Fun Chatstatistik

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Chrisliebaer, 18. Juli 2013.

  1. Chrisliebaer
    Online

    Chrisliebaer

    Auf besonderen Wunsch von Kramer, erstelle ich dazu auch noch einen Thread. Hecke29 hat mich auf die Idee gebracht, dass bestimmte User immer zu selben Zeit im Chat auftauchen. Darauf hin bin ich auf die Idee gekommen, die Nachrichten, die jeder, über die Zeit schreibt, grafisch darzustellen.

    Dabei ist das hier raus gekommen: Chatstatistiken

    Das erste Laden, kann ein wenig länger dauern, da die Daten recht umfangreich sind.

    Parameter
    • username - Kommagetrennte Liste der Nicknames (Groß- /Kleinschreibung beachten)
    • division - Anzahl der Unterteilungen pro Tag (24 => stundenweise; 48 halbstündig)

    Daten
    Die Daten werden jede Nacht aktualisiert und enthalten jeweils die letzten 12 Wochen. (Da die Datenbank aber aktuell noch nicht so alt ist, stimmt das noch nicht).

    Ich finde es beachtlich, wie man bestimmte Muster erkennen kann. Das ist vor allem Daher interessant, da alle Daten für jeden verfügbar sind. Jeder, der möchte, ist in der Lage ebenfalls diese Daten zu erheben und ggf. sogar noch detailierter auszuwerten. Auf der selben Grundlage, könnte man übrigens auch Telekommunikationsdaten auswerten. Die Ergebnisse sind dabei vermutlich sogar nochmal um einiges besser, als bei diesem Chat, der nur sehr unregelmäßig von allen Benutzt wird.
     
    #1
  2. Felix4294
    Offline

    Felix4294

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    239
    Ort:
    Nürnberg
    Minecraft:
    Felix4292
    Kann das Diagramm auch mehrere Namen darstellen?
    Oder bin ich zu blöd das zu finden?

    Ansonsten ganz nettes Feature ;)
    Wie lang hast du denn dafür gebraucht?
     
    #2
  3. Chrisliebaer
    Online

    Chrisliebaer

    Wenn du dir den Link ansiehst, den ich verlinkt habe, siehst du auch, wie das aussehen kann:
    Code (Text):
    1. http://mcseustat.chrisliebaer.de/?username=Chrisliebaer, wbkkramer, Igneel&division=48
    Das lesen der Chatnachrichten, hatte ich schon länger fertig, da ich den Chat an meinen XMPP-Account weiterleite. Die Charts selbst kommen von Google Charts (https://developers.google.com/chart/). Für das Clientseitige auswerten der Daten, so dass diese in den Charts dargestellt werden, habe ich ~einen Tag gebraucht.
     
    #3