• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Can't keep up! Is the server overloaded?

FrecherPusher

Minecrafter
Mitglied seit
3 Juni 2018
Beiträge
4
Hallo,

seitdem ich meinen Server von der 1.13.2 auf die 1.14 geupdatet habe, kommt in der Console häufig die Nachricht
"Can't keep up! Is the server overloaded? Running 111765ms or 2235 ticks behind"
Es kann nicht an der CPU oder am Ram liegen, da der VServer 9GB Ram und 4 Kerne hat.

Was mir bisher aufgefallen ist, dass es an den Chunks liegen muss. Weiß da eventuell jemand eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
FrecherPusher
 

SirYwell

Miner
Osterei Experte
Mitglied seit
30 Juni 2017
Beiträge
184
Alter
20
Minecraft
SirYwell
Nur weil der Server 9GB RAM hat, heißt das noch lange nicht, dass Minecraft den Arbeitsspeicher sinnvoll einsetzt. Und ob du 4 Kerne oder 24 hast, ist bei Minecraft sogar eher nebensächlich. Die 1.14 braucht momentan anscheinend mehr Leistung als die 1.13, allerdings gibt's da auch keine "Lösung", sonst wäre das Problem vermutlich schon behoben.
 

MCGamingDE

Minecrafter
Mitglied seit
22 Juli 2016
Beiträge
1
Minecraft
MCGamingDE
Ich denke einfach dass der Server überlastet ist, durch 1.14 sind halt neue Features erschienen. Daher benötigt die 1.14 halt mehr Leistung.
Es kann an fehlendem Arbeitsspeicher liegen, möglicherweise müsstest du den vServer upgraden.
 

maxi (* >ω<)=3

Minecrafter
Osterei Experte
Mitglied seit
12 September 2018
Beiträge
17
Alter
22
Minecraft
2210
Das hat nichts, gar nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun, auch nicht mit den 4 virtuellen Kernen.
Die Lag-Probleme mit der 1.14 sind überall bekannt. Es hat was mit der Einführung der Multi-Threaded Lighting-Engine zu tun, was Mojang absolut verkackt hat im Release.

Es kommt jedoch relativ zeitnah ein Hotfix-Patch (1.14.1) welcher all diese Fehler beheben sollte.
Von daher kannst du momentan nicht viel gegen die Lags tun.
 

montbit

Minecrafter
Mitglied seit
8 Mai 2019
Beiträge
12
Minecraft
montbit
Hiho,
bei mir lag es tatsächlich an den Chunks. Kaum war ein Spieler am Spawn, gingen die TPS bis auf 5 oder weniger runter. Ich habe den Server runtergefahren, die Welt in SinglePlayer geladen und habe danach den Spawn erkundet. Nach dem Verlassen und Speichern die Welt wieder auf den Server kopiert und seit dem gehen die TPS nur noch beim Teleportieren kurz runter. Vielleicht hilft Dir dieser Tipp, ausprobieren kostet ja nichts.
MFG monti

Edit: Backup nicht vergessen !!!
 

FrecherPusher

Minecrafter
Mitglied seit
3 Juni 2018
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antworten!

Mittlerweile ist bei mir die 1.14.1 drauf, welche für Leistungssteigerungen sorgt. Die Chunks hab ich mit dem --forceUpgrade gemacht. Jedoch kommt immer noch "Can't keep up", aber es läuft schonmal besser.
 

montbit

Minecrafter
Mitglied seit
8 Mai 2019
Beiträge
12
Minecraft
montbit
Hiho,
wie viele Spieler sind online? Oder kommt die Meldung auch im Leerlauf ohne Spieler?
MFG monti

Edit: Momentan sind bei mir 8 Spieler online, TPS ist 20 und gehen nur kurz beim Teleportieren runter.
 

FrecherPusher

Minecrafter
Mitglied seit
3 Juni 2018
Beiträge
4
In der Woche wenn weniger los ist (ca. 3-6 Spieler) kommt die Meldung in der Regel selten und am Wochenende (ca 6-15 Spieler) kommt die Meldung öfters. Manchmal laggt denn der Server kaum und plötzlich kommt oft denn doch ein starker Leistungsfall.
Habe aber in den letzten Tagen viel mit den Datenbankverbindungen verändert. Könnte dadurch auch besser laufen.
 

Nevastus

Minecrafter
Mitglied seit
19 März 2014
Beiträge
2
Alter
29
Minecraft
_Nevastus_
Das war beim Release der 1.13 doch genauso und hatte sich spätestens mit der 1.13.2 wieder erledigt, ebenso bei den anderen, vorherigen Versionen, an denen Mojang irgendwas Engine technisch abgeändert hat. Ich versteh' halt nicht, warum Mojang bei jedem neuen Release die selben Probleme hat. :confused:
 

maxi (* >ω<)=3

Minecrafter
Osterei Experte
Mitglied seit
12 September 2018
Beiträge
17
Alter
22
Minecraft
2210
Mein Tipp für das TPS-"Problem" wäre, wenn du dir einfach mal Paper anschaust.
Paper ist ein Fork (eine eigene Version) von Spigot, welche noch mehr an der Performance schraubt.

Damit hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen - auch in der 1.14.x. :)
 

montbit

Minecrafter
Mitglied seit
8 Mai 2019
Beiträge
12
Minecraft
montbit
Ich habe nun die Paper-Version auch ausprobiert. Die Prozessorlast ist einiges tiefer als bei der Spigot-Version, welche jetzt als aktuelle Kompilation sogar wieder dauernd " Server overload" ausgab. Paper läuft nicht nur besser, es lädt die Welten beim Neustart viel schneller und die TPS sind einiges stabiler.
Es wird sich zeigen, ob nun auch Servercrash in Form "Exception generating new chunk" vorkommen. Da hatte ich teils massiv Probleme.

Feedback 6.6.19
Paper-66 ist im Einsatz, keine Crash mehr, Server fährt bei Restart ohne Hänger runter, einzig sehr viele Mobs ziehen die TPS runter, da werde ich noch Feinkonfigurieren. Daumen hoch. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein
Hilfe Benutzer
    ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️: @iTz_Proph3t, Danke. Hat die Glaskugel wohl die Hälfte vom Beitrag abgeschnitten gehabt? Hab dir... +5
    Oben