Bitte um Überarbeitung des Ranking Systems

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von Plantage, 16. Januar 2016.

?

Ist ein reines "votebassiertes" Rankingsystem wirklich aussagekräftig ?

  1. Ja, die Menge der Voteklicks sagt alles über die Beliebtheit und Qualität des Servers aus.

    1 Stimme(n)
    14,3%
  2. Nein, ich würde mir mehr Beurteilungskriterien wünschen.

    6 Stimme(n)
    85,7%
  1. Plantage
    Offline

    Plantage

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    MrKa86plantage
    Hallo liebe Minecraft-Server.eu Community.

    Ich habe diese Seite dazu genutzt um mir einen Minecraft Server zu suchen wo ich ein Meisterwerk schaffen wollte. Allerdings ist mir nun klar geworden das Server wie beispielsweise *beliebiges Beispiel einfügen*, der als größter deutschsprachiger Server gillt, ein Regelwerk hat das ein solches Vorgehen verhindert. Ausser man spendet fleissig Echtgeld per PaySafeCard um sich persöhnliche Rechte zu erkaufen und damit nichtmehr zB nur maximal 40 Tiere auf der Insel halten zu dürfen.

    Die Leute voten auchnur weil sie im Chat mit der Voteaufforderung zugespamt werden sodass die ganze Zeit der Bildschirm quasi Rot ist.
    Außerdem isses Verboten zB Frohe Weihnachten in den Chat zu schreiben da Religiöse Ansichten generell verboten sind.

    Also es war ein Fehler den besten Server mit den meisten Votes gleichzusetzen. Nach etwa 4 Monaten täglicher Spielzeit habe ich nun auf diesem Server aufgehört ohne jemals für einen Regelbruch belangt worden zu sein oder Anderweitig negativ aufgefallen zu sein.

    Ich bitte darum getrennte Rankings einzuführen, denn ein rein notorischen Votesystem sehe ich nicht als Aussagekräftig an um den besten Server zu deklarieren.

    Man sollte die Regeln der Server miteinander vergleichen, denn ein Server wo man nur 40 Tiere, jeglicher Automatismus verboten und ein Verbot von Verschenken und Arbeitssuche vorhanden ist, kann man dochnicht als guten oder befriedigenden Server bezeichnen.... Ein Server wo man von der ersten Minute als reiner Randomspieler abgefertigt wird und einem immer nur die Alternative bleibt... friss oder leave.
     
    #1
  2. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    577
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Und wer soll sich die Mühe machen alle Regeln der Server zu vergleichen die jeder Server nach X-Belibiegen Aktionen ändern kann? Vote ist in meinen Augen auch nicht das beste. Aber nenn eine Alternative zum Voten ^.^ Außer Regeln zu vergleichen Außerdem kannst du sie ja auch selber Filtern.
     
    #2
    jensIO gefällt das.
  3. Plantage
    Offline

    Plantage

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    MrKa86plantage
    Verschiedene Rankings zB. nach Spielart: Creative Server, RPG Server, Skyblock Server u, Freeebuild Server usw. Oder auch nur eine ungefähre Unterteilung der Regeln in: Streng, mittel"streng" und locker "leicht".

    Desweiteren hat zB auch *beliebigen Server einfügen* 4 Server mit 4 verschiedenen Konzepten weswegen die voteklicksanzahl auch grundsätzlich durch 4 geteilt werden müsste bzw. es werden überhaupt keine "Minecraft Server " mehr bewertet sondern Minecraft Server Gruppen in diesem Fall.

    Laut dem dem Besitzer ist der Server sogar eher ein " Streamer Server " der vor allem von Youtubern bzw. "Lets Player" Spielern besucht wir und daher etwas weniger geeignet für normale Spieler ist. ( Seine Worte in einem Stream vor etwa 3 Wochen )
     
    #3
  4. Andi_54
    Offline

    Andi_54 Moderator

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    88
    Minecraft:
    Andi_54
    Im Prinzip ist diese Diskussion eine Neuauflage von unzähligen bereits Geführten (z.B. hier & hier), dabei läuft es immer auf die selben zwei Punkte raus:
    • 1. Das MCSEU-Team arbeitet freiwillig und könnte niemals den immensen Mehraufwand, den solch eine Beurteilung mit sich bringen würde, bewältigen.
    • 2. Die Serverliste sollte neutral und fair bleiben - jedes andere, nicht votebasierende Ranking, würde Subjektivität als Konsequenz haben.
    Was ich noch zu deinen Kritikpunkten bezüglich Verbot von Automatisierungen und Tiergrenzen anmerken will: Du kannst gerne selbst einen (großen) Server führen und diese Dinge erlauben, nur wirst du recht schnell merken, dass der Server auf Grund des enormen Ressourcenverbrauchs nicht lange mitmachen wird.
     
    #4
  5. Daniel
    Offline

    Daniel Administrator Redakteur

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    721
    Ort:
    Hessen
    Minecraft:
    Loewengrube
    Da wurde mir ja richtig Arbeit abgenommen, danke! Also Plantage, wie du bereits aus obigem Post entnehmen kannst, ist das Votesystem die einzige Möglichkeit, eine einigermaßen objektive Bewertung durch die Mehrheit bereitzustellen. Alles andere beruht auf den Interessen Einzelner wie z.B. dir, denen bestimmte Teilaspekte mehr bedeuten als anderen. Die Sortierung nach Genres und bestimmten anderen Servereigenschaften gibt es bereits, einfach mal ein bisschen mit den Sucheeigenschaften experimentieren ;)

    Auch wenn du mit dem entsprechenden Server unzufrieden zu sein scheinst, so geht das vielen hundert Spielern, die tagtäglich voten und ihre Zeit dort verbringen, offensichtlich anders. Da unsere Liste aber nicht nur einen Server anbietet, bin ich mir sicher, dass du bald ein Projekt gefunden hast, bei dem du dich wohl fühlst.

    MfG Daniel
     
    #5
  6. Plantage
    Offline

    Plantage

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    MrKa86plantage
    Den vorgegangenen Beiträgen entnehme ich das ihr vor allem den immensen Mehraufwand für das Team anführt. Nun klar wäre jeglicher weiterer Prozess hiernach ein Mehraufwand an Arbeit egal wie groß.

    Die Spieleplattform "Steam" von Valve machts eigentlich ganz einfach vor. Die Metadaten der Spieler die voten stehen euch ja auch zur Verfügung, damit könnten diese nicht nur voten sondern auch eine Bewertung schreiben, welche zusammen mit Ihrer Voteanzahl ( Spieldauer bei Steam ) auch aussagekräftig wäre. Wenn man sich zudem dafür bei minecraft-server.eu registrieren müsste wäre das doch ziemlich geil. Denn ich denke es gibt tausende von Spielern die gerne ihre langjährigen Erfahrungen auf Servern sowohl im Negativen wie auch im Postiven berichten möchten. Auf amerikanischen Internetseiten findet man dieses Bewertungssystem häufiger und sollte von daher auch keinen Patentschutz unterliegen.

    Andi_54 hat sich ja auch schon selbst Gedanken über eine Bewertung der Inhalte von MCServern gemacht und ganz klar, dies ist der falsche Ansatz. Ihr habt eine Community die euch gerne unterstützt und wahrscheinlich alle Antworten liefern kann. Es ist wichtig die richtigen Fragen zu stellen und sich über die Antwortmöglichkeiten im Klaren zu sein.

    Anhand der Qualität eurer Antworten denke ich habt ihr definitiv das Rüstzeug um dies zu bewältigen aber euch fehlt noch ein richtiger Ansatz. Dieser muss natürlich aus Forumbeiträgen zusammengefasst werden bzw erarbeitet werden... sollte allerdings auch mit dem Umfragesystem hier zu schaffen sein das ja eine super Befragungsmethode darstellt.

    Fazit: Die Möglichkeit von tausenden neuen Forenmitgliedern wäre mir die Arbeit wert. Ich helf euch gerne wenn ich darf. Das wäre auch ein super tolles neues Projekt für mich. Bin auch dafür ausgebildet. Die Sortierungsfunktion nach "Votes pro Spieler" find ich echt geil, hätt ich die mah früher gefunden bzw mir darüber Gedanken gemacht.
     
    #6
  7. iTz_Proph3t
    Online

    iTz_Proph3t Moderator

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.118
    Minecraft:
    iTz_Proph3t
    Dies ist schon jetzt möglich ;)
    Man kann sich seine Kriterien ja selbst zusammen"schieben" um die Liste dann nurnoch Server anzeigen zu lassen, welche diese Kriterien erfüllen(oder nicht erfüllen dürfen, auch möglich).
    Hierbei kannst du dann auch nach Votes sortieren, neuste/älteste Einträge etc.

    Und ein entsprechend ausgearbeitetes Konzept kannst du natürlich jederzeit Vorschlagen.
     
    #7
  8. Plantage
    Offline

    Plantage

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    MrKa86plantage
    Also ich habe mir definitiv den falschen Server ausgewählt. Damit beziehe ich mich nicht auf den Hauptserver sondern nur auf den Skyblock Server des Hauptservers. In der Beschreibung steht schon "Abwechslung durch SkyBlock mit vielen Extras ", damit denke ich wird schon so einwenig darauf hingewiesen, das es eher für Spieler der 3 anderen Server gedacht ist. Viele angefangen Inseln von Leuten dies mal austesten wollten waren auf der livemap zu sehen....Natürlich kann das so direkt nicht in der Werbung stehen...

    Insofern bin ich auch überhaupt nich sauer auf meine alte Community oder so weiter... sonst hätt ich da im Forum gepostet.

    Es geht mir wirklich nur darum das ich einfach Probleme habe den richtigen Server für mich hier zu finden. Selbst wenn ich Skyblock eingebe, wird mir jeder Server angezeigt der auch nur etwas im Entferntesten mit Skyblock zutun hat.

    Wenn die Umfrage euch interessiert und die Teilnahme hoch ist erarbeite ich gerne ein Konzept bzw. einen Konzeptvorschlag.
     
    #8
  9. Baba43
    Online

    Baba43 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    590
    Das Thema ist uralt und wird immer mal wieder diskutiert, aber kein System der Welt kann dir die Arbeit abnehmen, einen Server nach deinen Kriterien zu finden. Da du offensichtlich schon weißt, was dich stört, dürfte es doch kein großes Problem sein, die ersten Seiten der Serverliste abzuklappern ;)

    Man muss leider wirklich erst mal ein paar Server ausprobieren, bis man einen passenden gefunden hat. Wenn du nicht so viel Zeit "verschwenden" willst, kannst du ja einfach mal mit den Spielern quatschen. Die können dir alles wichtige zu "ihrem" Server sagen.

    Ohne Fleiß kein Preis :p
     
    #9
    iTz_Proph3t und Daniel gefällt das.