Beste Forensoftware - Was empfehlt ihr und was sind eure Erfahrungen? | Speziell im Thema Minecraft

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von MrJack_15, 15. Juni 2016.

1. MrJack_15

MrJack_15

Minecraft:
    MrJack_15
    Hey Leute,

Ich mache es kurz und verständlich:

Mittlerweile gibt es ja so einige Foren Software's - die einen sind kostenlos, die anderen kosten Geld und wieder andere sind nur im Internet mit gekauftem Premium nutzbar.

Nun ist meine Frage an euch, welche guten und welche schlechten Erfahrungen habt ihr mit [welcher] Foren Software gemacht?

Das würde mich mal interessieren, Viele Grüße,
    MrJack_15

PS: Ich möchte hier nur ein paar Erfahrungen hören und nicht die "Rezesionen" nutzen, mich vor einem Fehlkauf zu schützen, da ich in Absehbarer Zeit nicht vorhabe, eines zu gründen;)

2. jensIO

jensIO

Minecraft:
    jens1o
    Ich bin mit WCF/WBB absolut zufrieden, ist eine super Forensoftware! (Wobei ich eher mit WCF zu tun hab)

gencapd gefällt das.
  3. Majoox

Majoox

Minecraft:
    Majoox
    vBulletin (bah) und XenForo braucht ein Minecraftserver nicht. Für kleine Server, die ein einfaches, pflegeleichtes und kostenloses
    Forum suchen einfach http://www.simplemachines.org/

gencapd gefällt das.
  4. gencapd

gencapd

Minecraft:
    gencapd
    Jau, das Burning Board ist nicht schlecht - aber mit knappen 80€ auch nicht billig, Qualität hat eben ihren Preis. Der Vorteil sind hier halt auch die Erweiterungsmöglichkeiten, die Plugin-Installation ist wirklich mehr als komfortabel.
    Fraglich finde ich immer, ob man das als Minecraft-Server wirklich braucht - sein wir ehrlich, meistens ist in den Foren eher wenig los.

Empfehlen würde ich da schon eher phpBB oder Simplemachines: Beide kostenlos und pflegeleicht, aber beide stehen einer Vollpreis-Software nur in wenig nach.
    Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass phpBB doch etwas umfangreicher ist als Simplemachines, letzteres ist dafür aber wirklich komfortabel. Gerade die Plugin-Installation ist bei phpBB teilweise etwas ... hakelig.

jensIO gefällt das.
  5. jensIO

jensIO

Minecraft:
    jens1o
    Xenforo? :D

6. gencapd

gencapd

Minecraft:
    gencapd
    Wie kommst du auf Xenforo?
    Burning Board steht woltlab.com für 79,99€ drin, Xenforo kriegste derzeit für $140 - ich habe die genauen Kurse jetzt nicht überprüft, aber ich denke nicht, dass wir da bei 80€ rauskämen.
    Zumal ich über Xenforo nichts sagen kann, da ich es noch nie wirklich benutzt habe - zum Schreiben reicht es jetzt gegenwärtig ja offensichtlich. :D

7. Malfrador

Malfrador

Minecraft:
    Malfrador
    Ich persönlich bin ein großer Fan von Discourse.
    Threads sind nicht mehr starr in Unterforen, sondern werden in Kategorien eingeteilt, können sinnvoll mit Tags versehen werden. Es gibt keine mehreren Seiten, sondern man muss einfach nur immer weiter endlos nach unten scrollen. Der Editor ist ein Overlay, man kann also weiterlesen. Man kann Wiki-Posts erstellen, die andere Leute bearbeiten können. Like-Funktion, Community-Moderation, Replys, Einfache Zitate, Open Source, Plugins...

Zusammenfassend: Discourse ist schön modern, was ich sehr angenehm finde. Manche Forensoftware ist leider sehr altmodisch, in der Bedienung, dem Design etc. Abgesehen davon ist es meineswissens gratis, es wird nur immer ein Hosting angeboten. :D

https://try.discourse.org/

jensIO gefällt das.
  8. Vazug

Vazug

Discourse verbraucht aber vergleichsweise extrem viel Leistung, Malfrador.
    Ich persönlich habe Erfahrungen mit Codoforum und mit dem sehr unvollständigen Flarum sammeln können.

jensIO gefällt das.
  9. MappleTV

MappleTV

Minecraft:
    Clymb3r
    Kommt halt drauf an was du willst, vBullentin hab ich bisher die Erfahrung gemacht, bietet Zahlreiche Plugins und die Community ist einfach riesig. Xenforo ist auch ganz praktikabel und relativ Simple zum einrichten im Gegensatz zu vBullentin.

10. DJDosKiller

DJDosKiller

Ich kann nur MyBB empfehlen. Nutze ich bereits seid mehreren jahren und bin sehr zufrieden. Allerdings denke das jeder für sich selbst entscheiden muss, womit er besser zurecht kommt. Hatte auch bereits verschiedenste CMS im einsatz. Ich bin dann bei MyBB hängen geblieben :D