Citizens denizen und quest problem

Dieses Thema im Forum "Server Plugins" wurde erstellt von Kamerot, 29. Januar 2016.

  1. Kamerot
    Offline

    Kamerot

    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    14
    Hallo Ich bin noch recht neu was Denizen angeht.
    Und bräuchte mal eine Hilfestellung bei der Umsetzung.

    Ich habe einen NPC Erstellt dieser Hat eine Quest und Läuft im Dorf rum..

    Sobald sich ein Spieler ihm Nähert soll er erstmal stehenbleiben .
    Damit der Spieler die Quest annehmen kann.
    Entfernt der Spieler sich vom NPC soll er weiterlaufen..

    Folgende Plugins nutze ich dafür:
    http://dev.bukkit.org/bukkit-plugins/denizen/ <-- Denizen
    http://dev.bukkit.org/bukkit-plugins/citizens/ <-- Citizens
    http://dev.bukkit.org/bukkit-plugins/quests/ <-- Quests

    Was habe ich bis jetzt Getan?:
    Einen NPC erstellt mittels /NPC Create
    Eine Quest mit den Quests Plugin Ingame erstellt und zugewiesen..
    Einen Pfad festgelegt mittels /NPC path

    Nun Wie bring ich den NPC dazu stehenzubleiben sobald sich ein SPieler ihm Nähert Geht das überhaupt mit denizen ? oder eher nicht?
    Falls ja kann mir das einer mal erklären ?

    Danke
     
    #1
  2. Kamerot
    Offline

    Kamerot

    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    14
    Hilfe ??? o_O
     
    #2
  3. Kamerot
    Offline

    Kamerot

    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    14
    Das hier ist ein komischer support...!
     
    #3
  4. OIF
    Offline

    OIF

    Registriert seit:
    5. April 2015
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Der unendliche Wald von Daten
    Du kannst nicht erwarten, dass du in wenigen Stunden eine Antwort hast....
    Und vllt weis sie ja aktuell niemand....oder hat Zeit sich damit zu befassen
     
    #4
  5. SilberRegen
    Offline

    SilberRegen

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    579
    Minecraft:
    SilberRegen
    Denizen ist, so wie es die Entwickler beschreiben, eine Plattform für eigene Skripte.

    Was du vorhast ist mit Denizen möglich, aber nicht einfach im Sinne von: Mache den und den Befehl, dann geht das. Du müsstest das Skript dafür selber schreiben bzw. mit Hilfe der Dokumentation und Beispielskripten zusammenfummeln. Wenn du in der Richtung keinerlei Erfahrung hast, wird das eine sehr frustrierende Sache.
    Da ich den Denizenkram bei uns komplett an jemand besser qualifizierten als mich abgegeben habe, bin ich da auch nicht soweit drin, als dass ich konkretere Infos dazu beitragen könnte außer: Ist machtbar.
     
    #5
  6. Kamerot
    Offline

    Kamerot

    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    14
    Habe ja schon ein script gemacht nur irgendwie geht das nicht...
     
    #6
  7. Kamerot
    Offline

    Kamerot

    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    14
    'waypoint':
    type:assignment
    actions:
    on assignment:
    - trigger name:click toggle:true
    interact scripts:
    - 10 waypointpause

    'waypointpause':
    type: interact
    steps:
    1:
    click trigger:
    script:
    - pause waypoints
    - pause activity 1m
    - resume waypoints
     
    #7
  8. SilberRegen
    Offline

    SilberRegen

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    579
    Minecraft:
    SilberRegen
    Kann dir ehrlich gesagt nicht viel zu dem Script sagen, da ich zum Einen nie mit laufenden NPC gearbeitet habe und zum Anderen du das ganze offensichtlich mit dem Plugin "Quests" veknüpfen möchtest. Unsere Quests sind komplett in Denizen verfasst, daher weiß ich nicht wie da die Verknüpfung funktioniert, nur dass Quests wohl auch Denizenscripts verarbeiten kann.

    Ob das Skript unabhängig von der Funktionalität überhaupt läuft (Tippfehler!) kann ich so auch schlecht beurteilen. Am Besten immer durch eine YAML-Parser schicken um die gröbsten Tippfehler zu finden und Skripte nicht direkt posten sondern als Code oder über eine Pastebinseite. So wie du es jetzt hast, geht die Formatierung flöten.
    Auf jeden Fall fehlt schonmal ein Leerzeichen bei "type:assignment", vielleicht findest du noch ein paar Andere ;)

    Mit dem eingebauten Debugger von Denizen findet man meistens auch recht schnell heraus, wo Skripte hängen.
     
    #8
  9. Kamerot
    Offline

    Kamerot

    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    14
    Habe ja das script fehlerfrei aber ich will ja erst mal das er seine route pausiert wenn sich ein spieler ihm sich nähert
     
    #9
  10. Kamerot
    Offline

    Kamerot

    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    14
    Bin ja kein denizen experte
     
    #10
  11. Kamerot
    Offline

    Kamerot

    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    14
    Problem wie funktioniert der debugger denn???
     
    #11
  12. SilberRegen
    Offline

    SilberRegen

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    579
    Minecraft:
    SilberRegen
    Naja, mit "/denizen debug" anmachen und dann in die Konsole/den Log schauen während man versucht das Skript zu triggern.
    Wenn das Skript komplett fehlerfrei wäre würde es auch funktionieren, von daher wirst du da schon den Fehler suchen müssen.

    Daher auch der Hinweis von mir, dass das sehr frustierend werden kann. Falls du selber Zeit und Motivation hast, würde ich dir empfehlen dich da mal ein wenig einzulesen (https://github.com/DenizenScript/Denizen-For-Bukkit/blob/master/README.md).
    Du könntest auch versuchen, jemanden zu finden, der schon damit gearbeitet hat und vertrauenswürdig ist (vielleicht gibt es da jemanden in deinem Team/auf dem Server?).
    Ansonsten würde ich mir tatsächlich überlegen ob es sich überhaupt lohnt sich damit rumzuschlagen oder ob es nicht einfachere Alternativen gibt.

    P.S.: Du kannst deine Beiträge bearbeiten, wenn dir kurz nach dem Posten noch was einfällt und bis dahin keiner geantwortet hat. Mit drei kurzen Beiträgen nacheinander schaut das doch etwas seltsam aus.
     
    #12
  13. Kamerot
    Offline

    Kamerot

    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    14
    Kennst du da jemand ?
     
    #13
  14. SilberRegen
    Offline

    SilberRegen

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    579
    Minecraft:
    SilberRegen
    Habe gerade keine arbeitssuchenden Entwickler in Petto, aber vielleicht wirst du über das Suche-Teammitglieder-Forum fündig.
    Pass nur auf wenn du dir jemand fremden ins Boot holst, wer Zugriff auf Denizen hat, hat praktisch /op.
     
    #14
  15. Kamerot
    Offline

    Kamerot

    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    14
    Ich muss wissen wie das richtige script von mir geht..
     
    #15
  16. lateTrain
    Offline

    lateTrain

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    1
    Ich habe jetzt zwar nicht den ganzen Text gelesen und weiss nicht, ob du noch suchst, aber so etwa kannst du eine Aktion auslösen, wenn ein Spieler in die Nähe (proximity) deines NPCs kommt:

    Code (Text):
    1.  
    2. interaction_name:
    3.   type: interact
    4.   requirements:
    5.     mode: none
    6.   steps:
    7.     'step_1':
    8.       proximity trigger:
    9.         entry:
    10.           script:
    11.           - chat "Heute ist ja wieder mal ein schöner Tag."
    12.  
    den Chat-Befehl musst du dann nur gegen deinen Abbruch Befehl ersetzen.

    Den Abstand (proximity) kannst du im assignment Teil deines Scripts anpassen oder einfach üben Citizen-Befehl:
    Code (Text):
    1. /npc trigger proximity --radius 3 -t
    Dafür aber vorher den NPC markieren ;)

    Viel Erfolg!
     
    #16