Chat/Die Website an sich.

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von Angel, 24. Januar 2013.

  1. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    (Text auf dem Handy verfasst, entschuldigt also bitte jegliche Rechtschreibfehler. Ich bemühe mich keine zu machen)

    Sehr geehrte Community und sehr geehrtes MC-S.eu Team


    Das Thema wurde zwar schon mehrfach angesprochen, aber ich möchte gerne erneut darauf aufmerksam machen.
    Gelegentlich besuche ich das Forum über mein Smartphone (Android).

    Doch leider verzweifle ich manchmal an der umständlichen Bedienung. Die Mobile Ansicht ist zwar dem Handy gut angepasst. Doch ich vermisse einige Features wie: Den Chat, Die Anzeige für den letzten Beitrag, und einige optische Merkmale.

    Die Standard Ansicht ist zwar nicht für das Handy gedacht gewesen, aber ich gehe dennoch mal darauf ein. Mit der Standard Ansicht des Forums hat man zwar den gewissen Überblick aber die Schriften sind deutlich kleiner. Was in meinen Augen eigentlich kein Problem darstellt. Worauf ich hier hinaus will ist, dass lediglich hier der Chat (einer der Hauptgründe weshalb ich Mcs.Eu überhaupt besuche) einfach nicht für das Handy geeignet ist. Bevor ich den Chatbalken erwische habe ich die gesamten Links unter den Chat schon erwischt.
    Zu diesen Thema würde ich gerne folgendes äußern:
    Wäre es möglich einen Chat für die Mobile Ansicht zur Verfügung zu stellen? Könnte man nicht eine eigene Seite machen auf der ein großer Chat mit Textzeile ist und dieser Chat mit dem des Forums verknüpft ist? Benutzer von Firefox auf dem Handy sind in der Lage einfach zwischen 2 Tabs zu wechseln, also im Chat zu sein und nebenbei auch im Forum zu sein. Da dies jetzt keine Werbung werden soll, wie toll Firefox doch ist, mache ich einfach mal weiter.
    Ich frage mich ob es möglich ist den Chat des eigentlichen Forums nicht anzupassen, und auf diese Weise handlicher für die Handynutzer zu machen. Zum Chat an sich habe ich auch noch was zu sagen. Der Beleidigungsfilter könnte meiner Meinung nach ein wenig ausgeprägter sein . Wenn ihr (das mc-s.Eu Team) nichts dagegen habt könnte ich mich im Wochenende mal an den Computer setzen und eine ordentliche Blacklist schreiben. Ansonsten war es das von mir. Ich hoffe die Kritik und auch einige der enthaltenen Vorschläge werden zur Kenntnis genommen und vielleicht auch in Erwägung gezogen und angewendet.


    Mit freundlichen Grüßen 4ngelKiller


    Ps(Ich versuche möglichst seriös zu wirken und trotz der Textverfassung auf dem Handy möglichst viele Schreibfehler vermieden zu haben.)
     
    #1
  2. ChristianG
    Offline

    ChristianG

    Danke für dein Kommentar! Ich kenne dieses Problem mit dem Chat aufm Handy. Ich hab' es für mich lösen können, indem ich Google Chrome for iOS nutze. Allerdings stellt dies ja keinerlei Lösung des Problemes dar :D
    Soweit ich weiß ist schon längst etwas angedacht, in Bezug auf "Chat mobile fähig machen". Ich hab da zuletzt was von Cabraca gehört.
     
    #2
  3. LightningBaer
    Offline

    LightningBaer

    Da sollte sich glaub mal jm ran setzen ..dies ist aber gescheitert da des dann "nur" ^^eine App gewesen wär ..und die dann "nur" ^^für Android

    wenn dies natürlich auch so umsetzbar wäre..wovon ich ausgehe :) würde ich mich aufjedenfall anschließen ..ich bin ja in letzter zeit eig mehr im Chat aktiv --> Dann auch gerne mal übers Handy und da hat mans net so leich mit dem chat :D



    Auf Deutsch: *Dafür*
     
    #3
  4. Cabraca
    Offline

    Cabraca

    eine alternative für den chat hab ich schon mehr oder weniger fertig, auch mit senden button für die armen ios user.
    da momentan aber klausurphase ist liegt das bis ende februar praktisch auf eis.
    außerdem ist es nicht möglich dort im chat zu posten.
    entweder müsste ich dafür an die mcseu-cookies der user die posten wollen (was ich aus datenschutzgründen garnicht will und soweit ich weiß auch nicht machbar ist)
    oder matthias müsste im backendscript (qry.php) nen bestimmten header senden (was nur unnötige arbeit ist) damit cross-domain post requests mit javascript funktionieren.

    tl;dr: websockets chat momentan nicht einsatzfähig aber existent
     
    #4
  5. Seegercraft
    Offline

    Seegercraft

    Registriert seit:
    4. Januar 2013
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Marburg
    Minecraft:
    Seegercraft
    Da ich selber oft mit meinen IOS gerät auf Minecraft-server.eu bin, weiß ich das man den Chat nicht nutzten kann leider und das die Ansicht anders ist.
    Meine Lösung:
    Ich hab mir einen anderen Browser geholt und nutzte nun die normale Ansicht, dennoch geht der Chat nicht (bzw. man kann was hin schreiben aber es schickt es nicht ab).
    Ich verstehe gut Cabraca keine Zeit hat, aber er soll sich auch rühig Zeit lassen weil der Chat ja nicht das wichtigste ist.

    MfG Seeger
     
    #5
  6. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    Danke für die vielen Antworten bzw. Zustimmungen. Ich hoffe das Cabraca das so schnell wie möglich hinkriegt. Lass dir ruhig Zeit, wichtig ist mir eigentlich das es wenigstens gemacht wird :D
     
    #6
  7. Cabraca
    Offline

    Cabraca

    Wie gesagt ich kann da momentan nicht mehr machen.
    Posten geht nicht und wird nie gehen solang das script nicht auf den servern hier läuft.
    Ich bin halt nunmal kein Teammitglied und kann entsprechend auch nichts auf die server hier spielen.
    Ich klink mich eigentlich nur in das gleiche script ein, was der chat momentan nutzt.

    Wenn ihr wirklich wollt, dass der Chat verbessert wird schreibt Ronja an.
    Die is schließlich Chat Dev.
     
    #7
  8. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    Ich denke ich mache sie mal auf diesen Thread aufmerksam :)
     
    #8