• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

News Brand bei OVH

Minecraft Version
Java

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Registriert
24 Oktober 2012
Beiträge
1.323
Diamanten
699
Minecraft
iTz_Proph3t
Heute Nacht gegen 2 Uhr ist ein Feuer beim Hoster OVH in einem Rechenzentrum im französischen Straßburg ausgebrochen. Obwohl der Brand schnell bemerkt wurde, konnte das Feuer nicht rechtzeitig gelöscht werden, wodurch starke Schäden an dem entsprechenden Gebäude entstanden. Da OVH in der Minecraft-Szene als Hoster sehr beliebt ist, sind davon viele Server, welche auch in unserer Liste eingetragen sind, davon betroffen. Sollte euer Server also nicht erreichbar sein, so hängt dies vermutlich mit diesem Ausfall zusammen.

ovhbrand.png


ovhbrand2.png


Sollte euer Server von dem Ausfall bei OVH betroffen sein könnt ihr mir per Unterhaltung dies mitteilen und ich werde euch in die unten stehende Liste mit aufnehmen, damit Spieler eine zentrale Anlaufstelle haben. Am Besten solltet ihr auch euren Serverlisten-Eintrag aktualisieren, um Nutzer auch dort darauf Aufmerksam zu machen.

GrieferGames.net (Tweet) [Diverse Gameserver betroffen]
Bausucht.net (Discord)
Kadcon (Link) [Server und Website betroffen]
SGPGGB (Twitter) [Nur Website betroffen]
hexagonmc.eu

Sofern die Serverleitung uns den Ausfall nicht selbst gemeldet hat, haben wir die offizielle Quelle in Klammer hinter dem Eintrag erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
1.520
Alter
15
Diamanten
0
Minecraft
Matthias
Ich kann in unserer Liste einige Server entdecken die seit ca 2 Uhr offline sind :eek: Wie Prophet aber schon schrieb, wir wollen hier nichts bestätigen was wir nicht sicher wissen und warten darauf dass die Server einer Veröffentlichung zustimmen.
 

Schmitt_

Minecrafter
Registriert
6 März 2021
Beiträge
1
Diamanten
0
30 datacenter eines Cloud Anbieters ... Ich war so naiv und dachte, wenn da einer abbrennt, springen die anderen ein ohne dass der Kunde davon was merkt. Dachte das ist das geile an einer Cloud.
 

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
1.670
Diamanten
566
Gibt da eine gewisse Ironie, dass es auch vermeintliche "Cloud"-Produkte erwischt hat. Ursprünglich bezeichnete der Begriff nämlich abstrahiere IT Dienste, die verteilt ausgeführt und betriebenen werden. Wie wir auf obigen Bildern sehen, sind unsere Cloudprodukte doch nur einfache Server, oder waren. Der Begriff hat einfach keine Relevanz mehr. Alles was heute ein Netzwerkinterface hat, ist Cloud.

Das ist allerdings auch eine wunderschöne Möglichkeit daran zu erinnern, dass Backups die einzige Möglichkeit sind, um sich vor solchen Unfällen zu schützen. Dabei ist es auch wichtig die geographische Lage zu berücksichtigen und Backups an anderen Orten zu speichern.

Eure Daten sind jetzt jedenfalls tatsächlich im Himmel.
 

gencapd

Schafhirte
Registriert
19 Januar 2014
Beiträge
145
Diamanten
56
Minecraft
gencapd
Diesen Moment, wenn der eigene Server bei OVH gehostet wird, aber noch erreichbar ist, vermerke ich dann mal als positives Ereignis in 2021.

Dieser Vorfall sollte uns allen jedenfalls verdeutlichen, dass externe Backups gut und wichtig sind: Höhere Gewalt in einem Rechenzentrum ist sicherlich kein alltäglicher Fall, aber wenn er eintritt, dann richtig - und dann hilft außer Backups halt auch nichts mehr.
Von anderen Gefahren, wegen denen man Backups machen sollte, ganz zu schweigen.
 

J0schlZ

Minecrafter
Registriert
9 Januar 2013
Beiträge
6
Diamanten
11
Sind Rechenzentren nicht gegen genau sowas bestens ausgerüstet?
Ich muss ja schon schmunzeln wenn ich lese "...Der Brand wurde schnell entdeckt..." und dann ein Bild mit einem komplett verschmortem Container-Komplex im Anschluss sehe... :'D

 

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Registriert
24 Oktober 2012
Beiträge
1.323
Diamanten
699
Minecraft
iTz_Proph3t
Sind Rechenzentren nicht gegen genau sowas bestens ausgerüstet?
Ich muss ja schon schmunzeln wenn ich lese "...Der Brand wurde schnell entdeckt..." und dann ein Bild mit einem komplett verschmortem Container-Komplex im Anschluss sehe... :'D


Ja, sind sie im Normalfall. Was genau die Ursache war und warum es so außer Kontrolle geraten ist, ist bisher noch nicht bekannt. Theorien gibt es viele, welche die Richtige ist, wird sich wohl erst in den nächsten Tagen oder Wochen herausstellen.
 

TheRealB

Minecrafter
Registriert
4 November 2012
Beiträge
1
Diamanten
1
Vielleicht schreibt ihr auch dazu, was von den Servern betroffen ist.
Bei uns ist dies aktuell nur die Website/Forum

Gameserver, TS etc. laufen weiterhin normal weiter.
 

KleeblattWischer

Minecrafter
Registriert
4 Juli 2015
Beiträge
16
Diamanten
55
OVH hat bezüglich Brandschutz versagt, es gab keinerlei Löschvorrichtung. Es waren lediglich Alarmmelder installiert, was meiner Meinung nach bei dee Container-Bauweise mehr als fahrlässig ist.
 

ilou

Minecrafter
Registriert
12 November 2018
Beiträge
1
Diamanten
51
dee Container-Bauweise mehr als fahrlässig ist.
Generell die Container-Bauweise ist alles andere als praktisch. Laut OVH soll es die seit 4 Jahren nicht mehr geben, nachdem damals (auch im SBG) ein Stromausfall für tagelange Serverausfälle gesorgt hat, nachdem die Notstromversorgung nicht angelaufen ist. Letzten Endes ist das SBG2 aber auch nicht mal eins der Container-Rechenzentren gewesen.

Ändert trotzdem nichts daran, dass keine Löschanlage verbaut war.
 

EnderTobe

Minecrafter
Registriert
10 März 2021
Beiträge
1
Diamanten
0
Minecraft
EnderTobe
Hier spricht der CEO über den Vorfall: https://www.ovh.com/fr/images/sbg/Octave-Klaba-speaking-en-vid.mp4

Ich dachte OVH wäre die Besten? Also von allem was ich meinerseits bisher mitbekam scheint es mit hohen Spannungen zu tun zu haben, Einschränkungen bei den Löschanlagen aus gesundheitlichen Gründen und dass das Gebäude zu Teilen mit Holz (?) gebaut wurde?

Nun, abgesehen von den MC Servern ist es natürlich schockierend zu sehen, dass eine Leute nebst Corona noch größere Teile ihres Lebensunterhalts verloren, die kein Disaster Recovery Plan hatten. Rüttelt einem echt wach die Sache.
 

Kovpad810i

Minecrafter
Registriert
21 März 2021
Beiträge
4
Diamanten
53
Hier spricht der CEO über den Vorfall: https://www.ovh.com/fr/images/sbg/Octave-Klaba-speaking-en-vid.mp4

Ich dachte OVH wäre die Besten? Also von allem was ich meinerseits bisher mitbekam scheint es mit hohen Spannungen zu tun zu haben, Einschränkungen bei den Löschanlagen aus gesundheitlichen Gründen und dass das Gebäude zu Teilen mit Holz (?) gebaut wurde?

Nun, abgesehen von den MC Servern ist es natürlich schockierend zu sehen, dass eine Leute nebst Corona noch größere Teile ihres Lebensunterhalts verloren, die kein Disaster Recovery Plan hatten. Rüttelt einem echt wach die Sache.

Danke für den Link!

Weiß man eigentlich, wo andere große Hoster ihre Rechenzentren haben und ob die besser vor solchen Szenarien geschützt sind?
 

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
1.520
Alter
15
Diamanten
0
Minecraft
Matthias
Viele Anbieter machen da kein geheimnis draus wo das RZ ist und welchen Brandschutz sie haben. Einfach mal auf der Webseite des jeweiligen Anbieters stöbern.
 
Oben