Computer Probleme ;)

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Let's Mine, 12. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Let's Mine

Let's Mine Ehem. Teammitglied

Minecraft:
    LetsMine
    Hallo liebe minecraft-server.eu Community ;)

Ich stelle nicht oft Fragen zum Thema PC, weil ich mich eigentlich sehr gut mit dem Thema auskenne, aber hier benötige ich euren Rat, bzw., anlässlich der Infos die ich euch geben werde, wohl eher euren Tipp :)

Ich habe einen Problem mit meinen PCs zur Zeit, sowohl mit dem Laptop, als auch mit dem Standpc (natürlich gleichzeitig, sonst wäre es ja nicht lustig :)).

Zuerst der PC. Seit etwa einem halben Monat stürzt mein PC regelmässig ab, und die Abstände werden immer kürzer. Ein Absturz ist entweder: 1) Bluescreen (zu den Daten komme ich noch) 2) Bild Freeze und 3) Bildfehler, siehe Bild 1.

Bluescreens haben die folgenden Meldungen bis jetzt gegeben: Page Fault in Non Paged Area (win32k.sys)

Bad Pool Header (dxgmms1.sys)

System Service Exception

Driver IRLQ Not Less or Equal (atixxxx.sys , xxxx ist schätze ich gmms1, bin mir aber nicht mehr sicher)

Was habe ich unternommen?

System komplett neu sauber aufgesetzt, neueste Treiber

Treiber durch alte Treiber ersetzt

Ram Riegel abwechselnd ausgetauscht.

Vermutungen? Ich habe etwa 1 Tag davor meine Grafikkarte hart am Limit übertaktet, was ziemlich schief gegangen ist. Die Taktrate ist wieder zurückgesetzt im Moment, aber die Vermutung bleibt. Die an Bluescreens beteiligten Dateien (ati Treiber, directx) unterstützen diese Vermutung. Außerdem fällt mir auf, bei Youtube Videos, treten 1 sek vor kompletten Absturz Grafikfehler auf. Kann aber genauso noch auf RAM zurückzufolgen sein.

Hardware:

Phenom 2 X4 965 @3.4GHz

12 GB DDR3 1333MHz (2x 4GB, 2x 2GB)

Asus (AMD) Radeon HD 5850 DirectCU Edition

Asus M4A79XTD Evo Motherboard

Bitte möglichst genaue Vermutungen. Wenn die Karte kaputt ist, kaufe ich mir eine neue Karte, aber ich habe keine Lust, 400 Euro auszugeben, wenn es doch nicht so ist.

2tes Problem, der Laptop:

Modell: Dell XPS 15 L502x, Intel Core i7 2630QM, 8GB Ram, 640GB HDD, GT 540M 2GB.

Schadensbeschreibung: Er freezed alle 4 Minuten das derzeitige Programm. Natürlich nie genau 4 Min, mal so, mal so. Tritt bei Netz und Akku auf. Habe bereits den Grund Hardwarecheck durchgeführt, erweiterte Memtests und HDDtests noch nicht, werde ich nachreichen. Kein Ergebnis. Habe den Laptop auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, keine Besserung. Daher ist ein Softwarefehler nahezu auszuschließen. Es hängt sich jede Software auf, von Firefox über Teamspeak zum Windows Explorer an sich. Abgestürzt ist er noch nicht. Nur die derzeitige Anwendung freezed, der Mauszeiger funktioniert noch. Allerdings, wenn ich diese dann schließe, hängt sich sehr oft auch der Explorer dazu, oder welche andere Anwendung ich zu der Zeit auch öffne, auf. Bei Youtube Videos oder Filmen hängt sich zuerst das Bild auf, erst sekunden später der Ton auch. Bei Teamspeak kann ich noch reden, nur die Oberfläche reagiert nicht. Garantie natürlich seit 1 Woche vor Auftreten der Symptome abgelaufen.

Mit freunlichen Grüßen

2. TooliaMc

TooliaMc

Minecraft:
    LukeTheMast3r
    Hey ;) Wenn du vista hast dann liegt daran das Problem ... -> Spaß bei Seite

Für den Pc .. hast nicht noch irgendwo ne alte graka herumliegen? oder vllt hat ein Kumpel ne alte ... dann könntest du evtl zumindest die graka ausschließen.
    Wie bist du beim übertakten vorgegangen ? Langsame schrittchen oder gleich volle lotte ?

Gruß

3. Let's Mine

Minecraft:
    LetsMine
    Nix Vista, und Ersatzgrafikkarte hab ich keine.

Naja, bis 765 ist er ganz stabil gelaufen, bei 1000 hat ers dann geschmissen nach einer Zeit. Überhitzt war sie aber nie.

4. Danini

Danini

Liegt zu 90% an der graka...
    war wohl n bissl viel ;)
    Übertakten ist sowieso ein Spiel mit dem Feuer

5. Let's Mine

Minecraft:
    LetsMine
    Hab jetzt meine andere Grafikkarte (HD 4550, wusste gar nicht dass ich sie noch habe) drinnen, mal sehen wie es läuft.

Wäre nett noch etwas zum Punkt 2 zu hören.

6. gruener_kaktus

gruener_kaktus

Minecraft:
    Gruener_Kaktus
    Ich weiss nicht wie sieht es mit der CPU Temperatur aus?

Kann es sein das die Lüfter verstopft sind oder das zuviel Staub drin ist?

Overhead wäre das das Problem die Taktfrequenz des Prozessors fällt zusammen und dadurch Freez!

7. Smuil

Smuil

Vorsichtig, in Maßen und auf dauerhaften Temperatur + Spannung achten geht es eig ohne Probleme....ist eher ein Spiel mit Wasser, eigentlich kann man damit frei spielen, aber wenn man unvorsichtig wird, wird man nass ;)

8. Let's Mine

Minecraft:
    LetsMine
    Habe Grafikkarte ausgetauscht, selber Fehler. Ich teste morgen nochmal RAM.

Nach den Tests gestern bootet Laptop gar nicht mehr. Er kann kein OS zum booten finden... Festplatte?

Werde versuchen von einer USB oder esata zu booten.

9. At-M

At-M

Minecraft:
    At_M
    zum laptop

definitiv laptop, ich kenn einen der hat das auch, aber da hat die festplatte nen schaden weil der laptop samt karton damals von nem lastwagen gefallen ist und er aufgesammelt hat :D

10. JustPVP

JustPVP

Minecraft:
    MyGameforce
    Den Fehler kenne ich zwar nicht aber dennoch möchte ich meine Sahne dazu geben.

Ich tippe mal stark darauf dass die Graka zu warm wird.

EVGA downloaden (google hilft) und den Ventilator auf 100% einstellen.

Dann bleibt sie kühl und du kannst schaune ob es besser ist.

Und falls du kein Brummen hörst dann ist deine Kühlung kaputt. Bei 100% brummt jeder Rechner

11. Let's Mine

Minecraft:
    LetsMine
    Wohl kaum.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.