• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Ankündigung Aus dem Software-Showcase wird eine eigene Datenbank

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Diamanten
195
Minecraft
Matthias
1542365034459-png.8987

Hallo Community,

wir bekamen in letzter Zeit von verschiedenen Mitgliedern unserer Community den Vorschlag Serverplugins, aber auch andere Softwarekreationen mehr in den Mittelpunkt zu stellen. Bis heute war es lediglich möglich Plugins etc. in einem Unterforum namens "Showcases - Software & Grafik" vorzustellen wo diese jedoch kaum Beachtung fanden.

Neu ist ab heute dass diese Softwarepakete nun einen eigenen Bereich "Ressourcen" bekommen haben. Dort findet man ein typisches Downloadverzeichnis in dem alle Einträge nach Kategorie, mit Stichwörtern, Kurz- und Langbeschreibung sowie Bewertungen gelistet werden können. Außerdem ist der neue Bereich an vielen Stellen nahtlos mit dem Forum verbunden, in der Seitenleiste, unter "Neue Beiträge", uvm. Wir bitten jeden Entwickler seine Software selbstständig dort einzutragen.

Es können auch Ressourcen eingetragen werden die nicht direkt von uns gedownloadet werden können, sondern extern also z.b. auf eurer Webseite zur Verfügung stehen.

Wir hoffen damit auch für Entwickler die ihre Software anbieten wollen eine verbesserte Plattform bieten zu können und freuen uns auf euer Feedback, konkret auch auf weitere Kategorievorschläge innerhalb des Downloadbereichs.

Einen schönen 3. Advent,
Matthias

Zuletzt bearbeitet:

maybeto

Schafhirte
Diamanten
21
Minecraft
maybeto
Generell finde ich das eine sehr gute Idee. In unserem Forum hatten wir auch eine sogenannte Filebase. Nun meine Fragen: Wird in irgendeiner Form geprüft, was hier zum download angeboten wird? Werden die Beiträge unmittelbar öffentlich oder erst nach Prüfung freigeschaltet? Kann jeder Nutzer des Forums, auch sofort nach Neuanmeldung Beiträge erstellen?
Es wäre schliesslich schade, wenn man hier Plugins anbieten kann, welche mehr Schaden als Nutzen bringen.

lG, maybeto

Matthias

Administrator
Diamanten
195
Minecraft
Matthias
Hallo maybeto,

wir schaffen es nicht alle Einsendungen zu prüfen. Das ist in meinen Augen ein enormer zeitlicher Aufwand, der auch ein breites Spektrum an Fachwissen benötigt das wir nicht abdecken können. Tatsächlich finde ich dass es hier keinen großen Unterschied macht ob wir, wie bisher, die Downloads in einem Unterforum oder nun neu in einem eigenem Bereich anbieten.

Um jedoch auf dieses Thema aufmerksam zu machen haben wir einen entsprechenden Hinweis auf jeder Downloadseite inkl. einen Haftungsausschluss um uns abzusichern angebracht (das ist neu).

Durch die offensichtliche Bewertungsfunktion erhoffen wir uns auch mehr Transparenz bezüglich der Qualität jedes einzelnen Downloads.

Letztendlich bin ich mit dieser Lösung auch nicht 100% zufrieden, sehe es für die gegebenen Umstände jedoch als besten Kompromiss an.

Edit: Jeder kann eine Ressource einstellen, jedoch muss diese durch uns freigeschalten werden. Dieser Vorgang ist auch analog des alten Showcaseunterforums.

Gruß,
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
D

deleted196100

Guest
Schöne Sache, ich fände es an der Stelle noch ganz interessant, wenn man direkt beim erstellen einer Ressource eine Lizenz für diese hochladen oder aus ein paar Vorschlägen wählen könnte (z.b. GPL, MIT usw.)

JTK222

Threadripper
Diamanten
272
Minecraft
JTK222
Ist es gedacht für jede version eine neue Resource anzulegen, bzw. können diese im nachhinein noch editiert werden?

Matthias

Administrator
Diamanten
195
Minecraft
Matthias
Es können im nachhinein "Updates" also neue Version eingestellt werden.

Feli490

Redstoneengineer
Diamanten
292
Minecraft
Feli490
Wäre schön wenn man bei den Prefixen evtl. auch direkt Spigot anstelle von Bukkit einbaut (evtl. auch Paper).
Ansonsten ein sehr sinnvolles feature, denke ich ^^

MFG Feli

JTK222

Threadripper
Diamanten
272
Minecraft
JTK222
Würde mir für die Modifikationen auch folgende Prefixe Wünschen:
"Forge", "Liteloader", "Fabric" (sind zumindest die 3 größeren Modloader die momentan benutzt werden)

Edit:
Achja, und ich finde den namen "Client Mods" mittelmäßig.
Immerhin sind die Modifikationen seit Jahren nicht mehr auf den Client beschränkt.
Was besseres fällt mir aber aktuell nicht ein. (vielleicht einfach nur "Modifikationen"/"Mods"?)

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Dann geb ich da auch mal mein Feedback zu:

In meinen Augen ist es nicht sonderlich sinnvoll, ein weiteres Portal für Plugins und Mods zu erstellen, wenn es davon schon genug gibt. Es ist zwar eine nette Idee, aber für mich sollte hier eher der Fokus auf eine Serverliste liegen und nicht auf ein Showcase.

Das Hauptproblem bei dem Showcase ist und wird die Reichweite sein. Wenn ich Plugins veröffentlichen möchte, dann nutze ich SpigotMC, wenn ich Mods veröffentlichen möchte, nutze ich Curseforge oder ähnliches. Dort kann man auch externe Buildserver als Abhängigkeiten angeben, sodass automatisch das letzte Release als Download zur Verfügung gestellt wird. Von der Reichweite dort mal ganz zu schweigen.

Allgemein ist das hier wohl das Gegenteil von gut, es ist gut gemeint. Ich sehe hier weder qualitativ hochwertige Plugins, Plugins die exklusiv und einmalig sind oder Plugins, die auf Schadsoftware und Funktion getestet sind.
Ich sehe jetzt nicht unbedingt eine erfolgreiche Zukunft für dieses Showcase. Auch wenn deutsche Entwickler aktiv sind, haben diese bei entsprechender Qualifikation keinen Grund, ihr Plugin hier zum Download zu stellen.

Und an die Leute, die hier Content hochladen. Wenn man schon sowas ließt:
"Bitte nicht haten, wenn das Plugin nicht funktioniert, weil ich das Plugin nicht getestet habe. "
Ist das ernst gemeint? Ein Plugin hochladen, ohne es zu testen?

Naja, egal. Frohe Weihnachtstage euch.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
779
Ich hab gerade festgestellt, dass die Lizenzauswahl sehr dürftig ist, aber es ist auch kaum zu erwarten, dass ihr da alle halbwegs gängigen Lizenzen rein packt. Wäre es aber möglich in das Lizenzfeld eine eigene Lizenz einzutragen?

Ich erwähne absichtlich keine konkrete Lizenz, da ich nicht der Meinung bin, dass man dies mit ein paar Radiobuttons abdecken sollte.

Matthias

Administrator
Diamanten
195
Minecraft
Matthias
Das Plugin kann leider keine Mischung von Radio und Freitextfeldern. Wir könnten demnach nur eine Option "eigene Lizenz (siehe Beschreibung)" aufnehmen.

Dean

Määähhhhh!!
Entwickler
Diamanten
333
Minecraft
DeanR
Habe eben noch einige Lizenzen nachgetragen, wenn etwas fehlen sollte, einfach melden ;)

Oben