• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Information Ausfall am 07.03.2021

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Diamanten
190
Minecraft
Matthias
Hallo Community,

gestern am 07.03.2021 hatten wir leider einen größeren Ausfall der von 1 Uhr nachts bis kurz nach 2 Uhr am 08.03.2021 andauerte. Wir bitten diesen Ausfall zu entschuldigen.

Um 1 Uhr am 07.03.2021 fiel unser Softwareraid aus und sorgte dafür dass weitere Prozesse wie PHP und MySQL ebenfalls abgestürzt sind. Unsere Datenbank (mysql) hat das leider nicht verkraftet und wurde dadurch korrupt, was letztendlich zu der langen Downtime führte.

Gegen 8 Uhr startete ich die Reparaturarbeiten. Mein erstes Ziel war die Daten vom defekten Hostsystem zu evakuieren, was aufgrund der defekten Festplatte sehr sehr langsam ging. Kurz nach Mittag versuchte ich dann die Datenbank auf einem anderen System zu reparieren, was leider nur teilweise gelang. Daraufhin kopierte ich die Daten erneut. Leider konnte ich die korrupten Daten nicht komplett wieder herstellen.

Um ca. 20 Uhr nahmen sich dann @Chrisliebär❤, @Taminoful und @UnityGaming den restlichen Daten an und konnten sie im laufe des Abends retten. Seit Mitternacht haben wir dann das neue Datenbanksystem aufgesetzt und aus den verschiedenen Datenrettungen einen neuen, aktuellen Datenstand hergestellt.

Kurz nach 2 Uhr am Morgen des 08.03.2021 konnten wir die Serverliste und das Forum wieder produktiv schalten.

Vielen Dank an alle Besucher, an die meist gute Stimmung auf unserem Discord, an alle die am Discord den vereinzelt aufgebrachten Spielern das Problem erklärt haben, an unser Team die ebenfalls dabei geholfen haben die Besucher zu informieren und mir tagsüber mit Rat und Tat zur Seite standen und besonders an @Chrisliebär❤ , @Taminoful und @UnityGaming die es geschafft haben die letzten fehlenden Daten zu recovern.

Für uns war das ein sehr anstrengender und intensiver Tag, aber wir sind nun sehr froh dass wir wieder für euch erreichbar sind. Wir werden in den kommenden Tagen noch kleinere Arbeiten durchführen müssen, sollten euch Probleme auffallen, meldet uns diese bitte.

Viele Grüße,
Matthias @ das MCSEU Team

Zuletzt bearbeitet:

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
728
Jetzt müssen wir nur noch die kaputten Bytes wegräumen, aber dafür gibts Staubsauger.

giphy.gif

(Mit Postgres wär das nicht passiert, da hätten wir den Vacuumer bereits integriert)

Hyperknox

Minecrafter
Diamanten
224
Minecraft
Hyperknox
Moin

Nur als Info. Die Spieleranzahl wird in der Statistik noch nicht angezeigt,.

Grüße

Matthias

Administrator
Diamanten
190
Minecraft
Matthias
Danke für die Info. Wir haben gestern, bzw. vorgestern Abend unsere Serverstruktur umgestellt und dabei die Statistiken vergessen. Der Fehler ist nun behoben.

Gruß,
Matthias

Hyperknox

Minecrafter
Diamanten
224
Minecraft
Hyperknox
Wann fällt es auf das die Spieleranzahlen seit über 1 Woche nicht mehr aktualisiert werden??
Ich frag für nen Freund ;)

Matthias

Administrator
Diamanten
190
Minecraft
Matthias
Das ist etwas peinlich, aber tatsächlich der Fall :/ Sorry, daran werden wir arbeiten und vielen Dank fürs Bescheid geben!

Matthias

Administrator
Diamanten
190
Minecraft
Matthias
Ja, die Anzeige wurde heute Nachmittag nicht aktualisiert, es geht aber wieder seit ca 2 Stunden.

OnlyPW

Minecrafter
Diamanten
215
Minecraft
OnlyPW
Kann es sein das die Statistik der Votes seit einigen Monaten nicht mehr geht? bei uns zählt sie jedenfalls nicht mehr.
Ich hatte auch schon per Kontakt formular angefragt aber bisher keine Reaktion erhalten. geschätzt würde ich sagen das sie seit fast einem Jahr nicht mehr geht.

Dank LG OnlyPW

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Diamanten
1.323
Minecraft
iTz_Proph3t
Kann es sein das die Statistik der Votes seit einigen Monaten nicht mehr geht? bei uns zählt sie jedenfalls nicht mehr.
Ich hatte auch schon per Kontakt formular angefragt aber bisher keine Reaktion erhalten. geschätzt würde ich sagen das sie seit fast einem Jahr nicht mehr geht.

Dank LG OnlyPW
Die Statistik in deinem Servereintrag funktioniert.
Solltest du noch Fragen haben, melde dich bitte hier: https://minecraft-server.eu/forum/forums/support-forum-serverliste.51/

Oben