Burgen Bauideen

Dieses Thema im Forum "Bauwerke" wurde erstellt von AstraTurbo, 26. November 2013.

  1. AstraTurbo
    Offline

    AstraTurbo

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    1
    Hallo Leute, ich würde gerne mal ein paar Ideen einholen, wie man eine mittelalterliche Burg für unseren Server gestalten könnte.
    Zur Zeit sieht diese noch sehr Monoton aus, schön wäre es wenn jemand schon so eine gebaut hat, bzw weiß wo drauf es dabei ankommt.

    Leider kann man keine Geschütze auf die Burg stellen o. ä. und bauen lässt sich auch nicht realisieren, außer man hätte Miniblocks.

    Über Anregungen würde ich mich freuen, bisher haben wir soweit alles realisiert auf dem Server nur mit der Burg bin ich unzufrieden.

    Hier ein Mapausschnitt:
    Hafendelux.jpg
     
    #1
  2. neo2012
    Offline

    neo2012 Gesperrt

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    379
    Ort:
    An einem Ort weit weg von diesem Dreck
    Minecraft:
    bubbleblubbla
    Nimm dir doch an echten Burgen oder auch an Stronghold ein beispiel:
    Zentraler Punkt ist der Bergfried, er ist die letzte Zuflucht des burgherren. Davor befindet sich meist ein kleiner Hof. Rundum könntest du Häuserreihen errichten, welche mit der Mauer verbunden sind. Der Ausgang ist ein kleines oder mittleres Torhaus. Um den innersten Punkt kommen die Häuser der Bürger, Schmied, Gerber, Kaufmänner, Bäcker, der Stall, Marktplatz, Galgen, Brunnen, etc. Dieser Teil ist von der massiven Stadtmauer umgeben. Außerhalb wohnen Bauern, Müller und Holzfäller. Natürlich ist es von Vorteil wenn nicht alle teile auf der selben Ebene liegen. Und auch die einzelnen ebenen sind nicht glatt wir ein baby-popo ;)

    Lg neo
     
    #2
  3. silversience
    Offline

    silversience

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    28
    Minecraft:
    silversience
    Hey,
    Wichtig für ein schönes Gebäude ist das es eine gewissen Tiefe aufweißt, hier ein Beispiel:
    Deine Mauer (links) an der Burg ist 1 Block breit, die verbesserte Version (rechts) 3 Blöcke,

    [​IMG]


    zudem solltest du verschiedene Blöcke verbauen.

    [​IMG]

    Lg silver
     
    #3
  4. AstraTurbo
    Offline

    AstraTurbo

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    1
    Wow stimmt das sieht schon ganz anders aus. Werde es mal bei unserem Server umsetzen. Danke Dir.
     
    #4
  5. Timon
    Offline

    Timon Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Far far away
    Minecraft:
    Rblilly
    Du solltest dir vlt noch den Grundaufbau einer Mittelalterlichen Stadt angucken.

    Könnte helfen :)

    Am besten du schaust dir Bilder von Anno , oder Stronghold an.

    Versuche immer Dinge die wichtig sind Groß zu bauen (Burgen;Kirchen;etc.)
    Je größer desto epischer! :)

    Eine Burg war damals meistens höher als die eigentliche Stadt ,
    deshalb versuche deine Burg ein wenig höher zu versetzen :)

    Wie Silver schon sagte , das muss "gewisse Tiefen aufweisen".
    Also solltest du einen guten 3D Blick haben ^^

    Verbau andere Blöcke und dekorier ,sodass es gut aussieht.

    Tipp Kombinationen auf Stone,Cobble und sandstone sehen schon richtig gut aus.

    Dekorier aber nicht zu viel, sonst sieht es nicht gut aus :)

    Wenn du ein Schiff Bauen willst,dann solltest du dir eine Galleone zum Vorbild nehmen :up: :D

    MfG Rblilly
     
    #5
  6. Barkas
    Offline

    Barkas

    Registriert seit:
    10. Dezember 2013
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Erde
    Minecraft:
    JustBarkas
    Nutze auf jeden Fall viel Stufen, Treppen und Zäune jeglicher Art. Versuche Konturen und teils auch Kontraste zu schaffen. Es ist immer ein guter Rat alles etwas willkürlicher zu gestalten und die Gebäude dicht an dicht zu setzen. Das gibt noch eine bessere Mittelalter-Wirkung.
     
    #6
  7. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    Zum Teil benötigt man einfache Geschichtliche Kenntnisse.


    Es gibt einen Unterschied zwischen Burg und Stadt. Eine Burg ist eine Befestigte Anlage, und um diese ist meistens eine Stadt entstanden.
    In einer Stadt musst du, vor allem wenn sie mittelalterlich sein soll bedenken, dass die Gebäude aus Stein und Holz waren und dicht beieinander gebaut wurden. Zudem waren die Leute im Mittelalter Katholiken und deswegen gab es selbst auf dem Marktplatz (Was zu jeder Stadt gehört) ein Christliches Wahrzeichen oder was auch immer das fürn Ding war :D Marktkreuz ^^



    [​IMG]


    Hinzu kommt das Kirche/Kathedrale und Marktplatz sehr mittig in einer Stadt lagen und öffentliche Einrichtungen wie Bspw. der Stadtrat / das Rathaus um den Marktplatz. Eine Stadt machte vor allem ihre Verteidigungsanlagen aus. D.h. Mauern, Türme, Burggräben usw.

    So zurück zur eigentlichen Burg.. ehhh, vergessen :D [LCGTFY]Merkmale eine mittelalterlichen Burg[/LCGTFY]
     
    #7
  8. ~Desert-Gaming~
    Offline

    ~Desert-Gaming~

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ..Ich sage nur Bastille! :D
     
    #8