• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Citybuild-Server im Überfluss

lynis

Minecrafter
Mitglied seit
3 November 2018
Beiträge
7
Minecraft
lynis
Hallo Miteinander!

Nach meiner Meinung gibt es zu viele Citybuild-Server. Guckt man sich die Serverliste an, findet man überwiegend Citybuild.
Markttechnisch gibt es also, wie ich das sehe, einen Überfluss. Die Nachfrage ist zwar da aber es gibt zu viel Angebot.
Dadurch sind Erfolge mit einem Citybuild-Server in meinen Augen gering.
Was sagt ihr dazu und wie kommt es zu so einem Überfluss?
 

JOO200

Vorarbeiter
Osterei Experte
Mitglied seit
18 Dezember 2016
Beiträge
232
Als erster Schritt wäre eine Unterscheidung zwischen CityBuild und PlotMe-Servern interessant.
In meinen Augen gibt es zu viele PlotMe-Server, gute CityBuild Server finden sich kaum.
 

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Mitglied seit
5 November 2012
Beiträge
801
Überhaupt wäre eine Definition von "Citybuild" interessant :p
 

lynis

Minecrafter
Mitglied seit
3 November 2018
Beiträge
7
Minecraft
lynis
Überhaupt wäre eine Definition von "Citybuild" interessant :p
Alles wo eine Stadt oder ähnliches gebaut wird, ist eben Citybuild oder nicht? Plotme sagt doch nur aus, dass es Grundstücke gibt. Die sind im gleichen Abstand nebeneinander. Beim Citybuild wält man sich doch frei seinen Standort. Also so hab ich es in Errinnerung.
 

Mannke

Kuhfänger
Osterei Experte
Mitglied seit
18 April 2012
Beiträge
96
Alles wo eine Stadt oder ähnliches gebaut wird, ist eben Citybuild oder nicht? Plotme sagt doch nur aus, dass es Grundstücke gibt. Die sind im gleichen Abstand nebeneinander. Beim Citybuild wält man sich doch frei seinen Standort. Also so hab ich es in Errinnerung.
Glaube eher das Baba43 nur sagen wollte das vieles Citybuild sein KANN, da es eben keine fest geschriebene Definition gibt. PlotMe ist erstmal nur Name eines Plugins und sagt auch nur aus das es hier Grundstücke gibt und das völlig identisch. Es gibt aber andere Wege das umzusetzen sodass ich noch nie verstanden habe, warum gerade PlotMe so ein Begriff dazu geworden ist. (Aber man sagt ja auch Tempo und nicht Taschentuch...)
 

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Mitglied seit
5 November 2012
Beiträge
801
Alles wo eine Stadt oder ähnliches gebaut wird
Mit anderen Worten: Citybuild ist das, was eigentlich jeder in Minecraft macht und auch gemacht hat, bevor es den Multiplayer gab. Wenn das die Definition ist, mit der ich nicht unzufrieden bin, dann ist es doch logisch, dass es überwiegend Server gibt, die so funktionieren, oder nicht? Wie soll ein Server deiner Meinung nach anders funktionieren, als den Spielern zu ermöglichen, Dinge auf eigenen Flächen zu bauen, die zwangsläufig in einem Citybuild-Konzept enden, wo sich Spieler Baufläche freischalten können?

Mich wundert es vielmehr, dass sich so viele Server durchgesetzt haben, die eigentlich überhaupt nichts mit Minecraft zu tun haben.
 

lynis

Minecrafter
Mitglied seit
3 November 2018
Beiträge
7
Minecraft
lynis
Natürlich macht das Konzept Sinn, sonst wäre es ja nicht so beleibt. Citybuild ist einfach ausgelutscht. Die meisten haben nur das Konzept von bauen und farmen. In meinen Augen fehlt da ein Konzept was einen Server hervorstechen lässt. Klar gibt es Server die in der Richtung gut sind und mit Konzepten glänzen. Viele tun dies aber nun mal nicht
 

IgelZocker

Redstoneengineer
Osterei Experte
Mitglied seit
29 April 2018
Beiträge
34
Dann lass ich hier mal den Hater raushängen:
"Citybuild" (per Def: 0815 PlotMe-server) wird als Projekt niemals erfolgreich, da:
1. kleine Kinder und keine populären YouTuber einen Server betreiben.
2. die Kinder sich meistens keine Mühe geben und den gesamten Server (KEIN SCHERZ!) downloaden und meistens
nicht einmal den vorgegebenen Spawn abändern.
3. es keine Personen mit so niedrigen Qualitätsstandarts gibt, als dass sie sich für Kiddycraft #309482 begeistern könnten...
 

TheCherryBread

Minecrafter
Mitglied seit
9 April 2017
Beiträge
1
Alter
17
Hey. Mich regen genau diese Server auf. Einerseits ist es gut, so kann man nämlich absehen, was die Spieler derzeit am meisten interessiert. Andererseits ist das Konzept an sich schon fünf Jahre alt. Einige Server machen damit Zehntausende von Euro im Jahr, mit einem hingeklatschten Server ohne irgendwie großartig Mühe in das Projekt investiert zu haben. So etwas kann ich dir in 60 Minuten hinklatschen... Nun habe ich dadurch auch das Problem, dass sich bspw. auf meinen CityBuild, den ich wirklich als solches bezeichnen würde, da wir mit den Usern eine gemeinsame Stadt mit Berufen, Wohnvierteln, öffentlichem Nahverkehr und sonstigen Dienstleistungen eröffnen, nicht mehr so viele Leute wagen, da sie eine erneute Kiddykopie erwarten. Dann kommt noch der Punkt : *CITYBUILD* auf der 1.8? Reicht schon dass wegen GommeHDnet alle Kinder auf die 1.8 fixiert sind. Nein, beim bauen braucht man diese vier alte Jahre Version auch noch? Auch schlecht für mich, da das dann User erwarten und bei der 1.13.2 entnervt den Server verlassen...
 

lynis

Minecrafter
Mitglied seit
3 November 2018
Beiträge
7
Minecraft
lynis
Ich muss gestehn das ich auch einen "Citybuild" Server in Planung habe. Jedoch wage ich mich mit meinem Team an ein Konzept was
es bisher in dem Umfang nicht gibt. Mein Problem ist, dass wie TheCherryBread schon sagt, die Spieler auf schlechtes eingestellt sind.
Das macht mich unschlüssig ob so ein Vorhaben wie meines überhaupt Erfolg haben kann. Die meisten die wirklich Arbeit in ihren Server
stecken werden meist kaum beachtet.
 

lynis

Minecrafter
Mitglied seit
3 November 2018
Beiträge
7
Minecraft
lynis
Wenn ja, dann benenne das Konzept von "Citybuild" in irgendeinen anderen Namen um, damit solche
Missverständnisse nicht passieren können.
Wäre blöd wenn ich das nicht machen würde aber ja damit löst sich das Problem des schelchten Rufes.
 

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Mitglied seit
5 November 2012
Beiträge
801
Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt. Offensichtlich kennst du auch kaum einen Server der ersten beiden Seiten, denn sonst wüsstest du, dass diese Server alle viel mehr sind, als "Citybuild". Leider ist der Begriff, wie oben bereits beschrieben, viel zu ungenau. Das sollte dich aber nicht jucken, denn wenn dein Konzept Spaß macht, wird es gespielt und wenn nicht, dann halt nicht.

Generell kann ich dir den Tipp geben, dass die meisten Spieler (insbesondere die jüngere Generation) durch die aktuellen Computerspiele zur Faulheit und Kreativlosigkeit / Unselbstständigkeit erzogen werden. Die meisten Computerspiele haben keinen Anspruch. Sie sind einfach gestaltet, erfordern keine großen Denkprozesse und vor allem geben sie eigentlich alle Ziele vor. Minecraft ist eine Ausnahme, mit der viele Spieler nicht klar kommen.

In der Serverwelt von Minecraft gibt es unendlich viele Konzepte, wovon nicht wenige auch sehr komplex sind. Wenn du einen "erfolgreichen" Server willst (viele Spieler), musst du dich wohl an den Servern orientieren, die dieses Ziel erreichen, denn sie haben das ja nicht ohne Grund erreicht. Der Gedanke, einen ach so innovativen Server zu erschaffen, ist übrigens alles andere als neu. Den hat hier jeder.
 
Allgemein
Hilfe Benutzer
  • Matthias Matthias:
    mh ja, ich sitze nicht im dunkeln keller
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    fordere dark mode freundlichen avatar von matthias
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    das weiß im hintergrund blendet mich
  • maybeto maybeto:
    seit ich meine Fenster geputzt habe, ist es besser geworden.....
  • Dean Dean:
    im Darkmode kann ich ja die Avatare invertieren, sollte dann reichen
  • HardSoul HardSoul:
    Ein Herz für Kellerkinder! Manchmal hat man nunmal nicht die Wahl des Fensters!
  • Stern☆ Stern☆:
    Morgen :)
  • Dean Dean:
    Moin
  • Matthias Matthias:
    Guten Morgen
  • HardSoul HardSoul:
    Morgen :)
  • LottaXL LottaXL:
    Moin, moin =)
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Uh, der eine Kollege ist aber hartnäckig.
  • SirYwell SirYwell:
    welcher wo?
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Der, der schon den 3. Thread erstellt hat um sein GS zu mergen oder so.
  • HardSoul HardSoul:
    Ach Misses Inaktiv xD
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Hatte ihm ja gesagt, dass ich mich um sein Problem kümmere, aber scheinbar wurde der Thread schon gelöscht.
  • HardSoul HardSoul:
    Du wärst auf deren Server gegangen und hättest da mal richtig was los getreten, damit unsere User immer glücklich und zufrieden sind oder?
  • SirYwell SirYwell:
    uff
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Ich hätte gar nichts gemacht und er wäre im Chat des Server ausgerastet und hätte somit auch seine Hilfe bekommen
  • HardSoul HardSoul:
    Ok, das klingt nach einem verflucht guten Plan
  • Dean Dean:
    Moin
  • Matthias Matthias:
    Guten Morgen
  • Stern☆ Stern☆:
    Morgen :)
  • HardSoul HardSoul:
    Guten Morgen :)
  • Hadde-chan Hadde-chan:
    guten morgen :3
    Hadde-chan Hadde-chan: guten morgen :3
    Oben