

Minecraft:
    jens1o
    WASSSSSSSS????

Ok, es ist erster April. Ich nehms nicht ernst :D

9. phenomax

phenomax Entwickler

Minecraft:
    phenomax
    @[Dev]SpiritWalker Ja, die Serverliste kommt auch noch erschwerend hinzu...

10. schneidertm

schneidertm

Minecraft:
    Schneidertm
    Liegt wohl am Datum.

11. Linsenkeks

Linsenkeks

also wenn ich ein hotelvergleichsportal gegen entgelt betreiben will müssen auch alle hotels zustimmen bevor ich die bewerten darf? oder wenn mir der eine politiker besser oder schlechter gefällt und ich die ranke und die liste auf ner seite mit werbung platziere kann ein politiker allgemeine geschäftsbedingungen erlassen nach denen ich den nicht mehr bewerten darf? also mal ganz ehrlich das hört sich schon sehr dubios an. Vielleicht hilft euch ja ne kleine Rechtsauskunft bei nem anwalt weiter, könnte ja sein das die bedingungen von mojang hierzulande so garnicht statthaft und damit nichtig wären.

Ansonsten vielen Dank für den guten Service über die lange Zeit.

MfG

Linsenkeks

12. Trasher

Trasher

Minecraft:
    _Trasher
    Toller Aprilscherz... ^^

13. Zeniite

Zeniite

Minecraft:
    Zeniite
    Aprilscherz oder echt? :D

14. Telbaru

Telbaru

Minecraft:
    Telbaru
    Am ersten April veröffentlichte News sind eh nie für ernst zu nehmen.

jensIO gefällt das.
  15. Granatapfel

Granatapfel

Minecraft:
    Der_Granatapfel
    DANKE für den tollen HERZINFARKT!

Im ernst, krass gelungener Aprilscherz. Solltet ihr aber vielleicht editieren und Aprilscherz dazuschreiben^^

Mfg,
    Philip

jensIO gefällt das.
  16. Daniel

Daniel Administrator Redakteur

Minecraft:
    Loewengrube
    N'Abend,

habe mal den Titel editiert, irgendwann darf man es ja mal auflösen. Aber wer sich immer noch nicht sicher ist, der wartet dann am besten mal den 01.07. ab ;)

jensIO und Granatapfel gefällt das.
  17. CoredTV

CoredTV

April, April

Weltsiedler gefällt das.
  18. Elrontur

Elrontur Ehem. Teammitglied

Minecraft:
    Elrontur
    Ach menno! Ich habe doch so auf den Tag gewartet... :p
    Aber da könnt ihr euch ja das noch erarbeiten: http://i.imgur.com/ybspdoj.png :3

(Und ja, ich habe das an dem entsprechenden Tag gelesen und war mir eig. auch schon des wahren Hintergrundes der Story bewusst - bin nur selten online hier.)

Trasher und iTz_Proph3t gefällt das.
  19. Shanayaa

Shanayaa

Minecraft:
    Shanayaa
    das ist noch gar nix in Südhessen stand in einer Zeitung dass man am entsprechenden Tage in einen Lokalen See zur Bekämpfung einer Bisamrattenplage (solche wurden dort noch nie gesichtet) ein Krokodil gedenkt in das Gewässer zu entlassen. Das Krokodil sei darauf trainiert, lediglich Bisamratten zu fressen und würde den Menschen nichts anhaben, höchstens mal verwechselungstechnisch einen kleinen Hund verspeisen. Das wollten sich natürlich einige Leute ansehen, das einzige Rabtier das ich finden konnte war ein toter Hecht der am Ufer trieb :D

jensIO und DASPOT gefällt das.