Chat Bug

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von BuildingDave, 6. März 2015.

  1. BuildingDave
    Offline

    BuildingDave

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    321
    ich weis nicht wie genau ich das definieren soll...

    Frisch freigeschaltete Spieler können auf irgend eine Art und Weise den Chat missbrauchen.
    Obwohl diese Funktionen bei mir deaktiviert sind können sie bunt schreiben und dieses "magic" nutzen wo alle Buchstaben rotieren.

    Das ist mir heute das 2e mal passiert und ich komm nicht auf den Grund.
    In der Log - sowohl Spigot als auch Bungee - stehen die Chatevents ohne Auffälligkeiten drin.

    Hat jemand eine Idee wie die das hin bekommen?

    Gruß
    Dave
     
    #1
  2. maxi1498
    Offline

    maxi1498

    Registriert seit:
    19. Februar 2015
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    maxi1498
    Nun welche Chat Plugins verwendest du den?
     
    #2
  3. BuildingDave
    Offline

    BuildingDave

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    321
    SimpleChat, das ist aber so gut wie gar nicht verbreitet. Speziell SimpleChat sollte das auch blocken. Ich vermute, dass es nicht am Chatplugin liegt, sondern dass irgend eine Hintertür in Minecraft, Spigot oder Bungee genutzt wird. Die Frage ist jetzt halt welche...
     
    #3
  4. maxi1498
    Offline

    maxi1498

    Registriert seit:
    19. Februar 2015
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    maxi1498
    Nun meistens liegt das an den Permissions! Du sagst du als Admin kannst keine 'Bösen Wörter' schreiben aber Neulinge können das?

    Ich würde mal schauen ob alle Vererbungen korrekt sind und ob du nicht Aus versehen, dich verschrieben und ihnen Rechte dafür gegeben hast!

    PS: Benutze lieber EssentialsChat und dazu ein WorldFilter Plugin aus Erfahrung ist das einfacher so!
     
    #4
  5. BuildingDave
    Offline

    BuildingDave

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    321
    Nein, es liegt nicht an den Permissions - ich habe auch nie gesagt, dass ich keine bösen Wörter schreiben kann oder derjenige der den Chat ausnutzt das kann. Ich nutze PWNFilter und der greift auch. Bevor man hier Antwortet nur um mal was geschrieben zu haben wäre es doch sinnvoll vorher wirklich den Beitrag zu lesen und die Synapsen an zu schalten.
    Nein ich nutze kein EssentialsChat. Ich habe insgesamt 24 Minecraftserver auf denen der Chat synchron läuft.
     
    #5
    Malfrador, Majoox und Xhadius gefällt das.
  6. maxi1498
    Offline

    maxi1498

    Registriert seit:
    19. Februar 2015
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    maxi1498
    Nun Leiber her @BuildingDave wenn du so schlau bist dann installier doch das Plugin neu und schau ob du das Problem immer noch hast wenn ja ist mir das egal, den ich hab lediglich versucht dir zu helfen und du musst des halb nicht gleich beleidigen!
     
    #6
  7. BuildingDave
    Offline

    BuildingDave

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    321
    Wenn du das als Beleidigung ansiehst dann bitte...
    Hat jemand was Sinnvolles dazu beizutragen?
     
    #7
    Malfrador gefällt das.
  8. Da es hier zu einer Verwechslung kommen könnte, denn es gibt mehrere Plugins, die SimpleChat heißen. Ich denke hier geht es um folgende:
    https://github.com/Calenria/SimpleChat-Bungee/
    https://github.com/Calenria/SimpleChat/

    Hast du bereits (mit normalen Nutzerrechten) probiert §aTest bzw. &aTest zu verwenden? Sollte dies nicht gehen, so wäre es zu empfehlen den Debug Modus vom Bungee Plugin zu aktivieren. Dieser sollte die Nachrichten empfangen und an die verbundenen User weitersenden. Dort sollte es auch auffallen, wenn dort der Farbcode noch vorhanden ist.
     
    #8
    BuildingDave gefällt das.
  9. Malfrador
    Offline

    Malfrador

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    412
    Minecraft:
    Malfrador
    Interessantes Problem. Ist es auszuschließen das das Problem am Chat-Plugin selber liegt, es beispielsweise die Perms nicht beachtet?

    @maxi1498 Bitte trage doch was sinnvolles bei, ich denke auf die Grundprobleme wird er schon selber kommen, sein Server doch ziemlich groß und auch schon älter ;)
     
    #9
    BuildingDave gefällt das.
  10. BuildingDave
    Offline

    BuildingDave

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    321
    GANZ ausschließen kann ich es nicht, dass es am Chatplugin liegt. Allerdings ist der Programmierer doch recht gut - also Calenria. Würde mich wundern wenn es daran liegt. Ich selbst kann mit der nötigen Permission bunt schreiben. Normale Spieler können dies nicht. Bunt geschrieben wird mit &, das § Zeichen nimmt mein Chat überhaupt nicht an, auch nicht wenn ich es rein kopiere.

    Manf ich habe mal den Debug aktiviert. Allerdings kam das jetzt insgesamt erst 2x vor, dass das überhaupt jemand ausnutzt. Das muss entweder ein wenig bekannter Bug sein oder eine Sicherheitslücke in einem Plugin die nur wenige kennen. Habe auch in YouTube schon versucht Infos zu finden... leider nichts...
     
    #10
  11. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    657
    Ich könnte damit jetzt falsch liegen, aber ich meine der Minecraftclient sendet keine Farbcodes, selbst wenn du sie in den Chat schreibst. Das ist ein Filter im Client. Wenn du allerdings modifizierte Clients oder z.B. eine node.js Library verwendest, deren Name ich aber nimmer kenn, dann kannst du natürlich trozdem beliebige Strings an den Server senden.

    Wie gesagt, ich bin mir damit nicht sicher, aber vielleicht will sich dein Pluginentwickler das mal genauer ansehen.
     
    #11
    Malfrador gefällt das.
  12. felunka
    Offline

    felunka

    Registriert seit:
    26. Dezember 2014
    Beiträge:
    57
    Minecraft:
    felunka
    hab keine ahnung ob du essentials hast aber haben deine user villeicht diese permission? essentials.chat.color
    wenn ja könnte es daran lieben weil du mit &k auch diesen effect erzielen kannst und das zählt als farbe
    wenn sie die nicht haben du aber essentials hast versuch die mal als negative permission rein zu machen
    (ca. so - -essentials.chat.color)
    ALLE ANGABE OHNE GARANTIE! ist nur eine Vermutung :D
     
    #12
  13. Malfrador
    Offline

    Malfrador

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    412
    Minecraft:
    Malfrador
    Verstehe ich das richtig das normale Spieler nicht farbig schreiben können? Und du bist dir sicher das es nicht an den Perms liegt? Das ist ein wirklich komisches Problem.
     
    #13
  14. felunka
    Offline

    felunka

    Registriert seit:
    26. Dezember 2014
    Beiträge:
    57
    Minecraft:
    felunka
    hab doch gesagt
     
    #14
  15. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Gibt es eine Möglichkeit, die Pakete und deren Inhalt, die zwischen Server und Client hin und hergehen, zu loggen/speichern?
    Daraus könnte man den Hergang ableiten.


    Ansonsten wäre es eine Option, mit List den Übeltätern ihr Geheimnis zu entlocken ;)
     
    #15