Computerlüfter dreht völlig durch

Dieses Thema im Forum "PC Bereich" wurde erstellt von Majoox, 25. Mai 2015.

  1. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    832
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Hallo,

    Wir haben hier einen Computer mit einem i7-860 und einer GT 220 Grafikkarte. Der wurde irgendwann 2009 gekauft und bis dahin kaum sauber gemacht. Letzte Woche ist mir aufgefallen das der Computer extrem laut ist. Daher hab ich den mal unter dem Tisch hergekramt und ihn sauber gemacht. Die Grafikkarte war mit 70 Grad etwas warm, die restlichen Komponenten gingen eigentlich in Ordnung. Nachdem das Entstauben nichts gebracht hat, habe ich auf den Prozessor und der Grafikkarte neue Wärmeleitpaste gemacht, in der Hoffnung damit das endlich aufhört. Dann war ein paar Tage ruhe, und inzwischen ist er genau so laut wie vorher. Dann habe ich das Gehäuse mal offen gelassen, was aber auch nichts gebracht hat. Aktuell steht er sogar auf dem Tisch, aber der Lüfter ist immer noch laut. Die Komponenten sind alle relativ kühl, aber die Grafikkarte scheint bekannt zu sein das diese immer etwas wärme wird, als sie sollte. Denn auf dem Rechner werden nur Emails geöffnet oder es wird nur kurz auf Ebay gesurft. Zum Streaming wird dieser auch genutzt.

    Dann habe ich den Rechner etwas entrümpelt (Softwareseitig), was aber auch nichts gebracht hat.

    Was kann man denn noch machen? Die Komponenten sind kühl, die Lüfter drehen trotzdem ohne Ende.
    Im BIOS (nein, kein UEFI ^^) konnte man gar nichts machen.
     
    #1
  2. DASPOT
    Offline

    DASPOT Moderator

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    minecraftnews.de
    Minecraft:
    DASPOOT
    Mit "SpeedFan" (http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html) kann man manuell die Lüftergeschwindigkeit steuern. Ist allerdings etwas kritisch. Muss man immer die Temperaturen im Auge behalten.
    Alternativ kann man mal schauen, ob evtl der Lüfter an den Stellen, an denen er fest gemacht ist, etwas Luft hat. Da kann man auch evtl. was weiches unterlegen (Schaumstoff,...).
    Kommt drauf an, inwiefern der Lüfter laut ist. Ist ja net alles laut gleich :D
     
    #2
    Majoox gefällt das.
  3. Inkemann
    Offline

    Inkemann

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Aachen
    Minecraft:
    Inkemann
    Kann sein, dass die Lüfterregelung einfach defekt ist (oder die Temperatursensorik) und die Lüfter deswegen ständig nach oben geregelt werden.
     
    #3
  4. combahton IT Services
    Offline

    combahton IT Services Verifiziert

    Registriert seit:
    10. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Frankfurt
    Die Frage ist, welcher Lüfter? Gehäuselüfter, Grafikkartenlüfter, Prozessorlüfter... ? :)
     
    #4
  5. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    832
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Das ist eine gute Frage, aber überhaupt nicht rauszuhören. Der ganze Rechner ist laut, da kann man keinen Lüfter zuordnen.
     
    #5
  6. combahton IT Services
    Offline

    combahton IT Services Verifiziert

    Registriert seit:
    10. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Frankfurt
    Versuch einfach mal, soweit möglich, mit dem Finger kurz einen Lüfter anzuhalten. Wenn es leiser wird, hast du den richtigen Lüfter erwischt. :)
     
    #6