1. Achtung Gast: Es ist verboten Beiträge zu erstellen, dessen einziger Zweck eine Kontaktanfrage sind. Die Themenersteller sind für Kontaktmöglichkeiten verantwortlich Es ist immer möglich unsere Unterhaltungsfunktion zu verwenden Diese Meldung verschwindet mit 250 Beiträgen.
  2. Hallo Gast, Minecraft ist ein Spiel und das soll es auch bleiben. Um Minecraft spielen zu können ist es nicht nötig anderen Spielern deinen echten Namen, deinen Wohnort oder dein Alter zu verraten. Fast alle Minecraftspieler sind Leute wie du die einfach nur bisschen Zeit in Minecraft verbingen wollen um Spaß zu haben. Es gibt jedoch auch ein paar wenige, die gezielt versuchen dich nach diesen Informationen zu befragen in der Hoffnung dass du ihnen antwortest. Gib diesen Personen keine Möglichkeit dir gefährlich zu werden in dem du dich an die einfache Regel hältst deinen Wohnort weder öffentlich noch in privaten Nachrichten oder Skype zu nennen und auch persönlichen Treffen nicht zustimmst! Sollte dich dennoch jemand hartnäckig danach fragen, informiere uns über unser Kontaktformular.

Block City sucht nach Developern und Servertechnikern

Dieses Thema im Forum "Suche Teammitglieder" wurde erstellt von GWarBand, 9. November 2014.

  1. GWarBand
    Offline

    GWarBand

    Registriert seit:
    26. Dezember 2011
    Beiträge:
    1
    Moin Leute,

    zur Entlastung des aktuellen Teams sucht Block City nach fähigen Developern und Servertechnikern.

    Du hast noch nie etwas von Block City gehört? Macht nichts hier mal das Prinzip von Block City:
    Block City ist ein großer, deutschsprachiger Server mit über 350.000 Mitgliedern und hat über 15.000 Stammspieler. Auf Block City gibt es 2 Citybuildserver, 1 Skypvpserver sowie unterschiedliche Minigames (MinecraftParty, Survivalgames, EndGames, BlockZ). In Spitzenzeiten spielen bis zu 1200 Spieler gleichzeitig auf dem Server.

    Nun wirst du dich sicherlich fragen was muss ich den als Developer auf diesem Server tun?
    Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Du musst entwickeln.
    Nein natürlich ist das bei Block City nicht so einfach ;)
    Grundlegend wären folgende Themengebiete möglich:
    • Entwicklung von allgemeinen Plugins
    • Entwicklung des Core-Frameworks
    • Entwicklung von Minigames
    • Entwicklung von Clustersystemen
    • Entwicklung von Multithreading
    • Entwicklung von Netzwerkprotokollen
    • Entwicklung von AntiCheatSystemen

    Des Weiteren müssen bereits vorhandene Anwendungen gewartet und geupdatet werden sowie vorhandene Fehler in Kooperation mit den Servertechnikern analysiert werden.
    Außerdem gibt es auch immer wieder Webanwendungen zu entwickeln, dies geschieht meist in Java oder auch PHP.

    Als Developer bekommst du noch Einblicke und Erklärungen zu den folgenden Themen:
    • Datenbankprogrammierung
    • Datenbankoptimierung (Analyse von Zugriffpfaden und Optimierung dieser)
    • MySQL, LDAP, DB2, MariaDB, MongoDB
    • Netzwerkprogrammierung/Optimierung von Protokollen
    • Optimierung deines Javacodes
    • Umgang mit SVN und Jenkins (Maven)

    Natürlich gibt es auch ein paar Voraussetzungen für diese Tätigkeit.
    Du solltest mindestens 1 Jahr schon mit Java programmieren und dir sollten die Wörter API/Library etwas sagen. Dein Quellcode sollte strukturiert und objektorientiert sein. Du solltest teamfähig sowie kommunikationsfähig sein. Außerdem solltest du immer bereit sein etwas Neues zu lernen. Für die Kommunikation untereinander wird Teamspeak3 genutzt, daher musst du ein Headset sowie dieses Programm besitzen. Für die Arbeit in diesem Team solltest du mindestens 14 Jahre alt sein.


    Das Entwickeln ist nichts für dich? Vielleicht spricht dir der Servertechniker mehr zu.
    Auf Block City kannst du folgende Tätigkeiten durchführen:
    • Wartungen an Gameservern
    • Wartungen an Minecraftclustern
    • Wartungen an Datenbanken
    • Wartungen an Datenbankclustern
    • Testen und konfigurieren von Plugins
    • Ausarbeitung von Wartungskonzepten

    Außerdem musst du Fehler analysieren und diese den Developern melden, wenn es sich hierbei um ein Plugin handelt das von Bukkit gedownloadet wurde muss der Entwicklern auf den Fehler hingewiesen werden. Des Weiteren müssen Bash-Skripte erstellt werden, die z.B. eine automatisierte Wartung sicherstellen oder auch Dateikonvertierungen, die durch ein Pluginwechsel notwendig sind.
    Ein wichtiger Aspekt ist noch Möglichkeiten zu finden, die die Performance zu steigern.

    Die Servertechniker bekommen noch Einblicke und Erläuterungen zu den Themen:
    • Datenbankoptimierung (Analyse von Zugriffpfaden und Optimierung dieser)
    • Grundlagen in Bash und Linux
    • Effiziente Fehleranalyse
    • Verwaltung und Entwicklung von LDAP-Systemen
    • Performanceanalyse

    Die Voraussetzungen für diese Tätigkeit sind:
    Du solltest Grundlagen im Bereich Plugininstallation und –konfiguration besitzen. Außerdem solltest du mit FTP und Webinterfacen umgehen können. Du solltest teamfähig sowie kommunikationsfähig sein. Des Weiteren solltest du immer bereit sein etwas Neues zu lernen. Deine Arbeiten sollten strukturiert sein und dir sollte es nichts ausmachen Dokumentation und Changelogs zu erstellen. Die Wartungen auf Block City finden meist zu Zeiten statt bei denen die Userzahlen gering sind, daher sollte es dir möglich sein zu solchen Zeiten online zu sein. Für die Kommunikation untereinander wird Teamspeak3 genutzt, daher musst du ein Headset sowie dieses Programm besitzen. Für die Arbeit in unserem Team solltest du mindestens 16 Jahre alt sein.


    Falls du Interesse an einer der beiden Tätigkeiten hast, melde dich einfach bei uns im Teamspeak bei Lingo93 oder GWarBand. Bewerbungen hier im Thread oder via PN werden ignoriert.
    Sollte es zu Fragen kommen, stelle diese bitte hier im Thread.
     
    #1
  2. Spamversender
    Offline

    Spamversender

    Registriert seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    118
    Ich hätte da potenzielles Interesse, gibt es denn eine Gegenleistung? Ich werde morgen eine Bewerbung als Dev raushauen. Ich könnte auch ein paar Aufgaben als Servertechniker übernehmen.

    Noch ein paar Verständnisfragen:
    - was meint ihr mit Cluster(systemen)? Für mich klingt das nach Netzwerk :D
    - was ist bei euch ein Core-Framework?

    Das mit den Minigames trifft sich gut, da ich gerade selber eine eigene Minigame-API in Planung habe :)
     
    #2
  3. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
    Ich bitte auch um eine genauere Erleuterung der Aufgaben des Development-Bereiches.
     
    #3
  4. Lingo93
    Offline

    Lingo93

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Karlsruhe
    Ist bis auf einen entsprechenden Rang nicht vorgesehen, da die meisten vermutlich aber dabei auch viel lernen können (Wir haben 5 bzw. 10 Jahre Progammierfahrung) habt ihr auch etwas davon.

    Das hat auch viel mit Netzwerk zu tun. Ein Cluster ist eine "Gruppe" von Servern die Zusammenarbeiten und dafür viel miteinander Kommunieren.
    z.B. als Dev geht es da vorallem darum, das alle Gameserver performant miteinander Kommunizieren können müssen

    Ein Framework an sich sollte eig. hoffe ich klar sein. Wir verwenden auf den Servern aufbauend auf die Serversoftware eine eigenentwickelte Software die bestimmte ergänzende oder vereinfachende Funktionen zur Serversoftware und eine Schnitstelle zu den anderen Servern bereitstellt. Darauf bauen dann die meisten Plugins auf.

    Kurz: das Entwickeln sämtlicher für den Server benötigter Software. Das steht ja aber eigentlich Recht konkret bereits oben...
    Wenn du konkrete Fragen hast, können wir diese gerne noch beantworten.

    Ich hoffe ich hab soweit mal alles zufridenstellend beantwortet.
     
    #4
    Spamversender gefällt das.
  5. GWarBand
    Offline

    GWarBand

    Registriert seit:
    26. Dezember 2011
    Beiträge:
    1
    #push
     
    #5