Berlin auf Schienen

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Groudon23, 30. November 2012.

  1. Groudon23
    Offline

    Groudon23

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Lübben (Spreewald)
    Minecraft:
    Groudon23
    Hier möchte ich etwas für euch warscheinlich so unscheinbares zeigen, dass die meisten mich jetzt für verrückt halten werden.
    Ich bin Trainspotter und Bahnhofsfotograf und möchte euch hier mal einige meiner Bilder zeigen. Es handelt sich dabei um Bilder vom Berliner Nahverkehrsnetz.
    In der ersten runde gehts vornehmlich um die Bahnhöfe Ostkreuz und Warschauer Straße.
    Bittesehr:
    Der Glaspalast der sich Ringbahnhalle Ostkreuz schimpft: (Man beachte die BR 485 die dort auf der S9 unterwegs ist;) )
    [​IMG]
    Die Stadtbahnebene am Ostkreuz. Hier kann man auch erkennen, woher der Bahnhof seinen Spitznamen "Rostkreuz" hat ;) (Bei dem Zug handelt es sich um einen Vollzug der Baureihe 481 auch Klobrille oder Heulsuse genannt)
    [​IMG]
    Der Bahnhof Warschauer Straße. Wir zusammen mit dem Ostkreuz umgebaut.
    [​IMG]
    Nette Berliner Bahnhofstauben....da kann man so schön nah rangehen... xD
    [​IMG]
    Der Bahnhof Warschauer Straße von oben:
    [​IMG]
    Der U-Bahnhof Warschauer Straße[​IMG]


    MFG
     
    #1
  2. Galahad
    Offline

    Galahad

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    197
    Ort:
    Erlangen
    Hast du die Bilder gemacht? :D
     
    #2
  3. Groudon23
    Offline

    Groudon23

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Lübben (Spreewald)
    Minecraft:
    Groudon23
    Jep. Die Bilder hab ich eigenhändig gemacht;)
     
    #3
  4. iTz_Proph3t
    Offline

    iTz_Proph3t Moderator

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.117
    Minecraft:
    iTz_Proph3t
    Achja, ich mag auch Züge^^
    Bei uns müsste in nächster Zeit wieder eine ältere Dampflok fahren, weiß aber nicht genau, wann -.-
     
    #4
  5. gegi321
    Offline

    gegi321

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    12
    Minecraft:
    gegi123
    Bei mir werden da keine Bilder angezeigt
     
    #5
  6. Ragehoch2
    Offline

    Ragehoch2

    Dito, musste mir den Text erstmal komplett durchlesen um das zu raffen
     
    #6
  7. Groudon23
    Offline

    Groudon23

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Lübben (Spreewald)
    Minecraft:
    Groudon23
    Bei einigen werden sie nich angezeigt, bei anderen werden sie angezeigt...Sterni hat dran rumgebastelt;)
     
    #7
  8. Liegt am Bilder Hoster - wenn du magst lade ich sie bei mir hoch.
     
    #8
  9. Groudon23
    Offline

    Groudon23

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Lübben (Spreewald)
    Minecraft:
    Groudon23
    gern
    bitte gleich noch einbauen:D
     
    #9
  10. ########fix.
     
    #10
  11. LightningBaer
    Offline

    LightningBaer

    hmm Theoretisch könnt ich ja auch mal Bilder machen :D bin Oft mit der S und U Bahn unterwegs :p --da meine Kamera beim Letztem Stand Uhrlaub leider Kaputt gegangen ist ..währen dies aber nur Handy Fotografien
     
    #11
  12. LightningBaer
    Offline

    LightningBaer

    Auch wenn es "Berlin auf Schienen" heißt ^^hoffe ich ist es nicht so schlimm wenn ich hier nen bild vom Bus reinpacke :p dann issed jetzt "Berlin auf Rädern" :p

    --sorry für die Qualität aber ich fands einfach lustig und musste es dann leider mit dem Handy Fotografieren (Natürlich war ich so verpeilt, dass ich nicht gemerkt habe das der Blitz an ist^^)
    DSC_0199.jpg DSC_0200.jpg
     
    #12
  13. Groudon23
    Offline

    Groudon23

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Lübben (Spreewald)
    Minecraft:
    Groudon23
    Mir is das selbe wie gesagt schonmal in nem Schaltwerker-drittelzug auf der U55 untergekommen. nur wars da im Win95-Style. :p
     
    #13
  14. LightningBaer
    Offline

    LightningBaer

    ich hoffe immer noch mal wieder mit ner Coladose fahren zu können damit ich davon noch mal nen besseres Vid machen kann ..denn die Teile haben echt Style (y)
     
    #14
  15. Groudon23
    Offline

    Groudon23

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Lübben (Spreewald)
    Minecraft:
    Groudon23
    Besonders vom Sound her, der doch sehr stark an die alten 477er erinnert:D
     
    #15
  16. LightningBaer
    Offline

    LightningBaer

    Ich war auch mal wieder Draußen :)
    DSC_0304.jpg DSC_0305.jpg DSC_0306.jpg DSC_0307.jpg DSC_0308.jpg DSC_0309.jpg
     
    #16
  17. Groudon23
    Offline

    Groudon23

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Lübben (Spreewald)
    Minecraft:
    Groudon23
    Buaaah! So viele Klos!
     
    #17
  18. Ragehoch2
    Offline

    Ragehoch2

    Ich versteh nur Bahnhof :p

    Kannst du mal Fotos vom Hauptbahnhof reinmachen? Fänd ich mal interessant^^
     
    #18
  19. Groudon23
    Offline

    Groudon23

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Lübben (Spreewald)
    Minecraft:
    Groudon23
    Frag da mal das Bärchen. Bin aber nächste Woche Samstag in Berlin. da kann ich mal einige oder alle Berliner Fernbahnhöfe abfotografieren. (Hauptbahnhof, Gesundbrunnen, Südkreuz, Spandau, Ostbahnhof)

    Die BR485 ist vielerorts als Coladose bekannt, was an ihrer Ursprungslackierung liegt. Die war nämlich Kaminrot mit grauem Fensterband.
    Die Teile sind in der DDR produziert worden und wurden zwischenzeitlich ganz aus dem Verkehr gezogen und große Teile der Flotte verschrottet. Einige sind aber noch in der "Traditionslackierung" unterwegs.
    Jedoch haben diese Teile ein Handicap:
    Sie dürfen wegen einer baulichen Besonderheit nicht im Nord-Süd-Tunnel (S1, S2, S25) fahren.
    Die Besonderheit liegt darin, dass das Berliner S-Bahnnetz ja über Stromschiene versorgt wird.
    Darin gibt es Trennstellen zwischen den einzelnen Einspeispunkten die jeweils die Länge eine Viertelzuges haben.
    Normalerweise ist es so:
    Berührt ein Viertelzug die Stromschiene, so steht nur dieser Viertelzug unter Strom.
    Bei der 485 ist es aber so, dass die Starkstromleitung über den ganzen Zug geht und somit der ganze Zug beim
    berühren der Stromschiene unter Spannung steht. Was eben bei der 485 zu kurzschlüssen an den Trennstellen führen kann (Brandgefahr)
    Deshalb keine Einsatzmöglichkeit im Tunnel.
     
    #19
  20. LightningBaer
    Offline

    LightningBaer

    Okay :) Nachher hätt ich durchaus zeit ..aber Der Hauptbahnhof ist Groß :D --Mal sehen was sich machen lässt :) (Muss nämlich noch auf die Eisbahn)

    Noch eventuell andere Bahnhöfe?
    Ich fahre z.B. am Bahnhof Zoo, Berlin Westkreuz und Alexanderplatz vorbei ..kp sicherlich mehr interessante/Bekannte Bahnhöfe da auf der Strecke..eventuell lass ich mich ja überreden morgen mal ne "Berlin Tour" zu machen :D ..Jeh nachdem wv ich Lust habe
     
    #20