Bewertung des Events

Dieses Thema im Forum "Ankündigung" wurde erstellt von Daniel, 16. Februar 2016.

  1. Daniel
    Offline

    Daniel Administrator Redakteur

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    721
    Ort:
    Hessen
    Minecraft:
    Loewengrube
    [​IMG]

    Hallo miteinander!

    Wir sind überrascht und begeistert zugleich, wie groß die Teilnahme an unserem Jubiläums-Event doch ist. In der letzten Woche sind großartige Bauwerke entstanden bzw. stehen noch vor ihrer Fertigstellung. Bereits jetzt möchten wir daher allen Teilnehmern danken und wir freuen uns auf die vollendeten Einsendungen! Nichtsdestotrotz neigt sich die Bauzeit dem Ende zu und es wird Zeit, das weitere Vorgehen bei der Bewertung vorzustellen.

    __________________________________​

    Am Mittwoch um 21:00 Uhr endet für alle Beteiligten die verfügbare Zeit. Die Einsendungen sollten bis dahin fertiggestellt sein. Wir konnten beobachten, dass einige Teams sich auch eigene Geschichten zu ihren Beiträgen überlegen wollten oder Erläuterungen zum besseren Verständnis des Gebauten haben. Daher ist es möglich, mit einer Mail an event@minecraft-server.eu bis Freitag um 21:00 Uhr Anmerkungen für unser Team zu schicken. Diese können übrigens auch Hinweise auf verstellbare Trapdoors etc. (s. hier) beinhalten, die wir dann berücksichtigen und korrigieren werden.

    Ab Samstag beginnt die eigentliche Bewertung der Einsendungen, die sich auf vier Kategorien stützt: Kreativität, Aufwand sowie die bautechnische Umsetzung in Bezug auf Landschaft und Architektur. Um eine möglichst faire Beurteilung zu gewährleisten, tragen sowohl Juroren des MCSEU-Teams als auch alle Teilnehmer zum Endergebnis bei.
    1. Unser Team beschäftigt sich von Samstag bis Sonntag mit der Auswertung. Dabei werden wir für jeden ernst zu nehmenden Beitrag ein eigenes Showcase, bestehend aus einer bildlichen Dokumentation des Grundstücks und einer schriftlichen Analyse, verfassen. Die oben genannten Kategorien werden mit 1 bis 10 Punkten bewertet und bilden den ersten Stamm der Bewertung, wobei leere oder kaum bebaute Grundstücke mit 0 Punkten von der Wertung ausgeschlossen werden.
    2. Ab Montag bis einschließlich Freitag können dann die teilgenommenen Projekte ihre Meinung miteinbringen. Die Besitzer des Servereintrages bekommen über die Event-Seite die Möglichkeit, in jeder der vier Kategorien ihren persönlichen Sieger auszuwählen, wobei der eigene Server entfällt. Der Minecraft-Server ist weiterhin online und kann von allen gerne besucht werden, um nochmal ein besseres Bild der Beiträge zu erhalten. Das Ergebnis wird als das Verhältnis der erhaltenen zu allen abgegeben Stimmen auf unser Ergebnis drauf addiert.
    Wir wurden bereits mehrfach darauf angesprochen, ob es möglich sei, die Schematics des eigenen Grundstücks zu erhalten. Natürlich möchten wir niemandem seine Bauwerke vorenthalten, weshalb es ab Montag für die Eintragsbesitzer ebenfalls möglich sein wird, auf der Event-Seite eine E-Mail-Adresse anzugeben, an die diese geschickt werden sollen, sofern der Wunsch danach besteht.
    __________________________________​

    Am darauf folgenden Wochenende werden dann die Sieger der Kategorien öffentlich vorgestellt. Nun bleibt natürlich noch die Frage, was es überhaupt zu gewinnen gibt. Auch hier haben wir uns wieder mehrere Dinge überlegt:
    1. Da wir allen Projekten und ihren Bemühungen hohen Respekt zollen, sollten auch alle etwas mitnehmen: Jeder teilgenommene Server, der ein ernst zu nehmendes Bauwerk erbaut hat, erhält ein Abzeichen in seinem Eintrag, der seine Teilnahme an diesem Event zertifiziert. In der Serverliste wird dies auch als ein weiteres Suchekriterium aufgenommen.
    2. Zusätzlich werden alle erstellten Showcases in einem zusätzlichen Format vorgestellt, damit auch der Rest der Community einen Einblick von den Baukünsten des entsprechenden Servers bekommt. Jeden Dienstag werden nach dem Zufallsprinzip 2 Wertungen ausgewählt und veröffentlicht. Daneben läuft natürlich die "normale" Showcase-Serie freitags weiter, auch hierfür können wieder Einsendungen eingereicht werden.
    3. Die vier Sieger werden mit ihrem Bauwerk und ihrem Projekt auf einer extra Content-Seite vorgestellt, auf die jeder Nutzer unseres Dienstes nach dem Voten weitergeleitet wird (wie es bereits jetzt mit der Event-Seite der Fall ist). Zusätzlich teilen sich die Projekte eine Box, die dem "30 Minuten Ruhm"-System ähnelt, und sie erhalten noch ein weiteres Sieger-Abzeichen für ihren Eintrag.
    __________________________________
    Wir hoffen natürlich sehr, dass euch das gesamte Event Freude bereitet hat und ihr euch auch mit dem oben beschriebenen System anfreunden könnt. Da wir gerne wissen würden, ob ihr eine Wiederholung derartiger Community-Unternehmungen wünscht und etwaige Verbesserungsvorschläge habt , ist es auch hier für die Serverbesitzer in den nächsten Tagen möglich, auf der Event-Seite an einer Umfrage teilzunehmen. Wir freuen uns auf eure Meinungen!

    MfG Daniel & das MCSEU-Team
     
    #1
    TheFum, iTz_Proph3t, Matthias und 2 anderen gefällt das.
  2. vStarZ
    Offline

    vStarZ

    Registriert seit:
    14. Februar 2016
    Beiträge:
    4
    Super Aktion, weiter so
     
    #2
  3. Grime
    Offline

    Grime

    Registriert seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    11
    Gut durchdacht freue mich schon.
     
    #3
  4. maybeto
    Offline

    maybeto

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    76
    Minecraft:
    maybeto
    Auf jeden Fall war das Event eine tolle Sache. Es sind großartige Bauwerke entstanden, viele nette Leute haben sich getroffen und es wurde viel gemettet. Veröffentlicht doch paar Screenshots mit paar netten Worten auf eurer Facebookseite. Und nun viel Spaß bei der Auswertung....
     
    #4
    Daniel gefällt das.
  5. TheFum
    Offline

    TheFum

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    9
    Minecraft:
    Thefum
    Ich bin gespannt, waren echt eindrucksvolle Grundstücke dabei.
     
    #5
  6. caveclown
    Offline

    caveclown

    Registriert seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    11
    Sehr tolle Sache,

    bitterer beigeschmack, habe von einigen Servern gehört das die ihre bezahlten Builderteams hingeschickt haben, bleibt aber zu hoffen das es erkannt wird...

    Jedenfalls ist das angedachte Voting darauf abgeziehlt das es fair bleibt, weiter so...

    LG cave
     
    #6
  7. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    573
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Waren tolle Strukturen bei !
     
    #7
  8. SilberRegen
    Offline

    SilberRegen

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    576
    Minecraft:
    SilberRegen
    Viele optisch beeindruckende, aber auch mit Ideenreichtum bezaubernde Grundstücke sind dabei. Bei vielen merkt und sieht man, dass sich Zeit genommen wurde etwas für den Server repräsentatives zu schaffen und ich denke wer auch immer bei den extra Ausgezeichneten landet, hat sich das verdient (oder erkauft, wenn @caveclown s Aussage stimmt, aber vielleicht ist das bei denen auch als repräsentativ anzusehen, von daher wurscht ^^).

    Mir hat eigentlich am Besten gefallen, dass man mal die Chance auf "neutralem" Boden ein paar andere Serverteams/-communitys und ihre Arbeitsweise kennenzulernen. Ich habe sowohl mit ein paar alten Bekannten, als auch einigen vorher Fremden nette Gespräche führen können und ein bisschen Spaß gehabt. Eine Gruppe mit der ich mich unterhalten habe, hat es mit einer Art Servermesse verglichen und ich finde das passt auch ganz gut. Unabhängig vom Ergebnis hat sich daher meiner Meinung nach, das Event für uns gelohnt und wir würden sicher zum 10-Jährigen wieder mitmachen :D
    (sprich: Falls eine Wiederholung angedacht sein sollte und der zeitliche Abstand groß genug ist, dass auch noch Zeit für den eigenen Server bleibt)
     
    #8
    Lester13, Xhadius, maybeto und 2 anderen gefällt das.
  9. BuildingDave
    Offline

    BuildingDave

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    321
    Servermesse ist mal witzig ausgedrückt ^^
    Aber mal ernst?!? Es gibt Server die Builder bezahlen? Ich verstehe das bei so riesen PvP-Servern wo jemand mehrere ganze Maps bauen soll die dann für Survivalgames etc verwendet werden... aber ich glaube ein solcher Server war nicht vertreten...
     
    #9
    Lester13 und jensIO gefällt das.
  10. Lester13
    Offline

    Lester13

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    31
    Alles in allem war das ein echt schönes Event. Am Ende bin ich mit meiner Freundin zuasammen alle GSe abgeflogen und wir haben uns einige Server die dazu gehören angeschaut. Man kann an dieser Stelle von eienem durchaus gelungenem Event sprechen. Ich finde es sollte öfters Serverübergreifende Events geben. Vielleicht ein Showcase der Deutschen ServerCommunity (oder sowas^^).
    Das Einzige was mich gestört hat, dass von manchen Auto-build Tools genutz wurden. Das nimmt dem Ganzen etwas den Spass. Aber sowas kommt nunmal vor und man sollte sich nicht damit länger aufhalten als Nötig. :D Ich freue mich schon auf das nächste Event! :)
     
    #10
  11. Matthias
    Offline

    Matthias Administrator

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    1.138
    Ort:
    Franken
    Bis jetzt wurde die Bauwerkbewertung nur von der Hälfte der Serverbesitzer ausgefüllt, daher haben wir uns dazu entschlossen die Umfrage bis Montag früh fortzuführen in der Hoffnung dass noch weitere Stimmen abgegeben werden und das Umfrageergebnis somit auch transparenter wird.
    Die Bauwerke können von Serverbesitzern die selbst am Event teilgenommen haben auf der Eventseite bewertet werden, der Eventserver ist auch weiterhin online damit die Bauwerke besichtigt werden können.
     
    #11
    jensIO gefällt das.
  12. LordRazen
    Offline

    LordRazen

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    299
    Minecraft:
    LordRazen
    Kleiner Tipp hier an euch: Ich habe die Eventseite gesucht und wenn ich auf "Meine Server" gehe nichts gefunden außer "Grundstück beantragen" im Menu "Event". Nun, ein Grundstück hatte ich ja schon. Irgendwann hab ich dann trotzdem nochmal draufgeklickt und festgestellt dass das zur allgemeinen Eventseite führt und man dort alles machen kann.

    Vielleicht empfiehlt es sich, den Eintrag im Dropdown zu ändern oder das ganze gleich als Button zu machen ;)
     
    #12
    Daniel gefällt das.
  13. Matthias
    Offline

    Matthias Administrator

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    1.138
    Ort:
    Franken
    Danke für den Hinweis, wir haben den Text angepasst.
     
    #13
  14. Grime
    Offline

    Grime

    Registriert seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    11
    Also ohne jetzt auch nur einen Beitrag schlecht zu machen, für mich persönlich war kein Beitrag dabei den ich als non-plus-ultra gesehen hätte. Wenn man sich so auf YT umsieht, nach Leuten die damit Geld verdienen, kommen da schon weit aus gewaltigere Sachen raus.

    LG
     
    #14
  15. Telbaru
    Offline

    Telbaru

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Weit, weit hinter den Bergen
    Minecraft:
    Telbaru
    Bedenke bitte die Größe der Grundstücke und die Zeit für das Event. Selbst bezahlte Leute haben irgentwann ihre Grenzen erreicht. Zumal es hier ein festes Thema gab und kein "Freebuild". Leider weiss ich nicht, wie ihr auf "bezahlte Builder" kommt? Es wäre peinlich, wenn man zur präsentation seines Servers Leute bezahlen müsste um etwas gebaut zu bekommen.
     
    #15
    jensIO gefällt das.
  16. MeeriSchatz
    Offline

    MeeriSchatz

    Registriert seit:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    42
    Minecraft:
    MeeriSchatz
    Die zum Teil in jahrelanger Arbeit entstanden sind.. ^^
     
    #16
    maybeto gefällt das.
  17. maybeto
    Offline

    maybeto

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    76
    Minecraft:
    maybeto
    Ich seh das alles nicht so eng. Sicher haben manche Server bessere Möglichkeiten, finanziell andere Mittel. Aber is doch ok. Wir haben komplett ohne Architekten gebaut, rein aus Spaß am Teilnehmen. Das war uns wichtig. Und wir hatten Spaß. Dankeschön an alle Teilnehmer und vor allem an die Organisatoren.
     
    #17
    Daniel gefällt das.
  18. bambo
    Offline

    bambo

    Registriert seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    6
    Wir haben von unserer Community sehr positives Feedback bekommen.
    Sie fanden es toll einen viel besseren Überblick über alle mögliche Server, die hier in der Liste sind, zu erhalten.
    Außerdem hat es bei uns dazu geführt, dass Spieler miteinander was zusammen gebaut haben, die vorher nie etwas miteinander zu tun hatten.
    Wir selber hatten auch netten Besuch von anderen Teilnehmern, was uns gefreut hat.
    Des Weiteren führte es auch zu der ein oder anderen Inspiration ;)
    Wenn so ein Event nochmal stattfindet, denke ich, werden wir uns wieder beteiligen.

    Schön ist auch, dass die Server mit einscheiden können. Daumen hoch für die Transparenz
     
    #18
  19. Grime
    Offline

    Grime

    Registriert seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    11
    Gibts schon eine Uhrzeit, wann die Bewertung veröffentlicht wird?
     
    #19
  20. LukvonStrom
    Offline

    LukvonStrom

    Registriert seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Minecraft:
    LukvonStrom
    Würde auch gerne die Bewertung sehen ;)
     
    #20