Captcha zu komplex

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von Kakifrucht, 20. Januar 2015.

  1. Kakifrucht
    Offline

    Kakifrucht

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    30
    Hallo,

    mir ist aufgefallen das meine Spieler Probleme damit haben, das Captcha zu lösen. Das liegt zum einen daran, dass es nicht eindeutig ist, dass man es lösen muss, und außerdem weil es auf Englisch ist. Ich würde euch doch darum bitten, wieder zu reCaptcha zu gehen. Ihr wisst doch selber, wie inkompetent Spieler im Alter von 10-14 sein können, denen dann zuzumuten, dass sie die Englischen Anweisungen begreifen und das Spiel motorisch lösen können geht wirklich etwas zu weit.
    Ich nehme mal an, dass ihr ein Problem mit dem neuen reCaptcha von Google habt. Klar, es ist nicht wirklich sicher, allerdings haben Systeme wie DeathByCaptcha das alte System ohnehin gebrochen, das Neue sorgt also auch noch dafür, dass diese Firmen ihren Existenzgrund verlieren und trotzdem noch grundsätzliche Schutzmaßnahmen weiterhin bestehen. Kann man hier nicht in den Einstellungen neben dem Anti Roboter klick auch noch eine Texteingabe aktivieren? Ich hab das so schon vielfach gesehen.

    TL;DR Das Captcha ist viel zu unverständlich für die jungen Spieler, eine einfache Alternative ist notwendig.

    Vielen dank
    H8llfire
     
    #1
  2. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Das kann doch nicht sein das deine Spieler einen einfachen Satz nicht verstehen. Zumindest konnte ich in dem Alter ohne Probleme einen Englischen Satz übersetzen. Meist erklärt sich das Captcha sogar von selber, ich mein, wer macht schon Schuhe auf eine Pizza? Das Captcha sollte meiner Meinung nach nicht ersetzt werden, da das neue Captcha sicherer ist als das alte (habe ich gehört).

    Von daher kann ich mir nicht vorstellen das die Admins das Captcha schon wieder tauschen, nur weil ein paar Spieler nicht in der Lage sind ein paar Wörter zu googlen.
     
    #2
  3. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
    Das Problem daran ist, dass Bots immer schlauer werden. Deshalb sind/werden auch die Captchas immer schwieriger. Ich benötige manchmal auch 2 Versuche, aber das sollte eigentlich kein Problem sein.
     
    #3
  4. Kakifrucht
    Offline

    Kakifrucht

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    30
    @Majoox Administrierst du selber einen Server? Du solltest wissen, dass diese voller Hauptschüler (will damit jetzt niemand angreifen) sind und man dort bis auf Hello und How are you? meist nicht viel versteht. Die einfachsten Sätze, die zum Teil unübersetzte plugins auf dem Server raushauen werden zum Teil nochmal nachgefragt, was das denn heißen mag. Nur weil du Bildungstechnisch überdurchschnittlich bist, heißt das nicht, dass das alle sind. Das sollte dir allerdings klar sein.

    Bezüglich der Sicherheitsbedenken habe ich mich ja bereits geäußert.
    @Mario52 da bots ja, wie du erkannt hast, immer schlauer werden, wird auch dieser überkomplizierte Captcha nicht allzuschwer zu umgehen sein. Zugegeben, der macht das leben schon schwerer, aber sobald es eine Möglichkeit als Mensch durch ein Tor zu kommen, gibt es in der Theorie auch Roboter, die durchkommen können. Das ist nunmal Fakt, da hilft nicht viel.
     
    #4
  5. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Nein, noch nicht. Aber ich habe es vor ;)

    Dennoch, wenn man noch kein Englisch kann, oder zumindest nicht sehr gut, ist es sicher nicht zu viel verlangt den Satz kurz abzuschreiben und in ggf. in Google Übersetzer einzufügen.

    Dann sollte die Persin hoffentlich verstehen was damit gemeint ist, und kriegt es wohl hin das Captcha zu lösen. Sonst kann man die Seite auch mehrmals neuladen, bis eine Aufgabe kommt das der Spieler versteht. So viele gibt es da jetzt auch nicht von.

    Man votet ja auch nicht jede Stunde, sondern nur 1x am Tag. So viel Zeit sollte drin sein ;)
     
    #5
  6. Kakifrucht
    Offline

    Kakifrucht

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    30
    Und an den Aussagen merkt man eindeutig, dass du keinen Server administrierst ;)
    Soll jetzt nicht böse gemeint sein. Ich bin im "Geschäft" schon bald seid über 3 Jahren, und ich kann dir sagen, dass soviel Zeit DEFINITIV nicht sein kann. Ich habe tonnenweise Spielerverhaltens Analysen angestellt, um im allgemeinen Optimierungen vorzunehmen, und Leute, die einen so einfach Satz nicht verstehen würden NIEMALS in 100 Jahren Google Translator öffnen um es zu übersetzen. Ich bezweifle, dass die das hinkriegen.
    Spieler sind ungemein Faul dinge abseits vom Spiel zu machen. Kluge Methoden zu entwerfen, um dafür zu sorgen, dass die Votes signifikant erhöht werden können, erfordert viel Analyse. Wenn das nicht so einfach ist wie 1+1 zu addieren (1+2 wäre unter Umständen schon zu komplex), dann machen die das halt einfach nicht.

    Ich kann dir nur mitgeben auf den Weg wenn du selber einen Server eröffnen willst, geh immer von der dümmsten Person aus, wenn du das Konzept herstellst und erläuterst. Das ist bitterst nötig.
     
    #6
  7. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
    Ich habe selbst einen Server administriert, auf dem der Altersdurchschnitt bei ~9 war.
    Trotzdem hat es so gut wie jeder geschafft zu voten, nach einigen Versuchen.

    Das ist aber nicht die Mehrheit und von da her sehe ich keinen Handlungsbedarf.
     
    #7
  8. Endersocke
    Online

    Endersocke

    Die 10 - 14 jährigen hängen doch sonst auch den ganzen lieben langen Tag im Internet herum. Ich sehe da kein Bedürfnis, das Captcha zu ändern. Wozu gibts ein Englisch - Deutsch - Wörterbuch oder für die Internetgeneration auch eine fabelhafte Neuentdeckung auf dem Planeten Erde:

    G O O G L E Ü B E R S E T Z E R <== Klick

    Garantiert ohne Vertragsanbindung und kostenlos! ;)


    Euer Helferlein
     
    #8
    AnonymusChaotic, Spamversender und Majoox gefällt das.
  9. Kakifrucht
    Offline

    Kakifrucht

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    30
    Ja @Mario52 , das war wohl noch zu reCaptcha Zeiten ;) Da haben es auch die meisten bei mir noch hinbekommen.

    @Helferlein der Vorschlag wurde auch bereits oben diskutiert, aber danke für dein Input.
     
    #9
    Endersocke gefällt das.
  10. ReCaptcha ist auf keiner Diskussionsgrundlage. Es sprechen viele Gründe gegen diese Captcha.
    Die aktuelle Captcha besitzt einen erhöhten Schwierigkeitsgrad? - Natürlich tut sie das! Das macht Captchas sicherer.

    Eine Captcha ist - per definition - die Erkennung eines Menschen basiert auf dessen Fähigkeit zur logischen Schlussfolgerung. Wenn ein Mensch, wie du ihn darstellst, nicht fähig ist zu beweisen, dass er assoziieren kann, dann ist er dümmer als etwas Metall (Sprich: Ein Computer). Den Faulen geben wir insofern den Kompromiss durch das neue angekündigte Verifizierungsystem - Wer dies noch zu anstrengend findet, der hat leider Pech gehabt, denn irgendwie muss dies auch technisch umgesetzt werden.

    Diese Firmen sind auch nicht in unserem Interesse, ich (persönlich) fände es sogar sehr schön wenn diese Firmen finanziell bankrott gehen. Diese auch nur irgendwie unterstützen zu wollen ähnelt einer Sachbeschädigung oder einem Auftragsmord, weil es ja einfacher ist.

    Ich möchte nicht sagen, dass alternative Captchas außer frage kommen oder dass die aktuelle Captcha die bestmögliche ist - Es ist auch schon derzeit eine andere Captcha - die nicht ReCaptcha ist - in Planung. Sofern es dazu kommt wird dies separat angekündigt.
     
    #10
  11. Kakifrucht
    Offline

    Kakifrucht

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    30
    @manf Der Sinn des Captchas ist denk ich mal den meisten Leuten klar. Allerdings ist mein primärer Kritikpunkt an der aktuellen Lösung wohl kaum der eigentliche Schwierigkeitsgrad des Spieles, das sollten die meisten schaffen, wenn sie sogar eine Server IP in Minecraft reinkopieren können, sondern wohl eher die Wissenstechnische Vorraussetzung der Sprache Englisch. Ein Captcha sollte, wie du auch gesagt hast, die Fähigkeit zur logischen Schlussfolgerung abfragen, nicht hingegen das Verständnis einer fremden Sprache, die ein Wissen vorraussetzt, welches oftmals nicht zu erwarten ist, und damit zur Verwirrung führt.

    Aber es freut mich zu hören, dass ihr an einer alternative dran seid. Stellt dann bitte sicher, dass der Captcha Deutsch ist ;)
     
    #11
  12. Kakifrucht
    Offline

    Kakifrucht

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    30
    Sowas wie ich hier schildere passiert häufiger:

    Er: /msg H8llfire kann nicht voten und möchte nach huse
    Ich: /m SpielerXY ehm wieso kannst du denn nicht voten
    Er: /msg H8llfire kain plan steht b4 irgendwas
    Ich: /m SpielerXY ja du musst erstmal das spiel über der eingabe machen
    Ich: /r auf start gehen
    Er: /msg H8llfire wie jetzt
    Ich: /r da ist doch dieses spiel
    Ich: /r da wo Prove you are Human steht
    Ich: /R da auf start und schnell das spiel machen dauert 4 sekunden
    Ich: /r und vergiss nicht deinen namen einzugeben
    Er: /msg H8llfire was für ein spiel
    Ich: /r da wo das dicke grüne START steht
    Er: /msg H8llfire hä ich gebe ja schon die ganze zeit /start ein
    Er: /start (kommando)
    Ich: /r nein, ich meine auf der voteseite
    Ich: /R da wo das mit dem B4 stand
    Ich: /r da ist so ein Kasten mit einem grünen knopf drin
    Ich: /r siehst du den
    Ich: /r nicht hier auf dem server
    Er: /msg H8llfire habe mein namen SpielerXY eingeben und dann kamm fehlermeldung
    Ich: /r ja weil du das spiel mit dem grünen start button noch nicht gemacht hast :D
    Er: /msg H8llfire ja wenn ich auf das (meine website)... drauf klicke kommt nichts
    Ich: /r ja wie da kommt nichts du warst doch schon auf der voteseite!
    Ich: /r klar kommt da was
    Er: timeout
     
    #12
  13. Endersocke
    Online

    Endersocke

    Da kann ihm aber keiner helfen. Manche leute sind doof geboren, bleiben doof und sterben noch dümmer. Das ist Normal. :D

    Du hast halt jetzt so einen sonderbaren Sonderfall erwischt :D


    Helferlein
     
    #13
    AnonymusChaotic und MaxCode gefällt das.
  14. Kakifrucht
    Offline

    Kakifrucht

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    30
    Schön wärs wenn das eine der wenigen Ausnahmen wäre, von denen gibts viel mehr und ich will so viele Menschen wie nur möglich bedienen können. Das liegt auch im Sinne von minecraft-server.eu. Man lernt doch schon in der Schule, dass man bei reden immer auch die dümmsten ansprechen soll, die leben nunmal mit uns auf diesem Planeten und ich finde nicht das man sie deswegen diskriminieren sollte :'D
     
    #14
  15. Endersocke
    Online

    Endersocke

    Hier redet keiner von irgendeiner Diskriminierung. Ich schreibe lediglich ein paar Fakten.
     
    #15
    AnonymusChaotic gefällt das.
  16. Malte
    Online

    Malte Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Schwammbaumwald
    Minecraft:
    Malte662
    @H8llfire so wie es bei dem User den du dort zitiert hast klingt scheint er das Problem zu haben, dass das ganze Captcha nicht angezeigt wird, da z.B. JavaScript deaktiviert ist und nicht daran, dass das Captcha zu schwer ist ;)

    Dementsprechend währe es vielleicht sinnvoll eine Fehlermeldung anzuzeigen wenn man vor hat zu Voten und JavaScript deaktiviert ist.
     
    #16
  17. Kakifrucht
    Offline

    Kakifrucht

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    30
    Die wird bereits angezeigt. Er hätte mir das wohl sonst berichtet das nicht einmal der Votebutton kommt.
     
    #17
  18. Malte
    Online

    Malte Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Schwammbaumwald
    Minecraft:
    Malte662
    Ah stimmt hab Javascript eben aus Testzwecken nicht komplett deaktiviert sondern nur bei areyouahuman.com, allerdings denke ich, dass es solche Personen schon schaffen sollten zumindest den Start-Button zu klicken denn sonst würden sie wohl kaum die Captchas von recaptcha lösen können. Eine weitere Möglichkeit könnten Blockierte Frames sein aber davon würde ich nicht ausgehen.
    Generell empfinde ich die aktuellen Captchas ehr als leichter als die von recaptcha, obwohl diese auf Englisch sind.

    Ansonsten ist mir eben noch aufgefallen, dass es theoretisch auch eine Deutsche Version dieses Captchas gibt vielleicht währe das ja eine Möglichkeit das ganze, für unsere nicht englischverstehenden User, zu vereinfachen.
     
    #18
  19. Kakifrucht
    Offline

    Kakifrucht

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    30
    Na klar findest DU die leichter, du kannst ja scheinbar auch problemlos englisch. Wenn allerdings ein Spieler voted und dieses Bildchen sieht in dem steht "Prove that you are Human" und unten ist ein Votebutton, dann begreift nunmal nicht jeder was zu tun ist.
    Alternativ hierzu könnte man den Votebutton doch auch erst anzeigen, wenn man erfolgreich gevoted hat. Damit ist es zumindest klar das es zwei Schritte sind, und man wird von der Website "durchgeleitet".
     
    #19
    J-R-L gefällt das.
  20. ThetaHD
    Offline

    ThetaHD

    Registriert seit:
    23. November 2013
    Beiträge:
    48
    In diesem Fall muss ich manf leider recht geben. Wenn deine Nutzer nicht in der Lage sind, diese einfachen Aufgaben zu lösen, kann dir hier auch niemand helfen. Mit den immer besser werdenden Übersetzern ist es ja wohl nicht zuviel verlangt, fehlende Englischkenntnisse zu kompensieren. Es ist ja nicht so, dass sich die Texte ständig ändern, und nach ein paar Spielen hat man die Logik dahinter auch verstanden.

    Gruß
    Theta
     
    #20